Suchen Menü

thema arbeitgeber

morgen mädelz,

ich denke, die ein oder andere von euch wird sich mit dieser thematik bestimmt schon beschäftigt haben. wann sagt ihr es eurem AG?

ich arbeite bei einem dienstleister in der kundenbetreuung für einen mobilfunkanbieter

bei mir ist das problem, dass ich die nächsten 3 wochen so viele welchselnde spätschichten habe (also mal um 10, mal um 13 uhr, dann wieder um 11 uhr) und überstunden ohne ende machen muss, wenn ich noch meinen mund halte.

zudem kommt noch, dass ich in nem stickigem großraumbüro sitze und nichtmal nen fenster aufmachen kann.

ok, der job an sich geht mir recht leicht von der hand aber bei uns wird auf schwangere keine rücksicht genommen. also es wird genauso auf die akkordarbeit gedrückt wie bei allen anderen. und man wird genauso hart ran genommen was die zu schaffeneden zahlen angeht

wie würdet ihr euch in meiner situation verhalten?

cg centie

Bisherige Antworten

thema arbeitgeber

huhu centie

als erstes würd ich deinem AG sagen dass du schwanger bist. Und wenn er dann keine Rücksicht darauf nimmt, dass du keine Nachtschichten, Wochenendschichten mehr machen darfst, dann kannst du immer noch zum Arzt gehen. Es gibt die Möglichkeit sich ein Beschäftigungsverbot austellen zu lassen, wenn dein AG sich nicht an die Mutterschutzrichtlinien hält.

LG Jadera

thema arbeitgeber

danke dir für deine antwort.... bei mir ist es jedoch noch recht frist, bin erst 4+2 heute und auch erstmal bis sonntag krank geschrieben... die frage ist ja wann ich es sagen soll:

entweder risiko für mich und das kind eingehen und warten bis die ss sicher ist und erst mit der 10.-12. woche bescheid geben und den rest eben schlucken

oder das risiko für mich und kind minimieren, es direkt mitteilen damit die sich an den muschu halten könne und ggf. gefahr laufen, dass ich es doch verliere und als "depp" darstehe

lg von einer etwas ratlosen centie

thema arbeitgeber

huhu centie,

jeder weiß doch dass immer noch was schief gehen könnte (könnte- weil schief gehen gibt es nicht---die kids kriegen wir:-) ), auch den AG.
Aber was bringt es dir wenn du wartest bis das riskio minimiert ist und du dich bis dahin mit ängsten stresst weil du soviel stress auf arbeit hast ?

Ich hab es bei meiner ersten SS in der 6ten Woche gesagt und es ist alles gut gegangen. Jetzt bei meiner dritten hab ich es heute meinem Vorgesetzten gesagt. Er weiß auch von meiner FG. Ich finde es besser wenn der AG Bescheid weiß und sich an den Mutterschutz halten muss.

Und ich denke nicht dass irgend jemand denkt dass du nen "Depp" bist wenn du es verlieren solltest (passiert nicht ;-) ). Die Fragen sind immer schwierig. Aber so muss der AG dich auch freistellen wenn du zum FA musst und du musst keine Überstunden mehr machen.

LG Jadera

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen