Suchen Menü

stillen?

huhu mädels - ich mal wieder :KISSING:

habt ihr euch gedanken zum stillen gemacht? ja ich weiß - ist bei mir noch ne weile hin, schwirrt mir aber gelegentlich durch den kopf %)

ich bin in der hinsicht ein wenig unschlüssig - eine freundin konnte krankheitsbedingt nicht stillen und eine andere konnte nur kurz stillen, da es probleme gab und sie aufhören musste (nach ein paar wochen). nun überlege ich ob oder ob nicht :-X ansich hab ich immer gesagt ich möchte ungern stillen.

was sagt ihr dazu, wie sind eure erfahrungen von euch selbst oder in der verwandschaft/bekanntschaft???

freu mich auf eure antworten :-* daaaaaanke im voraus

glg tebbi84

Bisherige Antworten

stillen?

huhu!
also erfahrung habe ich ja selber nicht. ich denke mir nur, dass stillen das beste ist, was man seinem baby geben kann. die natur wird sich dabei schon was gedacht haben und ich schätze, dass keine fabrik eine so gehaltvolle und natürliche mixtur "bauen" kann wie die natur.
also ich will auf jeden fall stillen.....
warum möchtest du denn ungerne stillen??
lg, mareike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

stillen?

Hi,
es ist in der Tat noch etwas früh, sich darüber Gedanken zu machen.
Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten.
Unsere Zwillingen kamen in der 30 SSW per NotKS zur Welt.
Ich habe mind. 1,5 Liter (!!!) am Tag abgepumpt und sie wurden durch die Magensonde ernährt.
Leider waren sie zu Anfangs zu schwach, um selbstständig an der Brust zu trinken. Danach hatten sie sich zu sehr an den Schnulli gewöhnt, als dass es noch einmal hätte klappen können. Leider.
Unsere 3. Tochter habe ich sofort nach dem KS angelegt und ich habe sie 10 Monate voll gestillt.
Ich möchte diese Zeit nicht mehr missen.
Ja, man ist angehängt, wenn man das Baby stillt - aber man kann alles organisieren und mit einer guten Pumpe (empfehle Avent) kann auch mal der Papa oder jemand anders das Füttern übernehmen.
Ich habe mir schon vorgenommen wieder zu stillen - ich werde auch 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten (bin Kirchenmusikerin, Arbeit nur Stundenweise). Ich bin JETZT überzeugt, dass es funktioniert...... und wenn es soweit ist ?????
LG und gute Entscheidung
Kerstin - 12+2

stillen?

Also ich habe beide Kinder gestillt, 7 Monate voll und dann gaaaaaaaanz langsam abgestillt, den großen mit 17 Monaten und den kleinen mit 14 Monate jeweils weil ich dann wieder schwanger wurde.
Ich kann nur sagen es ist das schönste und tollste überhaupt, diese Nähe zum Kind und der Geruch den die dabei ausströmen.
Ich denke es ist nicht nur gesundheitlich das beste was das Baby bekommen kann sondern auch enorm wichtig für die Mutter-Kind-Beziehung. Klar Papi kommt etwas zu kurz aber man kann ja mal was abpumpen, hab ich gemacht als ich wieder arbeiten ging.
Weder meine Mutter noch meine Schwiegermutter konnten (lange) stillen und beide fanden es sehr schade.
Außerdem sehe ich auch sonst fast nur Vorteile, Stillen ist die beste Diät, man hat immer die richtige Menge in der richtigen Temperatur dabei ohne den halben Hausstand mit sich zu schleppen....
Ich werde auf jeden Fall wieder stillen!
Verurteile aber auch niemanden der nicht stillen möchte und das vernünftig begründet.
Du hast ja auch noch viel Zeit dir das zu überlegen.
LG, Dewi

stillen?

Hallo Ihr Lieben
also ich möchte defenitiv nicht stillen!Kann es auch nicht wirklich begründen,aber ich möchte es einfach nicht und kann es mir auch absolut nicht vorstellen.Ausserdem hätte ich Angst das sich meine Brustwarzen entzünden!
Ich weiß meine Gegenargumente sind nicht wirklich überzeugend.
Es gibt so viele Frauen die nicht stillen konnten bzw. wollten und die Kinder sind auch gesund und alles!
Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße Kati

stillen?

Hallo
also ich bin eine absolute Stillbefürworterinn! Es gibt nichts schöneres, einfacheres und besseres fürs Kind. Habe beide Kinder jeweils 12 Monate gestillt. Hatte wirklich keine Probleme mit Brustwarzen oder Milchstau etc. Ich kann nur sagen man hat immer das richtige, wohl temperierte essen für die Kinder parat. Klar Nachts kann Männe nicht helfen, aber dafür geht es auch viel schneller den Wurm mal eben anzudocken und nicht erst Fläschen warm machen. Außerdem finde ich auch dieses ganze desinfizieren der Fläschen und hin un her total nervig.
Außerdem weiß dein Körper immer die genaue zusammensetzung der Milch und der Nährstoffe die dein Kind grad braucht.
ICh muß aber auch sagen das ich die Bindung die direkt nach der entbindung als ich meine Söhne dann sofort angelegt hatte einfach wahsinn sind. Für mich ist es die ERfüllung und zeigt mir wie toll mein Körper das alles leisten kann.
Denke jeder muß das aber für sich selber entscheiden....
GLG ilka

stillen?

Huhu,
ist meine erste Ss, daher kann ich mit Erfahrungen nicht dienen, aber ich habe es mir fest vorgenommen, das Stillen zumindest auszuprobieren. Ich will unbedingt diese Erfahrung machen und mein Kind, wenn es denn gesund zur Welt kommt und alles OK ist, auch mindestens 6 Monate stillen.
Habe es aber schon bei meinen Schwägerinnen erlebt, daß das Stillen nicht geklappt hat, also muß man das auf sich kommen lassen und das Beste für sich dann tun, wenn es soweit ist...
GGLG, Miruna

stillen?

Hallo :-)
Ich habe Emil 1/2 Jahr gestillt und ich habe es eigentlich genossen.
Außerdem ist es das Beste fürs Baby .Habe ihn damals direkt nach der Geburt im Kreißsaal angelegt und er hat es sofort super gemacht,keine Probleme-als hätte er nie etwas anderes gemacht ;-)
Ich werde es wieder versuchen,wenn es dann nicht klappen sollte ist es schade,aber ich denke warum sollte es nicht auch beim 2. klappen.
In diesem Sinne LG Nina

stillen?

hi tebbi, also bei der 1. ss wollte ich es auf jeden fall probieren und es klappte nach großen! anschlaufschwierigkeiten wie sehr später milcheinschuss und dann gleich zuviel und gleich milchstau mit fieber etc. ich habe trotz wunder bruswa's am anfang durchgehalten und hätte nichts besseren machen können. nach ein wenigen wochen war alles super eingespielt und ich hatte kein akt mit fläschen reinigen, nachts aufstehen und irgendwelches pulver anrühren ...nicht zu reden von den gesparten kosten und das innige verhältnis, was man mit seinem kind aufbaut. ich stillte dann 14 monate, es hat sich so ergeben.

bei der 2.ss wollte ich auf jeden fall wieder stillen und es klappte auf anhieb ohne probleme. ich empfand es wieder als super praktisch und unkompliziert. kind hat hunger, schnell ein stilles plätzchen suchen und kind andocken ;-) ich hab das immer sehr dezent gemacht und bei der kleidung immer darauf geachtet, dass ich mich nicht irgendwie entblösen muss. im sommer habe ich dann auch immer ein spucktuch über meine schulter gelegt, als sonnnen- und sichtschutz. ich mag das auch nicht, wenn manche stillenden in aller öffentlichkeit ihren busen herausholen usw. ..es geht auf jeden fall diskret. am ende stillte ich 18 monate. beide meine kinder fingen aber auch schon mit 10 monaten an, alles von uns am tisch mit zu probieren und zu essen. ich brauchte auch keine babygläschen, sie wollten gleich richtig mitessen ;-) sie weigerten sich auch beide irgendwelche fläschchen mit tee etc. anzunehmen, so tranken sie schon sicher mit einem jahr aus dem becher. mit 1,5 jahren aus normalen pe-flaschen....

ich hoffe es klappt wieder mit dem stillen, weil ich ein gutes gefühl damit habe. mein kind bekommt das natürlichste der welt. ich hachte auf eine gesunde ernährung in der stillzeit, so denke ich bekommt das kind so alles, was es braucht.

klar habe ich auch mal ausprobiert, wenn ich nicht da bin, ob sie nicht auch milchpulver annehmen, aber sie mochten nie aus flasche trinken ...selten mal abgepumpte milch, aber das milchpulver verweigerten sie mir.

jeder muss für sich entscheiden, aber das wichtigste ist, sich nicht zu sehr unter druck zu setzen. ich finde stillen sehr natürlich und auf jeden fall einen versuch wert!

weshlab wärst du eher dagegen? weil du es seltsam findest, oder weil andere so schlimme sachen darüber erzählt haben? ich muss auch gestehen, dass es erstmal eine komische erfahrung ist, seine brüste in einem ganz anderem 'licht' (ja eigentlich ihrer wahren bestimmung :-[ ) zu erleben und es ist erstmal sehr seltsam, dass da etwas herauskommt und ein mensch davon lebt. aber nach kurzer zeit, wird es total normal. aber der anfang ist schon komisch.

ggggglg majondel:ROSE:

stillen?

Hallo Tebbi,
ich werde es auf jeden Fall versuchen! Sollte das mit dem Stillen gut klappen, dann mach ich´s gern weiter. Sollte es gar nicht gut klappen, werde ich zumindest versuchen abzupumpen, und wenn´s zu große Schwierigkeiten geben sollte, dann lasse ich mich nicht stressen! Das tut weder Mutter noch Kind gut - finde ich!
Liebe Grüße ;-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

stillen?

hallo!
Dies ist jetzt meine 3. SS und bei meinen beiden Söhnen habe ich jeweils gestillt. beim Großen mit Zufüttern ca 3/4 jahr und beim Kleinen 1 jahr voll gestillt.
Ich kann es njur empfehlen, in vielerlei Hinsicht. man hat immer die nahrung dabei, muss nichts anrühren und sie hat die perfekte temperatur, zum anderen ist es natürlich fürs baby das beste und für die Mutter-Kind-Bindung ist es auch vorteilhaft und es waren immer shcöne Momente. wenn du also keine Probleme beim stillen hast- probieren würde ich es in jedem fall, dann würde ich es machen.
bei meinem ersten Sohn haben wir sogar 2 Wochen mit Spritze und Fingerfeder( ich glaube so hieß das) ihn versucht an die brust ranzuführen, denn da wir nach der gebuirt 4 tage getrennt waren, konnte er es nicht lernen. das war ne anstrengedne zeit und mein mann hat mich super unterstützt und ich bin froh daß ich es solangfe versucht habe, es hat sich in jedem fall gelohnt.
LG, mandy
hebamme4u-Ticker

stillen?

Hallo Mädels!

Bei mir ist es ja auch die erste Schwangerschaft, daher hab ich keine Erfahrungswerte beizutragen. Möchte es selber gerne mit dem Stillen probieren.

Hier wollt ich eigentlich nur mal anmerken, daß mittlerweilen auch durch mehrere Studien erwiesen wurde, daß Stillen das Brustkrebsrisiko der Mutter erheblich senkt. Natürlich will ich es nicht deshalb tun, sondern weil ich denke es ist gut für das Baby. Aber es ist doch ein schöner Nebeneffekt!

LG Padme

stillen?

auf jeden fall!!!
hab meine beiden kinder über ein jahr gestillt, 6 monate voll und dann nach und nach ´ne mahlzeit weggelassen. diese innigen glücksgefühle deinem kind so nah sein zu können sind unbeschreiblich schön.
bei meinem ersten kind hab ich das stillen nur geschafft, weil ich ´ne ganz liebe nachtschwester und hebi hatte. ist nämlich am anfang ganz schön anstrengend. aber das durchhalten hat sich gelohnt. und von dem gesundheitlichen aspekt mal abgesehen, braucht man nachts nicht in die küche zu latschen und mit zugeschwollenen augen milch anrühren, man hat die "bar" immer dabei und keine probleme die nahrung auf richtige tempi zu bringen.
glg
june
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen