Suchen Menü

sonnencreme?

hi, meine mutter drängt daniel bei schönem wetter mit sonnencreme einzuschmieren. ich bin da kein freund von. möchte sonne auch meiden, weil das sicher das vernünftigste für ihn ist.

nun meint meine mutter, ich könne nicht verhindern, dass er sonne abbekomme, weil er ja nun zunehmend mobil wird. besser gut eincremen und dennoch weitgehend versuchen die sonne zu meiden.

sonnencreme? ist das wirklich eine gute idee für zarte babyhaut? und wenn ja, welche? was ist ausschlaggebend bei babys haut? welcher lichtschutzfaktor, welche inhaltsstoffe meiden, welche bevorzugen?

bin mal wieder ziemlich ratlos, was richtig ist! hat eine von euch dazu prakische erfahrungen mit den älteren kindern? oder anweisungen vom kinderarzt bekommen?

liebe grüße, claudia (mit daniel *31.08.2010)

Bisherige Antworten

Wieder mal eine Frage, die mich auch gerade beschäftigt! :-) Bin schon gespannt auf die Antworten!

Hallo Claudia,

ich habe Luca bisher bei der Sonne jetzt auch nicht eingecremet ausser wind und wetter creme.
Im sommer bekommt er die Ladival faktor 50 von mir,denn es so ja angeblich ein schöner sommer werden und wenn sie da weniger anhaben sollte man schon schützen.jetzt haben sie noch einiges an und Mütze und das Verdeck vom Kiwa.
dennoch sollte man die Kleinen ncoh nicht direkt der Sonne aussetzen.
Ladival habe ich empfohlen bekommen weil die auch gut ist bei denen die Sonnenallergie haben.Céline wird 3 und da benutze ich Nivea 30 oder höher aber da ich eh die Ladival kaufe wird auch sie damit eingecremet.
Lg Jasmin
Lg Jasmin

sonnencreme?

hallo claudia,

also ich selber halte nicht soviel von sonnencreme, da sie wie ein film auf der haut liegt und die poren nicht richtig atmen können.

im moment ist die sonne auch noch nicht so stark und man kann es vermeiden das die kinder zu viel ab bekommen.

man kann sie gut auch anders schützen indem man sie immer langärmelig anzieht, einen sonnenschirm oder ein sonnensegel benutzt und ihnen einen vernünftigen sonnenhut oder eine gute mütze aufsetzt.

wenn du allerdings an den strand gehst solltest du ihn auf alle fälle einschmieren auch wenn er im schatten sitz, da das wasser das uv-licht reflektiert.

lg doro

hab ich auch gehört...

dass man Sonnencreme meiden soll, da die Haut dann nicht atmen kann und dass man lieber für Schatten sorgen soll.

Ich wollte aber auch nochmal meinen KiA bei Gelegenheit mal fragen.

Liebe Grüße

Lina

sonnencreme?

Hallo,

ich habe mich zu dem Thema schon mal informiert, auch da meine Schwester an Hautkrebs erkrankt ist.

Hier ein Zitat von der "Deutsche Krebshilfe":

Die Deutsche Krebshilfe rät: Richtig mit der Sonne umgehen

  • Bis zum Ende des ersten Lebensjahres sollten Sie Ihr Kind überhaupt nicht der direkten Sonne aussetzen. Vermeiden Sie auch, die zarte Haut Ihres Kindes unnötig mit Sonnenschutzmitteln zu belasten. Sonnenschutzmittel sind frühestens ab dem Ende des 1. Lebensjahr ein geeigneter Schutz vor Sonnenbrand.

Mehr dazu findest Du auf: http://www.krebshilfe.de/sonne-und-hautkrebs.html

Liebe Grüße
Plitsch

Mal einschleichen:-)

Hallo

ich habe meinen gr.immer eingeschmiert weil man es gar nicht komplett verhindern kann das sie Sonne abbekommen.Ich habe Lichtschutzfaktor 50 gehabt und auch die kleine werde ich wieder einschmieren.

LG Ani aus geb.SEP/OKT09 und NOV/DEZ10

sonnencreme?

Hallo,

ein schwieriges Thema.

Bei Jannes hatte ich immer LF50 und versucht nur so viel zu cremen wie es wirklich notwendig ist. Z.B. im Sommer Langarmbodys angezogen wenns zu warm war nichts darüber. Sonnenschirm auf, etc. Dann reichte es das Gesicht einzucremen. Sonnencreme verhindert übrigens nicht nur die UV-Aufnahme sondern auch die Vitamin D Aufnahme.Und die chemischen Inhaltsstoffe sind auch so ne Sache.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man auch im Schatten einen Sonnenbrand bekommen kann. Dann lieber einmal zuviel cremen als Sonnenbrand.

LG Steffi

sonnencreme?

Hallo Claudia,
ja das ist ein schwieriges Thema. Wir cremen im Sommer nur im Freibad, denn sonst ist er im Kiwa immer im Schatten. Habe jedoch vor ein paar Tagen auch schon welche gekauft, da wir nächste Woche in die Ferien fliegen.
Kaufe immer die von Avene, denn die ist Parfüm und Farbstofffrei. Finde ich bei den Kleinen sehr wichtig und bei meiner Grossen mit Neurodermitis geht nur so was. Bin damit immer gut gefahren. Sie bleibt zwar weiss, dafür weiss man auch wo man schon welche drauf getan hat.
Also eine Sonnecreme braucht man sicher, aber einfach sparsam anwenden.
Gruss Naomi mit Aidan *15.09.2010

Hatte schon in der Schwangerschaft mineralische Sonnencreme von Lavera

ist gewöhnungsbedürftigt, hat aber bei der großen Hitze mit viel Schweißbildung auf der Haut den direkten Test gegen Nivea Sonnencreme bestanden. Mineralische Sonnencreme gibts auch für Babys (beim DM schon gesehen) werde aber versuchen die Sonne zu vermeiden. Aber ganz gelingen wird das nie.

LG Paula mit Tim *26.09.10

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen