Suchen Menü

teilweise BV

Hallo Mädels,
war die ganze Woche krank geschrieben, weil ich die letzte Woche ein ziehen im Unterbauch und im Rücken hatte und meine FA auf Nummer sicher gehen wollte. Nun habe ich bemerkt das es mir richtig gut getan hat. Meine Beschwerden sind wieder weg und ich konnte mich mal ganz auf meine ss konzentrieren ;-).
Ich arbeite in einer ZA Praxis, habe dauernd Streß und mein Chef hält sich auch nicht wirklich an den Mutterschutz. Werde immer wieder in die Behandlung gerufen und mache die Zimmer mit Desinfektionsmittel etc. sauber (was ich eigentlich nicht dürfte).
Jetzt habe ich überlegt ob ich morgen meinen FA um einen BV oder teilweise BV bitte. Weiß jemand wie das mit dem Gehalt bei einem Teil BV ist ? Muß ja dann an das Elterngeld denken. Was meint ihr denn überhaupt dazu ? Bin ich übertrieben oder bin ich im recht ? Möchte auch keinen Ärger mit meinem AG. Weiß im Moment garnichts mehr :-X ....
Bisherige Antworten

einschleich aus SEP/OKT

Hallo

dein AG mußt dich seit bekanntwerden der SS an die Rezeption setzen,das ist gesetztl.vorgeschrieben.Ich würde an deiner Stelle versuchen ein komplettes BV zu erlangen,dein Grundgehalt bekommst du weiterhin.Und dein AG bekommt das Geld wieder und kann einen Ersatz für dich einstellen.Wen du weiter Krankgeschrieben wirst machst du nach sechs Wochen finanziellen Verlust der sich auch bei der Berechnung des Elterngeldes zeigt.

LG Ani 36+3 :IN LOVE:

Altenpflegerin die auch ein BV hatte und keine Probleme mit AG dadurch, da er das auch wollte.

einschleich aus SEP/OKT

Sitze ja mehr oder weniger an der Rezeption, daher ist es wohl für meinen Chef ok. Wie hat sie so schön gesagt "wo kein Kläger, da auch kein Richter" :-| . Hoffe nur das mein FA es auch macht und es keinen Ärger mit meinem Chef gibt, muß ja nach der Elternzeit wieder dort hin. Muß der FA einen Grund angeben, bzw. kann der Chef es dann lesen oder ärger bekommen ?
LG Schnuller (18+2)

einschleich aus SEP/OKT

du musst das BV ja deinem chef geben.natürlich liest er das.aber der steht nur oben das du beschäftigungsverbot hast und dann eben entweder ein volles oder auf wieveil zeit das beschränkt ist und bis wann

einschleich aus SEP/OKT

Huhu

bei mir stand nur drin das die Arbeit meine SS gefährdet,Diagnosen dürfen nicht rein da die unter Schweigepflicht fällt.Mein Chef war froh über das BV er bekamm das Geld von meiner KK wieder und konnte für mich jemand neues für die Zeit einstellen also auch entlastung für meine Kollegen.

Und ich konnte mich schonen und mich wohl und ganz auf die SS konzentrieren obwohl ich die Arbeit liebe und teilweise vermisst habe.Aber die Gesundheit des babys geht vor alles.

nachdem dem Mutterschutz geh ich wieder arbeiten.

LG Ani 36+3

teilweise BV

also ich hab auch ein berufsverbot bekommen.also eins wo ich nur noch 4 stunden arbeitn gehe.das hat meine ärztin eigentlich nur widerwillig gemacht ,weil sich mein chef auch nicht an den mutteschutz hält.er tut so als wären das alles "kann" bestimmungen.nun ja sie hats mir gegebn und gut ist.erzähl deiner ärztin was auf arbeit abgeht und das dir die woche super gut getan hat.frag ihn was er für besser hält ob ganz oder gar nicht...

du übertreibst nicht.das ist völlig in ordnunf.du bist wichtig nicht die arbeit.ich muss mir das auch imemr wieder sagen.ich werd von auch bissel blöd gemacht wegen den 4 stunden.vor allem wollen se mich immer abends im ladne sthen lassen und allein.aber ich geh nicht als aushilfe arbeiten und so lass ich mcih auch nicht behandeln.denk an dich.

sag bescheid was rauskommt

glg sabrina

nachrag...

du bekommst dein durchschnitsgehalt der letzten 3 monate weiter hin.das bekommt dein arbeitgeber von der krankenkasse zurück erstattet...also hat er auch kein verlust.

teilweise BV

ach red doch ruhig mit dem FA.
beim beschäftigunsgverbot, auch teilweises muss der Arbeitgeber den Lohn voll weiterbezahlten (bekommt er zurück von einer bestimmten sozialkasse).
also macht das wegen eltergeld nix. nur krankschreiben schadet beim elterngeld.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen