Suchen Menü

schweinegrippe-impfung faq (achtung lang)

hallo ihr lieben,
da ich bezüglich des schweinegrippe-postings eine fragen bekommen habe, versuche ich sie hier mal gesammelt zu beantworten. ich tue dies nach besten wissen und gewissen, aber ihr müsst natürlich individuell die impfentscheidung für euch fällen. von den medien her sehe ich aber eine art panikmache gegenüber dem impfstoff, die ich für nicht gerechtfertigt halte.
1. warum hat die wissenschaft ausgerechnet vor der schweinegrippe solche angst, die doch bislang recht glimpflich verläuft?
die letzten pandemien sind auch von einem schweinegrippevirus ausgegangen bzw. es war ein schweinegrippevirus dran beteiligt. schweine können sich sowohl mit der vogelgrippe wie auch der menschlichen grippe infizieren und das genetische material mixen. dies kann gefährlich sein. in der tat sind die bisherigen verläufe nicht besonders gravierend, aber wie die letzten tage zeigen, steigen die infektionszahlen jetzt im herbst/winter an (wie auch erwartet). mit zunehmenden infektionen ist die wahrscheinlichkeit größer, dass es zu mutationen kommt, die den erreger in eine sehr viel pathogenere art umwandeln. das kann sein, muss aber nicht. ist wie eine art russich roulette. da es zum glück noch nicht so viele pandemien gab (im letzten jahrhundert nur drei), hat man auch nur wenig daten auf die man zurückgreifen kann, es können aber verschiedene szenarien am computer simuliert werden und das schweinegrippevirus verbreitet sich halt sehr rasch. das ist auch der grund warum ich mich gegen schweinegrippe impfen lasse und bei der saisonalen noch am überlegen bin.
2. warum hat die regierung solch einen "schlechten" impfstoff bestellt, der nicht zugelassen ist. warum wird ein tierversuch am menschen durchgeführt?
in die kritik geraten ist der impfstoff, weil er adjuvantien und konservierungsmittel enthält. das ist aber nichts vollkommen neues und nicht ausgetestetes. (was genau das ist erklär ich noch). der impfstoff konnte kein normales zulassungsverfahren durchlaufen, da er schnell hergestellt werden musste (die schweinegrippe ist im april aufgetaucht und der impfstoff sollte im oktober bereit sein, viel weniger zeit als für den normalen grippeimpfstoff), sonst wären die impfdosen erst vorhanden, wenn die schweinegrippe sich voll ausgebreitet hätte. genau aus diesem grund gibt es in europa muster-pandemie-impfstoffe, die ein ordentliches zulassungsverfahren durchlaufen haben. tritt der pandemieerreger auf, wird an dem impfstoff nur der erregertyp ausgetauscht, der rest bleibt (also die adjuvantien, der konservierungsstoff und die trägersubstanz). an diesen musterimpfstoffen sind auch die nebenwirkungen erforscht und man muss davon ausgehen, dass sich diese auch nicht ändern. in europa gibt es vier dieser musterimpfstoffe: celvapan von baxter, focetria von novartis, pandemrix und daronrix beide von glaxo-smith-kline. pandemrix ist für die massenimpfung in deutschland, celvapan ist der "bundeswehr- und schwangeren-impfstoff".
3. was sind adjuvantien?
adjuvantien sind verstärkersubstanzen, die die immunantwort verstärken. dies ist nötig, da nur bruchstücke des virus eingesetzt werden, die ohne diese substanzen keine ausreichende immunantwort hervorbringen würden. mit den adjuvantien ist die immunantwort aber so, dass sie einen guten schutz gibt. dieser schutz funktioniert sogar meist auch dann, wenn sich das virus durch geringe mutation verändert hat. dies ist bei ganzvirusimpstoffen (celvapan) nicht der fall. ganzvirusimpfstoffe brauchen die verstärker nicht, da die immunantwort (aber auch die nebenwirkungen) von vornherein stärker ausfallen. bei impfstoffen aus inaktivierten virusteilen wird weniger virus benötigt, daher kann man aus der gleichen menge mehr impfdosen herstellen und das ist wichtig bei einem pandemieimpfstoff. bei dem pandemrix wird das adjuvans as03 eingesetzt, eine mischung aus squalen, polysorbat und vitamin e. alles produkte, die auch im menschen vorkommen und kein teufelszeug sind.
4. welcher konservierungsstoff ist enthalten? stimmt es, dass es das giftige quecksilber ist?
der konservierungsstoff heißt thiomersal und es stimmt, dass es eine quecksilberverbindung ist. er ist ein sehr gutes konservierungsmittel gegenüber bakterienwachstum und ist nötig, da die impfstoffe auch in mehrdosenbehältern erzeugt werden. bei der entnahme des impfstoffes würde die gefahr bestehen, dass der impfstoff verkeimt und unbrauchbar wäre. pro dosis sind 5µg enthalten, die für den menschen unbedenklich sind (man dürfte sonst keinen seefisch mehr essen). thiomersal ist auch in vielen kontaktlinsenpflegemitteln enthalten. früher stand es in verdacht bei kindern autismus auszulösen, die these ist aber mittlerweile veraltet. es ist nicht die modernste art einen impfstoff zu konservieren, aber auch keine schlechte.
5. wie schlimm sind die impfschäden?
dass das immunsystem reagiert ist normal und ja auch gewollt, schließlich will man einen schutz erreichen. die normale reaktion kann ein erkältungsgefühl, kopfschmerzen, muskelschmerzen oder rötung an der einstichstelle sein. aber auch all das muss nicht zutreffen. wenn ihr bislang auf impfungen stark reagiert habt, dann wird es bei dieser impfung wahrscheinlich auch der fall sein, wenn nicht glück gehabt. zu impfschäden kann man natürlich im vorfeld nichts sagen. in schweden sind 500.000 impfungen von pandemrix verabreicht worden, es gab bei 200 fällen mögliche nebenwirkungen wovon nur 10 wirklich relevant schienen.
6. kann ich mich impfen lassen obwohl ich stille?
impfen und stillen widersprechen sich nicht.
7. wann wirst du dich impfen lassen?
da ich nicht zu den kreis der leute gehöre, die den impfstoff am nötigsten brauchen (personal im gesundheitswesen, chronisch kranke und schwangere), warte ich noch bis nach meinem urlaub und werde mich dann wahrscheinlich impfen lassen, vor allem um mein umfeld (kranke mutter, bruno und meine neffen) nicht infizieren möchte.
wow, das ist lang geworden und da ich immer noch einarmig unterwegs bin, kann meine linke hand jetzt auch nicht mehr. sollten dennoch fragen offen geblieben sein, immer her damit, bin aber nicht viel am computer und nächste woche im urlaub.
ich wünsche euch eine gute gesunde virenfreie nacht,
marie*
Bisherige Antworten

nachtrag

die in den medien viel gelobten usa, die den impfstoff ohne adjuvans herstellen, tun das nur aus der not heraus, da sie keine zugelassenen muster-pandemie-impfstoffe haben. da hat europa eine bessere präventionsarbeit gezeigt.

superausführlich!!!!

hallihallo! das hat du aber wirklich ausführlich geschrieben! ich denke schon länger über eine impfung nach, aber in erster linie frag ich mich, ob und ab welchem alter kinder geimpft werden sollen/können?? weißt du das? mein mann wird sich impfen lassen, aber auch nicht heute gleich...aber lang warten wollen wir auch nicht!
weißt du eigentlich auch, wie hoch die sterberate bei den impfungen ist, im vergleich zu schweinegripeerkrankungen?
ich glaube gehört zu haben, daß bei ca 150.000 Impfungen 5 todesfälle auftreten! wieviele sind es bei erkrankten?
würde mich seeeeehr über antworten freuen!
viele Grüße,
gabi

nachtrag

Hi Marie,
ich weiss nicht ob Du meinen Beitrag weiter unten gelesen hast....naja insgesamt finde ich es zwar gut das hier so uaszuführen,aber es ist halt nur ein kleiner Einblick,zudem auch sehr vieles aus den "üblichen" Quellen der befürworter und von daher muss ich doch dazu schreiben,dass man immer sehr kritisch sein sollte....Schweinegrippe ist noch lange kein Pandemie Fall...und Impfstoffe sind nur wirklich verlässlich wenn sie über Jahre hinweg getestet und ausgewertet Wurden. Die Nebenwirkungen sind schlicht gesagt unbekannt....und beim Quecksilberzusatz kann man auch sagen: bisher gabs nichts günstigeres das eine entsprechende Wirkung zeigt....teuere und gesundere Mittel gibt es ,werden aber nicht eingesetzt.
Die Usa hat einige mehr Personen zu versorgen und in dem Bereich Impfstoffe sind sie was Kinderimpfstoffe betrifft uns Jahre vorraus....
LG britta

schweinegrippe-impfung faq (achtung lang)

Huhu
Bist du irgendwie aus dem Gesundheitssystem?
Mein Arzt hat mir gesagt, das die Bundesregierung durch irgendeinen alten Vertrag wahrscheinlich daran gebunden war, diesen "schnellen" impfstoff zu nehmen, obwohl er durch den Wirkverstärker höhere Nebenwirkungen hat.
Andere Länder haben den "normalen".
Ich finds das kanns ja auch nicht sein. Es handelt sich hier schliesslich um die Gesundheit der Leute und nicht um eine Ausschreibung wie im Baugewerbe*umfall*
Unglaublich.
Nu hatten wir doch schon einen Fall von jemandem, der die Nebenwirkungen fast nicht überstanden hätte- grandios... :-X
LG

Huch hab gerade weiter unten gelesen, das das alles schon gesagt wurde :-) LG

wow..danke für diesen ausführlichen bericht , und das wo du nur einhändig tippen kannst

gestern kam ne sehr gute doku

Hi,
gestern kam ne sehr gute doku um 9 am zdf_doku
Nicht reißerisch, weder pro noch kontra sondern viel Info
Fazit - Panikmache erfolgt derzeit in beide Richtungen
a) Die Schweinegrippe ist bei weitem nicht so schlimm wie ursprünglich erwartet und
b) die Impfung ist auch nicht so schlecht wie von den Kritikern propagiert (aber auch nicht so gut wie von den Pharma-Firmen gesagt...)
ABER: das abwägen von nutzen/risiko für impfen bzw nicht-impfen nimmt einem leider keiner ab...
Wir haben uns dagegen entschieden und folgen den hygiene-regeln (händewaschen usw) und hoffen das uns schweinegrippe und saisonale grippe verschonen...
lg Sue

gestern kam ne sehr gute doku

hallo sue,
dass man mit einfachem händewaschen, verzicht auf händeschütteln etc. viel bewegen kann, vergessen leider viele. durch dein letztes posting bin ich mal deinem link gefolgt und habe die diskussion im langzeitstillforum gelesen. da war eine dabei die als anti-grippe-mittel unter anderem gute ernährung, frische luft und abhärtung des immunsystems in menschenmengen betreibt. gegen die ersten beiden punkte ist ja nix einzuwenden, aber sich extra in eine überfüllte, hustendene u-bahn zu stellen....ich weiß nicht.
auf dass wir alle verschont bleiben.
lg marie*
ps: werde mal schauen, ob es die doku noch in der mediathek zu sehen gibt. danke für den hinweis.

ja, es gibt sie in der Mediathek

Hi,
gib dort mal ein "Wahn und Sinn" - dann kommt die Doku.
lg Sue
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen