schwieriges (schlechtes) Schlafverhalten
auch wenn ich sehe, dass recht wenig Leute hier noch was schreiben, versuche ich es trotzdem nochmal und würde mich freuen, wenn einige sich evtl. dazu äußern würden. Vielleicht geht es ja einigen von Euch ähnlich.
Mein Sohn hat im Moment ein echt schwieriges Schlafverhalten. Seit einigen Wochen ist es so, dass er nicht mehr alleine einschlafen kann. Ich muss mich zu ihm ins Zimmer legen und kann erst rausgehen, wenn er schläft. Falls ich doch mal eher gehe, dann weint er ganz schrecklich und beruhigt sich auch gar nicht mehr. Mitunter kann es schon mal ganz schön lange dauern bis er schläft, so dass ich natürlich selbst einschlafe.
Dann schaffen wir keine einzige Nacht mehr, in der er in seinem Bett verbringt. Irgendwann schreit er so sehr und/oder ruft jämmerlich nach mir, dass ich ihn zu mir ins Bett holen muss. In seinem Bett will er einfach nicht mehr schlafen.
Ist sowas vielleicht typisch in einem bestimmten Alter? Kennt Ihr sowas?
Ich kann ihn halt auch nicht schreien lassen und nachts schon gar nicht.
Allerdings geht es mir schon an die Substanz...
Lieben Gruß
Julia, die auf bessere Nächte hofft
hallo julia
du bist nicht alleine damit. seit emily läuft, also seit ende juli ist das so bei uns. sie geht überhaupt nicht mehr in ihr bett zum schlafen. mittagsschlaf ist komplett gestrichen, nur selten mal im kiwa. ich hab also nie mittagspause. und abends schläft sie nur in unserem bett mit einem von uns ein sonst gibts riesen theater... machmal dauert es nur paar minuten , manchmal auch ne stunde.
ach war das schön als wir sie in ihr bett legten, sie uns winkte und noch bissel erzählte und dann schlief...
lg cori
Wir haben das hier auch seit Monaten (seidem die Backenzähne gekommen sind). Sophie schläft nur auf dem Arm ein, erst dann kann man sie ins Bett legen. Gegen Mitternacht wird sie wach und schläft nicht mehr in ihrem Bett. Sie schreit so lange bis ich sie rausnehme und mit zu uns nehme. Ich habe jetzt aber ein 2. Gitterbett neben meinem Bett stehen, da schläft sie dann weiter. In unserem Bett geht das nicht, ICH kann so nicht schlafen.
Schön dass es nicht nur uns so geht. Gegenüber meinen Freundinnen ist mir das schon peinlich, deren Kinder schlafen brav durch im eigenen Bett! Habe im Moment auch keine Energie sie schreien zu lassen, und so wird sie halt weiter verwöhnt bis unser Hausbau abgeschlossen ist.
LG Kerandi
ich kann dir da überhaupt nichts zu sagen, leider, denn unser Großer sowie Erwin haben nie Probleme beim Schlafen gehabt.
Ich lege Erwin abends nach dem Sandmann und Zähne putzen in sein Bett, dann streichel ich ihn noch etwas ich erzähle nochmal mit ihm was am Tag so passiert ist, dann geh ich aus dem Zimmer und er schläft dann kurze Zeit später.
Ich habe auch noch nie von so einer Phase gehört. Ich weiß nur eins... ich würde ihn auch nicht schreien lassen, denn es muß ja einen Grund haben...
Vllt. hilft ja ein Lichtchen anlassen und reden reden reden... ihm sagen wenn was ist dann soll er dich rufen, dann gehst du hin und sprichst mit ihm kurz und gehst dann wieder, aber immer in seinem Bett lassen und schon gar nicht in euer Bett holen, dann merkt er vllt. das alles ok ist und schläft irgentwann in seinem Bett.
Oh lang geworden, verstehst du aber was ich meine?
LG Yvonne
Hallo Julia,
bei uns gibt es Nächte da darf ich schlafen, wache dann auf, weil ich gewohnt bin zur Toilette zu gehen und es gibt Nächte in denen ich 2-3mal rüber gehe.
Dann nehme ich ihn auf den Arm und kuschel mit ihm singe ihm sein Gute-Nacht-Lied 2-3mal vor, gebe ihm - wie beim Zubettgehen - einen Kuss, sage ihm, dass ich ihn liebe und ich mich auf morgen freue. Morgen ist ein neuer Tag - gute Nacht, schlaf schön. Dann gehe ich raus. Fängt er an zu weinen und lässt sich mir einem 2. freundlichem, aber bestimmten "Gute Nacht" nicht abwimmeln gehe ich wieder rein, nehme ihn auf den Arm, setze mich hin und kuschel bestimmt 3-5 Minuten, dann lege ich ihn wieder hin und gehe selbst wieder in mein Bett.
Es gab eine Zeit in der er nach einer Erkältung nicht mehr aus unserem Bett wollte. Das konnte ich nicht, dann kann ich nicht schlafen und je länger das dauert, desto schlechter gehts mir, weil ich übermüdet bin.
Bei manchen klappt der Übergang ins eigene Bett indem sie die Tür einen Spalt offen lassen und es gibt wieder Kinder die können das gar nicht leiden, weil sie viel zu neugierig sind und nicht in den Schlaf finden...das musst du austesten.
Du bist nicht allein.
Im Moment bin ich nachts lange wach, weil er nicht wieder einschlafen kann und auch mittags max. nur eine Std. schläft. Seit 3 Nächten hat er Fieber. Das taucht Mittags auf steigert sich bis Abends auf 39,1° - kein Husten, kein Schnupfen und ansonsten ist er fit. Kann nur nicht schlafen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er wächst gerade.
Denn bei meinem Sohn war es schon immer so: Schläft er am Tag gut, schläft er in der Nacht um so besser.
LG *Fienchen ;-)
solche Nächte kenne ich nur zu gut....
Haben Liam dann auch immer zu uns geholt und eigentlich hat dann keiner von uns geschlafen, das war auf Dauer schrecklich, weil ich ja auch sehr früh auf Arbeit muss.
Irgendwann gabs nen Tag X ab dem Liam nur noch zum Tollen mal am Nachmittag in unser Schlafzimmer durfte. Ich habe mir eine Matratze in sein Zimmer gelegt und die erste Zeit mit bei ihm geschlafen, habe ihn aber nie rausgenommen. Also ich neben ihm, aber jeder in seinem Bett und irgendwann konnte ich mich nach und nach abnabeln und rausgehen.
Mittlerweile liebt er sein Bett und möchte am Liebsten selbst hereinklettern. Ich lege ihn dann nach dem Waschen ins Bett, er macht sich selbst seine Spieluhr an und ich streichel ihn noch kurz und gehe dann raus, lasse aber noch die Tür offen und nach 10 min schläft er, dann mache ich die Tür zu.
Er meldet sich trotzdem nachts immer mal, manchmal schläft er von selbst wieder ein, manchmal muss ich zu ihm rein, dann geb ich ihm etwas zu trinken und leg ihn wieder hin. Das ist meist eine Sache von 5 min, dann gehe ich wieder raus.
Bin froh dass ich das so konsequent durchgezogen habe und er hat nicht lang gebraucht um sich daran zugewöhnen und schreien lassen, musste ich ihn auf diese Weise auch nicht und das Beste ist: Alle sind am Morgen ausgeschlafen!
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?!
Lg Nadi mit Liam ;-)
Hallo Julia, ganz so schlimm ist es bei uns nicht. Matilda schläft zwar zur Zeit nicht durch aber mehr als 1-2 mal pro Nacht muss ich nicht zu ihr. Einshclafen klappt super.....Nur seit der Zeitumstellung schläft sie am WE nur noch bis 6.30Uhr - zu unserer großen Freude :-P
Hoffe das eure Nächte bald wieder ruhiger werden.....
Geht es inzwischen mit Deiner Übelkeit????
Liebe Grüße
Annett
das hatten wir jetzt auch etwa 6 Wochen so.
Musste jede Nacht raus zu ihm ins Zimmer, oder er hat aber bei uns geschlafen, wenn er ganz schlechte Nächte hatte.
Seit 4 Tagen *aufHolzklopf* schläft er jetzt wieder durch. Von ganz alleine.
Also ich denke, es wird nur eine Phase sein. Weiß aber auch, wie sehr das belasten kann.
Halte durch! Es wird bestimmt wieder besser.
Liebe Grüße
Nina + Diego
Vielen Dank für Eure Antworten!
Meine Beobachtung aus dem bisher Versuchten ist, dass er einfach nicht alleine sein möchte. Er ist auch am Tag anhänglicher (eigentlich war er schon immer sehr anhänglich) als sonst.
Ich schaffe es nachts nicht länger bei ihm zu bleiben, da ich sonst überhaupt nicht mehr einschlafen kann. Ausserdem ist es in unserer neuen Wohnung extrem fusskalt, so dass ich dann auch schnell anfange zu frieren *brrrr*
Ich nehme es so hin wie es ist. Bin halt am Tag ganz schön müde, aber ok... mensch, so eine Schwangerschaft ist mit einem Kleinkind aber auch anstrengender....gibt es da nicht irgendwo eine Tankstelle, wo man wieder den Akku vollmachen kann? Bitte alle nützlichen Hinweise an mich :-)
Lieben Gruß
Julia
wie kämst du eigentlich damit klar, wenn er die nächste Zeit mit im Elternbett schläft? Wenn du damit kein Problem hast, dann lass ihn doch bei dir schlafen.
Meine beiden Kinder haben von Anfang an mit im Elternbett geschlafen, da ich nachts anfangs häufig gestillt habe. Auch habe ich mich bei beiden Kindern dazugelegt, bis sie eingeschlafen waren. Bei Pauline mache das heute noch so.
Jannis ist dann mit 2,5 Jahren "ausgezogen" in sein Bett. Er hat dann angefangen, Hörspiele zu hören und ich musste mich nicht mehr dazu legen.
Ich konnte / kann es nicht ertragen, meine Kinder lange weinen zu lassen, also hab ich das so hingenommen und es ist o.k. für uns...
LG Christine
ja das Schlafen, auch bei uns klappt es im Moment gar nicht. Mariella konntest Du immer reinlegen schlafen und fertig. Seit vielleicht 4 Wochen steht sie jede Nacht in ihrem Bett- wieder hinlegen keine Chance, also pennt sie bei uns. Ist nicht immer prickelnd, da die Maus sich ganz schön breit macht. Sie kam ab und an schon mal nachts aber dann so 3 -4 Nächte bis die nächsten Zähne durch waren, aber das hier hält nun schon doch einiges länger an und ich weiss nicht, was los ist . Ich hoffe, dass das bald wieder besser wird.
GLG Anke
@Herzkirsche
ich hätte überhaupt kein Problem damit, dass Moritz bei MIR schläft. Ich habe ihn sogar sehr, sehr gerne bei mir, aber mein Mann schläft dann nicht. Die Folge davon ist, dass ich dann eben auch schlecht schlafe, weil ich immer schaue, dass Moritz nicht zu weit auf Papas Seite liegt usw. Derzeit hat mein Mann Nachtdienst und Moritz und ich schlafen wunderbar zusammen im Bett (komischerweise nur auf 1 Matratze - wenn Papa da ist, dann ist er wie ein Ventilator und das immer auf Papas Seite :-X )
Das mit dem Einschlafen find ich allerdings auch schwierig, weil es eben auch sehr, sehr lange dauert!
Na ja...mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt. Die nächsten Nächte haben wir jedenfalls für uns :-)
Lieben Gruß
Julia
Wie du siehst bist du nicht allein ;)
Auch Emma ist nachts (aber schon immer) sehr anstrengend.
Sie schläft bei uns im Elternbett und wacht dann trotzdem 2-5mal/Nacht auf und will an die Brust.
Bei unseren Großen haben wir das auch so gehandhabt und spätestens mit 3J. haben sie in ihrem eigenen Bett geschlafen.
Ganz ehrlich ich schlaf auch nicht gerne allein deswegen ist es für uns kein Problem d sie bei uns kuschelt.
Schade das dein Mann nicht damit klarkommt. Meiner sagt immer das er die Kuschelzeit mit ihr voll genießt. Die Zeit wo unsere Mäuse so klein sind geht sehr, sehr schnell vorbei. Ich sehe es am Beispiel von meinen 2 Großen. Die wollen gar nicht mehr so viel kuscheln.
VLG,
Steffi mit Emma
Aber ich kann dir nur recht geben, es geht an die Substanz, insbesondere die Nerven und ich finde auch an die Beziehung...
Na ja tapferes Durchhalten, ihr seid nicht allein...
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen