Suchen Menü

stillen und rat suchend...

und noch ein zweiter hilferuf: thema stillen

meine maus schläft besonders gerne an der brust und schafft es nicht, die brüste leer zu machen und sich an der brust satt zu trinken. entweder ich muss abpumpen (auch wegen brustentzündung) und ihr die mm mit der flasche geben, der eben zusatznahrung. inzwischen haben wir herausgefunden, dass ihre heftigen bauchschmerzen und blähungen viel besser sind, wenn wir nur ENTWEDER mm ODER zusatznahrung während einer mahlzeit füttern.

wie gerne käme ich in eine ganz normale stillsituation. langsam ist mir aber völlig schleierhaft, wie das gehen kann. tipps der hebamme habe ich alle ausprobiert. alle weckmethoden blieben bei unserer süßen ohne wirkung, wenn sie schläft, dann schläft sie. und da sie so zart ist (mit fast 5 wochen wiegt sie nun 2750 g) ist jeder ml, der in meinem kind landet halt auch wichtig. sie einfach schlafen lassen bis sie sich wieder meldet, das geht also nur bedingt (dann schläft sie nämlich manchmal nicht nur 10 minuten sondern gerade nachts und morgens auch noch 3 stunden ohne nahrung.

ratlose alice mit felicitas

Bisherige Antworten

stillen und rat suchend...

Hallo Alice,
Deine Sorge kann ich gut verstehen. Vielleicht klappt es altmodisch. Konsequent nach 2 oder 3 Stunden zum Füttern wecken. Da sie ja eh oft wieder einschläft, wäre so die regelmäßige Kalorienzufuhr gesichert. Wenn sie an Gewicht zugelegt hat, kannst du ja auf ihre Signale hören, aber solange sie versucht sich groß zu schlafen, muß du ja irgendwie schummeln...
Ladykaos
(Deren Kinder 4100 g und 4300 g hatten und gut getrunken haben, also gar keine Erfahrung mit so kleinen mäuschen hat)
Lilypie Expecting a baby Ticker

stillen und rat suchend...

Hallo Alice,
da ist guter Rat teuer. Ich kann dir nur schreiben, wie ich es gemacht habe. Schon im KH hab ich Jakob alle drei Stunden gewickelt, davon ist er dann wach geworden und hat getrunken. Allerdins ist er ein hastiger Trinker, der zwar dann auch relativ schnell an der Brust einschläft, aber durch seine Hastigkeit hat er auf jeden Fall ordentlich geschluckt, bis es soweit ist. Dann wickel ich ihn nochmal, oder ziehe ihn aus, oder mache Bäuerchen, dabei wird er dann wieder wach und die zweite Seite ist dran.
Du kannst einen Wecker läuten lassen, oder einen kalten Waschlappen nehmen um sie wieder wach zu bekommen. Könnte es auch an ihrem Billi Wert liegen, dass sie so ein Schnrachzapfen ist? Wie war ihr Geburtsgewicht, und was hat sie so pro Woche zugelegt. Wie sieht der Windelverbrauch aus. Ich finde nicht das Gewicht an sich bedenklich, nur wenn sie nicht stetig zunehmen und keine volle Windeln haben, dann finde ich ist es Zeit zu reagieren. Nur regelmäßig wecken zum trinken, dass würde ich schon. GGLG Eilein

stillen und rat suchend...

liebes eilein,

dake für die tipps. bei kaltem waschlappen werd ich dann wahrscheinlich noch in ein paar jahren rückwirkend geköpft :-)

also, sie nimmt gut zu, geburtsgewicht 2100 hatte sie nach einer woche schon wieder, dann in den nächsten 3 1/2 wochen 650 g zugenommen. billiwerte waren sehr hoch, inzwischen aber normal und alles ausgestanden. unsere süße ist auch rege, wach und aufmerksam, nur an der brust fühlt sie sich so wohl und geborgen, dass sie einfach einschläft. die krönung ist, wenn schon der anblick der brustwarze reicht, um in komatösen tiefschlaf zu fallen.

ihr gewicht so verbessert hat sie in erster linie nicht durch trinken an der brust, sondern durch das konsequente zufüttern. wird von mir genudelt ;-)

übrigens: da gibt es tage, da geht sie leidenschaftlich an die brust, trinkt dann auch ganz gut... um 6 stunden später meine brust eine halbe stunde zornig anzuschreien und völlig auszuflippen...

meinen ersten sohn bekam ich mit einem geburtsgewicht von 3880 g, er hat super an der brust getrunken, musste nie gewogen oder zugefüttert werden und stillen erschien mir als das unkomplizierteste und schönste der welt. jetzt allerdings bekomme ich es dreifach und mehr zurück...

hoffe, deinem zwerg gehts gut und alles ist wunderbar, inklusive stillen...

ab heute hat unsere maus noch eine spreizschiene. für diese freiheitsliebende bewegungsfreudige maus eine echte qual - und für mich, die das mit ansehen muss, ebenfalls.

ciao

alice mit felicitas, fast 5 wochen alt

stillen und rat suchend...

Hallo, ich schleich mich mal ein als erfahrene Langzeitstillmutter.

Warum fütterst Du denn zu? Es gibt dazu keinen Grund. Du solltest das Zufüttern weglassen und auf die Milch in Deinen Brüsten vertrauen. Dein Kind wird genau das trinken, was es braucht. Und wenn es ein bisschen müde ist, dann würde ich auch aller drei Stunden wickeln/anlegen. Meine Tochter hat fast nie beide Brüste getrunken, das müssen Babys nicht. Und leerpumpen würde ich schon garnicht, damit bringst du die Milchproduktion völlig durcheinander. Kind und Brust müssen sich aufeinander abstimmen, Du greifst in diesen Kreislauf viel zu sehr ein.

Vertraue mehr auf Deinen Körper und den Durst Deines Kindes. Wenn Du etwas Anleitung/Ermutigung brauchst, kannst Du beispielsweisse bei stillen-und-tragen oder den rabeneltern posten. Dort hast Du die geballte Kompetenz ;)

Viele Grüße

Catrin aus ET Juli/August 2005

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen