thorsten und ich sind zu hause. schöner geburtsbericht...
es ging alles so schnell. ich hatte mich darauf eingerichtet, dass die einleitung länger dauert und ich erst nach 2-3 tagen überhaupt die ersten wehen habe.
am dienstag war ja nachmittags beim vorgespräch die entscheidung gefallen, dass ich nicht mehr heim darf. eigentlich sollte ab mittwoch eingeleitet werden, da aber das fruchtwasser noch weniger geworden war, wurde gleich am dienstag abend noch einleitungsgel gegeben. da war der muttermund noch komplett zu und der gebärmutterhals 3cm. am nächsten morgen wieder einleitungsgel. das ctg zeigte minihuckel, aber gespürt habe ich nix.
nach dem mittagessen bekam ich noch einmal dieses einleitungsgel und gegen 15, 15:30h bekam ich erste "darmkrämpfe". es konnten ja keine wehen sein, die krämpfe waren nur unten im symphysenbereich und das ctg zeigte nicht die kleinste erhebung an. wegen der darmkrämpfe bekam ich einen einlauf. gegen 16h war mir dann aber klar, dass auch wenn der wehenschreiber nichts anzeigt, es wehen sind.
eine minute wehen, eine minute pause. es war heftig. ich ging da noch davon aus, dass das nur durch das gel kommt und noch keine eigentlichen wehen sind. deswegen habe ich nicht einmal meinen mann angerufen. um 17h war er dann aber dennoch da. ich glaub sogegen 18h dann in die wanne, dort ist mir auch die fruchtblase geplatzt. ich habe es auch in der wanne nicht ausgehalten und bin rasch wieder raus. gebärmutterhals war verstrichen und muttermund auf glaube ich 5 cm. ich bekam wehenhemmer, weil die wehen zu schnell und heftig kamen. übrigens immer noch nicht im ctg sichtbar. auch das wehenhemmende mittel reduzierte die wehen nicht.
19.45h war die pda gelegt. danach ging es mir glänzend. der druck unten wurde zunehmend größer, aber es stand noch ein saum am muttermund, weswegen ich über eine stund noch nicht pressen sollte. ab kurz vor 10h dann endlich pressen. es ging gut vorwärts und stockte dann. mein beckenboden war zu kräftig und das köpfchen wurde beim nachlassen der presswehe immer wieder zurück geschoben... nach einer knappen stunde kam der chefarzt dazu, beobachtete kurz und danach ging es los. saugglocke angesetzt und ruckzuck, war der kopf raus. ich habe das richtig gespürt, wie der kopf rauskam. dann noch eine halbherzige wehe war thorsten da. am 7.3. um 23:11h
meinen mann habe ich tierisch während der presswehen malträtiert und mich an ihm festgeklammert. er war toll!
danach durfte er die nabelschnur durchschneiden und wir haben den kleinen kerl bestaunt. es war bewegend und die schmerzen sind bereits komplett vergessen. nur ein bisserl aua an der dammschnittnaht (wegen saugglocke) habe ich noch. halb so wild.
und mit dem stillen klappt es auch. wow, was habe ich bei daniel gekämpft um die milch!...
bin jetzt zu hause, soll aber morgen nochmal zur billirubinkontrolle, weil die werte leider noch steigen. 16,8 heute morgen. er hat aber gut zugenommen und es fehlten nur 30g zum ausgangsgewicht von 3410g.
lg, fotos folgen! claudia
juhuuuuuuuuuuuu
es freut mich zu hören,da du nach dem vielen Stress damals bei daniel nun letzendlich doch eine normale Geburt haben konntest und auch soweit alles gut verlaufen ist.....
nun wünsche ich euch eine wunderschöne Zeit zu viert.
wegen dem Bili mach dir mal keinen Kopf,stell ihn viel ans fenster an das Tageslicht und dann wird es bald besser...hatte ich mit Luca auch.
Lg Jasmin
P.s. freue mich schon auf Bilder von euch
Herzlich Willkommen zu Hause...
ich kann so gut nachvollziehen, wie deine Geburt war (außer der Saugglocke die blieb mir zum Glück erspart) und ich freu mich so für dich, dass es doch noch spontan geklappt hat. Ich wünsch dir eine schöne Eingewöhnungszeit und ganz viel Spaß beim kuscheln.
LG Caro
wie schön!
Wow, es hat also wirklich geklappt mit der natürlichen Geburt! Das freut mich für euch!
Wie schön, dass es für dich und deinen Mann so ein tolles Erlebnis war! Herzlichen Glückwunsch und gute Erholung für euch 4.
Liebe Grüße
Melanie
Liebe Claudia,
das freut mich sehr, dass du eine so flotte und tolle Geburt hattest! :THUMBS UP:
Klar, die Schmerzen kann dir keiner nehmen und sie gehören ja auch dazu, aber das liest sich wirklich sehr schön und positiv!
Viel Spaß weiterhin beim Kuscheln mit deinen beiden Jungs!
LG
Melanie
auch von uns alles Liebe und Gute zur Geburt vom kleinen Thorsten.
Ach ja und den kleinen Mann schön am Fenster plazieren, am besten in die Sonne dann steigt der Billirubinwert von alleine.
Liebe Grüße
Petra
Mensch Claudia das klingt ja toll!
Da siehst dass bei der Geburt doch alles möglich ist. Freu mich für dich das es doch so schnell ging.
Ich wünsch euch gaaaaanz viel Spaß mit dem kleinen neuen Erdenbürger.
glg isi
Wir freuen uns so für Euch...
Hallo Claudia,
dein Bericht liest sich wunderschön und ich bekomme auch immer mehr Lust auf ein zweites Baby. Die Freude ist sooo ansteckend. :-)
Ich wünsche Dir mit Thorsten eine traumhafte Kuschelzeit und lass dich von deinen Mann schön verwöhnen. Nun seid Ihr als Familie ein vierblättriges Glückskleeblatt! :-)
Alles Liebe von Julia & Anton
Herzlichen Glückwunsch!! Toll, dass es so eine schöne Geburt geworden ist!!
Ich freue mich so für dich, nach all den Ängsten und Unsicherheiten am Ende!! Super, freut mich wirklich!!
Alles Gute für die 4köpfige Familie! Setz dich durch bei deinen 3 Männern :-D
glg
Eve :ROSE: 2
du hörst Dich richtig glücklich an :-)
Das mit dem CTG und nicht Wehen schrieben habe ich bei allen Kindern gehabt. Beim Kleinen wars besonders schlimm. Hatte da Einleitung mit Tabletten p. os und Wehen ohne Pause. Die Hebamme hats mir nicht geglaubt (keine auf dem CTG)und meinte das Kind würde noch nicht kommen.... (und das bei Nr.4). ...Naja, ne knappe Stunde später wars Kind da. Was habe ich da gebrüllt (war aber auch super schmerzhaft - bei keinem Kind war es vorher so schlimm).
LG und eine wunderschöne Kuschelzeit!
Petra & Leo (27.10.2010)
Willkommen daheim! Es ist sooooo schön, diese Zeilen von Dir zu lesen...
... ich freu mich total, dass Du nach der ganzen Unsicherheit nun doch noch eine normale Geburt erleben durftest und dass alles so toll gelaufen ist! [:-}
Es gibt wohl im Leben kein anderes Ereignis, nach dem man sich so stark und "unbesiegbar" fühlt und einem die eigene Kraft erst so richtig bewusst wird. Zumindest war das bei mir so.
Wünsche Euch eine wunderschöne Kuschel- und Kennenlernzeit. Genieß sie in vollen Zügen. Du weißt ja schon, wie schnell diese erste "magische" Zeit vergeht.
Liebe Grüße
Sandra
Liebe Claudia,
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Wie schön, dass ihr jetzt zu viert seid. Ich wünsch euch eine schöne gemeinsame Kuschelzeit.
Liebe Grüße
Lina
Juchhuuuu
[:-} [:-} [:-}
Hey, DAS ist ja superklassetoll:-)))) Freu mich sehr und herzlichen Glückwunsch! Da hab ich ja ganz schön viel verpasst!
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen