Suchen Menü

soll ich jetzt heulen ? Anruf von FA heute morgen...

Es kann nichts gutes bedeuten wenn seine Frauenärztin einen schon vor 9 Uhr morgens privat zuhause anruft... :SORRY:
Nach der NF die "altersbedingt" optimal war, habe mir die Blutwerte das alles schön vermiest. Mit meinen 38 Jahren liegt das Risiko eines
Chromsomenschadens bei 1:123 - nach der Blutuntersuchung bei
1:61 kombiniert mit meiner guten Nackenfaltenmessung wieder bei
1:121 :,(
(Mir ist auch bekannt das bei super Ergebnissen wie 1:5800 behinderte Kinder geboren werden, aber ein gutes Ergebnis ist einfach beruhigender *seufz*)
Das muss ich erst verdauen. Meine Ärztin wollte das ich zu Ihr in die Praxis komme, mir war der Abstand per Telefon erheblich lieber, so hat Sie mich auf meinen Wunsch telefonisch aufgeklärt.
Sie hat mich wiederum auf eine FU hingewiesen ohne zu drängeln.
Ich weiss jetzt nicht ob es besser ist die Schwangerschaft so mit
dieser scheusslichen Quote auszusitzen und auf ein gesundes Kind zu hoffen oder im Falle einer FU für oder gegen das Kind entscheiden zu müssen. Vor allem die Fehlerquoten bei all diesem statischem Kram.
Ich befürchte egal wie ich mich entscheide ist es kein einfacher Weg.
Eine sorglose SS ist für mich vom Tisch =-O
Ich weiss weder ob ich mit einem behinderten Kind leben könnte
(vor allem habe ich noch 3 denen ich gerecht werden muss)
noch kann ich mir vorstellen das Kind abtreiben zu lassen, mit dem
Risiko das ihm gar nichts fehlt - bzw. dem Kind irgendeine Chance zu
lassen... mir ist echt zum Heulen, muss mich aber zusammenreissen
bin eben nicht allein.
Fürchterlich traurige Grüße
Anja :,(

Bisherige Antworten

soll ich jetzt heulen ? Anruf von FA heute morgen...

Liebe Anja
das tut mir leid das du so schlechte nachrichten erhalten hast.
weiss gar nicht was ich sagen soll.
Geb dir bitte einwenig zeit um das ganze zu "verdauen" rede mit deinem partner darüber und entscheidet gemeinsam wie ihr weiter verfahren möchtet.
Setz dich aber bitte nicht unter druck.
Tut mir leid das ich keine besseren worte finde.
lass dich mal knuddeln.
glg
jenny

soll ich jetzt heulen ? Anruf von FA heute morgen...

Ach,anja,

dazu kann ich gar nichts sagen. Es tut mir schrecklich Leid für Dich. Lass dich einfach virtuell mal drücken!

Ich wünsche Dir starke Nerven, eine baldige Entscheidung, wie DU PERSÖNLICH mit dem Ergebnis umgehen willst (hör auf Deinen Bauch!) und natürlich ein gesundes Kind.

LG

chocolate-cookie

P.S.: Ich verstehe, dass Dich das Ergebnis schockiert, aber ist das Risiko denn wirklich sooo groß? Es ist ungefähr genauso groß wie das offizielle Risiko, bei bzw. nach einer FU einen Abort zu haben (die Dunkelziffer wird noch höher geschätzt). Das solltest Du vielleicht auch berücksichtigen. Und beileibe nicht jeder Mensch mit Down-Syndrom ist schwer behindert!!! Sehr, sehr viele werden durchaus selbständig, lernen lesen und schreiben, und die individuelle Entwicklung wird maßgeblich (!) davon beeinflusst, wie das Umfeld mit dem Menschen umgeht. Heutzutage ist auch die durchschnittliche Lebenserwartung bei DS längst nicht mehr bei 30 Jahren! 60 bis 70 Jahre sind keine Seltenheit.

soll ich jetzt heulen ? Anruf von FA heute morgen...

Da muss ich Dir recht geben, mein Sohn ist jetzt 5 und hat auch Down Syndrom,er ist fast wie ein gesundes kind, er geht in den regelkindergarten,( und die kinder lieben ihn) er versteht alles was ich sage, er ist zwar ein bischen sprachfaul aber er kann mitlerweile einige worte deutlichn sprechen.
LG Silvia

soll ich jetzt heulen ? Anruf von FA heute morgen...

Hi Anja,

ich kann dich gut verstehen... Ich bin 35 Jahre und bekomme morgen die Ergebnisse von der NFM. Grad im Inet steht so vieles drin, auch bei einer schlechten Nackenfalte oder schlechten Ergebnissen einer Fruchtwasseruntersuchung, kommen dennoch "gesunde" Kinder auf die Welt.

Ich bin auch unsicher, anderseits kann sogar bei der Geburt noch etwas passieren (auch wenn vorher das Kind gesund war). Von daher haben wir für uns entschieden, das Kind zu bekommen, auch wenn morgen die Ergebnisse nicht gut sind. Es bringt auch nichts, sich jetzt darüber verrückt machen zu lassen.

Schlaf erstmal 1-2 Nächte und rede mit deinem Mann, was er dazu sagt. Du solltest so handeln, dass du damit leben kannst, egal für was du dich entscheidest.

LG Carmen

soll ich jetzt heulen ? Anruf von FA heute morgen...

Liebe Anja,
ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. Ich befinde mich seit drei Wochen im gleichen "Gefühlschaos". Meine Ergebnisse waren ja nicht ganz so "dramatisch", allerdings hätten sie auch besser sein können. Ich habe ein Risiko von 1:560, was ich persönlich gar nicht soooo schlecht finde, immerhin bekommen wir zu 99,8 % ein gesundes Kind, die Ärzte können einen jedoch in ein wares Gefühlschaos stürzen, so dass ich zeitweise echt über eine FU nachgedacht hab. Die fanden das Ergebnis nämlich nicht sooo gut :-(
Allerdings habe ich mir auch immer wieder mein gutes Gefühl VOR dem Ersttrimesterscreening in Erinnerung gerufen und das Gefühl sagt mir, dass mit dem Krümel alles ok ist. Leider kenne ich etliche Fälle, die durch diese Nackenfaltenmessung und die Blutwerte schlechte Ergebnisse bekommen haben, daraufhin die FU haben machen lassen und bei allen sind dann beste Ergebnisse rausgekommen. Die Werte sind oftmals falsch und selbst wenn du super Ergebnisse bekommst, bleibt 1 von 10 Down-Kindern unentdeckt, da diese unauffällige Nackenfalten haben.
Ich für meinen Teil habe das Thema abgeschlossen, vertraue meinem Kind und der Wahrscheinlichkeit von 99,8%. Die Gefahr, dass das Kind durch evtl. Frühgeburtlichkeit, oder bei der Geburt behindert wird, ist viiiiiel größer. Zumal auch jede Frau ein Risiko von 1 - 3% hat, ein behindertes Kind zu bekommen, wo die Behinderungen bei keiner Untersuchung erkannt werden KÖNNEN.
Kopf hoch, ich weiß, es ist leichter gesagt, aber das Ergebnis ist nicht gleich das Urteil für ein behindertes Kind, sondern lediglich eine statistische Zahl.
Ich für meinen Teil, würde die Untersuchung nicht mehr machen, da sie meistens mehr verwirrt, als weiterhilft! Man kann sein Leben nicht immer zu 100% absichern, auch wenn das wahrscheinlich jeder gerne tun würde!
Alles Gute für euch!
Doddi

soll ich jetzt heulen ? Anruf von FA heute morgen...

hallo anja!

oh was für eine unschöne nachricht!

aber für was konkret steht die 1:61? es bedeutet doch, dass du mit einer chance ebendieser zahl EVENTUELL ein kind mit einer chrosmosomenstörung zur welt bringst.

es bedeutet nicht, dass das kind ebendiese absolut sicher in sich trägt.

hast du die möglichkeit, die werte exakt einzusehen und mit diesen einen humangenetiker aufzusuchen? ich halte recht wenig von 'allerlei' FÄ, die zur NFM und dann zur FU raten - messfehler im US, ein evt. falscher wochenwert bei dir (auch bedingt durch US), eine zu lange/falsch abgenommene blutprobe (arm zu lange abgebunden, probe falsch gelagert...) - all das kann beeinflussen.

was hat die ärztin zum US generell gesagt? nasenbein darstellbar? herzkammern? schädel/gehirn? nieren...all das sollte doch vor dem risiko einer FU abgeklärt sein!

ich möchte dich nicht noch mehr verunsichern, aber dir eine hilfestellung geben, diese NFM von anderer seite zu sehen!

LG + alles alles gute!

lotta

soll ich jetzt heulen ? Anruf von FA heute morgen...

Liebe Anja, das tut mir sehr leid dassDu Dich mit den Sorgen nun plagen musst. Du schreibst Du weisst nichtob Du mit einem behinderten Kind leben könntest, deswegen würde ich da als erstes versuchen eine Position zu finden. Was heisst Down- syndrom und wie sieht das Lebendamit aus. Vielleicht gibt es ne SelbsthilfeGruppe in Eurer Nähe oder es gibt gute Reportagen , zB von "37 Grad". Da würd ich einfach ein bisschen recherchieren, damit Du weisst was eventuell auf Dich zukommen würde und ob das wirklich so schlimm ist, was es für Geschwister bedeutet...
Und sprich mit Deinem Mann, tragt die Entscheidung gemeinsam.
Ich wünsch Euch alles Gute, dass das Baby gesund ist und viel Vertrauen in Eure Kraft und Stärke.
Liebe Grüsse- Ima :ROSE:

soll ich jetzt heulen ? Anruf von FA heute morgen...

Hallo Anja,

lass dich nicht entmutigen und fordere vielleicht lieber noch ein intensiven US bei einem Spezialisten. Damit können viele Krankheiten bereits ausgeschlossen sein. Die Nackenfalte war ja bei dir soweit i.O. schreibst du. Sie gibt Auskunft über mögliche Chromosomenfehlbildungen. Down-Syndrom muss es ja nicht zwangsläufig sein, kommt statistisch jedoch am häufigsten vor. Mit der Statistik ist so eine Sache, finde ich. Man bestimmt ja nur statistisch kranke Babys bei Frauen, die einen Wert hatten, der deinem entsprach. Ich würde vielleicht auch einen Humangenetiker aufsuchen und die Werte mit ihm besprechen, bevor du eine FU machen lässt. Ich persönlich bin ja recht ärztegläubig und würde dann auch, wenn er mir eine FU empfehlen würde, eine machen. Das bedeutet ja nicht gleich, dass du dich schlimmstenfalls gegen dein Kind entscheiden musst. Manche Chromosomenstörungen sind vielleicht gar nicht so schlimm und es kann mit einigen OPs schon alles korrigiert werden.

Andererseits, wenn man den Worst Case annehmen würde (dabei sind aber bis hierher schon extrem viele "wenns") und es würde bei der FU bspw. eine Chromosomenschwäche festgestellt, die das Baby nicht lebensfähig macht, würdest du es dann tatsächlich austragen wollen (Im Falle du machst keine weiteren Untersuchungen)? Meine Mutter hatte im 7.Monat eine Abtreibung, da (damals) erst so spät eine Chromosomenschwäche festgestellt wurde, die die das Baby nicht hätten überleben lassen (max. ein paar Stunden).

Meines Erachtens kann mit einer FU sehr genau bestimmt werden, ob und was konkret das Baby hätte, da das Fruchtwasser doch das Erbmaterial des Babies trägt (oder täusche ich mich?). Damit hättest du quasi eine 100%ige Sicherheit über euren Zustand. Und auch wenn es dadurch zu einem Abort kommen könnte , ist diese Wahrscheinlichkeit, die auch wieder nur statistisch ist, sehr gering. Auch hierfür würde ich nur zu einem ausgewiesenen Spezialisten gehen, den man übers Netz sicher schnell ausfindig machen kann.

Letztendlich ist dein Wert doch 1:121, das ist nicht sooo schlecht. Du könntest nur eine von 121 Frauen sein. Ich hab mir immer gesagt, ich bin kein Gewinnertyp bspw. beim Lose ziehen, Preisausschreiben etc. Da gibt es ja auch nur eine statistisch festgelegte Anzahl von Gewinnern und ich hab noch nie im Leben etwas gewonnen, warum sollte man ausgerechnet jetzt zu diesem Auserwählten gehören, die etwas "bekommen".

Ich wünsche dir alles alles Gute und glaube fest daran, dass alles gut wird!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen