Suchen Menü

thema trocken werden

... welch leidiges thema- aber denke so langsam müssen wir uns mal damit beschäftigen.

wie geht ihr das bei euren kleinen an? ist vielleicht schon jemand voll in dieser phase oder lasst ihr euch noch zeit?

ich habe mir vorgenommen diese woche mit töpchentraining zu beginnen.

lg centie mit tom 1j1m18t 8-)

Bisherige Antworten

ich hab ja schon ne große mit 33 monaten und selbst sie ist noch nicht trocken...

daher denk ich das es mit töpfchentraining noch zu früh ist. soweit ich weiß sollten die kids treppen hoch und runterlaufen können bis man damit anfängt, weil sie dann auch erst die blasenmuskulatur richtig kontrollieren können. ich werde auf jeden Fall erst anfangen wenn er 2 wird und dann mal schauen wie es läuft. Mit der großen haben wir im Frühling angefangen. Sie geht schon super aufs Töpfchen, aber komplett windelfrei ist noch nicht angesagt.

LG Jadera

thema trocken werden

Hallo Centie,
Annika geht supergern aufs Töpfchen. Sie findet es einfach toll, dasselbe machen zu können wie ich.
Seit neuestem fordert sie auch immer Toilettenpapier bei mir an - und dann wischt sie sich mit wichtigem Gesichtsausdruck das Knie (!) ab *lach*
Bei sowas könnt ich mich ja beömmeln *g*
Gestern pischert sie rein, steht auf und hält mir das Töpfchen pflichteinfrig hin, damit ich den Inhalt wie immer in die Toilette kippen kann - klar, dass dabei alles rausgeflossen ist *örgs*
Sie sind einfach so süß die Zwerge :)
Schöne Grüße
Anja

thema trocken werden

Hi centie,

also meine Große war mit 2J und 3M trocken. Aber nur tagsüber. Nachts trägt sie immer noch ne Windel und ich denke, daß wird auch noch ne Weile so bleiben.

Paula hat manchmal so Ambitionen und zeigt auf ihre Windel, wenn sie AHA oder Pipi macht. Aber dann ist es ja eh schon zu spät. Mal schauen, ob ich vielleicht mal das Töpfchen hinstelle. Einfach so zum Spaß. Aber ich denke, daß es jetzt auch noch zu früh ist, mit dem Trockenwerden anzufangen.

Komplett trocken werden, also auch nachts, kann sich noch bis zum 5.Jahr hinziehen. Also da haben wir ja noch alle Zeit der Welt. :-)

LG Sandra

thema trocken werden

Huhu,
also hier bei uns ist das noch kein Thema. Bei meinen Großen hab ich damit erst angefangen als sie über 2 1/4 waren und es hat dann nicht lange gedauert, bis sie dann gleich tags und nachts trocken waren. Sie waren da allesamt um die 2 1/2 Jahre. Und genauso werd ich es bei Fiona auch handhaben, vorher tu ich mir und der Maus den Stress nicht an ;-)
LG Vonny

thema trocken werden

Das hat doch noch ne Menge Zeit, im Moment können die Kleinen ihre Ausscheidungen ja noch nicht kontrollieren. Wenn dann doch was im Töpfchen landet und die Eltern jubeln, kann das für die Kleinen total frustrierend sein, wenn es dann beim nächsten Mal nicht mehr klappt. Also ich würd mind. noch ein halbes Jahr warten.

Lg cahaya

Töpfchentraining lassen wir ganz ausfallen ;)

hallo,
drei unserer kinder sind inzwischen windelfrei und bei keinem haben wir in irgendeiner form töpfchentraining durchgeführt.
ich bin der überzeugung, dass es sich um eine reifefrage handelt und die kinder eines tages einfach aus sich selbst heraus trocken sind.
unser erstes kind war mit 2 jahren tagsüber trocken, dafür hat es nachts noch eine windel gebraucht, bis sie fast 7 jahre alt war.
unser zweites kind hat mit 3 jahren und 4 monaten schlagartig seine windel abgelegt und war von einem tag auf den anderen verlässlich tags und nachts trocken.
unser drittes kind hat mit ziemlich genau 3 jahren ebenso schlagartig wie das zweite kind "klokompetenz" ;) erreicht und war daraufhin ebenfalls verlässlich tags wie nachts windelfrei.
und bei allen dreien hat sich das von ganz allein so entwickelt, was ich ausserordentlich stressfrei und entspannt für uns alle empfunden habe.
deshalb werde ich auch unserem vierten kind die zeit lassen, die es braucht und auf töpfchentraining komplett verzichten.
lg,
maria

viel zu früh!!!

hi centie,
also beim 1. hab ich mir auch so mit 18 monaten gedanken gemacht hab aber jetzt gelernt, lass es!!!!
es ist zu früh, die melden sich so mit 2,5 - 3 jahren selbst dass sie keine windel mehr wollen und auch dann ist es leichter im sommer sie unten ohne rumlaufen zu lassen. alles andere ist gezwungenes "dressieren" klar kann man sein kind alle 2 stunden aufs klo stetzen, es gewöhnt sich dran, aber ein KÖNNEN ist das dann noch lange nicht. lass ihm seine zeit und stresst euch nicht jetzt schon damit!
lg steffi - deren grosser "dressiert" wurde und doch erst mit 3 jahren trocken war und deren mittlerer mit 2 jahren und 3 monaten alleine die windel weg wollte und seiter trocken ist.

thema trocken werden

naja zuallererst sollte sie mal gehen lernen ;)
ne im ernst ich finde es jetzt noch viel zu früh, ich hab gelesen, das die kleinen ihren schließmuskel erst mit 1,5-2 jahren kontrollieren können!! ich fange erst im frühling damit an wenns draußen schöner ist und sie auch "unten ohne" sein kann...
lg meli

Im Frühling fang ich auch damit an... aber erst 2013 ;-)

Wenn Nico es bis dahin nicht schon von ganz allein gerafft hat und die Pampers nicht mehr will......

LG

Yvi

:-) Ja, 2013 hört sich nach einem guten Plan an. Töpfchentraining jetzt schon...absurder Gedanke.

meine meinung!

also i spreche jetzt nur für mich und will damit keinen angreifen, aber jeder sieht das ja anders.

also i will mein kind nächstes jahr im sommer trocken haben und nicht das es mit 3 jahren noch in die windel macht, das is ja penlich....

so groß u nimmt noch die windel....

sowas gibs es hier net bei uns...

sie macht im topf wenn sie groß macht, warum soll i da denn net weiter machen!

ich sehe viele kinder die mit 3 o 4 noch in die windel machen, (gastronomie) also i sehe das für nicht normal...

sowas kommt mir nichts in die tütte, i sehe da für mich das die eltern faul sind, weil wir als kinde schon mit 1 jahr trocken waren.....

danke ,meine meinung , fühlt euch net angegriffen

Ganz Ehrlich??? Absoluter Mist...

musste mir echt gerad das lachen verkneifen, warum ist es Peinlich und nicht normal wenn kinder mit 3 noch ne windel tragen? das liegt noch völlig im Rahmen (selbst wenn mein Grosser mit 3 trocken war) und das hat auch nichts mit Faulheit der Eltern zu tun... manche Kinder brauchen halt länger, manche nicht. Also , und das ist meine meinung, finde ich deine Meinung absolut lächerlich, zumindest die Gründe die du angibst.
Kinder mit 1 jahr versuchen trocken zu bekommen klingt für mich schon eher nach "dressieren", für mich völlig unverständlich .
Wie gesagt, meine Meinung, wenn du dich oder andere damit angegriffen fühlt dann tuts mir leid.
LG Nadine

liebe franzi,

wenn das klappt, dann "herzlichen glückwunsch" probiers aus, ist ja dein erste kind und du bist der meinung das klappt, dann versuchs... wir sprechen uns in zwei jahren wieder :-)
kinder die mit stoff gewickelt werden oder von baby alter an "abgehalten"werden ok, bei denen mag es manchmal früher gehen, aber auch da ist es "dressur" und KEIN können und mit faulheit der eltern hat das nichts zu tun. es ist medizinisch erwiesen, dass kinder frühestens mit 26 monaten trocken sein können weil sie es spüren und nicht vorher!
viel glück, ich denke dein versuch wird dir die wahrheit dann lehren.
lg steffi

meine meinung!

Das ist echt ziemlich albern, was du da schreibst. Wo ist das denn peinlich? Und stell dir mal vor dein Kind wird eventuell Bettnässer und macht noch bis 12 ins Bett, wie gehst du dann damit um?

Trockenwerden kann man nicht erzwingen, das ist eine körperliche Funktion, das Kontrollieren der jeweiligen Schließmuskel. Druck bringt da einfach nichts. Mit Faulheit der Eltern hat das wenig zu tun.

cahaya

meine meinung!

Hihi, ich hab grad an meine Oma gedacht, die hat auch immer so geredet! :-D :-D :-D

also dann bekenne ich, dass ich zu den faulen Eltern gehöre, denn meine Dreijährige ist immer noch nicht trocken .... wenn das jetzt jemandem peinlich ist, dann bitte Beitrag schließen *hehe* mir ist es nicht peinlich :-P

meine zwei großen waren beide mit 2,5 von einem Tag auf den anderen sauber, meine Louisa ist nun drei und will halt noch nicht und sie kriegt die Zeit, die sie braucht! Ja, sie kennt Töpfchen, Treppchen und was weiß ich, sie rannte den ganzen Sommer unten ohne rum, aber es klappt halt noch nicht, tja was soll ich denn da machen :-) :-P :-P :-P

wenns bei euch klappt, herzlichen Glückwunsch [:-}

lg Sandra

meine meinung!

Ich wüsch dir viel Glück beim Dressieren deines Äffchens ;-) Und drück dir die Daumen, dass du dir kein Kind mit Horror vorm Klo heranzüchtest :-)
LG
Yvi

Frage an dich

Nimmt deine Maus noch nen Schnulli?
Wenn ja, auch tagsüber?

tagsüber garnet mehr, nur zum schlafen, sie will den auch nicht!warum??

meine 3 mädels waren allee!!!mit gerade 2 von heut auf morgen trocken. und unser sohn mit gerade 3 jahren, heut nacht

das erste mal ohne windel.das kommt ganz von alleine, ohne zu dressieren. bei den einen eher und bei anderen erst mit drei. War nun sehr verwöhnt von meinen Mädchen da alle mit zwei trocken waren am Tag und zwei auch nachts (die dritte mit 3 Jahren nachts).War bei dominik auch sehr ungeduldig aber bei ihm hat es eben länger aber völlig im Rahmen gedauert. seit er im Kindergarten ist wollte er keine Pampers mehr und es klappt super.morgens seit ein paar tagen ist die Pampers trocken deshalb heute nacht das reste mal ohne pampers mal sehen.

Bei Paula werde ich es genau so handhaben einfach nächsten sommer unten ohne öfters im Garten haben entweder möchte Sie es schon oder nich. Bei DOminik hat es mit zwei nicht geklappt. und habe ihm die nötige zeit einfach noch gegeben und siehe da es klappte von ganz alleine. Also mit gerade 1nem JAhr nach meiner meinung völliger Quatsch, da schließe ich mich Steffi und NAdine an. LG

Natalie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen