sprechen eure Kleinen schon verständlich ?
ich hab gerade gelesen, dass die Kleinen bei der nächsten U mit 2 Jahren 50 ! Wörter sprechen sollten =-O upps, Jela kann grad 5 Wörter (Mama, Papa, njamnjam, lecker, dai mi - gib mir).
Sie redet zwar sehr viel, aber nur Babygebrabbel....und sie macht im Moment auch null Anstalten, uns was nachzusprechen.
Bin gespannt, ob eure Mäuse weniger 'mundfaul' sind...obwohl, mundfaul ist sie ja eigentlich gar nicht, wir verstehen sie nur nicht ;-)
LG und euch ein schönes Wochenende,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
a href="http://www.wunschkinder.net">
GLG und dir auch ein schönes WE
Stéphanie die heut abend Nachtschicht hat :-(
also 'handreich' das ist ja wie bei uns :-) !
Nachtschicht - was machst du denn, bist du im Krankenhaus ?
Mein Mann hatte auch immer Schichtdienst, das ist übel anstrengend,
aber hat auch seine guten Seiten, die rRndum-Betreuung von Jela hat auf jeden Fall dank des Schichtdienstes immer perfekt geklappt !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
GLG
Hallo Nilaa,
mach dir nicht so ein Kopf wegen der U mit 2 Jahren, jedes Kind entwickelt sich anders.
Es gibt Kinder die können mit 3 noch nicht Sprechen bzw fangen da erst an und sind trotzdem ganz normal entwickelt :-)
So lang sie Plaudert ist doch alles i.O. ;-)
Also Phillipp kann jetzt schon mehr als er in seinem alter sollte, ich glaub so an die 50 Wörter =-O
und er spricht sie richtig verständlich aus, zumindest die meisten davon.
Er fängt jetzt sogar schon an seine ersten 2 Wort-Sätze zu bilden, ( oghurt esse= Joghurt essen; Brot esse; Papa cho= Papa kommt, also wenn der Papa von der Arbeit heim kommt) was ja für sein Alter sehr früh ist, die Leiterin vom Babyschwimmen meinte, eigentlich sind ja meist die Mädchen schon so früh mit dem reden :-) Und das die meisten Kinder in seinem alter noch nicht so verständlich sprechen, wir erregen aufsehen mit Phillipp :-D
Aber wenn Phillipp am spielen ist, dann spricht er fast nur in Babysprache und man versteht evtl. mal ein paar Wörter :-)
LG Sabrina
Wir haben hier zwar eine kleine Plaudertasche, aber dafür läuft er noch keinen einzigen Schritt.
wow, das ist ja irre, schon zwei-Wort-Sätze !! Da würde ich ja gern mal zuhören :-* das muss ja super süss klingen !
Ich bin gespannt, wann Jela mal anfängt, in unserer Sprache zu reden ;-) ihre Cousine (5J) ist immer schon ganz genervt, weil sie nix versteht von dem, was Jela ihr erzählt. Und das sind manchmal ganze Romane - und am Ende sagt Jela dann 'so'. Da lacht man sich schlapp ;-)
LG Nilaa mit Jela...die läuft, seit sie 10M3W jung ist, aber sprachlich hapert es halt noch :IN LOVE:
das hab ich öfter schon gehört, das Zwillis am Anfang ihre eigene Sprache entwickeln :-P Finde ich ja klasse, das du schon zwischen den verschiedenen 'Hääää's' unterscheiden kannst, da trickst du die beiden jetzt ja aus ;-)
Nein, Sorgen mach ich mir auch nicht, meine Nichte hat erst mit 3 Jahren angefangen zu reden (da wurden wir aber alle schon nervös), und sprach dann gleich richtig gut und lange Sätze. Sie hat sich vorher wohl nicht getraut ;-)
Huhu Nilaa,
Oh ich hab hier eine zweisprachige Plaudertasche :-D Ich fürcht mich schon, wenn sie mal richtig redet, sie redet mir jetzt schon ein Ohr ab. :-P :-P
Wir haben Mama, Abba, Ji (der Hund) und auauauau für andere Hunde, Nein, Babi (buggy), Baby, Mäden (Mädchen), Mann (auch für Frauen :-D ), da, Miau, mamamam (lecker, Essen), "Teich" (das heißt Teig, seit ich mit ihr Brot gebacken hab ist sie hin und weg), Metzeeee (Mütze), Ba (Banane), ma (malen), ssssssss (Schlange) ,Ball, Oma..., bäh (für Müll), Ama (heißt Eimer oder Ameise, je nachdem, was zu sehen ist), Baum, Batt (Blatt), Bein, Arm, Aue (Auge) aua (wenn es weh tut), "heisssss" für heiß und kalt :-D, und nass, weil sie es nicht mag, wenn ihre Kleider nass sind :-)
und der Hammer: Abba Abait (Papa ist arbeiten).
Hebräisch haben wir: Ma ze? "Was ist das" - das ist im moment ihr Lieblingssatz , "ein" - nicht da, weg, leer "naa" (Schuh), nadnad (Schaukeln) Etz (Baum), bat (schabbat), Maim (wasser), Buba (Puppe) und noch ein paar, die mir grade nicht einfallen *schäm*
Boah das ist echt viel sehe ich gerade =-O und ich hab bestimmt noch was vergessen! Sie versucht immer alles nachzusprechen, es ist Wahnsinn. Da haben wir die 50 fast schon...da kommt sie halt nach ihrer Mama, ich hab auch schon früh so viel geredet meint meine Mutter...
Dafür läuft sie immer noch nur 4-5 Schritte frei und nur an der Hand sehr viel - wenn man halt mit Plaudern beschäftigt ist.... ;-)
Barbara die jetzt noch einen Satz übersetzen geht, bevor Madame wieder wach ist!
Gott, das wichtigste hab ich vergessen...
... sich selbst nennt sie "Nana" :KISSED:
Gott, das wichtigste hab ich vergessen...
das ist ja der Hammer, das sie schon einen Namen für sich selbst hat...Papa abeit ist natürlich auch Spitzenklasse :KISSED:
Irre, wie unterschiedlich weit die Sprachentwicklung ist ! Wir werden auf dem Spielplatz manchmal schon gefragt, warum Jela so wenig redet...da sie schon so lange so sicher läuft (und ja auch so gross ist), denken viele, sie ist schon mindestens 2 %) nix da ;-)
schön von dir zu lesen und WOW...da habt ihr die 50 in der Tat ja schon ! Echt super, besonders, da ich mal gehört habe, dass zweisprachige Kinder insgesamt etwas langsamer in der Sprachentwicklung sein sollen als einsprachige Kinder. Hab jetzt grad nicht nachgeschaut... benennt Noga eine Sache immer nur mit einem Begriff, entweder hebräisch oder deutsch, oder beide ? Jela versteht auf jeden Fall besser deutsch :-P da muss mein Mann jetzt echt mal nachlegen :-P
Jela's Lieblingswort 'bitte' hab ich glatt unterschlagen, das sagt sie immer, wenn sie was haben will, etwas abgibt...echt ein wohlerzogenes Mädchen :-P :-P und wenn sie etwas geschafft hat, dann sagt sie triumphierend 'so'.
Oha! Nogas "dada" toda- danke habe ich auch glatt vergessen Sie bedankt sich nämlich immer vorbildlich, wenn sie was bekommt :-) !
Hm für die meisten Begriffe verwendet sie das Wort in der Sprache, in der das Wort zufällig grade leichter ist, aber man sieht ja, dass ihr Schwerpunkt definitiv auf dem Deutschen liegt - auch wenn sie ihren Abba genauso gut versteht wie mich, aber im Deutschen ist sie aktiver.
glg Barbara
ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. mein großer sprach bei der u2 vielleicht 20 wörter. mein mittlerer sprach bei der u2 5 wort sätze und sein wortschatz war unzählbar groß.
das ist soooo unterschiedlich. dumm ist der große trotzdem nicht. mit knapp 6 kann er jetzt fast lesen. er spricht aber nur, wenn er dazu lust hat. er redet halt nicht gerne...
der kleine ist ein plappermaul. dafür kann der kaum schreiben.
jeder ist anders. ich find das echt fürchterlich, wie die die kinder heute ins schema f pressen und gibts die kleinste negative abweichung, dann gibts gleich riesen tamtam und vor lauter konzentration auf die schwächen verstärkt man dies nur noch weiter anstatt zu schauen, was das kind dafür besonders gut kann und das dann fördert.
ich mache kein Tamtam ;-) und ich mache mich auch nicht verrückt, es hat mich einfach mal interessiert, wie viel und was andere Kinder in dem Alter sprechen !
Lass dich mal nicht verrückt machen! Bis unsre mäuse 2 werden ist ja noch ne weile! Und ich glaube wenn sie mal angefangen haben dann geht das recht schnell!
Juno spricht meist auch ihr babygebrabbel den ganzen tag lang!
Das was wir davon verstehen ist:
Mama, papa, oma, opa, mamu(onkel manu), mimi (schnulli, warum sie dazu mimi sagt weis ich nicht, aber seitdem ruft sie immer mimi), ja, nein, eine (steine), auto, ,mau (miau), aua, wauwau, baby, nono (sie selbst juno), ba (ball), psss (macht sie immer wenn sie jemanden schlafen sieht oder augen zu und hält den finger vor den mund...so süüüß),
Glaub das wars schon! Also auch nicht wirklich viel! Sie versucht jedoch immer nachzusprechen aber meist klingt das nicht nach dem vorgesagten! Mit viel fantasie könnt mans erkennen! ;-)
Ich mach mich nicht verrückt! Wird schon alles kommen! Am brabbeln ist sie auch ,wie bei euch jela, den ganzen lieben langen tag!!!
Glg
Jasmin mit juno
nee, verrückt machen tue ich mich auch nicht...sorry, wenn das so rüberkam !
Ich wollte nur mal hören, wie viel und was die anderen Mäuse schon sagen :-) und ich finde die Wortschöpfungen total süss...Mimi für Schnulli ist doch sehr kreativ ;-)
Ich finde es erstaunlich, dass einige Kleine hier schon eine eigene Bezeichnung für sich selbst haben, Nono ist doch klasse :-) !
Jela wird sich selbst dann wohl 'Matzi' nennen (mein Kosename für sie, von Spatzmaus zu Spatzmatz...nun halt Matzi) oder Cak (serbisch Schatz, das sagt mein Mann immer) :-D
Hallo Nilaa,
Alexandra spricht auch schon so einiges:
Nimm mi(=Trag mich), will-i-will-i (=mag das haben), Auto, Mama, Baba, Oma, Oba, Ball, aum(=Baum), da-da (=dann muss sie sofort da hingehen), aua(= wenn etwas weh tut), an (=Musik anschalten), heiss, Ende(=Ente) Namnam(=Essen) und etwas bayrischen Dialket. Daher kein "P" sondern immer "B" in den Wörtern.
Glaub das wars vorerst.
Wünsche Dir ein schönes WE und liebe Grüße
Steffi mit Alexandra 16M3W
'nimm mi' ist ja süss :KISSED: ! Jela wächst ja serbisch-deutsch auf, und ich finde, dass ihr Babygebrabbel schon einen 'slawischen' Einschlag hat, aber auf deutsch reagiert sie auf jeden Fall besser :-P
Ich würde Alexandras bayrischen Dialekt ja zu gerne mal hören :-) !
LG aus dem Norden,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Hallo Nilaa,
mach dir mal keine Sorgen, bis zur U2 kann Jela noch ne Menge lernen und selbst wenn sie dann keine 50 Wörter spricht ist das kein Weltuntergang.
Unser kleiner Räuber spricht inzwischen gut 50 Wörter, die man richtig verstehen kann auch wenn sie natürlich nicht ganz korrekt ausgesprochen werden (z.B.: Trikkä statt Trecker, und statt Hund, allo statt Hallo, Bapa statt Papa usw.).
Die Entwicklung ist eben bei jedem Kind anders und das ist auch gut so! Wenn wir alle das gleiche genormte Kind hätten wär ja fürchterlich.
Gruß
E.
ich mache mir auch keine Sorgen, ich fand 50 Worte nur recht viel...aber viele hier haben die ja schon drauf, also scheint das ja gut zu passen.
Meine Nichte fing erst mit 3 Jahren richtig an zu sprechen...jetzt ist sie 5 und alles ist perfekt :-) von daher weiss ich, wie unterschiedlich sich die Kleinen entwickeln.
Aber ich fand es sehr interessant zu lesen, wieviel und was die Forums-Mäuse alles schon sagen können !
Josefa schnattert auch nur so vor sich hin, da sind kaum Wörter zu erkennen. Und die wenigen, die verstehe wahrscheinlich nur ich ;-). Sie hat sich da sogar etwas zurück entwickelt (sprachlich), da es eine Zeit gab, da sagte sie "Katze", "Essen" und ein paar Wörter mehr. Aber dann hat sie sehr lange vom ersten Schritt bis zum richtigen freien Gehen gebraucht (läuft erst seit ca. 2 Wochen permanent) und da lag die sprachliche Entwicklung auf Eis. Soll wohl recht häufig vorkommen.
Ihr Wortschatz ist also ähnlich wie der von Jela, ansonsten viel Gebrabbel.
Aber wenn die Kleinen dann mehr sprechen, das klingt soooo niedlich! Und darauf freue mich mich sehr.
GLG
Rupmaus (mit dem Foto hab ich es immer noch nicht geschafft, aber irgendwann kommt wieder eins von Josefa) :ROSE:
die 'Katze' bekam ich gestern zu hören :-) Jela hat wohl heimlich hier mitgelesen und gedacht, sie präsentiert mir mal schnell ein neues schweres Wort ;-)
Glückwunsch zur Laufmaus !! Das ist ja klasse...und nun ist nix mehr vor Josefa sicher ;-)
Ich freue mich schon auf ein Foto !
LG Nilaa mit JEla :IN LOVE:
Keine Panik - unsere bekommt einpaar Wörter hin
Emily sagt mal Mama, Papa, Danke, hoch, bauch, ball, Alex, habich, wauwau zu den Katzen und meerschweinchen :-), alle, hallo - wenn jemand kommt,by by - wenn sie schlafen geht :-[
zeigen tut sie Ohren und Nase :-) Füße und Socken. Sie räumt wahnsinnig gerne den Geschirrspüler aus [:-} und sie liebt es zeug in den Müll zu schmeißen, allerdings wirklich den Müll.
Meine anderen waren damals noch nicht soweit, sie guckt sich das auch von den großen ab. Und wie ein Nintendo mit Stift funktioniert, das weiß sie auch schon. Nur der an und Ausschalter, der muss noch geheim bleiben, dafür ist sie doch noch zuklein ;-) Und mit meiner Tastatur schreibt sie auch mega gerne, nur lesne kann man es noch nict
%)
Also denk daran, sie lernen nun sehr viel und viele Wörter können die kleinen interpredieren, aber wir vielleicht nicht :BLABLA: Versteht einer die Kleinen [:-}
LG Manu mit Emily (oh man ich glaub bei mir klappt momentan gar nichts mehr) :-[
Keine Panik - unsere bekommt einpaar Wörter hin
Jela erzählt liebend gern vor anderen...je mehr Zuhörer, desto besser %) und ist immer etwas beleidigt, wenn keiner was versteht. Und am Ende des Vortrags kommt dann immer ein gut verständliches 'so'. Da schmeisst man sich echt weg :-)
Das mit dem Müll kennen wir auch - alternativ werden störende Sachen auch gern in der gefüllten Badewanne entsorgt---unsere TV Fernbedienung und das Handy fanden das allerdings DOOF %)
Jela schreibt auch zu gern mit meiner Tastatur und verwurstelt mir immer den PC, ich brauchte schon ein paarmal Hilfe von unserem Administrator, da ich den Home Office nicht mehr nutzen konnte :-[
Witzig, da sind sich die Kiddies ja total gleich !
Also er kann:
na, nö oder nee - nein,
wuffwuff - Hund,
i ah - Esel,
ruhruh- Taube
pieppiep - Maus,
chch - Schwein,
gackgack - Ente oder Gans, oft auch andere Tiere
brumm - Auto,
Pa - Opa,
Mama - Mama,
eich - heiß,
da - (gleich wieder) da,
auf- (Tür, Flasche o.ä.) auf machen oder aufstehen
Arm (dabei streckt er einbem die Arme entgegen oder zieht an meinen Händen - er will auf den Arm,
Ka - Chiara (Nachbarsmädchen),
mmmhhhh - Actimel oder wenn er Hunger hat,
Dibbedab - das Kikaninchen,
hui - schaukeln,
mhm (dabei Kopf nicken) - ja,
biddebidde - bitte (wenn er etwas möchte),
Pi- Papi
ich - er meint sicher noch nicht sich selbst damit, aber sein Cousin und seine Cousine haben ihm das Wort gestern beigebracht und ich versuche nun ihm beizubringen, dass er dabei mit der Hand auf sich selbst zeigt ;-),
und wenn man ihn bittet etwas zu sagen, was er noch nicht sagen kann, sagt er "bab". :-X
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
oha, das ist ja auch schon eine tolle lange Liste ! Jela hat es auch mit den Tierstimmen noch nicht so, weil der Hund und die Katze auf serbisch nicht wauwau und miau machen %) selbst da gibts Unterschiede.
Bidde ist auch eins von Jela's Lieblingswörtern, nein sagt sie noch gar nicht - das scheinen wir zuhause echt wenig zu verwenden ;-)
Ehrlich, ich hab auch noch keinen deutschen Hund "wauwau" machen hören, deswegen sagen wir auch wuffwuff, denn genau so hört es sich an, wenn der Hund meiner Eltern bellt. Und Tim sagt es auch erst, seitdem er ihn das erste Mal bellen gehört hat. Boomer bellt nicht so oft, er fiept mehr, obwohl er ein großer Hund ist, und so hat Tim auch bis zum ersten gehörten Bellen immer "iiiihhh iiiihhh" gesagt (also dieses Fiepen nachgemacht), wenn wir ihn nach Boomer gefragt haben. ;-)
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Hi!
Celien spricht noch nicht viele Wörter weil sie einfach zuviel mit der Bewegung zu tun hat. Treppe auff Treppe ab und Bobby Car fahren
Aber sie kann schon
Mama
Papa
ham was haben
hui für schaukel
anke für danke
und natürlich winken und pusten wenn etwas heiß ist.
Aber ich mach mir auch keine Sorgen und freu mich für die tolle Entwicklung!
Lg Michelle mit Kiddies und Krümel
dann ist sie genauso drauf wie Jela.....meine Rennmaus ist auch nur in Bewegung und hat einfach keine Zeit für Bilderbücher und Sachen nachsprechen ;-)
Bei uns ist das meiste auch noch unverstaendlich. Aber ich denke auch, dass bilingual aufwachsende Kinder spaeter anfangen zu reden - das Gehirn muss ja 2 Sprachen irgendwie sortieren.
Oscar kann schon ein paar Worte - Mama, Daddy, Toast, 'Nana' (Banane), no (sein Lieblingswort derzeit %) ), car, duck, dog, fish, Oma, Opa, Nanma, aber das hat sich jetzt auch in den letzten 2 Wochen sehr sprungartig entwickelt. Ich wuerde mir da echt noch keinen Kopp machen - in einem halben Jahr lernen die Kleinen noch soooo viel. Ueberleg' mal, was Jela vor 6 Monaten konnte. Mir wird dabei ganz schwindelig!
LG,
Sylvie
nee, Gedanken mach ich mir auch nicht, ich finde nur, dass sich 50 Wörter recht viel anhört----aber einige können die 50 Wörter ja bereits, also scheint es doch zu passen.
Ich bin gespannt, was Jela auf deutsch und was auf serbisch sagt, mein Patenkind ist 3sprachig (deutsch, englisch, arabisch) aufgewachsen und hat am Anfang ganz kurios gewürfelte Sätze gesprochen. Irgendwann hat es sich dann entwirrt und sie spricht 3 Sprachen perfekt und 2 Sprachen sehr gut (spanisch und französisch). Schon irre !
Schöne Umfrage
schöne Umfrage, die Du da startest. ich fange mal an.
Deutlich und korrekt spricht Eumel:
Mama
Papa
Ball
Nase
Ohr
Kuh
da
so!
Anna
ja
nein
Hase
Affe
Kiwi
leer
Teddy
kuckuck
Käse
fast richtig:
Asser (Wasser)
tinken (trinken)
esse (essen)
mmma (Oma)
Roja (Ronja)
Afel (Apfel)
Goilla (Gorilla)
Nanane (Banane)
Kes (Keks)
Pups (wofür wohl)
Lich (Licht)
Geräusche
ticktack
Mäh
Muh
Wauwau
Miau
IA
Piep Piep
grunzt wie ein Schwein, wiehert wie ein Pferd, qietscht wie ein Delfin Meckert wie ne Ziege,quakt wie eien Entemehrmals, dazu im Unetrschied wie der Frosch (nur einmal), brüllt wie ein Löwe...
usw. Und das alles, wenn er das jeweilige Tier sieht. Ich hoffe er lernt bald die Namen.
Ich denke, alles kommt zu seiner Zeit.
Liebe Grüße
Ruby
noch vergessen
deutlich:
heiß, lecker, bitte, danke, eis, guck mal,zack zack :-) Gurke
fast
schafen (schlafen)
eiße (eigentlich gehört ein sch davor... *schäm*
oweia wird ja immer mehr. Die 50 sind also in Sicht.
Liebe Grüße
Ruby
kugel mich hier grade :-D wo er DAS wohl her hat?!?!...
...aber es ist auch nicht einfach, sich da immer zurückzuhalten, ich hab mir schon so oft selbst über den Mund fahren müssen mit solchen Kraftausdrücken!
vlg Barbara :-D
kugel mich hier grade :-D wo er DAS wohl her hat?!?!...
ich würde ja jetzt gerne sagen aus der Kinderbetreuung.....
Aber wir nutzen das stinkige Wort leider realtiv häufig.
Das erste mal hat er es mir nachgesprochen im Auto. Nachdem ich sehr ausdrucksstark "scheiße" gesagt habe, kam von hinten in genau gleicher Betonung und lautstärke "eiße"!
Nun fällt es mir jedesmal auf wenn ich es sage...
Naja gibt schlimmeres. Noch erkennt es keiner. Und ich bin froh dass er andere Worte schon deutlich sagt.
Übrigens habe ich "Hallo, "Tschüss" und "Ciao" in meiner Aufzählung vergessen
noch vergessen
wow, dein Kleiner spricht ja echt super viel :-) !
Mir gefällt zackzack besonders :-D !
Jela sagte gestern auf einmal 'Katze' da war ich ganz baff.....sie hat wohl heimlich hier mitgelesen und gedacht, das sie Mama dann doch mal ein neues Wort präsentieren möchte..und dann auch gleich noch ein richtig schweres Wort :-)
noch vergessen
Katze finde ich auch ein schweres Wort. Ich kenne ein Kind das hat erst lange gar nix gesagt, auch nicht Babysprache etc. Un dann hat er losgelegt. Gleich alles richtig ausgesprochen und direkt Zweiwortsätze.
Das war der Hammer.
Jela wird Dich sicher noch öfters überraschen. Wir üben ja auch nicht mit unserem Sohn, er sagt halt irgendwann einfach die Worte. Auch nicht immer wenn ich sie gerade gesagt habe, sondern einfach so.
Das erste "Hallo" hat er im vorbeigehen einem Fremden ganz cool gesagt und dabei die Hand gehoben :-)
Zackzack finde ich auch super. Ich sag das hin und wieder und dann grinst er sofort und spricht es mir nach.
Neulich sagte er "Wasser" .... Pause... Zackzack :-)
Ich sag das immer lustig und das findet er wohl gut.
Viel Spaß beim weitere Worte entdecken,
Ruby, die hofft dass Ihr Sohn irgendwann noch in diesem Lebensjahr laufen wird.....
WOW! Dein Kleiner spricht ja echt schon viel!
findest Du? Ich warte immer darauf, dass es endlich mehr wird.
Ich muss aber auch dazu sagen, es ist nicht so dass er die Worte ständig oder täglich nutzt. Er kann auch stundenlang in unverständlicher Geheimsprache reden. Und ab und an redet er dann diese Wörter. Oder spricht etwas ganz richtig nach, einfach so, weil ich es gesagt habe. Dann pickt er sich das Wort aus dem Satz heraus.
Ball sagt er allerdings gefühlte 1000 mal am Tag, überall wo er einen sieht, und er sieht ständig welche. So viele habe ich noch nie wahrgenommen :-)
Nunja, dafür kann mein Sohn noch nicht ansatzweise laufen.
Und ich rede auch echt viel. Oft zu viel :-)
Liebe Grüße
Runy
Huhu!
Na, verständlich machen kann sich das Mausekind durchaus und das auch sehr (!) energisch, aber als deutsche Sprache kann man das nicht wirklich bezeichnen. Sie redet viel, aber v.a. im Babykauderwelsch und macht in erster Linie durch die Modulation plus Körpersprache und Mimik deutlich, was sie will. Nachsprechen ist hier auch noch nicht angesagt, aber ehrlich gesagt wäre ich jetzt im Leben nicht darauf gekommen, mir heute schon Gedanken um die Anforderungen der nächsten U zu machen. ;-) Ich finde mein Kind ganz normal, und ohnehin ist ja jeder Jeck anders.
LG
chocolate-cookie
ich bin zufällig drüber gefallen, es ist ja nicht so, dass ich mir die nächste U angeschaut hab und gedacht hab, ich muss jetzt mit Jela mal üben :-D
Nee nee, aber ich fand es interessant, mal zu hören, wie weit die anderen Mäuse so sind.
Hehe, üben für die nächste U :-D ... nicht schlecht! Wobei es bestimmt Eltern gibt, die das wirklich tun, gerade bei älteren Kindern. :-|
Nee, ich wollte Dir sowas gewiss nicht unterstellen, keine Bange. Ohnehin ist Jelena - mein Eindruck aus allem, was Du so postest - wohl eher nicht entwicklungsverzögert. Wie gesagt: Jedes Kind ist anders, und sie entwickeln sich auch nicht linear. Genauso wenig wie Kinder gleichmäßig an Gewicht und Länge zulegen, genauso wenig entwickeln sie sich motorisch und kognitiv linear. Manchmal können Kinder quasi über Nacht etwas Neues, manchmal scheint eine Entwicklung ewig auf sich warten zu lassen. Das ist normal. :-X Hab' Geduld! Wahrscheinlich geht es Dir eines nicht allzu fernen Tages so wie mir: Du wirst dankbar sein, wenn Dein Kind mal schläft, weil es (nur) dann nämlich nicht quasselt. ;-)
LG
chocolate-cookie
Hallo Nilaa,
Franziska spricht ausser Mama, ja, m-m für nein und buh (für Kuh) noch nichts, sie scheint aber soweit alles zu verstehen, zeigt auch Körperteile wie Knie oder Schultern usw. Man kann sich trotzdem schon recht gut mit ihr unterhalten, sie hebt den Zeigefinger, wenn man schimpft oder wenn sie schimpfen möchte, sie legt den Finger an die Lippen, wenn sie leise sein soll oder die Meerschweinchen abends eingesperrt werden, da diese dann schlafen sollen, geht zum Schlüsselkästchen, wenn die Post kommt, um den Briefkastenschlüssel zu holen usw. Unsere Jungs waren auch eher spät mit dem Sprechen dran, obwohl Moritz in dem Alter wohl auch nicht richtig gehört hat, aber bei Franziska habe ich schon das Gefühl, dass sie alles versteht.
LG, Cornelia mit Franziska
es ist ja total niedlich, wie die Kleinen schon 'ohne Sprache' kommunizieren.
Jela hebt immer den Zeigefinger, wenn unsere Hunde 'Sitz' machen sollen...das machen wir offensichtlich auch so - obwohl wir dann das Kommando auch noch sagen.
Und wenn Jela mal wieder was angestellt hat, dann 'schimpft' sie sich selbst, in dem sie mit dem Zeigefinger wackelt...herrlich anzusehen.
Bin gespannt, wann unsere Mäuse sprachmässig dann richtig loslegen :-)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen