Suchen Menü

stilldemenz - ist wohl wirklich was dran??!!

hallo, ihr lieben!

sagt mal, meint ihr, daß es die sogenannte stilldemenz tatsächlich gibt?

gibt es da wissentschaftliche untersuchungen zu oder gehört das thema eher in die richtung sage?

oder leidet das gedächtnis generell bei frauen, die babys haben? z.b. aufgrund von schlafmangel?!

ich meine, daß ich immer, wenn ich ein baby hatte, jetzt also zum 3.mal, extrem vergesslich und etwas unsortiert bin.

normalerweise bin ich ganu gut in organisatorischen sachen und auch meine merkfähigkeit ist sonst recht gut ausgebildet.

zur zeit allerdings kann ich mir selbst kaum über den weg trauen. ich vergesse und verlege alles mögliche.

es nervt mich schon selbst enorm! ständig suche ich was oder muß arbeitsschritte mehrfach machen, weil ich mal wieder zu unorganisiert war. scheußlich...

gerade heute hab ich mal wieder bezahlte waren im supermarkt an der kasse liegen lassen, was ich erst zuhause bemerkt habe. also mußte ich wieder hin.

wie geht es euch bezüglich vergesslichkeit und co.?

lg, sonja

Bisherige Antworten

stilldemenz - ist wohl wirklich was dran??!!

Guten morgen Sonja,
ja, ich kenne das auch.
Vorgestern morgen meinte mein Mann noch zu mir, wir müssen das Lattenrost oben in Ileas Zimmer im großen Bett endlich austauschen. Ich stand wie Ochs vorm Berg. " Was war nochmal ein Lattenrost??"
Echt ich wusste erstmal nicht was das ist.
Habe meinen Mann entsätzt angeschaut und gesagt, er solle mir bitte erklären was er meint.
Tja, und sowas passiert mir doch in letzter Zeit recht häufig.
Habe aber die Hoffnung, dass es wieder besser wird ;-)
GLG, tina mit Emily&Ilea

stilldemenz - ist wohl wirklich was dran??!!

hallo tina!

genial! hat was von schlaganfallsymptomatik...

lg, sonja

stilldemenz - ist wohl wirklich was dran??!!

Hallo Sonja,

ich denke schon dass da was dran ist, aber eher wegen dem Schlafmangel. Also können auch Flaschenmamis eine "Stilldemenz" haben, denke ich.

LG, Johanna mit Tom 15 Wochen, definitiv ohne Stilldemenz, weil sie weder stillt noch Schlafmangel hat, weil Tom seit Wochen durchschläft :ROSE:.

stilldemenz - ist wohl wirklich was dran??!!

hallo jojo!

dann könnte der schlafmangel allgemein wohl für die vergesslichkeit sorgen.

ob da noch eine gewisse hormonlage mitverantwortlich ist, würde mich aber immernoch interessieren.

vielleicht mache ich mal im netz schlau.

lg, sonja - seit über 8jahren ohne durchschlaf

stilldemenz - ist wohl wirklich was dran??!!

Hallo Sonja,
ich war schon immer sehr vergeßlich und deshalb schreibe ich immer alles auf, sonst würde ich sicher nur die Hälfte von dem was ich wollte erledigen! Vielleicht will ich aber einfach auch immer zuviel gleichzeitig und bin zu hektisch?
Kann sein, daß es anfangs mit dem Stillen wirklich schlimmer war, vielleicht war es aber auch nur die allgemeine Umstellung...
Angeblich soll ja das Prolaktin (neben dem Schlafmangel) für die Stilldemenz verantwortlich sein. Sagte jedenfalls meine Hebamme.
LG, Julinka

stilldemenz - ist wohl wirklich was dran??!!

hallo julinka!

ja, an prolaktindoping hatte ich auch schon gedacht.

hm...

lg, sonja

stilldemenz - ist wohl wirklich was dran??!!

Hallo Sonja,

da ich bei mir in beiden Stillzeiten bislang keinerlei Demenzanzeichen bemerkt habe, habe ich mich auch noch nicht näher damit beschäftigt und kann Dir deshalb nicht sagen, ob das "wissenschaftlich fundiert" ist oder nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Hormon- und komplette Lebensumstellung sich auch auf das Gedächtnis usw. auswirken kann.

LG, Alex mit Lucia 23 Mon und Jonathan 18 wo 1 T

stilldemenz - ist wohl wirklich was dran??!!

hallo alex!

das ist ja interessant, daß du so gar keine demenzprobleme hast trotz stillen bzw. trotz baby.

vielleicht ist das vergessliche verhalten schon ein vorbote auf´s alter...?

lg, sonja

stilldemenz - ist wohl wirklich was dran??!!

...oder ich bin so vergesslich, dass ich mich an die Vergesslichkeit gar nicht mehr erinnern kann??? ;-)

LG, Alex

Ich stille nicht und Alina

schläft nachts 12h am Stück, und trotzdem war ich bis vor ein paar tagen wieder ganz fürchterlich vergesslich, wie auch schon bei Patrice. Gnz arg fiel es mir auf, dass ich beim schreiben immer Buchstaben vergaß!
Also liegts definitiv nicht am schlafmangel. Ich glaube eher es liegt daran, weil das Hirn all seine Kapazitäten fürs baby braucht...
LG
Bianca

Ich stille nicht und Alina

hallo bianca!

ja, das ist ja besonders interessant!

dabei ist babypflege ja nicht gleichzusetzen mit hirnarbeit der kognitiven seite.

lg, sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen