Suchen Menü

ständig eitriges auge

hallo ihr,

noe hat jetzt schon zum dritten mal ein eitriges auge (immer das rechte)... ist dabei nicht rot und sie scheint es nicht weiter zu stören, aber ich finde das doch ganz schön oft - ist ja erst 2 monate alt... ich wische das immer mit abgekochtem wasser aus, aber es dauert meist trotzdem ein paar tage, bis es verschwindet und zwischendurch kriegt sie kaum das auge auf.

hat sie zu viel zug bekommen, oder sind die tränenkanäle noch nicht so fit? reicht auswischen, oder sollte ich damit mal zum arzt - weils halt so oft kommt?

lg, chiichan

Bisherige Antworten

ständig eitriges auge

hallo,
wir haben das auch öfter. meine hebi meint, solange das nicht gelblich eitrig aussieht, soll ich mir keine gedanken machen. sie hat mir kochsalzlösung da gelassen, aber nur mit wasser reicht völlig aus.
passe jetzt doppelt so doll auf das kein durchzug ist und seitdem ist alles gut.
lg monique

ständig eitriges auge

Hallo,
also mein Kleiner hat das seit der Geburt und das sind die Kanäle die noch nicht offen sind. Mein KiA hat mir eine Massage gezeigt, die wende ich täglich an und seit dem ist es viel besser!
Also ich mache mir ein wenig Bepanthen Augen- und Nasensalbe an den Finger und reibe von der Nasenwurzel (also direkt neben dem Auge) runter neben der Nase bis kurz vor dem Mund entlang. Das mache ich auf jeder Seite 3-4 x mit ein wenig Druck (aber nicht zu viel dass es nicht weh tut). Ich hab mir angewöhnt dass nach jedem Wickeln zu tun, vorher wasch ich das Auge mit Kochsalzlösung aus und mache dann Augentropfen von Weleda rein (hat mir auch der KiA empfohlen).
Wenn natürlich das Auge innen rot wird oder du merkst dass es ihn stört, dann sollte beim Arzt ausgeschlossen werden dass es kein Keim ist.
Liebe Grüße Natalie und Dylan, der die Augen/Nasenmassage immer schön genießt :-)

ständig eitriges auge

Hi du,
klingt nach Schmierauge. kann auch ganz gelb verklebt aussehen. Hab das immer mit Euphrasia (Augentrost) abgewischt (mind. 3x pro tag). Wenn du kein Euphrasia bekommst kannst du einfach AugentrostTee machen - gut abseihen und den verwenden. Max 24 - dann neuen machen.
Die Euphrasiatropfen gibts auch in einzeldosen - von WALA - dann sind keine Konservierungsstoffe drin. Und immer von aussen nach innen wischen - bzw. den Tränenkanal leicht massieren.
lgr SHIVA

Kennen wir und Super-Tipp

Hallo Chiichan!

Mein zweites Kind (ihr Name ist Zoe... wie witzig nur ein Buchstabe Unterschied) hatte auch ständig ein eitriges Auge. Sie war ca. 5 Monate alt da meinte die Kinderärztin wir müssten sie jetzt doch mal zum Augenarzt schicken, da der Tränenkanal wahrscheinlich durchstochen werden muss. AAAHHH! Das wollte ich nicht, bin zur Heilpraktikerin gegangen und bekam von ihr Sticta Globuli in D12. Das war mittwochs. Ich habe Zoe dann 5x am Tag diese Globuli gegeben und freitags gucke ich sie an und denke "die Farbe des Eiters hat sich ja verändert" (von grünlich-gelb in orange) habe das Auge dann mit warmen Wasser ausgewaschen und... das Auge war wirklich geheilt. Das orange Sekret war weggewischt und es kam nichts mehr wieder!!! Fünf Monate lang lief Zoe damit rum und nur zwei Tage Sticta reichten aus. Ich habe die Globuli Flasche natürlich behalten für den Fall, dass es wieder kommt. Aber es kam nie mehr wieder!!!

Das war schon Wahnsinn!!

Kannst du in Japan auch an Globuli kommen?

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Melanie mit Noah, Zoe und Mia

Muttermilch reinspritzen-war bei Arwen nach 2 Tagen wieder weg!!!Hatte vorher gegooglet

ständig eitriges auge

Hallo chiichan
Ist das wirklich Eiter? Dann würde ich es abklären lassen. Vielfach haben die Babys aber einfach Schmieraugen, sind dann auch ganz verklebt. Hatten beide meiner Mädels. Hab bei beiden die Augen mit Schwarztee abgetupft. Nach 2 Tagen wars weg. Ist ein altes Heilmittel, das leider schon fast in Vergessenheit gerät.
lg Armanda

ständig eitriges auge

Da bei mir keine Muttermilch spritzt (funktionierte nie) habe ich sowasa immer ausgewischt und wenn es das Auge richtig extrem verklebt, und das nach 1-2 Tagen nicht besser wird, gehe ich zum Arzt und lass mir eine Augencreme verschreiben. Da das bei meinen Kindern sehr selten vorkommt (also das mit der Augencreme) habe ich auch kein schlechtes GEwissen.

LG Jule

Pulsatilla-Globuli helfen bombig! LG Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen