Suchen Menü

thema elternzeit....

hallo ihr lieben,

ersteinmal wuensche ich allen kranken kueken und huenern gute besserung.

ich hab eine frage zum thema elternzeit verlaengern.mein befristeter vertrag lief am 30.juni ab und am 10.juni ist amelie geboren.also bin ich arbeitslos, wenn die elternzeit endet.ich hatte nur ein jahr genommen.merke jetzt aber, das ich sie so schnell noch nicht in fremde haende geben wollen wuerde, da jetzt eig die schoenste zeit anfaengt.sie lernt jetzt so schnell und viel :) einen kiga platz hab ich leider auch noch nicht.haette mich doch eher darum kuemmern sollen.hat jemand erfahrung von euch in solchem fall?kann man elternzeit verlaengern?und wenn ja, wieviel bekommt man da ueberhaupt?

danke schonmal fuer eure antworten

jessi

Bisherige Antworten

thema elternzeit....

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass du nix bekommst. Denn sonst hättest du die Elternzeit sofort auf 2 Jahre verteilen müssen und dann dementsprechend nur die Hälfte des Elterngeldes auf zwei Jahre verteilt bekommen. Du musst dich dann wahrscheinlich arbeitslos melden und bekommst Arbeitslosengeld. Aber da ist natürlich das Problem, dass du ständig damit rechnen musst, dass du dich irgendwo bewerben musst oder aber irgendwelche Maßnahmen zur Weiterbildung vom A-Amt hast. Machst du das nicht, wird dir dann das A-Geld gestrichen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke nicht, dass man die Elternzeit einfach so verlängern kann.
LG Valeska

thema elternzeit....

Hallo Jessi,

bin in einer ähnlichen Situation, mein Arbeitsvertrag ist ein paar Monate nach der Geburt ausgelaufen.

Wie kannst du Elternzeit haben? Diese muss man doch beim Arbeitgeber beantragen, und das hast du ja keinen.....als Bsp. ich musste damals Elternzeit nur bis zum Ablauf meines Vertrages beantragen. Kann es vllt sein, dass du mit Elternzeit irgendwie das Elterngeld meinst?

Wenn du jetzt also nach dem Elterngeld noch nicht arbeiten gehen willst bist du so gesehen arbeitslos, kannst dich aber nicht arbeitslos melden, da du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehst, da du ja noch daheim bleiben willst. Glaube auch nicht, dass du Arbeitslosengeld bekommen würdest, selbst wenn du dem Markt zur Verfügung stehst, da du ja das letzte Jahr nicht arbeiten warst (bin mir da aber nicht sicher, GLAUBE aber sowas mal gehört zu haben).

In welchem Bundesland wohnst du denn? Nach dem Elterngeld gibt es in ein paar Bundesländern noch die Möglichkeit Landeserziehungsgeld zu beantragen, dass ist für die Eltern gedacht, die noch bei ihrem Kind daheim bleiben wollen und es selber betreuen. Sind beim 1. Kind maximal 150 Euro im Monat und das für 6 Monate (beim 2 und 3 Kind is der Maximalbetrag höher)...aber besser als nix ;-)....Die Höhe und ob man überhaupt was bekommt, richtet sich nach dem Einkommen der Eltern, im Jahr der Geburt.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG und nen schönen Abend

thema elternzeit....

Hallo Jessi,

die Firma bei der ich damals beschäftigt war, hat im Mai 2007 komplett zu gemacht, ich bin kurz vorher in den Mutterschutz gegangen und seitdem arbeitslos.

Ich hab mir damals das Elterngeld auf 2Jahre aufteilen lassen, dies muss man aber (wenn man das machen möchte) machen wenn man den Antrag abgibt.

Wenn man sich arbeitslos melden will, muss man dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen, haben die mir damals gesagt, weil ich auch nicht so recht wußte was ich machen soll.

Seitdem bin ich zu Hause, aber nicht arbeitslos gemeldet, wir haben das Einkommen von meinem Mann, Kindergeld und das bißchen Elterngeld.

Ich werde mir erst wieder Arbeit suchen, wenn Maja in den Kiga geht, solange bleib ich zu Hause, denke mal das ich noch ca 2Jahre zu Hause bleibe.

GLG Petra mit Maja 10m6t und Lukas 3j10m24t :-)

PS. Deine Kleine hat am gleichen Tag Geburtstag wie mein Mann!

thema elternzeit....

Das ist ja witzig, dann können wir zusammen geb feiern :D
Hab mich auch mal durchs internet schlau gemacht und wenn man einen ag hat kann man wohl elternzeit verlängern,den hab ich ja nun nicht mehr.arbeitslosengeld kann ich nicht bekommen, da ich dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen muss.weiß jetzt nur nich wie ich so schnell einen kigaplatz finden soll, da der ja ein jahr waartezeit hat.ich finds schade, da ich doch so gern noch bei meiner maus bleiben möchte :
Danke fü eure antworten
Gglg jessi

Zwar keine wirkliche Hilfe, aber...

Guten Morgen,
bei uns in Österreich kann man wenn man zwei Jahre gegangen ist, um ein weiteres halbes Jahr verlängern. Werde ich dann auch machen denn die städtischen Kindergärten hier nehmen Kinder erst ab 2 1/2, vorher kann man sie nur in private stecken oder zu ner Tagesmutter.
Vielleicht gibt es ja sowas in Deutschland auch, drücke euch fest die Daumen das ihr ne Lösung findet.
Verstehe dich, wenn du sagst, dass du die Kleine noch nicht so rasch ganz weg geben willst.
Ich bin da auch eigen, einen Tag in der Woche würd ich schon arbeiten gehen, aber öfter. Nein erst wenn der Frosch größer ist.
Wünsch dir Glück...
Lg
Rena, Sascha + Joshua
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen