Suchen Menü

ständiges zucken und strecken im schlaf, schleich mich mal hier ein wegen evtl. hilfe

ihr lieben,

muß euch mal etwas fragen, vielleicht hat der ein od. andere auch dieses symptom bei seinem baby. meine clara ist nun 10 1/2 wochen alt und seit ca. 2-3 wochen zuckt sie beim schlafen, so als ob sie sich erschreckt. das ist aber sehr häufig und wiederholt sich oft im schlaf. danach reckt und streckt sie ihren ganzen körper. wenn ich glück habe schläft sie weiter, aber meist wacht sie dann nach 10 minuten schon wieder auf und weint, weil sie weiterschlafen möchte. nun haben wir ihr schon einen ganzkörper-pucksack gekauft. irgendwie finde ich das die reinste folter das die kleinen sich nicht darin mit ihren armen frei bewegen können (die kleine findet das übrigens ebenfalls nicht toll, gibt sich ihrem schicksal mit dem einpucken aber hin. sie konnte noch nie leiden, wenn etwas eng war od. z. b. eine zudecke od. so). Nur anders schafft sie es nicht zu schlafen. Ich könnt jedes mal weinen wenn ich sie darein zwängen muß. hab mal im kinderarztforum gefragt ob es was schlimmes sein könnte, daraufhin antwortete man mir das es wohl noch an der kindlichen unterentwicklung des gehirns liegen würde, es aber nicht schlimm sei. beim googel stand es könnte ein paar wochen dauern oder auch monate. hilfe! nur nervt das doch, sowohl meine kleine lara-johanna, als auch mich. kann das gar nicht mit ansehen. das kann doch gar kein erholsamer schlaf sein.wer von euch kennt das auch und was habt ihr gemacht?

viele grüße von astrid, die völlig frustriert deswegen ist

Bisherige Antworten

ständiges zucken und strecken im schlaf, schleich mich mal hier ein wegen evtl. hilfe

Hallo Astrid,

Sarah ist jetzt knapp 6 Monate alt, und hatte dieses Zucken in den ersten 2 Monaten auch sehr häufig. Bei uns hat ein "leichtes" Pucken geholfen, d.h. ich habe sie fest in eine dünne Decke gewickelt, aber die Arme frei gelassen. So konnte sie zwar immernoch mit den Armen zucken, aber der Rest des Körpers, die Beinchen, waren schön eingepackt.

Das hat sehr gut geholfen, denn nach und nach ist sie, nachdem die Arme gezuckt haben, immer besser wieder eingeschlafen. Vielleicht probierst du das mal?

LG Chantal

ständiges zucken und strecken im schlaf, schleich mich mal hier ein wegen evtl. hilfe

liebe chantal,

bei uns sind eher die ärmchen das problem, weniger die beinchen. Erst erschreckt sie sich im schlaf (sieht aus wie erschrecken), danach werden die ärmchen bei ihr gestreckt (so als ob wir morgens aufstehen und uns strecken), danach fährt sie sich dann durchs gesicht und schon ist sie wieder wach. Und nur leicht pucken hilft bei ihr nicht, da ist sie schnell befreit, weil sie das alles nicht haben kann eingewickelt zu sein. Haben schon die kinderschwestern im krankenhaus probiert, keine chance. sie mag es einfach nicht. sie schafft es ja sogar mit großer kraftanstrengung aus ihrem ganzkörper-pucksack die händchen oben rauszustrecken. hach, das macht mir so viel kopfzerbrechen. :-(

ich danke dir fürs antworten.

lg sendet dir astrid

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen