Suchen Menü

sprechen eure schon viel...

am freitag habe ich ne termin zum hörtest und hoffe das alles in ordnung ist oder ist er ein spätzünder,

Sein Wortschatz ist:

Hallo, Tschüß, Gute Nacht, Auto, Flasche, Kakao, Lampe, Nein,

vielleicht kommen wir grad mal 15-20 Wörter.

Mach mir echt sorgen oder liegt es daran, dass wir 2 sprachig sprechen.

Bisherige Antworten

Fabs kann sich verständigen, aber von 2-Wort-Sätzen sind wir noch weit weg. Es sei denn "Mama mit" ist ein 2-Wort-Satz.

Hallo!
Ich glaube, Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen, wenn mit dem Höhren alles ok ist. Bei zweisprachigen Kindern ist es nicht ungewöhnlich, dass sie sich mit dem aktiven Wortschatz etwas länger Zeit lassen (ist ja auch kein Wunder bei der doppelten Leistung). Und viele einsprachige Kinder aus unserem Bekanntenkreis sprechen auch noch nicht mehr als Dein Kleiner.
Elias ist ein absolutes Plapper-Kinder. Den Wortschatz kann ich nicht mehr zählen und er spricht komplette Sätze. Mittlerweile probiert er mit den Zeiten rum (Ich habe gegesst etc., morgen Opa kommt). Spricht von sich z.T. in der 1. Person und mal in der 3.Person. Aber er scheint damit eher die Ausnahme in seinem Alter zu sein. Dafür hatte er erst mit 14 Monaten den ersten Zahn und ist erst mit 17Monaten gelaufen. So unterschiedlich sind eben unsere Zwerge.
LG
Shirin
P.S.: Elias wächst übrigens 1 1/4 sprachig auf *g*. Papa spricht aber viel zu inkonsequent türkisch mit ihm, deshalb beschränkt sich sein Wortschatz da auch eher auf dede, babaanne etc.

Sophie spricht auch noch wenig, von 2-Wort-Sätzen sind wir meilenweit entfernt. Sie versteht aber alles und bekommt ihren Willen auch durchgesetzt. In 2 Wochen haben wir U7, mir ist auch schon etwas mulmig. Mal sehen was der KiA sagt...
LG Kerandi

meine kleine maus hat auch schon ziemlich großen wortschatz. sie fängt gerade an in 4 wörten sätze zu sprechen, aber ich glaube sie ist einbißchen weiter für ihr alter, macht auch schon puzzle die ab 4+ sind. und singt lieder fast komplett selber, z.b. alle leut gehen jetzt nach hause.

lg nati

Eher wenig, aber es kommt jetzt langsam

... und das gehörig. Seit letzten Freitag lernt er täglich 1-3 neue Wörter. Generell hab ich festgestellt, dass es bei Ben immer eher schubweise kam. Vielleicht liegt es auch an der neuen Spielgruppe, in der er nicht mehr der älteste, sondern der jüngste jetzt ist.

Obwohl er immer eher wenig gesprochen hat bzw. Wörter einmal benutzt und danach nie wieder konnte er schnell 2 Wortsätze. Aber da ist jedes Kind anders, wie gesagt bis vor Freitag kamen wir auch eher auf wenige aktiv genutzte Wörter.

Und bei Kindern, die zweisprachig aufwachsen ist es normal, dass der "Anfangswortschatz" eher gering ist. Ich hab irgendwo gelesen dass ein Kind in dem alter eine Wortzahl x ungefähr beherrscht. Ein zweisprachiges Kind muss die gleiche Anzahl auf Wörter ja nun auf zwei Sprachen aufteilen. Wieviel kann er denn in der anderen Sprache sagen? Das zählt ja genauso zum Wortschatz dazu. Das holt er dann aber auch schnell auf und ist dann im Vorteil zu den "einsprachigen" Kindern ;)

Ich drücke die Daumen für den Hörtest das alles in Ordnung ist!

LG

viel? sie quascht mich an die wand...

erstmal drück ich dir die daumen für den hörtest.

emily ist ein richtige plappermaus. sie redet manchmal ohne punkt und komma, in ganzen sätzen 4-6 wörter, diskutiert auch schon mal mit mama und singt für ihr leben gerne z.b. butzemann, bummilied oder happy birthday, backe kuchen usw. sie ist echt sprachbegabt, saugt alles sofort auf. letztes wochenende hat oma ihr nen vierzeiler vorgesagt und den konnte sie gleich auswendig. ich finde sie redet viel besser als unser nachbarsjunge der 3,5 jahre ist. sie war sogar genervt als er sie im herbst fragte was auf ihrem tisch liegt, da sagte sie: na buchecker ist das!! als ob er das wissen müsste-hihi

aber zur zeit fängt sie an bissel zu stottern weil sie zu schnell zu viel sagen möchte. da meinte jetzt schon jemand zu mir ich solle zum kia oder logopäden gehn :-| ja klar , die meisten kinder reden noch nicht viel und ich geh zum logopäden. manche nerven echt mit ihren kommentaren...

ich hoffe der hörtest ist unauffällig und dein schatz einfach ein wenigquatscher- aber das kann sich auch schlagartig ändern. dafür kann er sicher andere sachen schon recht gut- freu dich daran..

lg cori mit emily

uns gehts genau so - kauen uns beide die Ohren ab ;-)

Mausi quatscht den ganzen Tag und seit der Nuckel tagsüber weg ist (seit 4 Monaten etwa) versteht man es auch immer besser.
Inzwischen sind 2-Wort-Sätze die Regel und es werden immer mehr 3-Wort-Sätze.
LG mit Mausi *19.3.2010 und einem kleineren und 2 größeren Geschwistern

Hier auch Quasselstrippe!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen