Suchen Menü

ständig 'laufender' Fernseher.....

Hi ihr,
sagt mal, wie haltet ihr das eigentlich mit dem Fernsehen ? Ich bin etwas genervt, weil mein Mann, der ja jetzt zuhause ist, gern den Fernseher ab nachmittags laufen lässt :DEVIL: Jela sitzt definitiv nie davor, sie ist ja immer on tour, aber sie ist halt auch viel im Raum und spielt, wenn der Fernseher läuft.
Ich finde dieses Dauergeflimmer für die Kleine echt blöd und hab Angst, das es ungesund ist, und mich nervt auch die ständige Geräuschkulisse.
Ich bin aber auch gar kein Fernsehgucker, denn ich lese lieber ;-)
Mein Mann ist nun etwas übellaunig, denn er will ja nun die ganzen Kochsendungen :-P und Fussballübertragungen nicht verpassen, und wir haben halt nur ne Miniwohnung.
Was meint ihr, ist es schädlich für die Kleine, wenn der Fernseher immer nebenbei läuft, oder stelle ich mich doch zu sehr an :-[ ?
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Bisherige Antworten

ständig 'laufender' Fernseher.....

Hallo Nilaa,
das Thema beschäftig mich auch immer wieder, da bei einigen Freunden von mir (mit Kind) der Fernseher auch oft läuft zur Berieselung.
Ich finde es nicht gut. TV läuft hier nur abends für ca. 10 min wegen dem Sandmännchen (Ritual für den großen Bruder, da schaut Josefa mehr oder weniger mit). Naja, und wenn die Kinder im Bett sind, schaue ich oft ;-).
Wahrscheinlich lässt sich darüber streiten, aber ich könnte mir vorstellen, diese ständige Geräuschkulisse im Hintergrund wirkt sich zumindest nicht besonders positiv auf Kinder (egal wie alt) aus, über den Rest lässt sich streiten...
Wobei es bei euch ja erst ab dem Nachmittag so ist, kenne da andere Beispiele, da läuft das Ding von Früh an... Für mich ein No-Go.
LG
Rupmaus :ROSE:

ständig 'laufender' Fernseher.....

Hallo Nilaa,

also ich bin da sehr pedantisch. Ob das gut ist? Ich weiß nicht ...

ich bin eher ein Fernsehfeind und sehe die ganze Woche kein Fernsehen, nur sonntags den Tatort. Mich nervt einfach dieses Zeit tot schlagen und das fiktive Rumgelaber. Wenn ich was wissen will, lese ich nach, das Argument vom "Bildungsfernsehen" (da kommt ja auch Gutes, Wissenswertes etc.) nervt mich. Aber wie gesagt, ich bin eher zum Feind mutiert, aber auch erst, seit Mathilda da ist.

Ich wollte partout nicht (ist sicher auch albern ;-)), dass sie in den Fernseher schaut, deshalb blieb er immer aus, wenn sie wach war. Meist hab ich mich dann, wenn sie geschlafen hat, vor die Glotze gesetzt. Irgendwann war mir dafür meine freie Zeit zu schade.

So, jetzt habe ich nur allgemein von meiner Einstellung zum Fernsehen geschrieben, und immer noch nicht auf deine Frage geantwortet ...

Ich denke nicht, dass für Jela das Dauergeflimmer schädlich ist, eher die Geräuschkulisse. Dagegen spricht aber auch, das bspw. in der KiTa ebenfalls Geräusche sind - und sicher nicht so leise wie vom Fernseher.

Das Geflimmer wird nicht stören, die Inhalte werden sie nicht überfordern, weil sie sie eh nicht verstehen wird. Aber dennoch: ich würde schwer dagegen protestieren. Soll er doch lieber mit Jela spielen, dass ist doch viel unterhaltsamer und spannender. Was gibt es Wichtigeres?

Ich würde wahnsinnig werden, mich nervt es schon, wenn der Fernseher doch mal in der Woche für die Nachrichten angeknippst wird ...

Kann er nicht im Schlafzimmer gucken? Ach, ich weiß nicht, ich denke, wirklich schädlich wird es vielleicht erst ab 3 oder 4 Jahren, keine Ahnung.

Ich hab eine Freundin, deren Kinder schauen die ganze Zeit fern, auch vor der Schule.

Die Kleinere ist jetzt 2,5 Jahre, sie saß von Beginn an mit davor. Sie ist motorisch etwas hinterher, aber trotzdem in der Norm, dem Großen gefällt die 1. Klasse nicht, er kommt nicht mit, hat es schwer. Aber ob das nun ausschließlich am Fernsehen liegt ... wird man nie wissen.

Gibt es da nicht so offizielle Seiten zu dem Thema? "Schau hin" und irgendwas von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung?

Viele Grüße

ständig 'laufender' Fernseher.....

das habe ich bei Schau-hin.info gefunden:

"Es gibt keine Faustregeln, aber pädagogische Empfehlungen: Kinder unter drei Jahren brauchen kein Fernsehen. Für 4- bis 5-Jährige sind maximal 30 Minuten Fernsehen am Tag genug. Im Alter von 6 bis 9 Jahren reichen fünf Stunden pro Woche völlig aus."

Aber das bezieht sich ja auf gezieltes fernsehen, nicht auf "Hintergrundbeschallung". ;-)

ständig 'laufender' Fernseher.....

Hallo Nilaa!

Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich mag das auch nicht, weder für die Kinder, noch für mich selbst. Mich selbst beeinträchtigt so eine Dauerberieselung nämlich auch, und selbst wenn Jela nicht zusieht, sondern nur die Geräuschkulisse hat, wird doch unweigerlich ihre Konzentration beeinträchtigt. Nicht ohne Grund versucht man z.B., Kindern mit Lernschwierigkeiten eine möglichst reizarme und ablenklungsfreie Umgebung zu gestalten.

Abgesehen davon ist natürlich auch das Nachmittags-/Vorabendprogramm nicht unbedingt gewaltfrei. Kochsendungen sind natürlich harmlos, da wird allenfalls totes Fleisch geklopft ;-), aber Dein Mann guckt ja sicher (auch) Sender, die regelmäßige Werbeunterbrechungen haben, und ab und an kommt dann vielleicht noch ein Trailer für die nächste Nachrichtensendung oder den abendlichen Actionfilm, Krimi, ... .

Vielleicht kann er sich ja damit anfreunden, die Sendungen, die er nicht verpassen will, aufzuzeichnen und dann zeitversetzt "werbefrei" (Werbung vorspulen) zu gucken oder eben dann, wenn Jela schläft?

Übrigens ist die Strahlung nicht so ganz ohne, wenn man vor einem Röhrenbildschirm zu dicht sitzt. Falls Ihr einen LCD-Fernseher habt, ist es harmlos (und flimmert auch nicht so unangehm).

LG

chocolate-cookie

ständig 'laufender' Fernseher.....

Hi Nilaa,
Felix darf am Tag eine halbe Stunde fernsehen oder Computer spielen (Ausnahme "krank sein"). Er nutzt das aber immer für die Wii. Kai und ich machen den Fernseher erst an, wenn die Kinder im Bett sind. Meine einzige "Sünde": Ich gucke morgens die Wiederholung von GZSZ. Das gucke ich seit Beginn der Serie vor knapp 20 Jahren und da muß Jasper jetzt durch ;-) Er interessiert sich aber nicht dafür, sondern spielt in der Zeit oder macht "Blödsinn" (am liebsten CD-Regal ausräumen).
Ob es schädlich ist, wenn die Flimmerkiste dauernd an ist, kann ich nicht mit Gewißheit sagen, aber ich könnte es mir schon vorstellen. Es ist ja auch irgendwie eine ständige Reizüberflutung, ich weiß nicht inwiefern die Kleinen schon zwischen wichtig und unwichtig filtern können (in Bezug auf Sprachentwicklung z.B.).
Als Jasper noch kleiner war, ist er ja immer bei uns auf dem Sofa eingeschlafen, da hab ich mir auch öfter mal Gedanken gemacht, ob es schädlich ist den Fernseher laufen zu haben, wenn er schläft. Ich hatte aber das Gefühl, er kriegt nichts davon mit. Als sich das änderte, haben wir die Schlafsituation verändert.
Also Fazit: Ich würde Deinen Mann bitten, das etwas zu reduzieren. Und spätestens wenn Jela anfängt sich für die Sendungen zu interessieren, sollte über jede Sendung im einzelnen nochmal nachgedacht werden.
LG und schön, dass es Jela besser geht! Jennie

mein Senf

Hallo Nila,
hier mein Senf dazu: Ich finde Kinder egal welchen Alters und Fernsehberieselung geht gar nicht.
Irgendwann werden wir auch mla gezilet eine Sendung schauen. Aber da werden noch 2-3 Jahre ins Land gehen.
Bei uns ist der Fernseher nie - gar nie nicht an wenn Eumel wach ist.
Und ja es hat Einfluss auf die Entwicklung der Gehirnstrukturen. Zu dem Thema kann ich Dir Literatur von Manfred Spitzer empfehlen wenn es Dich näher interessiert.
Ich weiß dass meine Meinung da rigoros ist. Ich wollte sie Dir trotzdem zur Verfügung stellen :-) Ich hoffe das ist okay.
Viele liebe Grüße
Ruby

mein Senf

Hallo Ruby,

will mich hier auch nach langer Zeit mal wieder zu Wort melden. Aber ich finde du hast recht.

Wir haben den Fehler bei unseren Großen gemacht. Unsere zweite hat mit 1,5 Jahren sich die Teletubbys reingezogen. %)

Das alles mache ich bei Felicitas nicht. In ihrer Gegenwart läuft bei mir die Kiste nie, gegen abend schauen dann die Großen, aber da geht sie ja ins Bett.

Ich möchte nicht mehr, das so ein kleines Kind berieselt wird, denn meine zweite hat außerdem ADS und ich habe meine Befürchtung das es vom zu frühen Fernsehen kommt.

Außerdem ist die Strahlung nicht ohne. Meine Mutter war auf einem Seminar und was sie da gehört hat ist nicht ohne.

Wenn mein Mann zu hause ist, gibt es da immer Streit, denn er sieht es nicht so und ich solle nicht übertreiben. Aber ich gebe nicht nach.

Mein Tipp, lasst die Kiste in Gegenwart der Zwerge aus, die Konzentration wird es in der Schule danken.

LG Agnes mit Felicitas 15,5 Monate

ständig 'laufender' Fernseher.....

hey du
ganz am anfang hab ich ab und zu fern geschaut, wenn die kleine auf meinem arm geschlafen hat, aber seit sie realisiert, dass tv zum gucken ist, läuft dieser nur wenn sie schläft. ich gebs zu, ich schau relativ viel fern, aber dafür konsequent nur wenn sie schläft.
wenn sie älter ist darf sie bestimmt auch mal gezielt was schauen, aber bis dahin werden wohl sicher noch so 1-2 jahre (oder auch länger :-) ) vergehen.
glg, andromeda

ständig 'laufender' Fernseher.....

hi

leider ist mein mann auch so und ich kann mich nicht durchsetzen. er findet das net schlimm.

mal finde ich es auch nicht so schlimm, aber den ganzen nachmittag finde ich auch nicht gut.

melina guckt auch schon hin, wenn sie ein tier entdeckt, tatscht sie auf den fernseher und macht "ah,ohoh", eigentlich voll süß.

aber da mein mann erst um 17uhr kommt und bei uns so um 18uhr langsam das zubettgehprozedere beginnt ist es nicht so schlimm.

lg

miri mit melina

ständig 'laufender' Fernseher.....

also, wenn ALLE abends mal fernsehen, da bin ich mittlerweile nicht mehr so streng. dann ist halt auch der kleine noch da und läuft halt mit im zimmer rum. ich schaue halt, dass was läuft, was für die kinder ok ist - die größeren schauen ja natürlich mit.

von daher erübrigt sich die restliche frage: generell dauernd tagsüber fernsehen ist für die großen bei mir verboten.

mein mann arbeitet. der hat die zeit gar nicht fernzusehen. und bei mir ists genauso. wenn ich von der hausarbeit her zeit hätte, unternehme ich lieber was mit den kindern oder gehe zum spielplatz und lese da ein buch.

sollen die von uns schon lernen, dass man den ganzen tag vor der glotze hockt? anstatt für die schule zu lernen oder seine arbeit zu machen? VORBILDER sind ganz wichtig für kinder, da sie davon viel lernen und nachmachen...

also unabhängig davon, ob den ganz kleinen das nicht gut tut, wenn sie neben der flimmerkiste spielen: es tut ihnen daher nicht gut, da derjenige erwachsene der fernseht und offenbar zu viel zeit hat sich nicht mit den kindern beschäftigt, sich nicht in die familie einbringt (haushaltsmithilfe - welche frau kann das nicht mal von ihrem mann brauchen) oder gemeinsame familienaktivitäten nicht stattfinden.

von daher sehe ich den vielen fernsehkonsum als indiz für viel tiefer liegende probleme und sehr problematisch.

nur um nochmal was richtigzustellen ;-)

Hi,
du liegst mit deinen Vermutungen total falsch !!!
Mein Mann ist seit zwei Monaten im Vorruhestand, er ist schon über 60, deutlich älter als ich ;-) und hat mehr als 40 Jahre Berufsleben hinter sich.
Da ich, seit Jela 8 Wochen alt ist, voll berufstätig bin, ist er nun der 'Hausmann' und kümmert sich vorbildlich um Jela, die ja noch nicht in die Kita darf und soll.
Also, deine Vermutung, dass mein Mann sich arbeitslos zuhause nur vor der Glotze hockt, ist total falsch....er macht den gesamten Haushalt, kocht das Essen, hat noch einen Nebenjob und wir haben 6 Tiere.... soviel wie mein Mann kümmert sich vermutlich kaum jemand um Kind & Haushalt ;-) !!! und da ist er Jela sicher auch Vorbild genug, ist bei uns halt umgekehrt, Papa ist zuhause und Mama auf der Arbeit.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

nur um nochmal was richtigzustellen ;-)

hmm, also wenn ich das alles mache:

....er macht den gesamten Haushalt, kocht das Essen, hat noch einen Nebenjob und wir haben 6 Tiere.... soviel wie mein Mann kümmert sich vermutlich kaum jemand um Kind & Haushalt

habe ich keine zeit, dass ich nachmittags vor dem fernseher hocke.

warum geht er mit der kleinen dann nicht raus, anstatt zu fernsehen?

oder schafft er das körperlich nicht mehr?

nur um nochmal was richtigzustellen ;-)

doch, 3-4 Hunderunden und 1x pro Tag Spielplatz. Was mich stört, ist, das der Fernseher nebenbei ab nachmittags läuft und so eine permanente Geräuschkulisse bietet, sorry, da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt :-(
Aber das hat mein Mann ja nun eingesehen und lässt den Fernseher aus,
solange die Kleine wach ist.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen