Suchen Menü

so, habe jetzt eine neue hebamme... heute war erstes kennenlernen.

hallo mädels,
heute hatte ich meinen ersten termin bei meiner neuen hebamme und sie scheint sehr nett und kompetent zu sein. sie ist noch recht jung, zumindest etwas jünger als ich.
sie macht akupunktur und zwar nicht nur geburtsvorbereitend, sondern auch bei schwangerschaftsbeschwerden, wie sodbrennen, übelkeit, kopfschmerzen...
ich hatte ihr von meinen stillschwierigkeiten bei daniel erzählt und dass mein hauptgrund für einen wechsel der hebamme war, dass meine alte hebamme nicht einen einzigen anlegeversuch (!) mit mir unternehmen wollte. ich erzählte, dass die alte hebamme mich, als daniel 10 wochen alt war, angerufen hätte, dass sie jetzt zeit für einen anlegeversuch habe. die neue hebamme bestätigte meinen verdacht, dass die krankenkasse nach dieser zeit tatsächlich dann nochmal extra geld bezahle.
tja, bin froh, dass ich jetzt in guten händen bin.
untersucht wurde ich auch: herzchen abgehört (ca. 140 schläge / minute), meine alte kaiserschnittnarbe untersucht und mein bauchumfang gemessen. in 4 wochen habe ich wieder einen termin.
diesmal will ich es unbedingt mit dem stillen hinbekommen. 5 monate lang abpumpen und ständig zufüttern war nicht so toll. ich freu mich so auf meinen zweiten zwerg, leute! es wird schön, wenn er endlich da ist und wir alle alle kuscheln können...
bei meiner kaiserschnittnarbe war sie etwas erschrocken und meinte, sie wäre sehr wulstig (hab da keinen vergleich). mein mann meinte, als ich es ihm grad erzählte, nur, das sei auch eigentlich kein wunder, die narbe sei ja von der hebamme damals nie behandelt worden. ja, da hat er recht, die alte hebamme hatte an nix interesse und wollte damals weder die ks-narbe sehen, noch eben meine brüste, wegen der milch. hatte mich damals immer gefragt, wozu ich eine nachsorgehebamme habe, außer zum kaffeetrinken. %)
lg, claudia mit daniel (14 monate) und mr. X (23. ssw)
Bisherige Antworten

so, habe jetzt eine neue hebamme... heute war erstes kennenlernen.

Hallo Claudia,

schön, dass die neue Hebamme erst mal sympathisch und kompetent rüberkommt. Deine alte scheint ja aber auch ein besonderes Exemplar gewesen zu sein. Die würde ich auch kein zweites Mal wollen.

Meine Hebamme war im Nacherein auch nicht so unbedingt mein Fall. Irgendwie war sie zuuu esotherisch angehaucht für mich und nach einiger Zeit nervte mich ihr "wir haben uns alle lieb und alles ist so wunderbar"-Verhalten nur noch. Aber gerade in der allerersten Zeit zu Hause hat es mich doch sehr beruhigt, dass jemand geguckt hat, ob hier auch alles richtig läuft und es Daniel gut geht und da haben mir viele Tipps von ihr auch geholfen.

Zur Kaiserschnittnarbe: meine Narbe wurde von meiner Hebamme kontrolliert und ich sollte auch immer Frauenmanteltee :-! und Arnikakügelchen schlucken. Trotzdem ist sie ziemlich wulstig für mein Empfinden und sie sieht auch nicht viel blasser aus als direkt nach dem Krankenhaus. Meine Frauenärztin meint auch, sie sehe noch ziemlich dick und rot aus, es wäre aber alles nur kosmetisch, die Narbe an sich wäre trotzdem gut verheilt. Insofern ist es mir eigentlich egal. Außer mir und meinem Mann sieht eh niemand die Stelle und ich finde, ich habe einen guten Gegenwert dafür erhalten. Wenn ich die Narbe sehe, denke ich immer daran, dass Daniel durch diesen Schnitt gesund auf die Welt gekommen ist und das ist die Hauptsache.

Schön, dass in deiner Schwangerschaft bisher alles so gut läuft!

Lieben Gruß

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

Das freut mich, dass du dich jetzt gut aufgehoben fühlst!

Hallo Claudia
also ehrlich gesagt war ich grade etwas erschrocken, als ich das von deiner "alten" Hebi gelesen habe =-O :-| Das ist ja echt ein Hammer, die hat sich ja um gar nix gekümmert, wenn ich das so lese....sollte vielleicht über nen andern Beruf nachdenken:-/
Umso besser, dass du jetzt eine Hebi hast die sich gut um dich kümmert und wo du dich besser aufgehoben fühlst, ich denke das ist das A und O gerade in so einer Lebensphase :) Drücke dir die Daumen, dass das stillen dieses Mal besser klappt, ich wills auch beim nächsten Zwerg besser hinbekommen ;)
LG
Kathrin & Nele *3.10.10 :IN LOVE:

Das hört sich doch super an!!

Das mag ich an meiner Hebamme so, sie macht alles mit, was ich mitmache. Ich persönlich mag nicht, dass sie unterherum untersucht, deswegen hat sie es auch nie gemacht, sie hätte es aber jederzeit getan, wenn ich es wollte.

Viele meiner Freundinnen mit Ks-Narben haben übrigens das Problem, ich Gottseidank nicht, aber ich denke, es liegt auch damit zusammen, dass ihr alle eure Babys gleich bei euch hattet und von Anfang an Baby und Maxi Cosi etc. geschleppt habt und das musste ich ja damals nicht, so konnte sich die Narbe wahrscheinlich besser erholen.

Aber hat es denn nun irgendwelche Folgen?

Gut, wenn du dich gut aufgehoben fühlst, nur stell dich selbst mit dem Stillen nicht unter Druck. Wenn es klappt super, aber du siehst es doch an Daniel, dass es ihm gut geht und selbst wenn du dann nicht mehr pumpst und du "Päckchenmilch" gibst, wird deine Nr 2 dich lieben und gedeihen!!

Also ich drücke dir fest die Daumen, dass es diesmal einfacher wird mit dem Stillen, aber lass es einfach auf dich zukommen,

liebe Grüße

Muki :ROSE:

schön das du jetzt eine tolle hebamme gefunden hast..

das ist wichtig das du dich voll und ganz auf sie verlassen kannst, und deine erste hat ja echt ihren beruf verfehlt,
meine hebamme hab ich auch nur durch zufall bekommen, da sie die urlaubsvertretung von meiner eigentlichen war, und ich sie dann so klasse fand das ich sie behalten hab und sie auch diesemal wieder nehmen werde,
da sie einfach fachlich und menschlich super ist,
lg kati

Ich drücke Dir die Daumen

das es diesmal mit dem Stillen klappt. Hab es mir auch quasi selber beigebracht. Alexander hatte ja eine extreme Trinkschwäche. Hab dann rausgefunden, daß es für uns im Liegen am besten ging.
Die Hebamme konnte da leider nicht viel helfen, weil Alexander die erste Zeit nicht an die Brust wollte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen