Suchen Menü

thema impfen ?????????????????????????

hi, über 80 babys hier, wahnsinn. gut, das nutze ich, um meine unsicherheit mit euch zu teilen. es geht um das thema impfen. 2 kinderärzte haben wir befragt und jetzt haben wir zwei völlig verschiedene meinungen. der eine sagt nach 3 monaten und alle 6 impfungen plus rota. die ander erklärt erst nach 6 monaten impfen und nur 5, keine pneumokokken und kein hep b (erst im teeniealter), rota schon gar nicht...

und dann ich mit meiner sowieso vorhandenen sorge um meine kleine maus. (geburt 27.12.2008, fast 4 wochen zu früh, 2100g und 45cm)

also, ich bin beliebig unsicher. zwischen vernunft und sorge, zwischen abwarten und auf das leben vertrauen oder doch direkt und gegen alles schützen. ich selber bin vor 20 jahren das letzte mal geimpft worden. auf nestschutz in dieser richtung können wir bei unserer kleinen also nicht bauen.

WAS DENKT IHR ZU DEM THEMA? UND WIE HANDELT IHR?

alles liebe von alice mit felicitas, 12 w und 1 t alt, inzwischen knapp über 4kg schwer und 58cm groß

Bisherige Antworten

thema impfen ?????????????????????????

Hallo Alice,

also wir lassen 6fach impfen + Pneumokokken. Die Rotavieren lassen wir weg. Hab schon bei meinem Großen die 6fach-Impfung gemacht und auch keine Rota (die man eh vorstecken muss und dann je nach KK entweder komplett oder nur zum Teil wieder bekommt - wir müssten einen kleinen Eigenanteil selbst tragen). Geimpft wurden bzw. werden beide Kinder ab U4 - also mit gut 3 Monaten (wir haben Anfang April U4 & impfen & Ende Mai die U9 & evtl. impfen). Das Einzige, was wir im Baby-/Kleinkindalter nicht impfen lassen, sind die Windpocken. Die lassen wir (wenn noch nötig) erst später impfen.

Zum Thema viele Meinungen: Frag 5 Personen und Du bekommst 6 Meinungen. So ist es und so wird es immer sein :-).

Liebe Grüße & noch einen schönen Sonntag

Nicole & Maik 11w

thema impfen ?????????????????????????

Hallo Alice, ich lasse Luisa alle gängigen Imfpungen machen, quasi lt. Impfplan. Es gibt einige Impfungen die es bei meiner ie 7jährigen noch nicht gab. Die lass ich weg. Aber Kinderlähmung, Diptherie, Masern, diese 6fach Impfung z. b. Habe bei der Großen lange überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, für mich persönlich, dass es eigentlich meine Pflicht ist, gegen Krankheiten zu impfen, an denen Menschen in ärmeren Ländern sterben müssen. LG Claudia die aber auch froh ist wenn der Impftermin vorbei ist und die Kleinen nicht irgendwie reagiert haben

thema impfen ?????????????????????????

huhu ein schönes streitthema ,-).

Wir impfen erst wenn sie 3 jahre alt sind und dann auch nicht alles....leider gibt es immer weniger einzel impfstoffe so das man doch gezwungen wird mehr zu impfen als man will......windpocken-röteln kämen normalerweise für mich nie in frage...mumps erst ab einem gewissen alter ca. 8 jahre ..usw.

nur ihr könnt vertreten was ihr macht und wie ihr euch auch entscheidet es ist für euch die beste lösung...lasst euch keinesfalls reinreden...

lg sasi

thema impfen ?????????????????????????

hallo sasi,
lässt du denn windpocken und röteln trotzdem impfen? und mumps? ich hab meine große nämlich nur gegen masern impfen lassen, also dem einzelimpfstoff dazu gibt es.... mmr (+windpocken) wollte ich nämlich auch nicht.
lg, andrea

thema impfen ?????????????????????????

huhu...mumps lass ich mit ca. 8 jahren impfen(jungs) da dann die gefahr besteht wenn er mumps bekommt das er zeugungsunfähig wird...

masern ja...röteln nein kläre meine weiber aber dementsprechend auf wegen schwangerschaft....

nicht geimpft wird bei mir auch tetanus nicht dass reicht aus wenn es verletztungen gibt....

hepatitis b wird geimpft da dies eine krankheit iss die bei uns oft vorkommt sogar schon im kiga und die krankheit eben nie heilbar iss...

keuchhusten lassen wir auch nicht impfen ...dieser tritt meist in einem säuglingsalter auf wo sie noch gar nicht geimpft werden....

ja was gibt es noch??..schön zu wissen das man nicht alleine und nicht alles impft...lg sasi

thema impfen ?????????????????????????

Hallo Alice,

Levi hat seine erste 6-fach-Impfung +Pneumokokken schon hinter sich (Geb. 29.12.). Und zum Glück hatte er auch keine Probleme. Auch meine anderen drei hatten nie Probleme.

Von der Rota-Virus-Impfung hat unsere KiÄ auch abgeraten, da die medizinische Versorgung bei uns so gut ist, dass bei einer Infektion schnell geholfen werden kann und keine bleibenden Schäden entstünden. Sie ist auch nicht auf der STIKO-Liste.

Mir war das Impfen immer wichtig, da er durch seine großen Schwestern nicht so abgeschottet werden kann von Viren. Außerdem soll er möglichst mit 1 Jahr in die Krippe und dann soll der Impfschutz weitgehend bestehen.

Aber ich kann deine Unsicherheit sehr gut verstehen. Mir ist bei jeder Impfung wieder mulmig zumute.

Du solltest nach Deinem Gefühl entscheiden.

Liebe Grüße, Janine

hatten auch schon die 6-fach impfung

plus pneumokokken (glaub?...)
war bei uns nicht gross thema, war von vornherein klar, dass wirs machem, denk wenn man schon die möglichkeit hat, sollt mans nutzen. aber eben, jeder wies für ihn stimmt. :-)

thema impfen ?????????????????????????

Hi,
ich hab noch nicht gelesen was die anderen geschrieben haben, aber hier mal kurz meine "Infos"...
Also - zuerstmal kann ich die seite impf-info.de sehr empfehlen (wurde uns auch von unsere Kia ans herz gelegt). Dort werden die Krankheiten und die Impfungen objektiv erklärt - also weder eine befürworter noch eine Gegner Seite - sondern objektive Information.
Wir haben eine Kia die hauptsächlich homöopatisch arbeitet - und die hat uns von der 6 (bzw) 7 fach abgeraten. Also bei ihr gibts entweder die 4fach oder die 5fach...Wir haben uns nach der Lektüre auf impf-info für die 4fach entschieden....
Zusätzlich lassen wir gegen Rota impfen (erste dosis hatten wir mit 7 wochen, dann noch 2 mal jeweils 4 Wochen später)...
Die "normale" Impfung gibts bei unserer Kia frühestens mit 4 Monaten...und dann wird basierend auf einer "Nutzen/Risiko-Analyse" entschieden wann geimpft wird (also zB ob es Geschwister gibt die Krankheiten mitbringen könnten, oder ob die Kleine in eine Kita geht usw)....
So, das wars von mir zu dem thema....
lg und viel Erfolg bei der Entscheidung.
Sue mit Sarah

thema impfen ?????????????????????????

Huhu Alice,
wir werden dieses Mal (also beim dritten Kind) schon wieder anders impfen als bei den beiden großen Geschwistern. Bei meinem Sohn haben wir nach Stiko geimpft, bei meiner Tochter haben wir erst angefangen mit einem halben Jahr zu impfen (auch Stiko) und nun bei Carlotta werden wir wieder anders entscheiden.
Carlotta wird das erste Jahr ungeimpft bleiben. Bei vielen Krankheiten ist das Risiko noch gar nicht gegeben, dass sie sich ansteckt - wo bitte soll ein Säugling sich an Hepatitis anstecken ? Das wird über Blut und Geschlechtsverkehr übertragen (bei meinen beiden Großen hatten wir jedoch bewusst mit Hepatitis impfen lassen, da bei den Spielplätzen in der Nähe immer mal wieder Fixerspritzen zu finde waren =-O ...jetzt wohnen wir ganz woanders).
Tetanus sehe ich auch noch kein Risiko, Diphterie und Polio wird nach einem Jahr geimpft, Keuchhusten ist Carlotta nun auch schon aus dem gefährlichsten Alter fast raus, Hib finde ich auch nicht sooooo dringend. Und bei den Meningokokken - hier wird gegen Meningokokken C geimpft, wobei in Deutschland hauptsächlich Meningokokken B vorhanden sind... %)
Ne, wir warten noch und belasten das Immunsystem noch nicht mit den Impfungen. Vielleicht hier noch zwei Buchtips: Marin Hirte "Impfen Pro und Contra" und W. Goebbel "Schutzimpfungen selbst verantwortet". Letztendlich muß jeder eine Entscheidung für sich selber treffen und mit den möglichen Konsequenzen leben. Ich habe gerade in letzter Zeit zwei Fälle mitbekommen: einmal ist das Kind nach der Rota Impfung notopertiert worden, da es einen lebensgefährlichen Darmverschluss bekommen hat und einmal das Kind leider verstorben, weil es nicht gegen Keuchhusten geimpft wurde. So, und nun ?
Das sind natürlich Extremfälle, das weiß ich auch...aber es ist einfach ein Thema, das man nicht auf die leichte Schulter nehmen kann und auch nicht sollte. Auch eine Impfung muß nicht schützen, es gibt durchaus Impfversager, so dass man sich irgendwie nie zu 100% sicher fühlen kann.
Ich wünsche allen Kindern und Eltern von ganzem Herzen, dass sie von den Folgen des Impfens oder Nicht-Impfens verschont bleiben und mit ihrer Entscheidung (nicht) zu impfen leben können. Es ist ein ganz schwieriges Thema und wir können nur hoffen, dass wir das richtige tun.
LG,
Cel

thema impfen ?????????????????????????

Wir werden Selma zur U4 5fach impfen lassen plus Pneumokokken. Es gab hier einen Fall von Meningitis durch Pneumokokken, nach dem der kleine Patient nun taub ist und auch andere gesundheitliche Probleme hat. Außerdem hat Selma viel Kontakt mit größeren Kindern, auch ungeimpften, und da ist mir das Risiko zu hoch.
Unsere ältere haben wir mit 7oder 8 Monaten 5fach impfen lassen, später dann gegen Mumps/Masern/ Röteln. Sie hatte einmal (nach der MMR) etwas Fieber, sonst nie eine Reaktion.
Gegen Hepatitis werden wir erst impfen, wenn sie in die Pubertät kommen und gegen Windpocken garnicht bzw. erst dann, wenn sie sie nicht bekommen haben und in die Pubertät kommen, denn je älter der Erkrankte ist, desto heftiger wirds. Das konnte ich bei meinem Mann erleben. Meine ältere Tochter hatte schon Windpocken, die harmlos waren.
Ich finde völliges Nicht-Impfen verantwortungslos, denn dann kommen die Krankheiten zurück. Masern gibts ja auch schon wieder und auch Polio und Diphterie... :-(
LG
Blaugelb

thema impfen ?????????????????????????

Hallo Alice, mein Kleiner ist auch mit unterdurchschnittlichem Gewicht auf die Welt gekommen. Ich werde ihn erst dann impfen lassen, wenn er das durchschnittliche Gewicht für 3 Monate alte Jungen hat, und die Folgeimpfungen auch erst bei entsprechendem Gewicht und bei guter Gesundheit. Das er den Impfschutz aber bekommt, finde ich schon wichtig, sonst macht man sich Vorwürfe, wenn er eine der Krankheiten bekommt und vielleicht noch andere ansteckt.
LG Anita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen