Suchen Menü

sollte ich angst vorm schwimmbad haben?

hallo,
ich habe mich letzte woche für einen wöchentlich stattfindenden aquafitnesskurs angemeldet, was ich schon lange für die zeit meiner schwangerschaft geplant hatte.
vor ein paar wochen hat mich ein arbeitskollege dringed davor gewarnt ins schwimmbad zu gehen, da es sehr gefährlich wäre, sich eine infektion zu holen und das baby dadurch zu verlieren.
ich habe dann mit meinem FA gesprochen und der meinte, ich könnte bedenkenlos den kurs besuchen.
dennoch bin ich nun irgendwie verunsichert :-( wie handhabt ihr das?
ich muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich überhaupt nicht anfällig bin für pilze usw.
lg
romana (19+5)
+ klein arthur, der gerne schwimmen möchte :-)
Bisherige Antworten

sollte ich angst vorm schwimmbad haben?

Hallo Ramona,

ich habe davon noch nie was gehört. Bei mir bietet die Hebamme sogar Schwangerenschwimmen als Teil der Geburtsvorbereitung an und das würde sie ja wohl sicherlich nicht machen, wenn es für das Kind gefährlich sein könnte, oder? Und wenn Dein FA sagt, es sei kein Problem, dann kann doch eigentlich nichts passieren.

LG wunschkind (18+7)

Stimmt

Hallo Ramona,

also dies hat mir meine Hebamme auch gesagt,aber sie rät davon nicht ab,denn mein Kurs beginnt nächste woche auch und ich freue mich sehr drauf.

Mein Fa hat mich letztens auch aufgeklärt und meinte eine Infektion wäre nur dann wirklich gefährlich,wenns kurz vor der Geburt wäre,am somsten ist das risiko halt wesentlich höher sich so ein herpes oder pilz einzufangen.

Es ist halt in der SS viel einfacher sich ein infektion einzufangen und ein schwimmbad ist nun mal der beste ort dafür.

Meine hebamme hat geraten,vorher ein O.B. in sonnenblumenöl oder Olivenöl einzutauschen und ihn während der schwimmbadaufenhalts in der scheide drin zu lassen,als sogenannten korken. :-P

Probier es auch und dann musst du dir auch keine gedanken machen und fröhlich im wasser planschen.

Hoffe ich konnte dir helfen und viel spass bei deinem Kurs. :THUMBS UP:

GLG Barbara 25+3 ;-)

sollte ich angst vorm schwimmbad haben?

Also ich würde auf jeden Fall schwimmen gehen! Ich glaube wenn der Mumu fest verschlossen ist (und das sollte er bei einer intakten SS ja eigentlich sein), ist die Gefahr für eine Infektion sowieso gering. Die Idee mit dem Tampon ist ja nicht schlecht...
War erst am WE in einem (Hotel-)Schwimmbad und hab über sowas gar nicht nachgedacht, werde auch bald wieder schwimmen gehen...!
LG, Andrea

sollte ich angst vorm schwimmbad haben?

Da muss ich dir leider wiederverprechen,denn ich würde nicht behaupten,das man sich nur eine Infektion einfangen kann,wenn der MUmu nicht fest verschlossen ist.

Man kann sich jeder zeit einen Pilz einfangen,der ist ja im vorderen Bereich der mumu,aber halt nur fürs baby gefährlich,wenn der kleine pupser sich durch die mumu rausdrückt.

Ich denke,das es nur reine vorsichtsmaßnahme ist und jeder körper auch anders ist,also muss man sich nicht immer was einfangen,aber es ist halt unangenehm,wenns brennt oder juckt da unten.

GLG barbara 25+3

sollte ich angst vorm schwimmbad haben?

Hallo Barbara,
also ein Pilz in der SS ist eigentlich ungefährlich, ich hatte in der letzten SS sogar mehrmals einen (leider ist man ja gerade in der SS sehr anfällig dafür). Wenn der Mumu geöffnet wäre oder kurz vor der Geburt wäre das vielleicht was anderes, weiß ich nicht genau, aber so ist es kein Problem und auch gut behandelbar.
Was anderes sind halt Bakterien usw., ist klar.
Ich denke sogar, dass gerade die Gefahr sich im Chlorwasser einen Pilz einzufangen seeehr gering ist.
LG, Andrea

sollte ich angst vorm schwimmbad haben?

Das stimme ich dir zu und was anderes wollte ich ja auch nicht erklären.Es ging mir ja nicht nur darum,das es ungefährlich sondern einfach unangenehm ist und das ist auch das vor was ein Fa warnt und das mit dem Tampon find ich bis jetzt auch die beste lösung.

Schwimmen ist eines der besten sportarten in der SS und es ist ein tolles gefühl,wenn der schwere bauch auf einmal schwerelos im wasser treib,darauf verzichte ich ungern,aber nen Pilz sowie infektion brauch nicht unbedingt. :-P

GLG Barbara

sollte ich angst vorm schwimmbad haben?

Ok, dann meinten wir ja beide das gleiche. :-) Ist bei mir genauso, ich will gerade in der SS nichts auf Schwimmen verzichten, ist echt super entspannend...
LG

sollte ich angst vorm schwimmbad haben?

Hallo Romana,
ich neige zu Infektionen in der Schwangerschaft und hatte erst im November eine Frühgeburt wegen einer Infektion. Deswegen wurde mir das Schwimmen und Baden in der SS strikt untersagt.
Denke aber, dass in einer unkomplizierten SS das Schwimmen kein Problem ist.
Wir waren im Juli in Italien und ich wollte meinem großen Sohn die Freude nicht nehmen, wenigsten mal kurz mit ihm ins Wasser (Meer und Schwimmbad) zu gehen. Dazu wurde mir von meiner Hebamme geraten einen Tampon in Naturjoghurt (ja ich weiß, klingt furchtbar) zu tauchen und einzuführen. Ähnlich wie oben schon beschrieben, wie ein Korken mit dem zusätzlichen Effekt der Milchsäurebakterien, die im Joghurt drin sind. Die helfen der Vaginalflora sauer zu bleiben und in saurem Milieu haben es Keime schwerer zu überleben. Also doppelter Schutz. Wenn dir das immernoch nicht reicht, kannst du dir vom FA Vaginaltabletten mit Ascorbinsäure verschreiben lassen (z. B. VagiC), die sorgen auch für eine gute Scheidenflora.
Ich war effektiv trotzdem nur einmal für 2 Minuten :-) Hatte zu viel Muffensausen.
Viel Spaß bei deinem Kurs.
GGLG
Nina, 19+4

sollte ich angst vorm schwimmbad haben?

hi!

war heute bei nem vertretungs-fa... hab ja im moment ne blasenentzündung und hatte den verdacht nen pilz zu haben. hab ich aber gar net... hab dann auch wegen schwimmbad gefragt, weil wir ja nächste woche in ein wellnesshotel fahren und da ein superschönes hallenbad dabei ist... er hat gesagt: "kein problem. ist ja entspannung für sie also auch fürs kind." wegen pilzinfektion soll ich halt beim 1. brennen oder jucken zum fa gehen... ist aber net schlimm fürs kind...

lg

dani 20+4

sollte ich angst vorm schwimmbad haben?

Sorry, aber ich finde deine Kollegin hat keine Ahnung. Schwimmen in der Schwangerschaft ist sehr empfehlenswert. Aber das mit O.B.... Naja, sind Tampons für Schwangere nich Tabu?

sollte ich angst vorm schwimmbad haben?

Hi,
ich hab auch meinen FA gefragt weil wir nächste Woche in ein Wellnesshotel fahren.
Er hat gemeint schwimmen ist kein Problem - nur Sauna und Whirlpool sollte ich eher bleiben lassen - Sauna wg Kreislauf und Whirlpool wg den höheren Wassertemperaturen die besonders gut für die ganzen Keime sind.....
Aber wie gesagt: Normales Schwimmbad ist lt ihm ok - hab auch gefragt ob man was vorbeugend gegen evtl Infektionen tun kann (so alle "Öl-Tampon") aber er hat gemeint das bringts nicht - einfach schwimmen gehen, genießen und wenn man was bemerken sollte dann schnell zum FA.
In diesem Sinne wünsch ich viel Spaß beim Planschen.
Alles Liebe, Sue
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

sollte ich angst vorm schwimmbad haben?

Hi Romana,
aslo von eienr Infektion in der Schwwangerschaft durch Schwimmbadbesuche habe ich ja noch nie etwas gehört/gelesen!
Ich selber bin auch in jeder WSchwangerschaft schwimmen gegangen und hatte nie Probleme, obwohl ich für Pilz anfällig bin.
Klasi, ein RISIKO besteht überall, auch täglich wenn Du raus gehst, könntest Du auf der Strasse überfahren werden -so sehe ich das in diesem Fall!
LG und viel Spass beim aqua-fitness!
*milena* 20+5 :IN LOVE:
PS: Es gibt auch so Hebammentipps wie ein in Olivenöl getränkten Tampon benutzen während des Schwimmens

sollte ich angst vorm schwimmbad haben?

Hallo Ramona und Arthur (ein schöner Name),

also ich lag Anfang der ss mit Blutungen im KH, da wurde mir zu Entlassung gesagt, alles was mit Baden zu tun hat meiden, max. der eingene Pool ist erlaubt.

LG

Caro mit Bauchmaus bei 17+6

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen