Suchen Menü

sie fängt endlich an zu sprechen - und zu singen :-)

Hallo!

Das wollt ich schnell mal erzählen - Johanna fängt jetzt endlich an zu sprechen, es ist zwar erst mal nur "wawa" für Hunde, Katzen, Hühner etc., aber immerhin mal etwas, was man wiedererkennt. Ich freu mich total, es ist so süß.

Und dann trällert sie den ganzen Tag noch ein Liedchen vor sich hin, das geht so: "Ich brauch doch keine Windel mehr, ia, ia, o" - und sie singt eben das ia,ia,o genau in dem Tonfall, ich könnt mich wegschmeissen :-D

ich weiß nicht, warum Johanna so relativ spät mit sprechen anfängt, vielleicht weil sie zweisprachig aufwächst, hier können ja einige schon richtig viel plappern, aber ein Anfang ist jetzt gemacht [:-}

was reden denn eure so *neugierig bin*

lg Sandra mit Johanna 14 Monate

Bisherige Antworten

Hallo!
Hier ist es auch nur "wauwau" und "Audo". Zweiteres aber erst seit einer Woche.
Vielleicht liegt es bei uns auch an der Zweisprachigkeit. Deutsch und Badisch :-D
LG Elfe

hehe - badisch könnt ich ihr auch noch beibringen ;-)))

Wir sind ja auch was langsamer in Sachen laufen, sprechen und so. Aber hier auch zweisprachige Erziehung, es läuft bei den meisten zweisprachigen Kindern erstmal langsamer ab, die holen dann aber irgendwann auf (wenn die Eltern bei ihren Muttersprachen bleiben und nicht mischen... was ich teilweise gar nicht so einfach finde).

Josué sagt halt Mama und Papa zielgerichtet, Mickey Mouse (den gibts hier einfach oft ;-) ) ist Mämä und Stofftiere bebebe.

Er macht im Moment so ein Singsang wie lodllodllodl oder dadldadldadl, was sich ganz witzig anhört.

Manchmal versucht er Worte nachzusprechen wie hallo oder super, was ihm dann auch recht ähnlich gelingt, aber das ist meist spontan und wiederholt sich nicht.

Er versteht aber recht viel. So Aufforderungern wie "Wo ist dieses oder jenes" kann er folgen und zeigt mir dann den Gegenstand (sofern er weiß, was ich meine). Bei "Gib mir..." hält er das Teil nicht mehr nur hoch und wartet bis ich komme, sondern bringt es mir (sehr praktisch ;-) ). Meist will er es dann aber wiederhaben, weil er irgendwie bitte und danke sehr witzig findet.

Welche andere Sprache lernt sie denn noch? Ich hab bei Josué schon das Gefühl, dass deutsch dominant ist, er verbringt einfach mehr Zeit in deutscher Sprachumgebung. Aber er hat ja nun auch nen Omatag, die die ganze Zeit spanisch mit ihm spricht neben dem Papa halt.

Lg cahaya

hallo cahaya,

Johanna muss noch türkisch lernen ;-) mein Mann ist da ziemlich konsequent, von ihm kommt kein deutsches Wort an die Kinder! Gottseidank verstehe ich genug, um noch mitzukommen... ne Oma oder Opa, die türkisch sprechen würden, haben wir hier leider nicht, dafür in der Türkei, wo wir ja diesen Sommer waren. Da fangen sie dann auch mal an, türkisch zu reden (die größeren, Johanna natürlich noch nicht).

lg Sandra

Hallo Sandra!
Wie süß, dass Deine Kleine das Plappern anfängt! Es ist so niedlich, wenn die Kleinen singen und plappern!
Jetzt dauert es bestimmt auch nicht mehr lang, bis die ersten richtigen Worte kommen.
Und in ein paar Jahren wirst Du Dir wünschen, Du hättest ihr das Reden nie beigebracht. :-P
LG!
Doro

Ja, das könnte sein, dass ich das mal bereue ;-) hab hier aber schon drei große Quasselstrippen, da fällt Johanna dann auch nicht mehr ins Gewicht...

lg Sandra

Also ich würde sagen, das man viele Sachen schon erahnen kann, aber vielleicht ist es auch Wunsch denken;-)
er versucht aber viel nach zu ahmen, das ist so süß.
Was sind denn eure zwei Sprachen, außer deutsch??
LG Traum wird wahr 14M??T:-)

nur noch türkisch ;-)

nur noch türkisch, ist gut ;-) Repekt, aber die Kinder lernen das ja viel einfachen.LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen