Suchen Menü

ssw 5+5

hallo

ich hab mal ne frage,und zwar hatte ich für heute abend mit meinem mann einen französischen abend geplant. habe auch extra einen französischen wein besorgt.so meine frage ist nun darf ich vielleicht ohne bedenken auch ein oder höchstens zwei gläschen davon trinken. bin in der ssw 5+5.würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen .da der f. abend schon heute stadfinden soll.danke im vorraus.

lg zippi

Bisherige Antworten

ssw 5+5

Hallo Zippi,
also ich würde es ehrlich gesagt nicht machen. Ich weiß seit 1 Woche das ich ss bin und habe keinen Tropfen mehr angerührt.
Genieße doch stattdessen einfach gute französische Essen ;-).
LG
Schnuller78

ssw 5+5

Hallo zippi,
also ich würde dir abraten!! Hab gelesen das Alkohol in den ersten 3 Monaten nicht sein sollte!! Und nach 2 Gläschen Wein hätte ich einen Schwips! Und jetzt überleg mal wies dem kleinen geht!! Denke nicht das das gut ist für den Zwerg!! Für mich ein absolutes NO GO !!
Gut, manche wissen nicht das sie schwanger sind und trinken!! Aber das mit vollem Bewusstsein zu tun!!??? Neeeee!!!
Denke und hoffe du wirst sicherlich auch einen schönen französischen Abend ohne Alk haben!!
LG und viel Spaß heute abend
Jasmin

ssw 5+5

Ich seh das ganz genauso! Gerade am Anfang werden doch Organe und Gehirn gebildet und die SS ist durchaus gefährdet durch Giftstoffe. Und ja, Alkohol ist für Dein Baby auch giftig. Du kannst ja mal nach "Alkoholembryopathie" googeln, wenn Du noch weitere abschreckende Bestätigung brauchst! Ich garantiere, danach wird Dir die Lust auf Alkohol vergangen sein.
Und: Der Abend wird bestimmt auch ohne Wein schön!
LG
chocolate-cookie

Ergänzung - das sagt wikipedia

"Wird ein Embryo (bis zur 9. Schwangerschaftswoche) oder Fetus (ab der 9. Schwangerschaftswoche) während seiner Entwicklung Alkohol und Alkoholabbauprodukten ausgesetzt, so wird er nicht nur in seiner Entwicklung gehemmt, sondern erfährt in Abhängigkeit von Reifestadium, Alkoholmenge und individueller Disposition weitere körperliche und kognitive Entwicklungsschädigungen."

ssw 5+5

hi zippi
also das alkohol schädigt denk ich weiss du ja. ich hab sonst auch gern mal n gläschen getrunken aber seit der ss null.
also ohne bedenken was trinken ist nicht.ich für meinen teil würde es nicht machen. aber mal sehen was die anderen mädels dazu sagen.
in meinem buch steht drinne das der alkohol über die plazenta geht und die gleiche konzentration hat wie bei der mutter mit dem unterschied das dein baby den alkohol nur viel langsamer abbauen kann wie du.
vielleicht wäre ja eine Traubensaftschorle oä. eine alternative für dich?
lg
jenny

ssw 5+5

Danke für die schnellen Antworten.Mmh wist ihr es geht mir ja nicht mal ums Wein trinken da könnte ich auch drauf verzichten.Hab vor meiner ss auch gerne mal einen gezwitschert.Aber in der ss bin ich eigentlich auch dagegen.Es ging mir ja eigentlich nur um denn schönen Abend.Aber dann muss ich noch dazu sagen ich habe gestern ein Heft vom Fa. mitgenommen und da steht drin.Ich zitire:Kleine mengen Alkohol bewirken anscheinend keine messbare Risikoerhöhung für Missbildungen.Aus diesem grund frage ich eigentlich nur noch mal nach.Mir selber ist ja auch klar das , das nicht unbedingt förderlich ist.

mfg zippi

ssw 5+5

Hallo Zippi,
also, dein kleines haengt schon an deinem Blutkreislauf mit dran, kriegt also auch Alkohol voll mit.
Ich verkneife mir auch mein geliebtes Glaeschen Rotwein - und es faellt mir nicht leicht. Ich moechte aber auf keinen Fall das Risiko eingehen, meinen Kruemel zu schaedigen.
Letztendlich musst du es selber wissen.
Die Empfehlung im ersten Trimester gar nix zu trinken, und danach darf man sich das gelegentliche Glaeschen (1-2 kleine Glaeschen Wein pro Woche) goenne, habe ich auch schon gehoert. Denke aber, ich werde auch nach dem 1. Trimester nur alkoholfreies Bier anruehren, und ansonsten gute Miene zur Saftschorle machen.
Schoenen Abend, LG, :KISSING:
Sylvie

ssw 5+5

Hallo Zippi,
vorab, ich würde es nicht machen, weil mir das Risiko zu groß wäre. Am Anfang läuft es ja nach dem alles oder nichts Prinzip und wenn Schäden durch Alk auftreten, dann sorgt der Körper meist allein dafür, dass es nicht weiter geht. Ich könnte damit nicht leben, wenn dann etwas passiert, auch wenn es nicht das eine Glas Wein war, die Vorwürfe werden kommen.
Meine Hebamme hat beim letzten Gespräch gesagt, wenn ich mal große Lust auf EIN Glas Wein habe, dann könne ich das ruhig machen. EINS. Letztlich ist es Deine Entscheidung, aber ich denke, dass Dein Partner kein Problem hat, wenn Du mit Saft anstößt und das wichtige an diesem Abend ist doch, dass ihr zusammen seit und es euch gemütlich macht, oder?
LG

ssw 5+5

Ich würde es nicht machen. Gerade am Anfang geht der Alkohol ungehindert in die Gebärmutter und kann von dem kleinen Kerlchen nicht entsprechend verarbeitet werden, da seine Organe ja noch nicht mal annhähernd funktionieren. Wenn überhaupt, dann würde ich erst im 2. oder 3. Trimenon mal ein Glas Alkohol trinken.

Allerdings wissen andere in diesem Stadium noch nicht, dass sie Schwanger sind und trinken auch. Doch gerade im ersten Monat gilt das sog. Alles-oder-Nichts-Prinzip. Wenn was passiert, selbst wenn es nicht daran liegt, machst du dir vielleicht ewig Gedanken, ob du nun schuld bist oder nicht.

Ich kann dich total verstehen, ich bin auch ein Weinliebhaber und trinke/trank ganz gerne mal ein lecker Fläschchen und auch heute komme ich schwer an meinem Favourit vorbei. Doch mit dem Wissen um einen Krümel im Bauch, kann ich das nicht verantworten. Es gibt recht akzeptablen alkoholfreien Sekt und auch alkoholfreien Wein. Wie der allerdings schmeckt, weiß ich nicht. Da komme ich irgendwie nicht ran. Aber vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

ssw 5+5

hallo

habe gerade mal in der sprechstunde nach gefragt da meinte man ein glas währe ok??????

ssw 5+5

Ich weiß nicht. Wenn du das Glas dann auch genießen kannst und dabei kein schlechtes Gewissen hast ...

Ich sage mir immer: Ein Glas ist kein Glas, was soll es mir also bringen. Mache ich mir eine Flasche auf, habe ich definitiv keine Lust, nach einem Glas aufzuhören. Also bleibe ich bei 0,0. Ich hab neulich sogar auf einen Schluck Sekt zum Anstoßen bei einer Feierlichkeit verzichtet und stattdessen mit Apfelsaft angestoßen. Was kann es wert sein, ein wenn auch nur so kleines Risiko einzugehen? Was hast du davon, wenn du ein Glas Wein getrunken hast, war es das anschließend auch wirklich wert?

Ich bin definitiv der Meinung, dass das jeder für sich selbst entscheiden soll und ich würde niemanden deshalb verurteilen. Ich kenne auch viele, die die gesamte Schwangerschaft durchgeraucht haben und bei jedem Anlass ein Glas Wein getrunken haben. Deren Kinder sind auch gesund.

Ich bin allerdings eher ein Schisser und verzichte deshalb.

Viele Grüße.

ssw 5+5

Also ich trinke auch sehr gerne wein und mir fehlt es auch öfters mal..
Aber ich denke immer an meinen Krümel und lasse es...
Ich würde es nicht machen!
lg
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

ssw 5+5

Hi Zippi,
ich habe während der SS mit meinen Söhnen höchstens mal 1/2 Glas Wein zu Weihnachten o.ä. getrunken, aber nie im 1. Drittel der Schwangerschaft.
In dieser Zeit können die größten Schäden entstehen durch Alkohol und es ist leider nicht sicher, ab welcher Menge.
Also verzichte ich persönlich komplett auf Alkohol, auch wenn es mir nicht immer leicht fällt ;-)
LG Kim (13.SSW)

ssw 5+5

Hallo Zippi,

also ich persönlich würde es nicht machen kann mich den anderen nur anschließen gerade in den ersten wochen bildet sich soviel bei den Babys aus wie Gehirn etc.

LG Mama0608 (7+2)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen