Suchen Menü

thüringer spreizschiene für bewegungsfreudiges kind...

...ist ab heute bei uns pflicht. noch während unsere kleine im bauch war, hatte ich den eindruck, sie wird es genießen, das leben nach der geburt ohne die enge. und in der tat, tolle muskelspannung, hoher bewegungsdrang, tolle motorik - und ab heute eine ganz neue enge in einer spreizschiene wegen hüftunreife, die die beine hochzieht und damit bei über 90 grad spreizt. feli, die sich so gerne reckt und die beine streckt, ist diese schiene eine echte qual. und sie wird das nun 3 bis 4 monate aushalten müssen. und ich mit.

schon bei meinem sohn habe ich erlebt, wie die motorik zurück geht, die normale und natürliche entwicklung der bewegungen unterbunden wird... als er aus der schiene raus war, hatte er keine ahnung, dass er überhaupt beine hat...

habt ihr erfahrungen, was ich meinem kind bieten könnte (übungen etc.), um die nächsten wochen für uns alle erträglicher zu machen????????????????

danke von alice mit felicitas, fast 5 wochen alt

Bisherige Antworten

tübinger spreizschiene natürlich :-) habt ihr erfahrungen damit?

thüringer spreizschiene für bewegungsfreudiges kind...

Hallo,
ich schleiche mich mal ein...
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Tübinger Schiene, obwohl ich aus Tübingen komme, ich kann dir aber nur raten: Haltet durch!
Bei meiner Schwester wurden die Probleme mit der Hüfte erst bemerkt als sie angefangen hat zu laufen. Sie wurde dann mit 2 1/2 Jahren operiert und war wochenlang mit einem riesen Gips im Krankenhaus. Mit 14 mußte sie nochmal operiert werden und es wurde schon gesagt, daß sie später wahrscheinlich eine künstliche Hüfte brauchen wird.
Also es lohnt sich wirklich die 3-4 Monate durchzuhalten, auch wenn es unangenehm ist und die Motorik sich nicht so gut entwickeln kann. Aber die Kleinen holen das normalerweise schnell wieder auf.
Ich hoffe, die Geschichte meiner Schwester hilft dir, die Motivation zu behalten.
Viele Grüße
Lise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen