Suchen Menü

speziell an die erst- mamis: entscheidung für ein zweites kind? warum ja- warum nein?

huhu ihr lieben,

mich würde mal interessieren wie ihr über dieses thema denkt?

mein mann und ich haben uns entschieden dass unser fruchtzwerg ein einzelkind bleibt- da wir beide noch beruflich voran kommen wollen aber auch weil uns irgendwie nicht vorstellen können ein zweites kind so lieben zu können wie ihn (klingt komisch, ich weiss) zudem glauben wir auch nicht dass wir sowas hübes noch einmal hinbekommen :KISSED:

wem von euch geht es denn ähnlich?

sitz gerade bei nem glas wein und frage mich das mal so :JOKINGLY:

lg centie, mit schlafendem tom

Bisherige Antworten

wir wissens noch nicht

Bei mir wechselt das nahezu täglich ;-)

Es müssten viele Bedingungen stimmen, die ich an ein nächstes Kind knüpfe. Das wäre vor allem eine Arbeit für meinen Mann, mit zwei Kindern würde ich in jedem Fall kürzer treten wollen. Nicht ganz raus aus dem Job, aber Stunden reduzieren. Das können wir uns momentan nicht leisten (er ist in ner Umschulung, die im Sommer endet).

Dann müsste bei mir was gewichtsmäßig passieren. Im Moment würde mein Körper keine zweite Schwangerschaft packen. Auch das steht in den Sternen ob ich das schaff. Momentan ist das Fleisch zu schwach.

Zum dritten müsste es möglich sein, dass mein Mann die ersten beiden Monate Elternzeit mit mir nimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei mir so ne Narbengeschichte wiederholt ist gar nicht mal gering. Mit dann zwei kleinen Kindern schaff ich keine Busfahrten in die Klinik täglich. Und die Anfangszeit mit Josué.. ich denk da ehrlich gesagt nicht so gerne dran zurück, was aber eben mit der Kliniksache und nicht mit dem Kind zu tun hat. Da möchte ich für den Fall der Fälle jemanden an meiner Seite wissen.

Und wir bräuchten die finanziellen Möglichkeiten in ne größere Wohnung zu ziehen, hier passt definitiv nicht noch ein Kind rein.

Und wenn das alles passt und ich außerdem dann auch noch trotz PCO schwanger werden würde, würde ich mich sehr freuen. Und wenn nicht, wäre ich sicherlich schon auch traurig. Ich hebe ja schon alle Babysachen auf und wünsche mir tief drinnen schon nochmal "was Kleines". Und ich bin ja selbst Einzelkind und fand das alles andere als schön (wenn es auch materiell gesehen einige Vorteile hat).

Naja und ich werd halt auch nicht jünger (bin 35). Ich mag über 40 definitiv kein Kind mehr bekommen. Wir schaun halt mal, was die nächste Zeit so bringt.

Also viele Fragezeichen ;-)

Lg cahaya

definitv - JA!!!!

Also wir wollten schon immer 2-4 Kinder. Wie viele genau wird sich zeigen. Aber ich kann's gar nicht erwarten, wieder zu hibbeln. Muss aber leider noch etwas Gedult haben, da ich ja einen KS hatte und dieses mal auf eine vaginale Geburt hoffe. Aber wenn der FA grünes Licht gibt werde ich im August die Pille absetzen [:-}
Warum? Weil ich es kenne Einzelkind zu sein (mein Bruder ist 11 Jahre älter, da wächst man nicht so zusammen auf... :-( ) aber die Zeiten, in denen er zu Hause war und ich nen BRUDER hatte schöner waren. Auch jetzt finde ich das toll. Und ich kann mir definitiv vorstellen auch ein 2. oder 3. oder 4. oder oder oder Kind zu lieben, wie ich Julian liebe!!
LG Elfe, die jetzt ins Bett geht.

jein

Hi Centie,

Ganz kurz:

Ja, weil ich gerne 2-4 kinder hätte und geschwister schon sehr wichtig finde :-)

Nein, weil ich nicht nochmal die Ängste durchstehen möchte, die ich bei Olivers Geburt hatte.

Dann noch so eins,zwei kleine Dinge die mich davon abhalten KÖNNTEN. Aber der oben genannte Grund reicht eigentlich schon. Vielleicht denke ich in einem halben Jahr schon anders. Aber in moment könnte ich mir keine weitere SS bzw ein weiteres Kind vorstellen.

lg ela

speziell an die erst- mamis: entscheidung für ein zweites kind? warum ja- warum nein?

Hallöchen,

bin zwar keine Erstmami, aber genau so wie du hab ich damals auch gedacht, das ich ein zweites kind nicht so lieben könnte, diese Ängste kamen mir sogar noch in der SS mit Lena.

Aaaaaber... ich kann sie genauso lieben wie Niklas und es ist toll das Niklas kein Einzelkind geblieben ist, zumal es damals bei Niklas nicht ganz ohne Medis geklappt hat, war die SS mit Lena doch schon sehr erfreulich.

Ich denke mal mit der Zeit denkst du vielleicht auch anders darüber (so wie ich)und wenn das Zweite Kind erstmal da ist dann sowieso.

Aber die Entscheidung könnt sowieso nur ihr zwei treffen, und wenn er Einzelkind bleibt, dann ist das ebenso ok, wenn alle damit zufrieden sind.

LG Nadine mit Lena 17.07

auf jedenfall

Also gerade weil ich Juna so liebe möchte ich das auch bei einem zweiten Kind. Ich hab letztens mit Freunden drüber gesprochen und habe dabei festgestellt das die Liebe zum eigenen Kind irgendwie was ganz eigenes, also eine spezielle Art der Liebe ist (haiaiai wie philosophisch), und ich glaube davon kann eine Mutter (auch ein Vater) soviel haben, das es auch für 10 weitere Kinder reicht.

Mal abgesehen, das ich nicht möchte das Juna als Einzelkind aufwächst und ich die Zeit mit ihr so toll finde, da sollen es noch 2 weitere Kinder werden. Ich freu mich jetzt schon drauf mein 2. und 3.Kind das erste mal zu sehen, seine Charakterzüge kennen zu lernen und hachja *schwelg*

Außerdem werden die Kids so schnell Groß, ich will definitiv nochmal sowas KLeines Winziges, und mich wieder über jeden Vortschritt wie ein Schneekönig freuen...

LEider wird Nr. 2 und auch evtl. Nr. 3 noch ein paar Jahre auf sich warten müssen. Ersteinmal Arbeit und dann gehts weiter mit dem Vergnügen ;-)

Glg

speziell an die erst- mamis: entscheidung für ein zweites kind? warum ja- warum nein?

tja bei uns ist es ja schon zu spät sich diese frage zu stellen ;-)

die ängste hab ich momentan auch ganz stark muss ich zugeben... die anfangszeit mit celina war ja nicht grade einfach mit den vielen schreierein und koliken... aber umso mehr liebe ich sie jetzt, sie ist ein total zufriedenes und ausgeglichenes kind und ich hätte nie gedacht das ich mal jemanden sooo sehr lieben könnte... die geburt an sich war zwar schmerzhaft aber wunderschön und jetzt hab ich diese ängste das die liebe für MIA nicht reicht... dass ich eine bevorzuge oder celina dann weniger zeit mit mir hat... aber dann denk ich mir wieder, ich bin MAMA und es ist meine aufgabe jedem kind gerecht zu werden und die liebe kommt sowieso von allein bzw. ist schon da seit beginn der SS.

wir wollen auch ein drittes kind aber dann erst in 3 jahren ca. wenn alle beide im kiga sind denn sie werden ja fast wie zwillinge aufwachsen und das wiederum ist wieder sehr schön find ich :-)

der altersunterschied zu meinem bruder beträgt 6 jahre , er ist heute 16 und ich war sehr eifersüchtig als er auf die welt kam und sich alles nur noch um den kleinen süßen drehte.. daher kommt FÜR MICH so ein altersunterschied nicht in frage, aber das muss ja jeder selber wissen. Einzelkind wollten wir nie haben

glg meli + celina 9m4w + :IN LOVE: 25+2 mit Mia Sophie

PS:und es werden alle kinder gleich schön, denke nicht das das zweite "hässlicher" wird ;-)

ich würd ja sooo gerne ...

wenn es da die finanzielle Seite nicht geben würde. Und arbeitstechnisch - ich kann unmöglich in Karenz gehen, das kann und will ich mir in meiner Traumfirma auch nicht leisten. Und wenn mein Mann nochmal so lange zu Hause bleibt, bekommt auch sicher er Probleme beim Wiedereinstieg... Hmmmm - mal sehen, auf jeden Fall sollte der Altersunterschied nicht mehr als 2 Jahre sein - mein ich.

GLG

Sandra

ja für ein 3tes

huhu centie,

als ich mit Joshi schwanger war hatte ich nie den gedanken dass ich ihn nicht so lieben könnte wie unsere Tami. Und darüber mache ich mir beim 3ten Kinderwunsch auch keine. Ich denke egal wieviele Kinder ein Paar bekommt, die Liebe reicht für alle Kinder.
und ich kann das auch nur bestätigen, ich liebe meine beiden Kinder gleich.


LG Jadera

speziell an die erst- mamis: entscheidung für ein zweites kind? warum ja- warum nein?

Hallo Centie,

wir sind fleissig am üben,da auch wir keinen großen Altersunterschied wollten. Für mein Männel ist es das dritte dann, ich wollte für Ronja ein Geschwisterchen,da ich selbst auch welche habe. Sonst wären es zwei Einzelkinder ( die große ist genau 8 Jahre älter) und deswegen noch ein drittes [:-}

lg Isi mit Ronja

Ziemlich lang geworden! Sorry!

Hi!

Also bei uns spielen da viele Faktoren eine Rolle aber es ist ziemlich sicher, dass wir ein zweites Baby bekommen wollen!

ABER:

Finanziell muss sich da erstmal wieder was tun, ich müsste zumindest das Jahr vorher voll arbeiten um wieder das gleiche Elterngeld zu bekommen wie jetzt.

Dann ist meine Bedingung, dass hier alles restlos fertig ist im Haus (ich weiß, wenn man ein eigenes Haus hat gibts immer was zu tun), zumindest die noch etwas teureren Baustellen (Garten, Terasse, Keller und ein Teil vom Treppengeländer) müssen fertig sein.

Unser Haus ist relativ klein, wir haben nur 3 Zimmer + ausgebautem Dachboden, den wir beim zweiten Kind dann wohl beziehen werden, da würd ich dann aber noch eine Leichtbauwand mit Tür haben wollen für zumindest ein bischen Privatsphäre.

Dann muss ich gesundheitlich erstmal wieder ganz fit sein um meine Medis absetzen zu können und das muss so ca. ein halbes Jahr vorher sein.

Und auch wie cahaya will ich vorher was abgenommen haben. Bin endlich vom Cortison runter und habe gerade einen Anfang geschafft und hoffe es weiter durchzustehen!

Gedanken mache ich mir auch, z. B. ob die 2. Schwangerschaft genauso traumhaft wird, ob das Kind genauso pflegeleicht und "anspruchslos" ist und ob ich es genauso lieben könnte. Ich glaube schon, dass man genug Liebe für alle seine Kinder hat, egal wie viele es werden aber das Erstgeborene ist immer was anderes, ganz besonderes denke ich.

Aber ich hoffe dadurch auch, dass ich nicht mehr ganz so eine Glucke bei Mick sein werde. Denn im Moment kann ich mir nicht vorstellen, ihn allein weg zulassen, ich habe solche Angst, dass er sich mal schlimmer verletzt. Heute ist er das erste Mal im Sitzen nach hinten auf den Kopf gefallen. Ich hatte extra etwas weiches hinter ihn gelegt, falls er umfällt, aber er hat sich natürlich mit der Zeit gedreht und ist dann auf den nackten Boden gefallen. Das erste Mal, dass er sich richtig weh getan hat. :,( Sonst hat er es immer erstaunlich gut geschafft, seinen Kopf hochzuhalten...

Ich war hier zu Hause immer diejenige die unbedingt mindestens 2 Kinder haben wollte. Und nun bin ich die jenige die zwischendurch schon Zweifel hatte und zumindest JETZT nicht will. Ganz sicher noch eins (und insgeheim erhoffe ich mir da sogar Zwillinge) aber nicht jetzt. Während nun mein Mann, der plötzlich eigentlich nicht mehr wollte, derjenige ist, der sagt, er will noch eins.

Wann es dann soweit ist, wird sich spontan zeigen. Nur eben nicht jetzt. Ich freue mich riesig auf die nächste Zeit mit Mick, mit ihm im Garten spielen, rumtoben im nächsten Winter den Schnee entdecken usw. Da passt ein zweiter kleiner Wurm einfach gerade nicht. Jetzt ist noch das Gefühl da, vollkommen zu sein.

LG

Flopi mit Mick *01.08.10

mmmmhh, gute Frage..

Huhu..
Also ,eigentlich habe ich immer gesagt das ich auf jeden Fall 2 Kinder haben möchte weil 1 eben immer alleine ist.. Auch das Schwanger sein fehlt mir ehrlich gesagt schon sehr, aber ich habe einfach Angst etwas in Louis seiner Entwicklung zu verpassen oder ihm etwas nicht geben zu können wenn wir ein 2. Kind bekommen würden.. Vielleicht denke ich anders wenn mein kleiner Mann etwas älter ist, aber im Moment denke ich erst mal das ich es geniessen möchte mein Kind, auf das ich so lange warten musste, aufwachsen zu sehen.. Wenn ich in der Zeit schwanger werden sollte würde ich mich aber trotzdem wahnsinnig freuen, aber damit rechne ich jetzt erst mal nicht..
Lg
Sabine und schon wieder kranker Louis..

klar ein zweites, aber das hat noch was Zeit, weil...

... ich genau wie die anderen Mädels, erstmal die Zeit mit meinem Zwerg geniessen will. Urlaub zu dritt machen, toben, basteln, .... alles was dazu gehört. Bei zwein muss man sich teilen.
Aber die Angst, das zweite nicht so lieben zu können habe ich manchmal auch, aber dann denke ich wieder das es völliger quatsch ist.
Meine Bedingungen für ein zweites Kind:
Mein Zwerg kann treppen laufen ohne meine Hilfe :-[
Er kann sich mal 30minuten alleine Beschäftigen, damit ich wieder so eine tolle Stillzeit erleben kann.
Es wäre schön, wenn er schon im Kindergarten ist oder bald rein kommt, damit ich das Schwanger sein für ein paar Stunden geniessen kann und die SS nicht so beiläufig verläuft. Auch das ich dann mal ein paar Stündchen mit meine zweiten Zwerg alleine habe.
Also mal abwarten, wann der richtige Zeitpunkt kommt. Aber der wird kommen, da bin ich mir sicher, weil ich einfach nochmal Schwanger sein möchte und mein großer Wunsch sich nach der Geburthausgeburt erfüllt und wir nicht wieder im KH landen.
LG Traum wird wahr, mit einen extrem leidend zahnenden Kind.Der tut mir so leid. :,(
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen