Suchen Menü

sehr traurige Nachricht!!!

Hallo Ihr lieben Mädels, ich habe die traurigste Nachricht, die es überhaupt geben kann. Unser Tim ist am Sonntagmorgen um 4.51 h tot zur Welt gekommen. Am Tag vorher war ich bei der Notärztin, weil ich selber keine Herztöne mehr gehört habe mit dem angelsound. Und diese konnte auch nur feststellen, dass das Herzchen schon seit 1-2 Tagen nicht mehr schlägt........ Und dann musste ich im KH den kleinen Tim per Weheneinleitung bekommen- ein totaler Alptraum! Innerhalb von 12 h kam er dann, ich habe mir aber auch eine PDA geben lassen, die aber nicht so gut gewirkt hat. Tja, und dann haben Sie festgestellt, dass er nicht so wie in der 32. Woche ausgebildet ist, sondern wie in der 28. SSW! Und er war mangelversorgt und in der Plazenta waren irgendwelche Krampfadern! Die wird aber jetzt eingeschickt und untersucht. Wir können es noch überhaupt nicht fassen, es war unser absolutes Wunderkind nach 10 Jahren Kinderlosigkeit, eine spontane SS und dann eine total komplikationslose SS ohne Beschwerden und unsere beiden Adoptivkinder haben sich so riesig gefreut und verstehen garnicht, dass der Tim nicht nach Hause kommt...... Wir sind nur am weinen und müssen für morgen die Beerdigung vorbereiten- der absolute Alptraum.... Dass sowas noch in der 32. SSW passieren kann, vor allen Dingen ganz ohne Voranzeichen, keine Blutung, keine SSVergiftung, keine Krämpfe, gar nichts, außer dass er vielleicht immer etwas ruhiger wurde, aber er hat sich eh nicht immer soviel bewegt oder geboxt, irgendwie war er immer schon etwas ruhiger. Ich weiß auch nicht, was man irgendwie anders hätte machen können, ob man ihn vorher noch hätte retten können, ich mache mir natürlich die größten Vorwürfe, obwohl es ja keine Voranzeichen von meinem Körper aus gab............ Wir hätten den kleinen Tim so gerne bei uns gehabt und aufwachsen gesehen, wir haben uns so riesig gefreut...... Und vor allen Dingen ist alles dran an ihm, er hat schon viele braune Haare gehabt, eine total normale Gesichtsfarbe und einen ganz friedlichen Gesichtsausdruck, er muss wohl ganz friedlich eingeschlafen sein am 1.1. oder 2.1.2010. Er war 37 cm groß und 1070 g schwer und hatte ein Kopfumfang von 20 cm. Was natürlich eindeutig viel zu leicht war, aber eigentlich überlebensfähig gewesen wäre.. Wenn ich nur irgendwelche Anzeichen gespürt hätte. Aber am 17.12. war ich noch zur VU, aber er hat den kleinen nicht abgemessen, nur ein 3D Bild gemacht und PHWert gemessen.... Da hätte man es eigentlich schon sehen müssen...... Wir sind echt fassungslos, und irgendwie denke ich immer noch, ich würde ihn noch im Bauch spüren, wir sind den ganzen Tag nur am Weinen, es ist so schwer mit dem Tod umzugehen, weil man sich doch schon so auf die Geburt in 8 Wochen gefreut hat! Tut mir leid, dass ich Euch so eine traurige Nachricht mitteilen muss, aber ich glaube, diese Fälle sind zum Glück nur sehr selten, und eigentlich muss man sich da keine Sorgen machen.

Ich wünsche Euch allen wirklich noch eine schöne RSSW und viele gesunde Babys, ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, danke für alles, und achtet schön auf Euren Körper, geht lieber einmal zuviel zum Arzt, wie einmal zu wenig....... Ich werde mich dann mal von Euch verabschieden, Euch alles Liebe und erdenklich Gute Eure Meike

Bisherige Antworten

...

Hey!
Ich bin absolut schockiert und total sprachlos! Die richtigen Worte zum trösten kann ich gar nicht finden.
Es tut mir so furchtbar, unendlich leid für euch.
Ich wünsche dir und deiner Familie die nötige Kraft, die ihr in der nächsten Zeit braucht.
Nadine :SORRY:

Oh Gott, wie furchtbar!!! :-(((

Hallo Meike!

Mir fehlen die Worte und ich weiß gar nicht was ich sagen soll, es ist so eine furchtbare Geschichte!!!

Es tut mir soooo unendlich leid für Euch, noch dazu wo es bei Euch nach so langer Zeit ein absolutes Wunschkind war! Warum muß sowas nur passieren, kann es nicht verstehen, warum muß die Welt manchmal so grausam sein??

Ich wünsch Euch ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit, versucht Euch gegenseitig beizustehen und Halt zu geben! Das ist jetzt das wichtigste, daß Ihr mit dem ganzen Schmerz und Leid nicht allein da steht!!

Ich denk an Euch und den kleinen Tim und wünsch Euch alles erdenklich Gute für Eure Zukunft!!

Ganz traurige Grüße,

Ina

Ich sitze hier und weine mit Dir!!!

Meine liebe Meike. Als ich eben Deine Zeilen gelesen habe, ist mein Herz fast zerrissen.. ich zitter wenn ich Dir hier gerade schreibe.
Ich weiss was Du gerade erlebst. Ich hatte es letztes Jahr dieses Erlebnis!!
Ich fuehle sooo sehr mit Dir und ich kann Dich nur ganz arg druecken und ich hoffe, dass Du viel darueber sprechen kannst. Es ist ganz wichtig es auch gemeinsam mit den Kindern zu verarbeiten.
Ich wuensche Dir ganz viel Kraft fuer die kommende Zeit und ich wollte Dir nur sagen, wenn Du mich brauchst, kannst Du mir gerne eine PN schreiben!!!Vielleicht kann ich Dir irgendwie helfen....
Ich bin bei Dir und Deiner Familie. Haltet zusammen!!!
Deine Fliegliese :,(
Habe meinem Sternchen Bescheid gesagt, dass sie Dein Wuermchen oben im Himmel empfangen soll!!!
Und hier noch was fuer Dich :
An angel opend the book of life and wrote down TIM ´s birth.
Then whispered the angel as she closed the book:
TO BEAUTIFUL FOR EARTH!!

sehr traurige Nachricht!!!

Liebe Meike,

das ist ja schrecklich. Ich schicke Euch ganz viel Kraft für die Beerdignug und die nächste Zeit!! Dass Du mit Deinem Mann und Euren Kindern diese schwierige Situation gemeinsam meisterst und Euch gegenseitig Kraft geben könnt!! Ich stelle eine Kerze für den kleinen Tim auf und bin in Gedanken bei Euch.

Dennoch alles, alles Gute für Euch! Man weiß nie, wofür solche Sachen passieren, vielleicht hat es ja doch alles einen tieferen Sinn und vielleicht werdet Ihr ja bald noch einmal das Glück haben, dass es mit einer SS klappt und dann ein gesundes Kind bekommt! Ich wünsche es Euch sehr!

Liebe Grüße,
Verena

sehr traurige Nachricht!!!

Liebe Meike,
das Leben ist manchmal einfach nur zum davonlaufen. Ich verstehe viele Dinge schon lange nicht mehr, besonders warum man Kinder geschenkt bekommt sie aber wieder hergeben muss. Gerade heute morgen stand ich wieder fassungslos vor dem Grab meiner Tochter, 3 Jahre ist es her und es will immer noch nicht in meinem Kopf.
Ich weiß wie du dich fühlst und die erste Zeit hat man das Gefühl durchzudrehen weil man so klein und machtlos ist.
Es gibt auch keinen Trost, all die gern gesagten Sprüche "du kannst doch noch eins bekommen etc etc" helfen überhaupt nicht denn man wollte genau DAS Kind. Warum dein kleiner Tim nicht bei euch sein durfte, das würde ich dir gerne beantworten aber ich finde selbst keine Antwort. Ich weiß nur das ihr ganz sicher einen Weg findet mit Tim und um Tim zu leben als ein Teil eurer Familie, für immer durch nichts trennbar. Hör auf dein Bauchgefühl, tu das was du für richtig hälst und lass dir von niemanden einreden wie du dich zu verhalten hast. Trauer ist so individuell wie der Mensch selbst, Trauer passt in keine Schublade und Trauer will und muss gelebt werden.
Was mir Halt gibt ist der Glaube daran das eine Seele nicht einfach verschwindet sondern das sie weiter existiert und es ein Wiedersehen gibt.
Wenn du reden willst, schreib mir wann immer du magst.
Erst kurz vor Weihnachten musste meine Freundin ihre Zwillingsjungs tot auf die Welt bringen........die Welt ist ungerecht.
Dieser Spruch ist auf dem Grab meiner Tochter verewigt:
"Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und die Sehnsucht Stufen hätte würden wir hinauf steigen und dich zurück holen"
Ich finde ihn wunderschön und er begleitet uns seit drei Jahren
Ich denke dir eine Menge Kraft und Energie
und zünde deinem kleinen Tim eine Kerze an
Stille Grüße
Chick

sehr traurige Nachricht!!!

Liebe Meike,

auch ich bin fassungs- und sprachlos. Werde nachher auf dem Heimweg eine Kerze für Tim und eine für euch vier anzünden, die hier auf der Erde mit dem unfassbaren Verlust klarkommen müssen.

Ich wünsche euch für die kommende Zeit alle Kraft, die ihr braucht.

Speady:ROSE:

sehr traurige Nachricht!!!

Oh Himmel, das ist ja grausam.
Liebe Meike Dir und Deiner Familie wünsche ich nun viel Kraft und mein Aufrichtiges Beileid.
Mir fehlen gerade die Worte. *wein*

meine aufrichtige Anteilnahme - meine Kerze brennt für den kleinen Tim

Liebe Meike,

schrecklich zu hören, was euch passiert ist.

Ich weiß gar nicht damit umzugehen, darum biete ich dir einfach nur an mir eine P/N zu schicken, wenn du Trost und eine virtuelle Umarmung brauchst. Schreib einfach, wenn du nicht weiter weißt - egal was. Ich werde sicherlich nicht immer eine Antwort haben, aber zuhören kann ich gut.

Ich wünsche euch in eurer schweren Zeit ganz viel Zusammenhalt in der Familie und wünsche euch alles Gute.

LG *Fienchen

sehr traurige Nachricht!!!

Liebe Meike,
mein herzliches Beileid und Mitgefühl für diese schlimme Nachricht, mit der ihr nun leben müsst. Ich bete für euch, dass ihr euch alle gegenseitig in der Trauer stützen könnt und irgendwann wieder ein glückliches Leben mit euren Adoptivkindern möglich ist.
Mach dir keine Vorwürfe, du kannst bestimmt nichts dafür!
Daniela
P.S.: Ich hoffe, du findest es nicht anmaßend, wenn ihr hier zwei Hilfeangebote für Trauernde reinkopiert habe. Vielleicht ist etwas dabei, was euch in dieser schweren Situation stützen kann:
1. Homepage verwaiste Eltern. Am besten diesen Begriff googeln, da kommt das gleich an erster Stelle. Dort gibt es Regionalverbände. Dort gibt es auch Hilfe für trauernde Geschwister, die in so einer Situation häufig für ihre Eltern stark sein wollen.
2. Telefonische Hilfe: 0700 - 70 40 04 00 Unter dieser Rufnummer hat die Hilfsorganisation "Lebensquelle Trauer" in Haan ein bundesweites Trauertelefon eingerichtet. Anrufer können mit ausgebildeten Trauerbegleitern über ihre persönliche Situation reden. Der Service informiert auch über Selbsthilfegruppen. Die Mitarbeiter des Trauertelefons arbeiten ehrenamtlich. Anrufern entstehen außer den Telefongebühren (maximal 12 Cent pro Minute) keine weiteren Kosten.
3. Buch von Hannah Lothrop: Gute Hoffnung - jähes Ende
Fehlgeburt, Totgeburt und Verluste in der frühen Lebenszeit. Begleitung und neue Hoffnung für Eltern. Dieses Buch begleitet Eltern einfühlsam auf ihrem Weg durch die Trauer. Betroffene erfahren durch die persönlichen Aussagen anderer, dass sie mit ihren Gefühlen und Reaktionen nicht allein sind, aber auch, dass die Zeit des unsagbaren Schmerzes und der Untröstlichkeit zu überwinden ist.
Es führt Betroffene durch den Trauerprozess und bietet für jeden Schritt konkrete Hilfen zur Heilung von Körper, Geist und Seele an (Körper- und Atemübungen, Meditationen, Visualisierungen, Anleitung zum Umgang mit Gefühlen, kreative Methoden wie Malen, Schreiben u.v.a.). Anhand gezielter Fragen hilft es, zu eigenen Antworten zu finden. Somit können die gemachten Erfahrungen im Sinne eigener Werte durchlebt werden - der Grundstein dafür, dass Trauernde an diesen Erfahrungen nicht zerbrechen, sondern wieder zu Hoffnung und neuem Lebensmut finden.
Darüber hinaus zeigt dieses einzigartige Buch allen, die trauernde Eltern begleiten (Familienangehörige, Freunde, Fachleute), wie sie mit der eigenen Hilflosigkeit angesichts des Todes umgehen und Betroffenen beistehen können.

Mein Beileid, ich kanns nicht fassen und denke fest an dich :-(

sehr traurige Nachricht!!!

Liebe Meike,
das tut mir so unendlich leid für euch. Ich kann so gut mitfühlen und hab grad mit euch geweint.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit...
Fühl dich ganz fest gedrückt...
Ganz liebe Grüße
Christine

Ich denke an dich... Es tut mir so leid.

sehr traurige Nachricht!!!

Liebe Meike!

Es tut mir so unentlich Leid für dich/euch! :,(

Ich weiss gar nicht was ich sagen soll :-( ich bin so geschockt...

ich glaube aber auch, das man da gar nicht wirklich die richtigen Worte für finden kann :,(

Aber eins kann ich...

Ich wünsche euch sehr viel Kraft für die nächste Zeit und fühl dich von mir ganz doll gedrückt!

gglg Lara :,(

Ich umarme dich ganz fest und wünsche euch viel Kraft - es tut mir so leid!

sehr traurige Nachricht!!!

Liebe Meike,

es tut mir unendlich Leid davon zu hören...das ist ein sehr schwerer Schicksalsschlag und ich wünsche euch viel Kraft und viel Liebe den frühzeitigen Tod von Tim zu verarbeiten. Mach dir keine Vorwürfe, denn du hast es nicht ändern können und hättest es nie. Vielleicht hilft es dir Kontak mit Gleichgesinnten zu suchen und sich auszutauschen. Ich denke es ist wichtig zu trauern und darüber zu sprechen.

Ich drücke dich an dieser Stelle ganz herzlich und wünsche dir für die Zukunft alles erdenklich Gute.

LG Hanna

sehr traurige Nachricht!!!

Oh mein Gott, das tut mir so unendlich leid! Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft, um mit diesem schweren Schicksalsschlag irgendwann umgehen zu können. Bitte such dir Ansprechpartner und friss nix in dich hinein. Denk an sein liebes Gesicht, an sein friedliches Gesicht und mach dir keine Vorwürfe, du hast ganz sicher nix falsch gemacht.
Lass dich ganz fest drücken, ganz liebe Grüße Anika

sehr traurige Nachricht!!!

Oh mein Gott, das tut mir so unendlich leid! Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft, um mit diesem schweren Schicksalsschlag irgendwann umgehen zu können. Bitte such dir Ansprechpartner und friss nix in dich hinein. Denk an sein liebes Gesicht, an sein friedliches Gesicht und mach dir keine Vorwürfe, du hast ganz sicher nix falsch gemacht.
Lass dich ganz fest drücken, ganz liebe Grüße Anika

mein Beileid und wünsche euch auch alles Gute!!

Mein herzliches Beileid !

sehr traurige Nachricht!!!

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,

von vielen Blättern eines.

Das eine Blatt, man merkt es kaum,

denn eines ist ja keines.

Doch dieses eine Blatt allein,

war Teil von unserem Leben.

Drum wird uns dieses Blatt allein,

Für immer, immer fehlen.

Herrman Hesse

Liebe Meike es tut mir so unendlich dass du dein kind still gebähren musstest, ich wünsche dir und deiner familie alle kraft der welt das ihr damit umgehen könnt. Möge euer Tim immer über euch wachen...

Cori

Ohhh nein....

Liebe Maike,

ohhh nein =-O das ist furchtbar was mit deinem Kleinen Tim passiert ist. Ich kann dir gar nicht sagen wie Leid es mir tut und kann nur erahnen, wie schlimm es jetzt für euch sein mag. Da ich selbst in der 32.SSW bin und meinen Kleinen nicht so häufig spüre wird mir gleich ganz anders ! Das ist alles sooo ungerecht! Ich wünsche dir und deiner Familien gaaaaanz viel Kraft und Glück und alles Liebe und Gute diese schlimme Zeit zu überstehen! Ich denke gaaaanz fest an dich!!!!!

Alles, alles Liebe und viel Kraft

Sabrina

sehr traurige Nachricht!!!

Liebe Meike,

ich kann dir gar nicht sagen, wie leid es mir tut, dass ihr euren Tim hergeben musstet. Ich drücke dich ganz feste und wünsche dir und deiner Familie alle Kraft der Welt für die nächste Zeit.

Mir fehlen leider die Worte, aber ich werde meine Sternenkinderkerze für Tim anzünden.

Alles, alles Liebe und in Gedanken bei dir

Anja

habe eine Kerze für euch angezündet!! Es tut mir sehr leid

Es tut mir sehr Leid!! Wir zünden eine Kerze für den kleine Tim an! Sei gedrückt! LG

sehr traurige Nachricht!!!

O meine Gott, wie schrecklich! Leider hört man immer mal wieder so etwas furchtbares. Es tut mir entsetzlich leid für dich und deine Familie. Ich musste "nur" zwei Fehlgeburten erleben und das fühlte sich schon ganz schrecklich an. Ich habe jedesmal gedacht, wie muss es sich erst anfühlen, wenn man das Kind schon im Bauch gespürt hat...
Ich fühle mit Euch.
Ich sende Euch ganz viel Kraft.
Alles Liebe
Lara

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alle Kraft der Welt! Es tut mir sehr leid für Euch. GLG Kati

sehr traurige Nachricht!!!

Es tut mir so unendlich leid ,

ich fühle mit dir und drücke dich ganz ganz doll.

Ich wünsche dir und deine familie sehr viel kraft für die nächste zeit.

Ich bin in gedanken bei dir morgen :-(

Bin wirklich sprachlos und musste auch weinen als ich es gelesen hatte.

Sara

Es tut mir so furchtbar leid, viel Kraft und alles Liebe für euch, GGLG

Es tut mir so furchtbar leid, viel Kraft und alles Liebe für euch, GGLG

Wünsche euch ganz viel Kraft und Mut und...Es tut mir so leid

Wünsche euch ganz viel Kraft und Mut und...Es tut mir so leid

Ich weine mit Dir und wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft. LG Sandy

Ich weine mit Dir und wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft. LG Sandy

Bin echt sprachlos das es so was gibt wünsche dir echt viel kraft es tut mir so schrecklich leid sei gedrückt .

sehr traurige Nachricht!!!

Liebe Meike,
ich wünsche euch viel Kraft dieses Schicksal zu verarbeiten und weiterhin alles Liebe und Gute. Es tut mir sehr leid für euch.
LG
Kerstin

ich weine mit euch. es ist unfassbar. ich denke an den kleinen tim. :'(

ich zünde eine kerze für euch an,bin fassungslos,lg

*eingeschlichen* Liebe Meike,

das ist nicht mein Forum aber ich lese hier öfter mal mit, und ich bin gerade nur tief betroffen, was euch widerfahren musste...das ist so grausam, so unfassbar, ich habe Tränen in den Augen....
Ich wünsche euch die Kraft, zu trauern,das ihr liebe Leute um euch habt die euch auffangen können, dass euer kleiner Tim immer auf euch acht geben wird...ach, es ist so traurig!!!
Stille betroffene Grüße, emi mit Felix und Henry und einem Sternenkind im Herzen...

sehr traurige Nachricht!!!

Liebe Meike,

mein herzliches Beileid. Mehr mag ich dazu gar nicht schreiben, als dass wir hier sicher alle mit Dir leiden und sehr gut nachempfinden können, wie Du Dich fühlen musst.

Euch alles Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit.

cherryandblossom

sehr traurige Nachricht!!!

Hallo Meike,
auch ich lese hier ab und zu quer mit und wollte eigentlich nur wissen, ob mit Petzi alles ok ist un dann lese ich das.
Mein tiefstes Mitgefühl, Du hast nun alle Schmerzen dieser Erde, meine Nichte wurde im Mai 2009 auch totgeboren, im Krankenhaus, in der 40. SSw, auch sie wurde viel zu untergewichtig geboren, die Plazenta nicht ausgereift, es wurde in keinem US gesehen, sie wog für die 40. Woche nur 2400 Gramm (oder weniger, ich habs jetzt nicht mehr so im Kopf).
Auch so kenne ich leider einige Frauen im privaten Umfeld, die sehr spät ihre Babies verloren haben, teils aus einfachem Schicksalschlag ohne med. Grund und bei meiner Freundin in der 38. SSW, sie hatte eine zweigeteilte Plazenta mit abgezweigter Nabelschnur, die Kleine war auch relativ gering-gewichtig, auch wenige Tage zuvor wurde das nirgends gesehen, so kam es zu einem Plazentainfarkt........
Nicht immer ist alles ersichtbar, oft wird nicht auf jedes Detail geachtet, das ist furchtbar und für die Mutter das Schlimmste, was passieren kann.
Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, lass Deinen Schmerz u. Wut zu, ich wünsche Dir eine gute Familie u. Freunde, die Dir halt geben und das Unfasse tragbar machen.
tiefe, stille u. traurige Grüsse
von Sternentante Anita
www.sternenkinder.de

sehr traurige Nachricht!!!

Liebe Meike,

auch ich finde keine Worte. Bin erschüttert, schockiert und voller Mitgefühl. Traurig über solch Ungerechtigkeit- das hat niemals jemand verdient. Ich kann nicht mal annähernd nachfühlen, wie es euch geht, wie ihr euch fühlt- wie ihr leidet! Ich wünsche euch ganz viel Kraft, viele liebe Menschen um euch rum, viele Schultern zum anlehnen, starke Hände die euch halten. Auch ich stelle eine Kerze für euch auf und werde Gott und seine Engel bitten, besonders auf euch acht zu geben.

Ich bin wirklich erschrocken und sprachlos...mir tut das so unendlich Leid für euch. Ich hoffe von ganzem Herzen, das ihr es irgendwie schafft, das ihr es durchstehen werdet.

Mit allerliebsten und mitfühlenden Grüßen, Petzi

Ich drück dich...

*einschleich* mein aller herzlichstes beileid...ich bin fassungslos :-(

*einschleich* mein aller herzlichstes beileid...ich bin fassungslos :-(

*einschleich* Es tut mir unendlich leid

Hallo Meike,

habe erst jetzt von deiner schrecklichen Nachricht gelesen. Es tut mir unsagbar leid, dass du so etwas schlimmes durchleben musst. Bin ganz erschüttert. Ich hoffe sehr, dass dein Mann, deine Adoptivkinder, deine Familie und deine Freunde dich bzw. euch auffangen können. Es muss für euch sehr schmerzlich sein und unvorstellbar.

Mach dir aber bitte selbst keine Vorwürfe!! Manchmal ist es halt so, dass der Körper keine Signale sendet und wahrscheinlich hat das auch alles seinen Grund (der für uns aber nicht verständlich ist).

Ich drücke dich ganz lieb und hoffe sehr, dass du über den Verlust irgendwann hinweg kommst und doch noch eines Tages einen gesunden Wurm im Arm hälst...

GLG Carmen

Ich umarme Dich ganz fest und denke an Dich und Deinen kleinen Tim...

sehr traurige Nachricht!!!

Man kann in dieser Situation einfach nicht das Richtige sagen. Es tut mir unendlich leid!!
Ich wünsche Euch die Kraft diese schwere Zeit gemeinsam durchzustehen und diesen Schicksalsschlag zu meistern.Wixchtig ist, dass Ihr Euch nicht verliert! Bin in Gedanken bei Euch und stelle für Tim eine Kerze auf!
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen