Suchen Menü

soviel zu kaiserschnitt und angeblich so sicher...

lest mal das hier. find ich voll krass, dass sowas passieren kann
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_sep_okt_2009/10244452
Bisherige Antworten

soviel zu kaiserschnitt und angeblich so sicher...

Ich habe es die Tage auch gelesen. Und habe voll den Schreck bekommen. Aber das bildet denke ich mal nur eine Ausnahme.
Oder die Dunkelziffer ist so hoch das sowieso keiner darüber redet.
Ich denke garnicht weiter darüber nach. Sonst läuft im Kopf Kino wieder ein völlig falscher Film ab.
LG Melanie

mal °°°einschleich°°°

Hallo Mädel´s ich hab den Beitrag auch vor ein paar Tagen gelesen.Es ist verdammt tragisch und ich wünsch der Familie das die körperlichen & seelischen Schmerzen bald heilen.Das Spätfolgen aus bleiben. Ich hatte auch zwei KS --->der erste voller Horror. Mein Kind wurde in der 38 SSW geholt weil die Versorgung nicht mehr messbar war.(Wie hätte ich da enscheiden sollen/die Entscheidung haben die Ärzte mir überlassen ob es gut geht oder die Plazenta ihren Dienst versagt.) Der KS an sich war erst okay , sie haben aber die Spinale zu hoch gespritzt.Dadurch hatte ich massive Atmenprobleme.Hatte echt Panik zu ersticken.Die Situation hatten sie schnell im Griff.

Leider haben sie mir meine Tochter nur kurz gezeigt,mit ihr war alles in Ordnung (ausser kleiner Schnitt am Kopf) aber ich war total überrumpelt.Ich wurde vernähnt & kam in den Kreissaal.

Wo meine Tochter komplett angezogen in den Armen vom Papa lag.

Kein nacktes Baby , wie riecht ein Baby ...:,(

Danach folgte der richtige Horror ...vom Nabel bis Schambein war mein Bauch dunkelblau.Einblutung ins Gewebe durch zuviel Gabe vom Herparin.Dadurch war mein Bauch noch angeschwollen.Die Naht musste geöffnet werden und von da an hatte ich 6 Wochen einen offnen Bauch der tgl. mehrmals verbunden werden musste.Ich hatte 15 Tage 38-39 C Fieber trotz 3000mg Paracetamol.=-O hab 15 kg im KH abgenommen.Und ne fette Depri bekommen.Die Schmerzen waren Hölle --->Gangbild einer alten Frau nur gebückt , konnte nur noch auf den Rücken schlafen.:-( durch meine Körperlichen Probleme konnte ich mich nit aufs Kind einlassen, ich hab sie versorgt mehr nit , ich hab sie geliebt aber zeigen konnte ich es nit so.Ich fand mich einfach schrecklich...Oben Muttermilch / unten Wochenfluss und mitten drin das Wundsekret einfach eklig.%)

Ich brauchte danach ne Therapie ich hab gelitten wie ein Hund , endlich mal schwanger ein Kind nach langer Kinderlosigkeit und dann so ein Drama :,( :,( :,( heute ist es anders ich liebe meine kleene Maus über alles , der Start damals tut mir im Herzen weh.

Ich hab mich erst ausgesöhnt als der zweite KS anstand.

Diesmal wollte ich es spontan probieren , egal wie ...

Hatte ne Beleghebamme hab mich lange mit den Thema beschäftigt , doch mein Traum zerbrach in der 30 SSW...das gleiche Spiel wie vorher ...nur mit den Unterschied die Schwangerschaft noch etwas weiter zuführen.Jeden Tag im Wechsel Doppler & CTG ...bis zur 39 SSW haben wir es geschafft.Dann gab es den zweiten KS ...ich dachte den überleb ich nicht ich hatte Todesangst :-( =-O ...Im Vorfeld hab ich mit den Ärzten vieles besprochen.Was bei meinen ersten KS schief gelaufen ist.Wenns dem Baby gut geht , möchte ich sie im OP auf dem Arm halten einmal ein neugebornes Baby halten , riechen schmecken ohne das jemand vorher mit ihr kuschelt.

Ich wollte eine Wunddrainge das , daß Wundwasser abfliesen kann.Die Narkose wurde minimal gespritzt ...Ich hatte zwar im OP Probleme sie mussten mehrmals spritzen bis die Spinale sass war mir aber sowas von egal , ich wollte keine Vollnarkose ich wollte mein Baby sehen & ich wollte meinen Mann dabei haben seine Hand halten.;-)

Sie wurde sehr flott entbunden da ich ein paar Problemchen mit den Herzen bekam.Sobald sie draussen war ...konnten sie sich um mich kümmern.Es war die rede von Intensivstation.Was Gottseidank sich noch OP im erledigte.

Ich bekam sie auf dem Arm , sie haben mich losgeschnallt ...das erste was ich sagte sie riecht wie Juliane :,(

von da an war alles gut ...

Zwar waren die Nachwehen und Schmerzen in der ersten Nacht sowas von ekelig °°°hab geflucht°°° aber das ging auch rum.

Dank , Abklärung mit den Ärzten mir doch ein bissel mehr Schmerzmittel zu geben da ich kein Leichtgewicht bin und keine Schmerzen im Zeh hab;-)

Ich konnte sofort mein Kind versorgen,am dritten Tag konnte ich Schneidersitz auf dem Bett sitzten , re & li schlafen. Aufrechten Gang ...usw. ich hätte schon am 5 Tag gehen können blieb aber bis zum 6 Tag.

Im Enddefekt ...hab ich damals sehr der spontan Entbindung nach getrauert.Aber das Ergebnis zählt.Wir drei haben es überstanden.Die Medizin kann ein Segen sein oder auch ein Fluch.Im Bekanntenkreis kam ein Kind auf die Welt das durch die Geburtsdauer einen Sauerstoffmangel erlebt hat.

Wenn man sich umhört oder liest es gibt bei beiden Geburtsformen Horror Geschichten , aber genauso bekommen 100000 Frauen am Tag ihre Kinder ob spontan oder per KS und es geht gut.

Man sollte nur das beste hoffen , seinem Schicksal ergeht man nicht.

Ein Tip an Euch redet mit eurer Hebamme , FA und dem Narkose Arzt was euch wichtig ist .Versteift euch nit auf eine Geburtsform.Es kommt , wie es kommt.

Ein KS ist ne grosse Bauch-OP ...mit Risiken & Vorteilen.

Ich möchte auch noch ein drittes , werde nur noch mit KS enbinden können...und beten & hoffen das alles gut geht und wir zwei es gut überstehen.

Geniesst eure Schwangerschaft ;-) die ist so schnell rum.

Ich wünsche euch allen die Geburt die ihr euch wünscht ohne Komplikation und gesunde Baby´s ...

Lieben Gruss 4 HerzEngel:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

soviel zu kaiserschnitt und angeblich so sicher...

Das ist wirklich schlimm! Noch übler aber ist der detailiierte Geburtsbericht in Ronjas Profil - nichts für schwache Nerven!!!

Naja, ich frage mich sowieso immer, wie Frauen darauf kommen, sich freiwillig und ohne Not(wendigkeit) einen KS zu wünschen. Das ist eine richtig große und schwere OP und logischerweise nicht ohne erhebliche Risiken. Übrigens muss frau schon bei jedem kleinen Eingriff unterschreiben, darüber aufgeklärt zu sein, dass sie möglicherweise ohne Gebärmutter wieder aufwacht. Das gehört schon zum Procedere einer Gebärmutterspiegelung oder Kürettage.

Hoffe, dass es Ronja und dem Kleinen bald wieder gut geht und es vor allem bei dem Kind nicht zu gravierenden bleibenden Schäden kommt!

soviel zu kaiserschnitt und angeblich so sicher...

Finde es nicht gut, dass ihr so ein Posting hier rein macht. Ihr macht euch nur jetzt schon verrückt und euch die Nerven kaputt und dann kommt wieder ein Jammer-Posting das es euch nicht gut geht.

...Das heißt doch aber nicht, dass es bei uns genauso sein kann und wenn können wir es auch nicht aufhalten...

...Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt... :HEADSHOT:

soviel zu kaiserschnitt und angeblich so sicher...

Hallo,
das ist wirklich tragisch, was da passiert ist, aber ich finde auch, man sollte mal keine Panik machen. Wie oft passiert es, dass das Kind bei einer "normalen" Geburt sauerstoffunterversorgt ist? In unserem Bekanntenkreis ist sogar 2007 ein Kind bei der "normalen" Geburt gestorben, da es im Geburtskanal stecken geblieben ist und nicht mehr rechtzeitig reagiert werden konnte. Es gibt bei beidem ein Risiko und am besten ist es doch wirklich, drauf zu vertrauen,dass alles gut wird. Man kann halt nicht alles vorhersehen und jedes Risiko abwenden! Die Ärzte machen das ja nicht mit Absicht. Ich hatte einen Kaiserschnitt und der war völlig ok und wie gesagt, wie oft was bei einer normalen Geburt passiert ist auch nicht unerheblich. Einfach ein bissl vertrauen, dann wird schon alles gut (sag ich mir zumindest immer )
LG
doddi

find ich auch nicht so toll das Posting!!! :-(

Find ich auch nicht so toll solche Postings hier!! :-(
Glaub wir machen uns schon genug nen Kopf um Geburt etc!
Finde das doch sehr abschreckend!!
Aber man kanns ja auch einfach nicht lesen!! :-X
Trotzdem!! Hoffe solche Postings kommen nicht all zu oft!!
Solche Fälle sind ja echt Ausnahme und wie sie sagt : 6er im Lotto!!
LG
Jasmin :IN LOVE: 26+5

noch schlimmer find ich diejenigen die noch nie einen ks gehabt haben, aber meinen urteilen zu müssen

also solche postings stinken mir auch echt! ich weiß auch nicht, was das in diesem forum zu suchen hat.

wer weiß was passiert wäre wenn sie keinen ks gemacht hätten? wäre dann vielleicht das leben des kindes gar in gefahr gewesen? oder das der mutter? mal ganz davon ab was bei vaginalen geburten alles passieren kann. es hat sicher alles seine vor- und nachteile und ein ks ist eine bauch-op aber ich habs auch überlebt und ich bin absolutes weichei und JA ich steh dazu ich wünsch mir ausdrücklich einen zweiten ks!

lg doreen mit dauerkrank-miri und babyboy 24+3

noch schlimmer find ich diejenigen die noch nie einen ks gehabt haben, aber meinen urteilen zu müssen

mäßige deinen ton mal und fühl dich nicht angegriffen!
geurteilt hat hier überhaupt niemand irgendwie!
was ich allerdings schon finde, dass man genau die risiken und alles wissen sollte, wenn man sich für irgend eine geburtsmethode entscheidet.
dass vaginale geburt supergefährlich sein kann, das weiss ja jeder. aber dass beim kaiserschnitt doch was schief gehen kann? hmmm. also die ärzte sagen das eigentlich eher nicht... da wirkts so, als wärs das 100%ig sicherste und alles andere eher ein risiko.

noch schlimmer find ich diejenigen die noch nie einen ks gehabt haben, aber meinen urteilen zu müssen

hab ich behauptet ich fühle mich angegriffen? ich glaub kaum, dass ich mich im ton vergriffen hab, wenn du so ein posting in den raum schmeißt mußt du schon damit rechnen, dass nicht jeder deiner meinung ist, aber schwamm drüber.

was mich aber sehr stutzig macht, welcher arzt hat jemals behauptet, dass beim ks nichts schief gehen kann und er 100% sicher ist? genau das meine ich, jede frau mit ks weiß worauf sie sich einlässt, muss x zettel unterschreiben, dass allein sie das risiko für eventuelle komplikationen trägt. also wenn dir gegenüber ein arzt sowas behauptet hat dann kann ich dir nur raten den ganz schnell zu wechseln, kein vernünftiger fa würde den ks als absolut sicher darstellen.

soviel zu kaiserschnitt und angeblich so sicher...

Eine Geburt kann immer horrormäßig verlaufen, ob nun Sectio oder nicht.

Auch wenn ich es nicht verstehe, wie man einen Wunschkaiserschnitt haben möchte, bin ich froh, dass es die Möglichkeit zu lebensrettenden Notkaiserschnitten gibt.

Eve

Und nun.....?

Hallo,
ein KS hat Risiken--war doch klar, oder?
Was aber noch viel "krasser" ist--ohne den KS würde ich diese Zeilen nicht schreiben, da ich wahrscheinlich die Geburt meines 1. Sohnes nicht überlebt hätte--genausowenig wie mein Sohn selber.....
Es gibt Frauen, die "können" halt nur mit KS und da ist Dein Beitrag sicherlich wenig hilfreich....
LG schnabel (bald mit dem 3. KS)

Und nun.....?

Finde es schrecklich solch Artikel hier zu lesen schon allein weil ich vllt. auch nen KS bekomm ich habe so schon zu Kämfen un bin am grübeln und hab panik davor das macht ja die sache nicht schöner.
Ich meine ich habe den Artilel nicht gelesen aber die antworten dazu reichen mir völlig aus :(

Also ich finde es auch nicht passend,

Hallo,
also ich finde das hier nicht passend. Das was passieren kann ist ja klar, aber da steckt man nun nicht drin. Aber man macht den Menschen ziemlich viel Angst damit. Meine normale Geburt bei denZwillingen endetet auch mit einer Bluttransfusion. Ich hatte auch einen Wunschkaiserschnitt, nur meine Kinder haben anders entschieden. Heute sag ich mir, super, bin froh drüber, das ich diese Entscheidung nicht getroffen habe.
Wenn es so ist, das es zum Notkaiserschnitt kommt, dannbleibt nichts anderes übrig, als das durchzustehen. Ein Notkaiserschnitt ist leider noch etwas anderes als ein normaler Kaiserschnitt, der geplant ist.
Ich denke das sollte man auch mit unterscheiden.
LG Manu

jede operation birgt risiken...ohne medizinischen grund würd ich keinen machen...

soviel zu kaiserschnitt und angeblich so sicher...

Stimmt, sie hatte eine schlimme Erfahrung und ich wünsche das niemandem aber wie viele Frauen und Kinder haben unter der Geburt Schäden erlitten, bevor es die Möglichkeit des KS gab? Was ist mit Frauen mit Placenta Praevia?

Und ich habe noch keinen Arzt getroffen, der zu irgendeiner OP gesagt hätte, sie sei 100% risikofrei. Man muss vor jeder OP viel unterschreiben und wird beraten, und natürlich ist ein KS mit Sicherheit kein kleiner Eingriff, aber Ronja hat ja selbst geschrieben, dass sie einen negativen sechser im Lotto hatte und dass die anderen sich deswegen keinen Kopf machen sollen, sondern dass sie ihre schlimme Erfahrung eben loswerden musste und dass die Wahrscheinlichkeit, dass hier noch jemandem so was passiert, verschwindend gering ist.

Also keine Panik, wir kriegen das schon hin und bloß nicht von solchen Geschichten verrückt machen lassen. Dass eine Geburt so oder so kein Sonntagssspaziergang ist, können wir uns alle denken, aber Panik hilft doch keinem

lg, tiruna

also das ist ja echt hammerhart-wieviel Pech kann man denn überhaupt haben? Halleluja!!

darf mal kurz was als op-schwester dazu sagen?

als ich diese ganzen bericht heute gelesen hab, war ich schon sehr überrascht.
vielleicht kann ich der einen oder anderen einwenig die angst nehmen vor einem "horror"- kaiserschnitt.
ein kaiserschnitt ist eine bauch-op, ok! aber ihn als große sache anzupreisen, finde ich jetzt etwas übertrieben. mittlerweile werden in fast jeder klinik bis zu 60% die kinder per kaiserschnitt auf die welt gebracht. leider zeigt schon alleine durch diese prozentzahl wieviel dadurch bei einem kaiserschnitt "passieren" kann. in unserer gesellschaft wird leider das negative ganz, ganz groß geschrieben und das positive ganz, ganz klein.
in meiner 20-jährigen laufbahn hab ich ca. 600 babies per kaiserschnitt mit auf die welt gebracht. es ist mir genau 2 mal passiert, daß es zu komplikationen gekommen ist. die sind entstanden, weil ein geburtsstillstand war. dadurch mußte alles rasend schnell gehen. die gebärmutter war stark durchblutet und hörte einfach nicht mehr auf. bei der frau wurde auch eine gerinnungsstörung festgestellt. und bei der zweiten war das kind sehr dicht an der schnittstelle, die gebärmutter war sehr dünn. dadurch hatte das kleine auch einen winzigen schnitt, dem man sicherlich nicht mehr sieht.
ihr seht, es ist nicht alles so schlimm.
jetzt kurz zu den 2 horrorberichten. ich bin mir sicher, daß bei ronja ein notkaiserschnitt gemacht wurde, weil es dem kind und ihr plötzlich schlecht ging. leider kommt eine solche sectio ab und zu vor, aber das ist nicht die regel und geht auch meistens gut. jedes op-team ist auf solche notfälle vorbereitet und macht seine sache normalerweise sehr gut.
zu der anderen geschichte möchte ich sagen. ich möchte hier niemanden angreifen und auch ich bin nicht die schlankeste, aber es ist halt mal so, daß korpulentere mehr nahtprobleme haben wie schlankere. dazu braucht dann nur noch eine gewebeschwäche oder schlechte wundheilung kommen und schon hast du deine offene wunde.
da hier einige krankenschwestern sind, werden die mir sicherlich zustimmen.
die zu hoch angesetzte spinale ist mist gelaufen, das kommt aber manchmal vor, ohne daß es zu komplikationen kommt. für die patientin ist es halt sehr unangenehm und furchteinflössend, wenn das passiert!
noch zum schluß. auch ich hatte leider einen kaiserschnitt. hätte es sehr gerne normal probiert! auch ich werde wahrscheinlich wieder einen bekommen. und...... auch ich werde wieder einen bammel davor haben, weil eine op eben eine op ist und kein zuckerschlecken, egal ob es eine finger-op oder eine bauch-op ist. man ist ausgeliefert und kann nichts mithelfen!! und genau das macht uns verwundbar.
falls jemand wissen möchte, wie ein kaiserschnitt genau abläuft, einfach nachfragen. vielleicht kann ich euch etwas beruhigen
liebe grüße
anja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen