Suchen Menü

sturzhelm - worauf achten? welche größe?

hallo, wir wollen uns einen fahrradanhänger kaufen. nun meine frage: worauf muss ich beim sturzhelmkauf für daniel achten? könnt ihr bestimmte marken empfehlen? welche größe muss ich kaufen (muss wigk den kopfumfang messen?) und wie lange kann er einen solchen tragen? gibt es einwände so etwas gebraucht zu kaufen und wieviel kostet so etwas überhaupt? - oder reicht sogar die kopfstütze des sitzverkleinerer im anhänger aus?

lg, claudia mit daniel *31.08.10

Bisherige Antworten

Das würde mich auch mal interessieren...

Hi Claudia,

kann Dir leider auch keine Antwort geben, interessiere mich aber brennend für die Antworten.

Hab bisher im Puky-Heft gesehen, dass es Helme gibt mit Größen von-bis, d.h. z.B. 46cm-54cm, die sich dann an die Kopfgröße verstellen lassen.

Welchen Fahrradanhänger wollt Ihr kaufen? 1-Sitzer oder 2-Sitzer?

LG

Tiggerli

will nen zweisitzer, weil wir gerne noch so eine kleine kröte hätten...

sobald die asthma-saison um ist, werden wir es wieder darauf anlegen... drück mir die daumen, dass es dann schnell klappt!

lg, claudia

will nen zweisitzer, weil wir gerne noch so eine kleine kröte hätten...

Hi Claudia,

na klar drück ich Euch die Daumen, dass Daniel bald ein Geschwisterchen bekommt.

Für welchen Fahrradanhänger (Firma / Marke) habt Ihr Euch entschieden?

Wir wollen uns auf jeden Fall einen kaufen und wahrscheinlich auch einen 2-Sitzer, auch wenn das Geschwisterchen für Finja leider noch mind. 2 Jahre auf sich warten lassen muss :-(

LG

Tiggerli

wahrscheinlich einen chariot-zweisitzer...

die sollen ganz gut sein. leider auch sehr teuer. weiß noch nicht sicher. hast du empfehlungen?

wahrscheinlich einen chariot-zweisitzer...

Genau den wollen wir auch kaufen. Diese Woche fällt noch die Entscheidung.

Wir haben uns bei Stiftung Warentest den Test über die Fahrradanhänger runtergeladen und da schnitt der Chariot Cougar einfach am besten ab. Die anderen waren teilweise ziemlich mit Schadstoffen belastet oder hatten Sicherheitsmängel. Der Chariot ist halt auch top gefedert.

Wir waren am Wochenende in 2 Läden und in dem 1 hatten sie früher noch den Burley verkauft, sind aber davon abgekommen, weil es angeblich nur Probleme gab.

Dann hatten wir uns noch den Bluebird angeschaut, aber der kam uns sehr klein vor. Die Leute hatten ein Baby mit Maxicosi reingeschnallt und die Füße des Kleinen guckten schon vorne raus.

Wir haben auch geschaut, ob wir den Cougar nicht gebraucht bekommen. Aber die gehen in E..y noch für so viel Geld weg, obwohl schon mehrere Jahre alt und dann ohne Garantie, dass wir doch einen neuen wollen und ihn dann eben selbst irgendwann verkaufen.

Ist wirklich viel Geld. Aber mein Freund und ich fahren beide gerne Fahrrad und Finja sitzt noch nicht selbst, sodass ein Sitz noch nix wäre und außerdem haben wir beide Mountainbikes und ich muss mein Fahrrad immer stark zur Seite kippen um aufzusteigen.

LG

Tiggerli

Bissl länger geworden sorry

Hallo
Wir haben jetzt erst wieder einen neuen Helm für unseren Großen gekauft. Da gibt es so viele Verschiedene Möglichkeiten, aber ich würde immer anpassen. Warum????? Also bei unserem Großen ist es so, der hatte einen Helm der geht bis 53cm Kopfumfang, er selbst hatte nur 51cm KU, jetzt das kuriose. Der Helm hat nicht mehr gepaßt. Auch beim probieren anderer Marken paßten ihm nur die Helme von 53-57CM KU. Tja das liegt an der Kopfform meines Kindes. Der Kopf sollte gut in der Schale sitzen, beim feststellen nicht wackeln und vorne sollte er glaub ich 2Fingerbreit oder 1Finger (weiß net mehr ) rüberstehn.
Damals hatten wir angefangen mit einen XS/S Helm, dann S/M usw.
Gekostet hatten die nicht so viel, gibts ja schon manchmal bei Kaufland oder Lidl Angebote, die auch gut getestet sind.
Karim hat jetzt seinen neuen Helm von Karstadt Sport bekommen, hat ihn sich selbst vorab ausgesucht, denn mit 5Jahren ist nicht mehr alles cool was mama und papa cool finden :)
Der Helm kostet 34Euro und war noch mit am billigsten, das kann schnell bis über 100gehn , je nach Model. Damals den ersten kauften wir in einem Baby-Kinderladen für 19,99 glaub ich.
So ich hoffe ich konnte bissl helfen %)
LG
Kathleen+JUnis 8mo15T

Wir waren im Fahrradladen

Hi Claudia!

Ich habe mir nicht zugetraut zu entscheiden, welche Helme passen und welche nicht. Immerhin hab ich die Ski-und Fahrradhelme von mir und meinem Mann auch immer im Fachhandel gekauft.

Die Verkäuferin hat den Kopfumfang von Tim gemessen und ihm mehrere aufgesetzt, bevor wir einen passenden gefunden haben. Ist ein Helm mit Tigerentenhem von KED und hat 35 Euro gekostet.

LG Paula (mit schlafendem Tim *26.09.10)

Hab erst letztens einen gekauft,kann ihn nur emphehlen,

da er super Sitz.Haben ihn uns im Fachhandel empfohlen.hätten ihn aber bestellen müssen und da habe ich günstig bei mytoys gefunden.
Von Abus.Der Hersteller macht die Kleinsten Helme.
XS ab 45 cm.
Sitzt prima und ist auch nicht so schwer.
Habe ihn für Jonathan gekauft der bald im Fahrradsitz platz nehmen soll.
LG Manu mit Jonathan (01.10.10)

Chariot Cougar 2---teuer aber super!

Hallo Claudia!

Ich weiss nicht, ob Du den Beitrag noch liest, da Du schon gestern Antworten gekriegt hast....

Wir haben uns nen Cougar 2 von Chariot gekauft, also den Zweisitzer. Der ist in der Tat nicht billig, aber ich kann Dir sagen, das Ding ist echt sein Geld wert! Und im Sitzverkleinerer braucht Dein Kleiner in der Tat keinen Helm. Also unser Felix mag das sehr gerne und schlafen tut er auch meistens sofort nach dem Losfahren ein.

Es ist halt so: wenn Ihr viel Fahrrad fahrt, lohnt es sich auf jeden Fall mehr Geld auszugeben. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem Chariot.

LG Amaya mit Felix *05.10.10

danke für den tipp mit dem helm

hatte an den cougar 2 oder den captain gedacht.

aber ist noch nicht raus, welcher es nun wird. nach dem urlaub muss ich mir die zeit nehmen mich da genau zu informieren.

lg, claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen