so, nun haben wir die windpocken
mein lieber sohn hat von der schule windpocken nach hause gebracht.
gestern hoffte ich ja noch, das es insektenstiche wären, aber heute hat er die pusteln schon überall.
muss denn das genau jetzt sein? hatten in den letzten paar jahren mehrmals kontakt mit kindern die windpocken hatten (am tag zuvor beim spielen) und keines meiner drei hat sich je angesteckt.
ich hatte die windpocken angeblich noch nicht. wenn sich also jetzt alle kinder anstecken, dann dauert das so in etwa noch vier bis acht (im höchstfall) wochen in denen ansteckungsgefahr besteht, wenn ich da mal um eine infektion rumkomme!?
das wäre dann auch genau in der gefährlichen zeit der schwangerschaft (hab mal gegoogelt) bin nämlich jetzt in der 12.ssw.
kann ich da jetzt noch irgendwie vorbeugen oder so?
lg andea
so, nun haben wir die windpocken
Aus diesem Grund sind meine beiden dagegen geimpft.. mir fiel es zwar schwer aber eben weil wir noch ein Kind wollten haben wir die beiden grossen impfen lassen.
Und ich denke auch das dritte Kind werde ich impfen lassen, es gibt ja noch andere Schwangere auf der Welt, und meist sind diese Krankheiten ja auch ansteckend bevor man sie bemerkt...
Mir reicht diese Angst vor den Ringelröteln.
LG
evtl die homöopathische Nosode einnehmen...
tja, dann kann ich wohl nur abwarten
ich werd mal meine fa fragen, ob es noch ne möglichkeit gibt.
das mit den windpocken habe ich noch nie bedacht, irgendwie sind das ja so eine harmlose krankheit (mein großer ist nicht mal richtig krank, nur gepunktet), weist dich auch nie wer drauf hin (im gegensatz zu masern, röteln etc.).
lg andea
tja, dann kann ich wohl nur abwarten
mein Kinderarzt hatte es mir schon gesagt.
Von wegen homöopathische Nosode müsstest du in der Apotheke fragen oder wenn du eine homöopathin hast noch besser diese...
LG
Oje, wünsche gute besserung! LG :-)
so, nun haben wir die windpocken
Hallo
Unsere erste Tochter wurde geimpft,als bei der zweiten die Windpocken gerade ausgebrochen waren und solange die dinger noch nicht "geöffnet" sind kann man sich nicht anstecken (bin ich mir ziemlich sicher)
LG Alex mit 3 Mädels und Würmchen 11+5 Ssw :IN LOVE:
so, nun haben wir die windpocken
Windpocken sind schon zwei Tage vor dem Ausschlag ansteckend und dann hält es noch ne zeitlang an (fünf Tage nach Beginn der des Hautausschlages)
Kann man übrigens auch recht leicht ergooglen, da sind sich auch die meisten Seiten einig.
LG
so, nun haben wir die windpocken
Hi
Auszug Wikipedia:
Windpocken bei Erwachsenen [ Bearbeiten ]
Erstinfektion mit dem Varizella-Zoster-Virus im Erwachsenenalter ( Varicellae adultorum ) sind aufgrund der hohen Durchseuchung eher selten und nehmen meist einen schwereren Krankheitsverlauf als bei Kindern.
Übertragung [ Bearbeiten ]
Die hoch ansteckenden Viren werden vorwiegend über direkten Kontakt mit den Varizellen- oder Zosterbläschen übertragen. Die Tröpfcheninfektion, also direktes Einatmen von Ausatmungströpfchen (Expirationströpfchen) infizierter Personen, ist seltener und dürfte am häufigsten von Infizierten kurz vor Ausbruch des Exanthems ausgehen. Es scheint möglich zu sein, dass das Varizella-Zoster-Virus mit der Luft übertragen wird („Wind“pocken). Da die Erreger an der Luft nur für etwa zehn Minuten überlebensfähig sind, ist eine Übertragung durch herumliegende Kleidung oder Spielzeug in der Regel nicht zu befürchten. Für eine Infektion ist ein relativ intensiver Kontakt notwendig: Eine Exposition ist sicher immer dann anzunehmen, wenn bei immunkompetenten Personen der Kontakt länger als eine Stunde gedauert hat, bei abwehrgeschwächten Personen ist von einer Mindestzeit von zehn Minuten auszugehen. [1]
Nach einer Virusexposition infizieren sich über 90 von 100 empfänglichen (zuvor seronegativen ) Personen mit diesem Virus und erkranken auch anschließend, die Windpocken treten bei ihnen sichtbar auf. [2]
Windpocken sind bereits zwei Tage vor Auftreten des Hautausschlags ansteckend und bleiben dies fünf bis zehn Tage nach Bildung der ersten Bläschen bzw. bis das letzte Bläschen verkrustet ist. Die Meinung, dass die Ansteckungsfähigkeit bis zum Abfallen der letzten Kruste vorhanden sei, gilt als überholt. In dieser Zeit sollte die erkrankte Person nicht in Kontakt mit anderen kommen, vor allem nicht mit Risikopersonen wie Immuninkompetenten ( Kortisonbehandlung , AIDS , Krebskranke , Neurodermitiskranke , ältere Menschen) oder auch Frauen, die sich in der achten bis 21. Schwangerschaftswoche befinden, da bei den letztgenannten eine Gefährdung des ungeborenen Kindes und auch der Mutter gegeben ist. Eine Windpockenerkrankung der Mutter zwischen sieben Tagen vor und drei Tagen nach der Entbindung kann für sie tödlich verlaufen.
Ein Nestschutz bei Neugeborenen und Säuglingen immuner Mütter durch übertragene IgG-Antikörper besteht sicher drei Monate, danach nimmt die Empfänglichkeit bei den Kindern zu, ab dem sechsten Lebensmonat besteht kein Nestschutz mehr, ab dem neunten Monat kann eine Impfung durchgeführt werden. [7]
Vielleicht kannst Du Dich doch noch impfen lassen,aber als Schwangere wohl eher nicht.
LG undviel Glück :THUMBS UP:
Alex mit 3 Mädels und Würmchen 11+5 :IN LOVE:
so, nun haben wir die windpocken
Da braucht man nicht ne Ausbildung für oder sonst was, da braucht man nur schreiben.
ÜBERALL wo ich heute geschaut habe war die Aussage bis zu zwei Tagen vorher... und auch durch die Luft.
Windpocken zählt zu den hochansteckensten Krankheiten.
Und grade in der Schwangerschaft würde ich mich da nicht drauf verlassen.
Und wenn die eigenen Kinder es kriegen oder haben dann hat man ja eh engen Kontakt.
LG
enyak, les mal was Wiki AUCH sagt
Mit Windpocken (Varizellen) - auch Wasserpocken, Spitze Blattern, Wilde Blattern, vor allem in Österreich Feuchtblattern, Schafplattern bzw. Schafblattern - wird in der Medizin eine durch das Varizella-Zoster-Virus ausgelöste, durch Tröpfcheninfektion übertragene Erkrankung bezeichnet.
Der Name Windpocken kommt von der hohen Ansteckungsfähigkeit dieser Viren, die auch über einige Meter in der Luft übertragen werden.
Die Windpocken sind zu unterscheiden von den Pocken (Variola), einer gefährlichen Infektionskrankheit, die von Viren der Gattung Orthopoxvirus verursacht wird. Die Windpocken betreffen überwiegend Kinder im Vorschulalter und führen bei der Mehrzahl der Infizierten anschließend zu einer lebenslangen Immunität, weshalb man sie auch zu den Kinderkrankheiten zählt. Symptome sind im Wesentlichen Fieber und ein charakteristischer, juckender Hautausschlag mit wasserklaren Bläschen. Es können Komplikationen in Form von Kleinhirn- oder Hirnentzündungen, einer Lungenentzündung oder bakteriellen Superinfektionen der Haut auftreten. Da es sich um eine Virusinfektion handelt, ist die Behandlung in der Regel symptomatisch. In besonderen Fällen - beispielsweise bei immunsupprimierten Patienten - kann ein Virostatikum eingesetzt werden. Nachdem die Krankheitszeichen abgeklungen sind, verbleiben Varizella-Viren in den Spinal- oder Hirnnervenganglien und können von hier aus in Form einer Gürtelrose (Herpes Zoster) wieder reaktiviert werden. Zur Prophylaxe gibt es eine Impfung, auch als Mehrfachimpfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken, die seit August 2004 in Deutschland allgemein empfohlen ist. Auch eine Postexpositionsprophylaxe mit einer Passiv-Impfung oder mit Virostatika ist möglich.
Ist dir das nicht aufgefallen das oben noch steht das es über einige Meter (so hat es uns auch der Kinderarzt und Hausarzt erklärt) und unten ist es dann plötzlich gar nicht mehr so schlimm???)
Wikipedia ist meist nicht grade das zuverlässigste Lexikon wenn es um medizinische Sachen geht..
danke
mein mann hatte die windpocken schon. meine mutter glaubt, dass ich sie nicht hatte (ist sich aber nicht sicher - wir sind sieben kinder).
blöd ist nur, dass wir nächsten samstag unsere beiden kleinen taufen lassen wollten, werd das jetzt mal absagen (schon zum zweiten mal - beim letzten versuch zu ostern, hatten alle drei kinder + mann einen schlimmen infekt). einen ersatztermin werden wir nicht mehr machen, da warten wir lieber aufs nächste kind und dann lassen wir alle auf einmal taufen.
ich werd am montag mal die fa anrufen, hätte in zehn tagen sowieso einen termin, vielleicht kann man ja mal den titer bestimmen lassen und dann weitersehen.
lg andea
In jedem Fall wünsche Dir viel Glück,drücke die Daumen,das die WP Abstand von Dir nehmen LG Alex
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen