Suchen Menü

thema essen unt teller und co. runterwerfen

Hier gibts irgendwie immer mehr Stress in der Essenssituation und schön ist das für keinen von uns.

Josué schmeißt ständig sein Essen auf den Boden. Ja ich weiß, dieses Runterwerfspiel ist auch wichtig für die Entwicklung, weil sie ja irgendwie das Thema Höhe kennenlernen müssen und er ja sonst nicht ewig im Hochstuhl sitzt außerhalb der Essenszeiten.

Mich nervts aber zum einen und zum anderen finde ich den Umgang mit Essen als "Wegwerfzeugs" auch schwierig. Also Grenze setzen? Und wenn ja wie? Weil dann mit Essen geben aufhören finde ich in dem Alter auch schwierig (bzw. generell finde ich kein Essen sollte nie als Konsequenz gelten). Oder lassen?

Unglaublich nervig finde ich auch, dass er immer gegen den Löffel schlägt und der Brei dann sonstwohin pratscht. Wir geben ihm schon so wenig Brei wie möglich, aber immer Brot oder unser Essen mag er nicht, bzw. geht noch nicht.

Das alles macht irgendwie, dass die Essenssituation recht unentspannt ist. Finde ich nicht wirklich schön.

Wir macht ihr das, bzw. welche Einstellung habt ihr dazu? Hab jetzt schon ziemlich Unterschiedliches gehört.

Generell ist das mit den "neins" gerade echt schwierig. Josué hat da mal ne zeitlang gut drauf gehört, aber im Moment steuert er gezielt die verbotenen Sachen an. Und wird richtig sauer mit nach hinten werfen und so, wenn er denn was verboten kriegt.

Lg cahaya

Bisherige Antworten

Huhu!

Das Problem kenne ich und ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Ganze auch wahnsinnig gehasst habe. Immer wieder bücken (bei mir auch noch mit dickem Bauch) und den Mist später mühsam wegkratzen. Mal ganz davon abgesehen, dass man den Kleinen danach eigentlich immer komplett baden und neu einkleiden müsste.

Irgendwann habe ich dann beschlossen, einfach kein einziges nein mehr von mir zu geben (half eh nix, denn die anti-nein-phase ist hier gerade ganz groß am laufen) und ihn machen zu lassen. Schultern runter nehmen, ganz entspannt sein und tief durchatmen. Außerdem habe ich immer mehr Essen auf dem Tisch, als er eigentlich braucht und so hebe ich auch nicht mehr alles auf, sondern mache das, wenn er fertig ist. Seitdem geht es mir besser und er macht erstaunlicherweise weniger Mist.

Eine Zeit lang habe ich einen Müllsack unter seinen Hochsitz gelegt, damit der Dreck schneller weg ist. War mir dann allerdings doch zu nervig.

Es geht sicher bald vorbei, Kopf hoch! :-)

Liebe Grüße,

harlequin

ach ja, einen Teller har er nicht

Liebe Cahaya, hier ist es sehr ähnlich.

Ich war auch schon sehr genervt bis mir ne Freundin sagte, das sie das Essen ja mit den Fingern begreift. Die Konsistenz und so. Ich mach es seit dem so: bei festem essen geb ich es in die Hand, wenn es "fliegt" fütter ich weiter. Bei Brei fütter auch ich, es sei denn sie greift nach dem Löffel, dann darf sie ihn allein in den Mund stecken. Wenn sie aber essen bekommt und sofort runter schmeißt, warte ich paar minuten und versuch es nochmal.

Aber meist ist die Stube der sauberste Ort, weil ich hier dreimal am Tag putzen muß;-)

Die Empfehlung ist tief durchatmen und glaube mir, ich weiß wie schwer es ist. Aber es sind Phasen und die gehen vorbei. Loben wenn er ordentlich gegessen hat und den rest ignorieren oder wie ich Fotoapparat rausholen.

Auf "nein" reagiert Ronja auch nicht mehr oder fängt an zu heulen und will dann getröstet werden %) aber ich hoffe das das auch vorbei geht.

viel Glück Isi mit Ronja

Liebe Cahaya,
bei uns ist es ganz genauso.Ich musste mir erst gestern von meiner Mutter wieder anhören, ob ich mein Kind nicht mal zum sauberen Essen erziehen möchte. Denn ihre Kinder, also meine Brüder und ich, hätten das nicht gemacht %) %) .
Ich denke, dass das eine ganz normale Phase ist, die sich bald geben wird. Die Kinder sind interessiert am festen Essen und experimentieren damit herum. Bei uns wird auf dem Essen zwar herumgekaut, dann wird es aber ausgespuckt oder auf den Boden geworfen. Leider dauert diese Phase schon relativ lang. Wenn jemand also Ideen hat, immer her damit.
Ansonsten finde ich es auch mühsam jedesmal den Boden, den Stuhl, den Tisch und das Kind sauber machen zu müssen.
Meinen Kinderarzt haben ich auch schon gefragt, was man machen könne. Er meinte, man solle das Essen beenden und nach ein bis zwei Stunden noch einmal füttern, damit das Kind richtig Hunger hat. Bin aber von der Idee nicht ganz so überzeugt.
Liebe Grüße
Lotti :KISSING:

Nachtrag.

"Regeln" habe ich nur zwei. Er darf nicht ins Essen patschen und er darf nicht den Löffel auf den Boden werfen, sondern er gibt ihn mir auf die Hand oder er legt ihn auf den Tisch. Ich beende allerdings nicht das Essen, sondern lege eine kleine Pause ein und erkläre ihm warum. Also "Wo ist jetzt der Löffel?" Worauf Nils den Boden absucht und mit dem Finger darauf zeigt, und "da" sagt. " Und wo ist die Mama? Hier sitzt die Mama!" Meist sagt er dann irgendetwas wie "oh". Die Kinder verstehen ja jetzt schon sehr viel.

Ja, ist hier gerade auch sehr schlimm, war bei den anderen Kindern aber auch so. Es ist eine Phase und die geht vorbei.
Carla bekommt festes Essen in die Hand und darf damit matschen und essen, Brei (isst sie nur noch sporadisch) füttere ich.
Ich bin mir sicher, dass man in diesem Alter und dieser Ess-Runterschmeiß-Phase nicht erziehen kann oder erziehen sollte. Es bringt nichts. Irgendwann essen sie von alleine manierlich und wenn sie älter sind, kann man auch viel gezielter erziehen, weil sie dann besser verstehen.
"Neins" benutze ich seit jeher bei kleinen Kindern (0 - ca 1,5) nur selten. Es macht mich und die Kinder wahnsinnig, wenn sie ständig mit "Nein" angeblafft werden. Deshalb gilt bei mir: "Nein" bei Gefahr oder großem Schaden, der Rest wird weggeräumt oder ausgehalten. ;-)
Sei ruhig und gelassen, irgendwann wird es besser.
Ach ja: Bei größeren Kindern habe ich es immer so gehandhabt, dass ich das Essen - nach Ermahung - weggetan habe, wenn sie damit gespielt haben. Spielen mit dem Essen hieß dann "satt". Dafür sind unsere aber noch zu klein. Sie lernen das selbstständige Essen ja gerade erst.
LG
_Cundrie

ja bei uns ist es genauso, bin da auch immer wütend aber was will man tun...

inzwischen leg ich ihr immer ein stück zu ihr auf den hochstuhl, das nimmt sie in die hand und dann in den mund.. wenn ich sie mit der gabel füttere, spuckt sie es sowieso wieder aus weil sie es zuerst anfassen will...

wir essen auch immer erst wenn sie richtig hunger hat.. gestern gabs toast da hat sie gleich gegessen und nix runtergehaun, ich war begeistert...

naja wird hoffenltich bald vorbeigehn diese phase

lg meli+ celina 1j2w+ :INLOVE:36+5

Hallo Cahaya,
wenn er spielt und Quatsch macht, hat er keinen (nicht genug) Hunger. Wie soll er dir auch sonst sagen, "Mama ich mag nicht" - mit schriftlichem Antrag auf sofortige Beendigung der Mahlzeit *zwinker*?
Aber klar kenne ich die Situationen auch...wo Muttern will, das Baby isst, weil es vom Tagesablauf dann besser passt (vor langen Autofahrten, vor der Krabbelgruppe etc. pp)
Eigentlich ist es aber richtig, dem Kind einfach fünfmal am Tag eine Mahlzeit anzubieten und wenn der Hunger nicht groß genug ist, dann halt nicht.
WIr machen das bis auf die o.g. Ausnahmen (die auch regelmäßig schief gehen *g*) so und das klappt eigentlich gut. Es ist unglaublich, wie nervös wir Mütter werden, wenn unser Baby vermeintlich nicht genug isst...ich nehm mich da gar nicht aus.
Annika ist ja ein Wenigesser, sie isst eigentlich nur dreimal am Tag vernünftig und selbst da schafft sie nie ein Gläschen von der Menge her - allerdings stillt sie ja in der Regel noch ein oder zweimal am Tag (glaub aber nicht, dass da noch viel Milch rauskommt).
Wie sind denn bei euch die Mahlzeiten? Meistens hat man doch Frühstück, zweites Frühstück, Mittag, Zwischenmahlzeit und Abendessen. Wenn da ein Kind mal nicht isst, wird es bis zur nächsten Mahlzeit nicht grad verhungern, sondern haut dann einfach dafür dann richtig rein - ohne zu spielen.
Schöne Grüße
Anja

ist bei uns ähnlich...

...nur dass er das meistens dann macht, wenn er keinen Hunger mehr hat. Ich probiers dann noch 1-2 mal und wenn das wieder sofort runtergeschmissen wird hören wir schon mit essen auf. Aber wie gesagt, er hat dann auch keinen Hunger mehr.
Wobei es auch drauf ankommt was er isst. Wenn er neues probiert, dann darf das öfter vorkommen, also wie wenn er z.B. Morgens sein Toast isst.
Dafür fliegt bei uns der Löffel immer wieder auf den Boden. Er bekommt oft einen eigenen Löffel in die Hand und den darf er dann auch rumwerfen. Leider versucht er in letzter Zeit immer meinen Löffel zu nehmen und will selbst essen. Kann es aber GAR NICHT. Er trifft das Gläschen nicht und den Mund auch nicht. Nicht mal im Ansatz. Da hilft dann aber auch als der 2. Löffel.
Auf NEIN reagiert er übrigens auch überhaupt nicht. Ist das evtl. schon die erste Trotzphase?!??! oh oh!
Regeln beim Essen haben wir nicht wirklich. Soll ja in erster Linie Spaß machen. Zumal er eh nicht der Beste Esser ist.
Ach doch! Eine: Beim Essen sitzen bleiben. (Beim Naschen muss das nicht sein)
LG Elfe

hallo cahaya !

wir essen an schönen tagen meist im freien.

mein kleiner spielt zwar auch mit dem essen, aber

es wird laufend weniger.

und wenn wirklich mal was am boden landet, dann

ist die putzerei unter freiem himmel doch entspannter

und weniger aufwändig als im esszimmer,

wenn alles an boden und wänden klebt.

lg, crispen

Bei uns ist es auch eine Katastrophe. Mittlerweile wird nur noch mit Windel bekleidet gefüttert. Ich hoffe auch das es irgendwann besser wird. Brot und sowas ist ja kein Problem, aber Brei geht gar nciht. 1. will sie alleine löffeln. schleudert aber den Löffel dabei vorher durch die Gegend und 2. schmeißt sie ständig Löffel umnd Breiteller runter.

Wenns wärmer wäre gäbs Brei zur Zeit nur draußen....

hi cahaya,
ja das liebe essen.... also tarja ist auch ein "teller-weit-wurf und brei-löffel-wegschlag" experte :-)
teller bekommt sie nur noch wenn ich zb. trauben drauf lege, also nichts was super sauerei macht. ich leg ihr beim essen zb. ein paar nudeln ( nie mehr als 4, die liegen sonst schneller unten als ich gucken kann) auf den tisch ohne teller. beim brei bin ich einfach noch schneller als sie :-) und mein tipp, ich geb ihr halt immer einen eigenen löffel zum spielen, dann ist meiner nicht so interessant.
das gibt sich mit der zeit, aber NEIN ist für mich wie STOPP für wichtige situationen die gefährlich werden können reserviert! hier gibt es ein "mei-mei" und gut ist.
aber wenn es überhand nimmt, ist das schon auch ein klares zeichen von spielen und dann ist der hunger nimmer so gross. da kann man dann schon mal abbrechen.
lg steffi - deren essbereich auch noch nie so sauber war als sie keine kinder hatte :-)

danke euch allen

Im Freien essen geht bei uns mangels Garten und Balkon nicht, das würde ich wohl sonst auch tun.

Ansonsten: Josué spielt auch mit dem Essen, wenn er Hunger hat. Er spielt nicht irgendwann damit, sondern direkt, der Spieldrang ist einfach zu groß. Nein, er bekommt keine 5 Mahlzeiten mehr, meist 4. Und er muss auch nicht aufessen, damit hab ich keinen Stress. Ich glaub auch nicht, dass er zu wenig isst. Er ist gewichtsmäßig gut dabei, da muss ich eher aufpassen, dass er nicht zu dick wird.

Er hat auch immer was in der Hand. Früher wars ein Löffel, den findet er nun öde, meist ist es jetzt was Brotrinde. Ohne das geht es gar nicht.

Mich nervts am meisten, dass ich selbst so genervt bin und halt so keine entspannte Situation aufkommt.

Als nächstes Nervthema kommt bei uns die nächtliche Milch abgewöhnen dran. Wenn wir wieder arbeiten gehen, dann geht das nächtl. Aufstehen so nicht mehr, aber seine biologische Uhr ist auf nachts trinken getrimmt und die trimmen wir nun wieder um.

Lg cahaya

Interessante antworten:)

Hallo Mädels,
komme grad ins Grübeln =-O eigener Teller =-O eigener Löffel =-O
Naja hat mein Zwerg auch, aber nicht in seiner Reichweite ;-)
Manchmal probieren wir es, aber eher selten.
Klar feste Sachen kriegt er auch in die Hand, aber alles was matscht wird mehr oder weniger, mittlerweile ohne Lätzchen gegessen.
Mmh.... hängen wir hinter her???
LG TRaum wird wahr
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen