Suchen Menü

ständig eingewachsene Zehennägel

Hallo zusammen,

ich bin zwar seit der Geburt nicht mehr so oft online gewesen aber ich hoffe, dass ich trotzdem eine Frage stellen kann und viell. kann mir auch jemand einen Rat geben:

mein Sohn hat seit mehr als einem Jahr ständig das Nagelbett an den großen Zehen entzündet. Anfangs gab es eine Salbe (Antibiotikum) aber das kann er nicht ständig bekommen. Ich badete seine Füße abends mit Polysept und gab anschl. noch SAlbe über Nacht drauf. Zeigte auch kaum eine Verbesserung. Dann bin ich dazu übergegangen mit Kernseife zu baden und Wundsalbe drauf zu tun. Ist aber auch nicht besser. Vor zwei Wo. hatte er Bronchitis und bekam ohnehin Antibiotikum. Seine KÄrztin meinte, dann schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Und jetzt ist er schon wieder entzündet. Sie hat mich an einen unfreundlichen Chirurgen der auf Kinder spezialisiert ist überwiesen aber der wollte aktuell nichts machen. Dann hat sie mich in die Kinderklinik überwiesen. Ebenfalls ein rauhbeiniger Chirurg erklärte mir, dass er links und rechts vom Nagel Fleisch wegschneiden wird und auch die Kuppe des Zehen abnimmt (Nägel werden auch gezogen) und dann soll ich hoffen, dass wir Ruhe haben. Ich mache mir nun große Sorgen, wenn der so viel von seinem Zeh wegschneiden will und das auf beiden Seiten! Der Kleine kann dann ca. 2 Wo nicht laufen und ich soll aufpassen, dass er keinen Nagelpilz bekommt...na klasse.

Hat jemand von Euch viell. auch bei einem älteren Kind auch dauerhaft gehabt und ist es irgendwann von alleine besser geworden oder habt ihr noch einen Tipp für mich, was ich noch tun kann. Der Chirurg erscheint mir doch, als wolle er da recht viel vom Zeh wegmachen und später hat mein kleiner viell. Probleme beim Gehen oder mit geschlossenen Schuhen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

 

Liebe Grüße und alles Gute für das Neue Jahr!

Alex :-X

Bisherige Antworten

Re: ständig eingewachsene Zehennägel

Hallo Alex,

 

erstens tut es mir Leid das du nur an unfreundlich Ärzte kommst.

Was ich aber definitiv machen würde, wäre einen anderen Chirurgen drauf gucken lassen, denn ich verstehe nicht warum er den ganzen Zeh bearbeiten will.normal würde es reichen den Nagel ziehen zu lassen und normal nachwachsen zu lassen....

klar kann man bissel nagelhaut entfernen aber an das gesunde Fleisch würde ich nicht gehen.

Ich denke das es dem kleinen Mann nicht gut tut, aber rumschnippeln lassen würde ich jetzt net unbedingt,nagel ziehen ja.....

ich weiss nicht wie es für Kids ist aber man kann es auch mal mit Rivanol oder Betaisadonnaverbänden versuchen zu lindern.

 

Gruss Jasmin

Re: ständig eingewachsene Zehennägel *einschleich*

Hallo Alex,

erst Mal Frohes Neues Jahr

Geh mit Deinem Sohn zu einer medizinischen Fußpflege, die auf Diabetiker spezialisiert ist

Von Nagel ziehen und der "plastischen" Op würde ich erst Mal noch Abstand halten

Ich hatte als Kind selbst sehr damit zu kämpfen und es ist auch so in den Griff zu bekommen!

Schau Mal hier, so etwas kann deutlich besser helfen

GLG

Elke

Re: ständig eingewachsene Zehennägel

ich würde es auch erst mit der medizinischen fusspflege probieren. ist sicher etwas teuer, weil das die krankenkasse nicht bezahlt, aber liegt im rahmen. frag mal nach, wie die preise sind und mach einen termin. die fusspflegerin kann dir sicher tipps für zu hause geben, damit sich die anzahl der besuche bei ihr in grenzen halten.

die op könnt ihr ja immer noch machen, wenn er etwas älter ist und der zustand sobleibt. vielleicht verändert sich aber noch was, wenn die füsse wachsen und man auch die nägel exakter schneiden kann...

alles gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen