Suchen Menü

stimmt das mit dem Zimt und den Wehen???

Hallo,
ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Zimt wehenfördernd/wehenauslösend wirken soll. Ist da was dran?
Gerade jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit gibt es doch soooo viel mit Zimt (Gebäck, Tees, Düfte etc.) und ich esse das alles auch noch soooo gerne, aber natürlich möchte ich nichts tun, was irgndwie Wehen auslösen könnte. Habt ihr scon mal was davon gehört?
LG Elena
Bisherige Antworten

stimmt das mit dem Zimt und den Wehen???

Da haben wir beim letzten Mal GVK drüber gesprochen und die Hebi meinte, dass man schon UNMENGEN Zimt zu sich nehmen muss, damit es Wehen auslöst. Sie hatte noch keine Schwangere, bei der Zimttee o.ä. etwas bewirkt hätte.
Aber es gibt hat Frauen, die auch auf kleine Mengen reagieren.
Ich esse schon eigentlich die gesamte Schwangerschaft morgens mein Müsli mit Zimtzucker und nachmittags öfters mal einen Grießbrei mit Zimtzucker. Ich hab bisher noch keine Wehen wahrgenommen.
Ich würde gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit nicht auf Zimthaltiges verzichten wollen. Ich liebe Zimt! :KISSED:
LG Sunny 34+3 :IN LOVE:

stimmt das mit dem Zimt und den Wehen???

hallo elena,
ich denke im grunde auch, dass einem zimtgenuss in maßen nichts entgegensteht.
was mir damals bei meinem sohn passiert ist, war wohl eher zufall:
habe einen gewürztee (u.a. mit zimt) getrunken und hatte dann nach einigen stunden einen blasensprung (bei 37+1). diesmal trinke ich diesen tee auf jeden fall nicht noch einmal - höchstens, ich übertrage... ;-)
lg
rupmaus (26+5) :ROSE:

stimmt das mit dem Zimt und den Wehen???

Das habe ich auch schon öfter gehört.

Die Wirksamkeit von Kräutern usw. ist ja recht "bewiesen". Ich glaube allerdings auch, dass nicht jede auf jedes gleich reagiert und es eher weniger Fälle gibt, wo täglicher Minimengenzimtgenuss gleich Wehen auslöst.

In meinem "pflanzlichen" Wehencocktail, der ja Wehen auslösen sollte, war allerdings komischerweise kein Zimt drin.

Ich werde nicht auf Zimt verzichten, aber wenn ich wieder lange auf Wehen warten muss, habe ich ja eine gute Ausrede einen Riesenbeutel Zimtsterne zu essen :-[

stimmt das mit dem Zimt und den Wehen???

Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen: Es stimmt, dass Zimt Wehen auslösen KANN, aber es gibt eben durchaus Frauen, die davon nichts spüren.

Ich persönlich werde mich dieses Jahr ganz brav von all dem Zeug (Nelken z.B. auch, und auch entsprechende Duftmischungen, Potpourris, Duftöle!) fernhalten, weil ich unbedingt ohne Geburt die Weihnachtstage überstehen will. Allerdings konnte ich vor ca. zwei, drei Wochen nicht an den Pfeffernüssen vorbeigehen. :-[ Geschadet hat es nicht, und meine Hebamme (selbst gerade schwanger) meinte nur, bei sich selbst habe sie noch keine entsprechenden Auswirkungen von Zimt und Co. festgestellt.

Im Großen und Ganzen, denke ich, kann man sich auch durchaus auf die eigene Intuition verlassen. Wenn Dir etwas nicht bekommt, wirst Du keinen Heißhunger darauf entwickeln. Und spätestens wenn der Bauch hart wird, kannst Du ja mit dem Zimtgenuss einen Gang zurückschalten.

LG

chocolate-cookie

Gehört ja...

...kann es aber nicht bestätigen.

Mein Tee ist weiterhin der Yogitee classic, ich werde Zimtsterne backen und essen und auch Zimtzucker benutze.

Ich denke, bei geburtsreifem Befund kann was passieren, aber so? Bei mir jedenfalls nicht. Und auch von 1-2 (Übungs)Wehen fällt kein Kind heraus ;-)

Wenn Du Dir für Dich nicht sicher bist, hilft nur verzichten.

LG, Lotta

stimmt das mit dem Zimt und den Wehen???

Hallo,
ich hab mich noch nie dran gehalten. Ehrlich ich weiß auch gar nicht was wehenauslösend ist und was nicht und cih will es gar nicht wissen.
Eins weiß ich, man sollte nicht zu heiß baden [:-}
Aber auch das hab ich bei meiner ersten Schwangerschaft gemacht und er wollte nicht auf die Welt. 7 Tage später wurde er eingeleitet.
Bei den Zwillingen hab ich das auch gemacht, die waren bis zur 37. Woche im Bauch
Und ehrlich auch bei dem Kind bade ich wieder heiß, also was solls.
Ich hab aber auch mal gelesen, das es auch darauf an kommt, wie man vorbelastet ist. Manche bekommen eher wehen, dann ist sowas natürlich nicht angebracht. Manche halt nicht und somit da alles ok ist, denke ich, dürfte auch nichts passieren.
So ich werde trotzdem jetzt mal weiter mein heißes Bad nehmen, die eine Wehe bringt mich heute nicht um :-) Der Muttermund ist zu und das ist wichtig, somit mach ich mir auch keine Sorgen. Sobald mein FA sagt, das allerdings sich am Muttermund was verändert, dann werde ich natürlich mich auch daran halten und aufpassen.
LG Manu

Achso meine SS waren alle über Weihnachten :-) LG Manu

Meine Hebi sagt, kann muss aber nicht und

vorallem Leute mit Vorwehen sollten lieber drauf verzichten.
Man soll es essen, ne Geburt leitet es nicht ein , aber es kann eben leichte Wehen auslösen u wenn das passiert soll man es eben lieber lassen.
LG anja

Danke Euch für Eure Antworten...

wahrscheinlich habt ihr recht. Man muss eben einfach versuchen, ob es einem bekommt und sich mengenmäßig langsam herantasten. Wird schon nicht gleich holterdipolter losgehen ...
LG Elena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen