Suchen Menü

ständiges zucken und strecken im schlaf, wer kennt das vom baby auch

ihr lieben,

muß euch mal etwas fragen, vielleicht hat der ein od. andere auch dieses symptom bei seinem baby. meine clara ist nun 10 1/2 wochen alt und seit ca. 2-3 wochen zuckt sie beim schlafen, so als ob sie sich erschreckt. das ist aber sehr häufig und wiederholt sich oft im schlaf. danach reckt und streckt sie ihren ganzen körper. wenn ich glück habe schläft sie weiter, aber meist wacht sie dann nach 10 minuten schon wieder auf und weint, weil sie weiterschlafen möchte. nun haben wir ihr schon einen ganzkörper-pucksack gekauft. irgendwie finde ich das die reinste folter das die kleinen sich nicht darin mit ihren armen frei bewegen können (die kleine findet das übrigens ebenfalls nicht toll, gibt sich ihrem schicksal mit dem einpucken aber hin. sie konnte noch nie leiden, wenn etwas eng war od. z. b. eine zudecke od. so). Nur anders schafft sie es nicht zu schlafen. Ich könnt jedes mal weinen wenn ich sie darein zwängen muß. hab mal im kinderarztforum gefragt ob es was schlimmes sein könnte, daraufhin antwortete man mir das es wohl noch an der kindlichen unterentwicklung des gehirns liegen würde, es aber nicht schlimm sei. beim googel stand es könnte ein paar wochen dauern oder auch monate. hilfe! nur nervt das doch, sowohl meine kleine lara-johanna, als auch mich. kann das gar nicht mit ansehen. das kann doch gar kein erholsamer schlaf sein.wer von euch kennt das auch und was habt ihr gemacht?

viele grüße von astrid, die völlig frustriert deswegen ist

Bisherige Antworten

ständiges zucken und strecken im schlaf, wer kennt das vom baby auch

Hallöchen
hmm so beim schlafen Nachts weniger ausser wenn ich ihre Händchen mal streichle dann erschrickt sie...
tagsüber wenn sie schlief als sie noch bissl kleiner war hatte sie das glaube ich auch, dass zucken und dann streckte sie immer die Finger...
was meine viel macht wenn sie schläft oder eher im halbschlaf ist mit den Beinen zu strampeln...
ich habe meine in einem Babyschlafsack da ist sie auch eingepackt aber die Arme sind frei, hast schon mal sowas überlegt ??? Dann ist sie nicht so eingeengt..
LG Binta, Maimouna und Cita

ständiges zucken und strecken im schlaf, wer kennt das vom baby auch

danke für deine antwort. ja, ich hab es ja im schlafsack probiert, da wird sie ja immer wach. sie streckt dann ihren ganzen körper nach dem aufschrecken, so als ob wir uns morgens strecken würden, mit armen hoch und beinen lang. sie reibt sich danach durchs gesicht und wenn sie nicht gerade im tiefschlaf ist (was bei ihr so od. so meist nie der fall ist das sie mal im tiefschlaf ist) ist sie dann wach. ohje, hoffentlich hab ich das verständlich geschrieben. aber dieser pucksack geht mir so ganz in richtung folterinstrument und macht mich total unglücklich. auch wenn die babys es im mutterleib eng hatten, aber jetzt könnten sie sich doch entfalten.

lg von astrid an dich und nochmals vielen dank fürs antworten

ständiges zucken und strecken im schlaf, wer kennt das vom baby auch

hallo astrid,

ich sag nur eins moro reflex :)

machen kannst du da nur soviel, dass du versuchen musst, dass sich die kleine nicht im schlaf erschreckt (vor allem ploetzliche, laute geraeusche und beruehrungen vermeiden).

das puken bringt garnix, ausser, dass sie die arme nicht mehr hochreissen kann, was ja die ursache nicht behebt, sondern nur die auswirkungen.

ist wirklich was, was mit der gehirnreife zu tun hat und verschwindet bei nichtfruehchen meist mit 7 monaten. wenn nicht, kia aufsuchen.

hast du eventuell schon mal getraumt, dass du ploetzlich einfach schwerelos umgeben von schwaerze faellst und durch das zusammenzucken aufwachst? in etwa das geiche macht deine kleine, wenn sie das "grundlos" im schlaf macht.

lg madlen

ständiges zucken und strecken im schlaf, wer kennt das vom baby auch

Das macht Lena auch und meine anderen beiden Kinder haben das auch gemacht. Weiß nicht mehr, wann es aufhörte.
Sie sind jedenfalls auch öfter mal davon aufgewacht.
Ich hab das heute sogar noch manchmal das ich, wenn ich am Einschlafen bin, zucke. So doll, das ich dann auch erstmal wieder wach bin. Allerdings reiße ich dann nicht mehr die Arme hoch und strecke mich auch nicht *g*.
LG Michaela mit Lena 13 Wochen

ständiges zucken und strecken im schlaf, wer kennt das vom baby auch

ich danke euch allen, dann bin ich etwas beruhigter das es bei euch dann auch verschwunden ist. ist nur dumm das die kleine dadurch immer wach wird, das ist etwas was mich nervt. :-( denn hab ich sie gepuckt, schläft sie auch viel länger. euch ein schönes sonniges wochenende und nochmals vielen dank fürs antworten. :ROSE: ist viel wert, wenn man sich austauschen kann.

lg astrid :-)

ständiges zucken und strecken im schlaf, wer kennt das vom baby auch

Hallo Astrid,
das hatte meine Große auch immer mal wieder. Denke da kannst du nicht viel dagegen machen. Wünsche deiner kleinen Maus bald ruhigere Nächte!!!
Und noch was.... einen schönen Namen hat deine Maus....
meine Mädels heißen:
LARA 3,9 Jahre
JOHANNA 16 Wochen
LG
Romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen