Suchen Menü

schuldzuweisungen

hallo mädels, das "hübsche" bei trennungen sind doch diese schuldzuweisungen - als würde es allen betroffenen nicht schon schlecht genug gehen. ich habe familienmitglieder, die mich seit über einem jahr nicht gesehen haben, mich dann sonntags morgens anrufen und mir im detail erklären, was ich im beziehungsalltag mit kind alles falsch gemacht habe. auch wenn ich mich davon abgrenze: es spült alle erinnerungen sofort wieder hoch. denn tatsächlich habe nicht ich meinen mann sondern er mich über das kind vernachlässigt und den kontakt "eingefroren"... alles wieder da...wie jede kleine alltagssache zum problem wurde (wo ich im auto sitze, dass der kindersitz hinten und nicht vor dem airbag vorne plaziert wurde, dass jemand nach diesem spuckenden winzling von 45cm schaut, der da im maxi-cosi versinkt, dass vordersitze verschoben werden mussten, damit der kindersitz hinten nicht leicht hochkant stand...all das nur das autofahren betreffend) hmm, ich weiß nicht, was ich hätte anders machen können. 7 wochen nach der geburt ausgiebig karneval feiern und auf parties gehen? das ist nicht meins. (ein mann, der das nicht nur möchte sondern es negativ ansieht, wenn ich beim kind bleibe, wohl auch nicht.)

und verhindern, dass er beständig über all diese dinge und vieles mehr gekränkt war...:-X auch da sehe ich bis heute nicht, wie ich es hätte verhindern können...

puh. bleibt mir fern mit den schuldfragen. sie lösen dann doch mehr aus als mir lieb ist. eigene schuldfragen statt erwachsen meinen anteil an dem scheitern herauszufinden und daraus zu lernen. (und wenn es die lehre ist, sich keinen schwachen mann zu suchen ;-))

danke fürs lesen, das sollte eigentlich nicht so lang werden :-( :ROSE:

lg, alice

Bisherige Antworten

Alice hör auch damit,

in 30 Jahren kannst Du Dich damit immer noch beschäftigen. Momentan hat Du WICHTIGERE und SCHÖNERE Dinge zu tun, als da drüber nachzugrübeln.

LG Nicole

Korrektur: auf damit - nicht auch damit

Lass dich nicht ärgern und mach dir keinen Kopf!!! LG

schuldzuweisungen

Hallo Du,
quäle mich auch herum mit diesen Schuldfragen und gleichzeitig mit den Gedanken, dass ER sich keine Gedanken darüber macht und es einfach "verdrängen" kann, es einfach so hinnimmt, bloss damit er sich nicht anstrengen muss oder sich Mühe geben.
Wollte Dir mal eine Pn schicken, komme aber mit den 3en nicht dazu (meine Süssen sind gleich 5, 2 und 8 Monate), denn wir befinden uns wohl grad in ähnlicher Situation und vielleicht hilft uns ja ein wenig der Austausch?? Allerdings habe ich meistens nicht so viel Zeit um in Ruhe zu tippen.
LG
:ROSE:

schuldzuweisungen

hallo du, das tut mir aber leid, dass wir in einer ähnlichen situation sind. gerne kannst du dich mit mir austauschen, wann immer du dazu kommst.

mit schuldfragen quäle ich mich wenig. das übernimmt ja auch hervorragend meine familie - und quält mich :-( ich habe seit monaten aufgearbeitet und wirklich wichtig ist mir, meinen anteil zu erkennen. unter anderem, um das muster zu durchbrechen, mir deppen auszusuchen (oder netter formuliert: schwache männer)

und derzeit kann meine seele noch nicht so ganz verstehen...unsere beziehung, wir haben eine menge zusammen auf die beine gestellt, sind zusammen durch dick und dünn gegangen (vielleicht auch eher ich, alice der mama-ersatz ;-)) - und dieser mann serviert mich dann so ab? das ist unwürdig. ein sehr kleiner mann, trotz seiner 2,04 m körperlänge.

wünsche dir alles gute und jetzt direkt eine gute nacht :-)

alice

Das hört auch nach 10 Jahren nicht auf.....

Liebe Alice,
fühl dich mal dolle gedrückt.
Diese Schuldzuweisungen bekomme ich noch nach fast 10 Jahren von meinem Ex und seine Familie zu hören, inkl. Anschuldigungen, Lügen und die Schuld an all dem Elend der Welt.....
Ich habe gerlernt damit umzugehen und mir meinen Weg gesucht. Ich weiß, zu einer Trennung gehören immer zwei, aber ich weiß nicht, was ich damals hätte anders machen können. Bei uns hat die ganze Beziehung nicht gepaßt.
Aber nun wir meine Große 9 Jahre und es ist ganz wundervoll, daß ich sie habe.
Liebe Grüße
Cindy

danke, cindy...ich denke auch, abgrenzen ist gut...

...fällt nur manchmal schwer, meine familie hat eine sehr unangenehme, schlechtes gewissen machende art. und es ist leider meine familie, die diesen part übernimmt.

und ja: die kinder sind das beste, was bei machen beziehungen bleibt :-) bin sehr glücklich mit meinen beiden. selbst wenn feli mich noch die ganze nacht wachhalten sollte ;-)

lg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen