Suchen Menü

selber essen und trinken?

hi ihr!
bei ner antwort zu meinem posting unten kam ich ein bisschen ins nachdenken. können eure schon selber ihren brei mit dem löffel essen und alleine aus dem becher trinken? wenn ja, wie habt ihr ihnen denn das "beigebracht"?
weiß nicht, ich sehe da bei ihm ein bisschen schwarz, denn wenn er jetzt selber essen würde, naja, da würden wir danach aussehen, ist bestimmt lustig und wir würden sicherlich viel zu lachen haben, aber naja, ich würde schon noch gerne warten bis er wirklich von sich aus nach dem löffel greift oder zeigt, dass er alleine essen möchte. bis jetzt macht er noch keine andeutungen in die richtung....naja, bin mal wieder verunsichert 8-) 8-)
LG :-)
Bisherige Antworten

selber essen und trinken?

quatsch! Also ich bin mir sicher, hier kann noch keins der Kinder mit nem Löffel essen *lach* Sie werden gefüttert! *lach*
Johanna nimmt sich aber morgens das Brot selbst vom Brett (in stückchen) und das isst sie dann selbst. Trinken tut sie alleine aus dem trinklernbecher. Das hat nicht lange gedauert, dann wusste sie von ganz alleine wofür die Griffe gut sind ;-)
Mach dich nicht verrückt!!! Kinder lernen von ganz alleine, alle in ihrem Rhythmus. "beibringen" klappt sowieso nur, wenn sie alleine dazu bereit sind/vom Entwicklungsstand auch soweit sind.
LG
melli

selber essen und trinken?

Also, mit dem Löffel isst Maik auch noch nicht selbst. Ich fütter ihn und fertig. Sonst würden wir ja nie fertig werden und würden aussehen :-). Nee, auf die Sauerei hab ich noch keine Lust. Er isst aber seine Kekse (Mama hat vergessen, Zucker an den Teig zu machen - nun mampft sie Maik) selbst. Auch Brot und Brötchen nimmt er sich selbst und isst.

Beim Trinken ist es ähnlich. Aus dem Glas klappt gut, wenn ich halte. Selbst ist da noch nicht. Aus der Flasche geht gut allein (egal ob nun Milch/Tee/Wasser), die hält er super allein. Trinklernbecher findet er ätzend, die Henkel stören ihn mittlerweile und den Schnabel, na den findet er sowieso zum :-! (bin ich aber vom Großen schon gewöhnt).

LG Nicole - die sich ansonsten den Worten von Melli anschließt

40 Wochen alt und mit Sicherheit....

lasse ich Luisa solange nicht selbst essen, bis nicht wirklich verstanden hat dass man die Schüssel NICHT hinter den Tisch wirft, das Essen NICHT überall verteilt, usw. Auch Dinge wie Semmel oder so versucht sie komplett in den Mund zu stecken um halb daran zu ersticken. Ne, ne, das merkt man schon, ob das echt Sinn macht. Meine Große (7) hat mit knapp 15-17 Monaten angefangen mit Gabel etc, zu Essen, und das hat ab da an aber super funktioniert. Sie bekommt oft zum Essen extra einen Löffel in die Hand, zum rumfuhrwerken;-) LG CLaudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen