Suchen Menü

seit einigen tagen verweigert daniel komplett den brei

sowohl mittags als auch abends. er will nur seine milch und zwischendurch lutscht er etwas brot, babykekse oder nudeln. leider krümelt er mehr, als er wirklich isst, so dass das kein ausgleich ist.

was soll ich machen? er war ja immer schon ein schlechter esser, aber im moment ist es wieder extrem! mein mann will, dass wir ihn jetzt mehr bei uns mitessen lassen, weil er alles will, was wir haben. vorgestern hat er ne ganze wienerwurst beim metzger geschenkt bekommen und tatsächlich einiges davon in sich rein gelutscht (die haut war am ende noch übrig).

habt ihr ne idee was ich gut kochen kann für uns drei. spaghetti vielleicht - aber sosse geb ich ihm lieber nicht, weil er immer so saut. vielleicht gnocchi mit brokkoli und käse? darf er schon käse? was an gekochtem und rohen gemüse kann ich ihm denn geben? übrigens rohes obst verweigert er weitgehend - wir hatten tolle frische himbeeren, die er nicht mag, nur ein stück melone hat er bislang gelutscht (ich glaube fast, sein anspruch an essen ist, dass man es gut greifen können muss, damit man damit rummanschen kann. himbeeren sind zu klein, die würde man ja bloß verschlucken, wenn man sie in den mund nimmt...) %)

danke für eure tipps!

Bisherige Antworten

seit einigen tagen verweigert daniel komplett den brei

Hallo,
Ohje Daniel ist in Sachen Essen ja wirklich ein gaaaanz schwieriger. Isst er denn wenigstens seine Milch gut? Wir haben auch Tage mit totaler Essensverweigerung, allerdings will sie dann auch keine Milch. Wir sagen schon scherzhaft "heute macht sie wieder Nulldiät unser next Topmodel". An anderen Tagen kann sie nicht genug bekommen. Versteht einer mal die Kleinen %)
Daniel könnte eigentlich schon alles essen, ausser Honig und zu scharfe, salzige, stark blähende Speisen.
Käse darf er ruhig auch haben, allerdings sollten es nur kleine Mengen Kuhmilchprodukte ( nicht mehr als 200ml glaub ich) zu Anfang sein.
Mag er denn stückigen Brei vielleicht jetzt lieber? Nina findet den ja nach wievor bähhh
Ich hoffe dein Daniel hat viel Spass und guten Hunger bei der Familienkost :-)
Lg
Kebi mit Nina 14.9.10

seit einigen tagen verweigert daniel komplett den brei

Hallo Claudia,

mach dir einfach weniger Kopf. Ole ist ja auch so ein schlechter Esser. Dann habe ich es einfach aufgegeben. Er hat dann wochenlang nur seine Milch bekommen und plötzlich nach Ostern, zack hat er mitgegessen.

Nun verweigert er das Gemüse. Er ist plötzlich nun alle 4 Mahlzeiten, außer abends und nachts, da hat er noch eine Pulle. Am Besten alle Mahlzeiten nur Obst. Gut, dann bekommt er es eben so. Ich weiß schon jetzt, wenn ich irgendwann wieder anfange Gemüse zu geben, wird er das essen.

Ich gebe ihm dann auch Sache auf die Hand zu knabbern, isst er dann auch.

Ist doch wurschd, was sie "dürfen" oder nicht, Hauptsache ist, sie essen. Und ihr seid alle drei glücklich damit. Probier einfach aus, er wirds dir schon sagen, was er will.

Reis, Lachs, mit Karotten, was auch immer. Ich würde auch eben schauen, dass es nicht zu salzig ist und dass es eben wenig gewürzt ist. Ansonsten, learning by doing und vor allem keinen Kopf machen. Es kann auch einfach nur eine Laune oder ein Schub sein.

Ganz liebe Grüße

Muki, die genau weiß, was ein Essverweigerer is/ßt :-D

Is/ßt man nach einer Melone ein Früchtchen??? :-D

seit einigen tagen verweigert daniel komplett den brei

Hallo
Junis hatte auch in den letzten 3 Wochen den Brei komplett verweigert, frag mich nicht warum, ich hab dann mit Brot probiert abends, ja er aß es aber wurd nicht satt. Hab dann ihm wieder immer nur Milch gegeben. Und was soll ich sagen Vorgestern hat er wieder den Mittagsbrei gegessen und gestern Mittags, nachmittags und abends als wäre nie was gewesen. Er kann so shön die Unterlippe nach drinne ziehen und zupressen , das dann da kein Löffel rein kam. :DEVIL:
Viell. klappt das ja mit dem mitessen bei euch? Wenn er nur bissl was ißt würd ich ihm einfach die Milch anbieten.
LG
Kathleen +Junis 11.10.10

danke euch, dann ist es bestimmt wieder nur "eine phase"... ;-)

@MUKI

hallo muki,

war heute mit einer freundin und daniel brunchen. daniel hat wurstaufschnitt gegessen (so ne helle, wenig gewürzt), brot, mini-muffins, sogar etwas käse und von den warmen speisen noch ein paar gedünstete brechbohnen. er war beschäftigt und ich konnte tatsächlich auch etwas in ruhe essen.

nunja, wie du sagst, es bleibt einem nichts weiter übrig, als den kindern zu folgen. ich bin ganz froh, dass er wurst gerne mag, weil das ja auch zumindest etwas fleisch ist.

für morgen haben wir gemüse-nudel-auflauf geplant mit brechbohnen, mais, erbsen, blumenkohl, karotten, brokkoli und etwas gratinkäse und sahnesoße. ich hoffe, dass ihm (und uns) das schmecken wird. heute abend gibt es saftig steaks für uns große und mein göttergatte will etwas steak für morgen aufsparen und in streifen zum gratin geben (ein essen ganz ohne fleisch ist doch ein erschreckender gedanke für einen echten mann %) :DEVIL: )

bist du bei der namenssuche schon fündig geworden? was sagt dein bauchgefühl? könnte es geklappt haben? wir wollen im august wieder loslegen, - wenn es gleich klappen würde, bekämen wir ein mai-baby. was für ein traum!

bin jetzt auch wieder am überlegen, wegen eines namens für no. 2. die römer hatten es schon gut, es gab kaum vornamen zur auswahl und selbst unter den wenigen, gab es so einfallsreiche, wie "quintus", der fünfte oder "sixtus", der sechste. - und wir? wir quälen uns ab, mit hunderten von namensvorschlägen, namensbüchern, internetseiten zu vornamen, checken die bedeutungen und mögliche verballhornungen ab - und wer weiß, was die kleinen mal von unserer wahl halten. (ich zumindest bin froh, dass ich selber kein junge geworden bin, da ich sonst bernhard heissen würde. brrrh! glück gehabt...) ;-) [:-}

lg, claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen