Suchen Menü

so, nun haben wir den Salat:-(

Papa will ein zweites Baby =-O

Ich ja eigendlich auch, aber irgendwie bin ich von dem einen schon überfordert, genervt... intellektuell unterfordert ohne Arbeit...!

Jakob ist ja zu 90% pflegeleicht, da fällz es besonders schwer, wenn er seine 10% Teufel :DEVIL: heraushängen lässt...

Den ganzen Tag zuhause mit Kind... mir fehlt einfach die Arbeit... :-[

Und dann finde ich sollten wir erstmal das Haus fertig bauen und heiraten :ROSE: wir wollen doch auch noch heiraten...!

Außerdem sind wir viel alleine, weil Papa viel arbeitet :-X

Und dann das liebe Geld! Eltengeld ist weniger als Gehalt :DEVIL:

Und nun? Eure Meinungen bitte...

LG Marina mit Jakob *14.09. :IN LOVE:

Bisherige Antworten

so, nun haben wir den Salat:-(

Hallo,
Ich finde, wenn der Kinderwunsch (auch deinerseits) da ist, warum denn nicht ;-) ? Du wirst immer hunderte "vernünftige" Gründe finden warum es gerade nicht passt. Und ich glaube das Gefühl der zeitweisen Überforderung und auch, dass man seine Arbeit vermisst ist völlig normal, jedenfalls geht es mir oft auch so. Trotzdem überwiegt der Wunsch nach einem Geschwisterchen und deshalb haben wir für uns beschlossen, dass wir nun noch ein Kind wollen.
Lg
Kebi mit Nina *14.9.10

P.S.

.... Und Nina ist alles andere als ein Anfängerbaby :-D :-D
Lg
Kebi

so, nun haben wir den Salat:-(

Guten Morgen Marina,

erst mal: Die Entscheidung kann Dir bzw. Euch natürlich keiner abnehmen.

Ich möchte auf jeden Fall auch ein zweites, auch wenn Finja die ersten 5 Monate ein absolutes Schreikind war und ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, diesen Terror noch mal durchzumachen. Und egal wie alt sie werden, es wird wahrscheinlich immer mal ein kleines Teufelchen durchblitzen ;-) Aber wir planen das zweite erst, wenn mein Verlobter seinen Techniker beendet hat, was in 2 Jahren der Fall ist. Auch wenn ich immer einen geringen Abstand wollte. Es hat keinen Sinn, wenn ich dann seine Unterstützung brauche und er nie da ist oder er da ist und dafür seinen Techniker nicht schafft.

Vielleicht wäre es ja was für Euch wenn Ihr zuerst heiratet, sofern Ihr das beide wollt. So seid Ihr zumindest ein bißchen abgesichert.Dein Mann würde etwas mehr Kohle bekommen, weil sich die Steuerklasse ändert.

Ich weiß ja nicht, wieviel Ihr noch an Eurem Häuschen zu werkeln habt. Ich kann nur sagen, dass wir kurz vor der Entbindung noch umgezogen sind und in der Wohnung ist heute noch nicht alles so, wie ich es gerne hätte...Mit 2 Kids bleibt dann wahrscheinlich noch weniger Zeit. Alternativ kann man das ein oder andere von Handwerkern machen lassen, was natürlich kostet. Aber mein Freund sagt immer: Entweder man hat Zeit oder man hat Geld. Finde, da hat er ausnahmsweise mal recht :-)

Zum Thema Elterngeld musst Du Dich mal erkundigen. Meine Schwester ist jetzt wieder schwanger. Sie hat am 30.April 2010 ihr erstes Baby bekommen, ging am 2.Mai 2011 wieder arbeiten und hat ET für das zweite im November. Sie arbeitet hochgerechnet gerade mal 4 Monate und bekommt Mutterschutz und Elterngeld wieder voll. Sie arbeitet nur 2 Tage pro Woche und NICHT auf 400€-Basis. Außerdem wirst Du wahrscheinlich eh nicht mehr so schnell zu Deinem vollen Gehalt zurückfinden...

Hast Du denn ansonsten noch Unterstützung bzw. Familie in der Nähe? Alleine mit 2 wird es auch nicht leichter. Aber irgendwann sind die Zwerge ja etwas größer und können sich mal miteinander beschäftigen (oder Blödsinn machen :-P ) und da ist ein geringer Altersabstand auch ganz schön.

Und zum Schluss noch die mentale Seite: Wenn Du es selbst noch nicht willst, würde ich warten, die Zeit mit Jakob genießen, ein bißchen arbeiten gehen und noch mal so richtig Zeit für Dich nehmen. Die hast Du beim zweiten bestimmt noch weniger. Und vielleicht ändert sich Deine innere Einstellung dann ganz schnell. Kinder sind doch wirklich was schönes :-)

Sorry, ist wieder lang geworden :-[

Viel Glück bei Deiner bzw. Eurer Entscheidung :ROSE:

LG

Tiggerli

so, nun haben wir den Salat:-(

GUten MOrgen
Grundsätzlich ist es doch schön das ihr euch eigentlich einig seit über Nr2. :)
Aber wann das kannst natürlich nur du entscheiden, genau aus den Gründen die du auch angegeben hast.
Ich sag dir mal wie es bei uns war.
Karim kam 2006, und ich konnte mir auch nicht vorstellen gleich nr. 2 nachzulegen, ich bin dann 2008 wieder Voll arbeiten gegangen, naja sonst hätte ich ja auch kein Elterngeld in der Höhe bekommen weil es ja erst ab Jahrgang geb. 2007 gab.
Feb. 2010 war ich dann wieder geplant schwanger weil wir dachten , länger warten ist doof, weil sie ja jetzt schon 4,4 Jahre auseinander sind und mehr als 5J. wollten wir nicht. Aber wenn man über finanzielle nachdenkt, paßt es eigentlich nie so in den richtigen Moment schwanger zu werden.
Wir haben erstmal einige unserer Wünsche erfüllt, wie neues Auto, Urlaub usw.
Ich kann dir nur raten, warte bis du von alleine sagst ja jetzt paßt es mir, auch wenn man sicherlich in einigen Sachen abstriche machen muß.
LG
Kathleen +Junis 11.10.10

Ich verstehe dich voll und ganz - mir geht es ähnlich

Hallo Marina!

Ich fühle mich auch geistig unterfordert. Ich habe zuvor sehr viel gearbeitet und ich habe meinen Job sehr gerne gemacht. Das fehlt mir sehr und auch der Umgang mit den Kollegen. Mir fällt manchmal echt die Decke auf den Kopf. Vom Geld ganz zu schweigen...

Also Max ist wirklich ein sehr forderndes Kind - das wißt ihr sicher von zahlreichen JP von mir ;-)

Deshalb kommt für mich jetzt kein 2. Kind in Frage. Vielleicht in einigen Jahren, aber jetzt gleich sicher nicht. Ich möchte mal arbeiten gehen, Teilzeit und sehen wie es so läuft. Ich stelle mir das auch nicht so einfach vor mit Kind, Arbeit, Haushalt ect.

Lass dich von deinem Mann nicht unter Druck setzen. Du wirst das Kind gebären und immerhin gehören 2 dazu, die ein Kind wollen. ;-)

Mein Mann sagt: er will sicher kein 2. Kind. Das ist für mich auch ein bisschen schwierig, weil ich mir noch nicht 100%ig sicher bin.

Überleg dir das gut und besprich es mit deinem Mann. Erkläre ihm, warum es für dich jetzt nicht so toll wäre.

glg

Eve mit Max *14.9.10

Du musst auf dein Herz und dein Verstand hören :-D ...

Hallo Marina,

denke die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich finde wenn solltest du 100% hinter deiner Entscheidung stehen,

und so wie man aus deinem Posting herausliest, hast du ja noch Zweifel jetzt ein zweites Kind zu bekommen, ich denke es hat immer seine Vor und Nachteile mit den Abständen zwischen den Kindern, es wird nicht immer leicht sein ( wenn sie beide kleiner sind oder eins größer eins kleiner) und man steckt auch nicht drin ob es dann ein schwieriges oder liebes Kind wird, meine Beste Freundin hatten beim ersten ein Traumkind das zweite war ein totalles Schreikind, eine andere gute Freundin hatte 2 Traumkinder :-) aber denke egal wie man wird immer damit fertig ;-)

Ich ertappe mich grad auch immer mehr bei dem Gedanke so ein Geschwisterchen für Fincheen wäre toll, aber mein Mann will kein zweites Kind mehr, er sagt er packt das nun schon manchmal nicht mit der ganzen Schichterei und er wird alt ( kann ihn da ja auf der einen Seite verstehen und letzendlich müssen ja beide damit einverstanden sein und vielleicht redet er in ein paar Jahren anders :-) ) ich will nämlich auch erst wieder etwas Arbeiten, weil das liebe Geld braucht man ja auch und wir haben uns jetzt auch erstmal ein neues Auto gekauft und in den Urlaub wollen wir auch noch nächstes Jahr bevor ich wieder Arbeiten geh :-)

Aber ich denke das dein Mann es ja auch verstehen würde wenn ihr mit dem Nachwuchs noch 1/2/3 Jahre warten würdet, erst heiraten, Haus fertig herrichten und dann etwas Arbeiten, die Zeit mit Jakob genießen und dann auch die SS in vollen Zügen genießen können,

Berichte mal wie Ihr euch dann entschieden habt,

lg Kati

so, nun haben wir den Salat:-(

ich glaube, wenn du gleich in der elternzeit wieder schwanger wirst, dann bekommst du das elterngeld wieder zu den konditionen vor der ersten ss berechnet...

Leider ist das nicht so :-(

so, nun haben wir den Salat:-(

Hallo Marina,

hmm, schön ist ja auf jeden Fall, dass deinem Freund das Leben mit dir und Jakob als Familie offenbar gut gefällt :-) .

Andererseits finde ich es auch ganz normal, dass du dein Leben als Frau nicht vollständig zugunsten deinem Mutterdasein aufgeben willst. Ich freu mich auch schon sehr darauf, wieder zu arbeiten. Klar hab ich Befürchtungen, wie das mit Daniel klappen wird, wie er sich in der Krippe zurecht finden wird und wie ich die Doppelbelastung schaffen werde, aber ich freu mir n Loch in den Bauch, wenn ich daran denke, vormittags wieder mit Kollegen reden zu können, auch mal andere Sorgen als ne volle Windel oder welches Lied wir jetzt singen können zu haben...

Dein Freund kann dieses andere Leben bisher ja nebenher führen, insofern kann er nicht wirklich nachvollziehen, wie das für dich ist. Ich liebe meine Zeit mit Daniel, aber ich habe meinen Beruf auch geliebt und freue mich, wenn ich ihn wieder machen kann. So schlimm finde ich es nicht, wenn man dem anderen signalisiert, dass man auch ein zweites Kind möchte, nur halt nicht sofort.

Tja, und falls dein Freund dich doch noch überzeugen kann, meine Freundin hat mir erzählt, dass die Umstellung von 1 auf 2 Kinder lange nicht so dramatisch ist, wie die von 0 auf 1 Kind. Irgendwie schaffen tut mans also bestimmt :ROSE:

Liebe Grüße und eine gute Diskussion mit deinem Freund

Melanie

wir haben drei Wunschkinder :-)

Hi Marina,

ich kann dich gut verstehen. Mit einem Kind war ich so gelangweilt. Den ganzen Tag zu Hause, nur Haushalt und Kind, was war das ätzend. Ich habe mir krampfhaft Unterhaltung gesucht. Zig Babykurse gemacht, viel Kinderwagen geschoben, shoppen, telefonieren etc.

Als Svea ein Jahr alt war, bin ich wieder arbeiten gegangen und musst gleich beichten, dass ich wieder schwanger war. Für die Große haben wir fast zwei Jahre geübt, tja und dann ging es doch schneller wie gedacht =-O . Die beiden Großen haben einen Abstand von 19 Monaten.

Elterngeld für das erste wurde aus der Vollzeitbeschäftigung berechnet, dann Teilzeitgehalt (war weniger, klar) und dann wieder Elterngeld, das höher als mein Teilzeitgehalt war. Man geht nämlich 12 Monate vor der Geburt in die Vergangenheit und sucht Gehalt, Elterngeld zählt nicht mit und so landeten wir für die Berechnung wieder in der Zeit des Vollzeitgehaltes. Ein kurzer Abstand zwischen zwei Kinder ist also gar nicht so schlecht ;-) .

Außerdem sehe ich meine Nachbarn, die haben ein Einzelkind. Die nehmen ständig eine Freundin für ihr Kind mit, damit sie nicht im Hallenbad, Ausflug etc. ständig die Animateure spielen müssen. Und: Kinder spielen ganz anders als wir mit ihnen spielen. Meine beiden Großen spielen Pferd, Zirkus oder tanzen gemeinsam zur Musik.

Manchmal denke ich, ob ein drittes Kind in der Konstellation so schlau war. Fällt nich einer immer hinten runter. Nach dem Motto: zwei gegen einen? Keine Ahnung.

Wie auch immer. Du/ihr müsst euch für ein Kind gemeinsam entscheiden. Die ersten beiden Jahre sind heftig, keine Frage. Zeit für einen selbst wird Luxus. Jetzt ziehen meine beiden Großen allein zum Spielplatz und ich habe Zeit für Mini, auch schön. Abends bin ich aber auch froh, wenn mein Mann nach Hause kommt, allein könnte ich das auch nicht schaffen.

Tja, ich bin wohl keine große Hilfe. Ich sehe aber den Spielkameradeneffekt und den richtigen Zeitpunkt gibt es eh nicht. Geld, Zeit etc., man findet immer einen Grund, der dagegen spricht. Ich finde es immer nur schade, wenn es in 10 Jahren heisst, ach hätten wir mal.

LG

Wiebke mit den Mädels (03/07, 10/08, 09/10)

so, nun haben wir den Salat:-(

Hallo Marina

Ich kann dich total verstehen! Wir wollen auch ein 2.Baby ABER wir sind uns (Gott sei dank) auch einig, dass wir damit noch mind.2Jahre warten wollen, weil ich das nervlich im Moment einfach nicht schaffen würde ein 2. Kind :D Nele ist eigentlich auch total pflegeleicht aber es ist wie bei deinem Jakob, wenn sie ihren Teufel rauslässt, dann RICHTIG!

Wenn du sagst, dass es dir zu viel ist und dass du erstmal nochmal arbeiten möchtest, sollte dein Mann das akzeptieren, schließlich bist du ja die meiste Zeit für die Kinder da und musst sie belustigen und versorgen und das kann anstrengender sein als jeder Job :)

Ich hoffe ihr findet eine Lösung die für euch beide gut ist!

GLG
Kathrin & Nele *3.10.10:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen