Suchen Menü

siehe "ich weiß nicht mehr weiter"...

Hallo,
erst mal vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Bin schon sehr viel beruhigter, was das Trinkverhalten und den Rythmus angeht.
Werde es lockerer angehen lassen und mich nicht mehr jedes Mal verrückt machen, wenn sie wieder mal ein paar "Diättage" einlegt.
Habe aber trotzdem noch ne Frage.
Wie bring ich sie zum Gläschen-essen? Meint ihr, ich soll es einfach mal für ein paar Tage sein lassen? Sie ißt zwar ein paar Löffelchen, aber eigentlich schiebe ich ihr immer nur was rein, wenn sie grad mal zufällig den Mund weit aufmacht, wirklich WOLLEN tut sie es nicht.
Oder mag sie nur die Sorte nicht?
Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt.
LG Corinna
Bisherige Antworten

siehe "ich weiß nicht mehr weiter"...

Hallo Corinna,

also ich als "erstabsechsMonatenBeikostüberzeugte"-Mama sag jetzt einfach mal, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Deine Maus einfach noch nicht so weit ist... ICH an Deiner Stelle (und Du hast ja gefragt, was wir dazu meinen) würde einfach mal noch ein paar Tage (oder auch Wochen warten). Zwar ist die Flasche ja auch grad nicht so ihr Ding - aber ich bin mir sicher, dass sie sie nimmt, wenn sie Hunger hat.

Ich finde halt, dass man sich mit (möglicherweise zu frühem) Beikostbeginn einen völlig unnötigen Stress macht. Du drehst am Rad, Deiner Tochter macht das Essen auch keinen Spaß - ist doch blöd, oder?

Es kann Dir zwar keiner die Garantie geben, dass die Beikost dann nachher total problemlos geht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass alles entspannter abläuft, ist doch recht hoch, finde ich. Ich würd auf jeden Fall nicht anfangen, verschiedene Sorten auszuprobieren...

Noch nebenbei: meine Große hat am Anfang meinen Karottenbrei nicht gern gemocht. Bis ich mal bei anderen gesehen habe, dass die Konsistenz der Gläschen wesentlich flüssiger war als mein selbst gekochtes... Vielleicht gefällt Deiner Kleinen ja die Konsistenz nicht? Lucia hat dann nämlich "flüssigen" selbstgekochen Karottenbrei plötzlich auch gegessen...

LG, Alex mit Lucia übermorgen 2 Jahre alt und Jonathan 5 Monate alt

siehe "ich weiß nicht mehr weiter"...

Hallo Corinna, Schlafen und Essen gehören doch eigentlich zu den ``schönen`` Dingen des Lebens. Trotzdem wird gerade aus diesen beiden Themen bei den Kindern sooo viel Aufhebens gemacht und nirgendwo anders gibt es so viele Probleme. Und warum????? Weil sich die Kinder einfach nicht so verhalten, wir WIR das gerne hätten, *Ironieon*diese frechen Dinger*Ironieoff*!!!!! Hast du mal überlegt einfach mal deiner Maus komplett die Führung zu überlassen? Sie essen zu lassen wann und was sie möchte, und sie schlafen lassen wann und wie lange sie möchte? Wenn du dich auf dieses Experiment einlassen kannst versuche es mal, und du wirst sehen was für ein unglaubliches Bauchgefühl die kleinen Zwerge haben für ihre Bedürfnisse. Wir als Erwachsene haben es längst verlernt auf unsere innere Stimme zu hören, bzw. wir müssen uns im Alltag ständig irgendwelchen Regeln anpassen, sodass wir eben nur noch nach der Uhr und äußeren Zwängen schlafen oder essen. Aaaber: Wir haben hier kleine, sogar noch GANZ kleine, Kinder vor uns! Sie sind uns anvertraut, und sie DÜRFEN noch Kind sein, sie DÜRFEN nach ihren Bedürfnissen leben, müssen sich noch NICHT anpassen! Sie besitzen die unglaubliche Fähigkeit sich von der Nahrung und dem Schlaf einfach zu nehmen was sie brauchen. Unsere Aufgabe ist es nicht sie möglichst schnell an die Erwachsenenwelt anzupassen und ihnen einen Rhythmus anzutrainieren, sondern ihre Bedürfnisse zu befriedigen und ihnen zu vermitteln, dass das Leben, das Essen, das Schlafen SPASS macht!!!!! Dass es schön ist! Also geht unverkrampft damit um, eure Maus wird erleichtert sein wenn ihr das schafft. Du hast noch bis zu 5 oder sogar 6 Monate lang Zeit sie an die Beikost heranzuführen, sie MUSS jetzt noch nicht essen! Du fragst wie DU sie zum Gläschen-Essen bringst.....hm, sorry, aber das ist die falsche Einstellung, denn nicht DU bringst sie zum Gläschen-Essen sondern SIE selbst wird irgendwann Lust haben es auszuprobieren und zu entdecken. Wirst du fast ausflippen vor Ungeduld wenn es noch 5 Monate lang dauern würde bis sie bereit dazu wäre????? Tu dir einen Gefallen und nimm den Druck raus, sie MUSS jetzt noch nicht essen. Und wenn du schreibst sie will es nicht wirklich, dann trickse sie auch nicht einfach aus und würge den Löffel nicht einfach rein wenn sie den Mund aufmacht. Das finde ich total gemein und fies ihr gegenüber. Du musst ihr nicht zeigen dass du stärker bist- denn beim Essen ist SIE die Stärkere, definitiv. Wenn du möchtest, dass die Süße mal Spass am Essen hat, dann ermögliche euch einen entspannten Start und lass die Beikost komplett weg bis ihr es wieder ohne Stress versuchen könnt. Ich weiß wie blöd es sich anfühlt wenn das Kind keinen Brei mag und bei meinem Großen hab ich mich genauso verrückt gemacht, wir hatten täglich ``Brei-Kampf``. Das Buch von Gonzales ``Mein Kind will nicht essen`` hat uns dann gerettet. Alles Liebe euch, und hab Geduld! Knuddler von Tina mit Yara 23w1t :IN LOVE:

siehe "ich weiß nicht mehr weiter"...

Liebe Corinna,
wir haben bei Sören mit 4 1/2 Monaten mit dem Zufüttern angefangen. Er fand das da auch noch nicht so toll. Habe dann einen Monat lang eher unregelmäßig, immer mal wieder Möhren angeboten. War aber halt nicht so der Bringer. Habe ja schon erwähnt, das mir dann die Geschichte mit den Nudeln von meinem Mittleren eingefallen ist und siehe da, mit den Schinkennudeln von Bebivita isst er nun ein ganzes Gläschen leer. Manchmal hat er sogar noch ein bischen Platz und dann gibt es noch ein paar kleine Löffeöchen Obst hinterher. Ansonsten bekommt er Obst immer in den Flaschen, ausser morgens da gibt es Milch pur.
Ich benutze Beba pro 2 bei dem Kleinen. Bin ich bei Finn auch gut mit gefahren. Meine Große brauchte damals eine AR Nahrung, da ihr Magenpförtner nicht richtig schließt und sie somit mehr spuckte als rein ging.
So verschieden sind halt die Kids.
Mach dir keinen Streß und tu nur das, was du mit deinem Herzen vereinbaren kannst!
Ich konnte das mit den Schinkennudeln sher gut für mich vereinbaren und es hat ja auch geklappt. ;-)
Ganz viele liebe Grüße von mir
Stella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen