Suchen Menü

schreckliche woche hinter mir...

hallo mädels
ich hab so ziemlich die schrecklichste woche meines lebens hinter mir. vor genau einer woche hatte ich den ersttrimestertest - ultraschall an, herzchen gefunden und noch bevor mein fa etwas sagen konnte sah ich die erschreckende zahl unten rechts: nackenfalte 4.2mm - ich war geschockt und hab nur noch geweint (während bohne nach einem foto vom baby gestürmt hat). ich habe dann noch blut für den bluttest gegeben und das risiko für tri 21, 13 und 18 lag danach bei erschreckenden 1:50. uns wurde zu einer chorionbiopsie geraten, etwas, das ich nie machen wollte. aber ja, wenn man dann mal in dieser situation steckt, sieht halt doch alles anders aus. ich bekam dann gleich für freitag morgen einen termin. der eingriff selber war nicht so schlimm, danach musste ich mich zwei tage stark schonen. am monat abend um 18.15 kam dann eeeeeendlich der erlösende anruf: genetisch konnten keine auffälligkeiten festgestellt werden, war ich erleichtert, unbeschreiblich. nun ist aufgrund der verdickten nackenfalte das risiko für einen herzfehler noch erhöht, deshalb wird es genaue feinultraschalle von den organen geben, aber wir sind positiv und hoffen fest, dass auch da nichts festgestellt wird...
aaaaber, seit ein paar tagen habe ich das gefühl mein kleines zu spühren :IN LOVE: :IN LOVE:
glg, andromeda mit bohne und wunder im bauch (13+3) :IN LOVE:
Bisherige Antworten

oh jeee da hast du aber auch ein Auf und Ab der Gefühle mitgemacht.
ich drück dich mal ganz feste und drücke dir die Daumen dass sich alles als falsch erweist und du im Sommer ein gesundes Baby im Arm haelst.
GLG und pass auf dich auf
Stephanie

oh ja, es war wirklich ein auf und ab zwischen hoffen und bangen!
danke dir viel mals - wir sind guter hoffnung, dass wir ein gesundes baby empfangen dürfen!!
glg, andromeda

sowas hab ich mittlerweile schon so oft gehört...
aus diesem grund weigert sich meine FÄ die Nackenfaltenmessung zu machen und meinte, wenn mans wissen will, dann gleich chromosomen, ansonsten gibts nur zu oft unnötige panik....

na ja, find das ein bischen übertrieben gleich eine biopsie zu machen. zusammen mit dem bluttest bekommt man ja eine risikoeinschätzung. aufgrund dessen kann man abschätzen, ob man das risiko einer punktion/biopsie auf sich nehmen will. bei bohne hatte ich ein risiko von 1:zigtausend, da wärs mir nie in den sinn gekommen, das risiko einer fehlgeburt (durch die punktion) auf mich zu nehmen.
zudem macht es ja bei einer verdickten nackenfalte schon auch sinn, die organe, speziell das herz, genau zu untersuchen, damit man einen defekt möglichst früh weiss, damit man auch in einem entsprechenden krankenhaus entbinden kann!
glg, andromeda

die hatte mir gesagt, dass der bluttest noch viel ungenauer wäre.
naja, kann nur sagen, was die gesagt hatte.
offener rücken und nackenfalte kann ja glaub ich auch noch was zu tun haben und da können die chromosomen wohl trotzdem normal sein.
bzw. bei chromosomentests sucht man auch nur nach einigen häufigeren abweichungen. da können gar nicht alle möglichen abweichungen getestet werden. das heisst man kann trotz chromosomenuntersuchungen noch seltene gen mutationen haben die gar nicht gefunden werden.
also auch das gibt nicht ne 100%ige sicherheit. macht dann vor allem sinn, wenn man nach einer bestimmten erbkrankheit sucht.
viel sehen kann man wohl später beim 3d ultraschall so ab der 20. woche. da kann man sogar die gehirnhälften ansehen, ob die normal verbunden sind etc.
daher hatte ich nur das machen lassen und sonst überhaupt nie was.

Liebe Andromeda,

erstmal drück ich dich, ich mag mir gar nicht vorstellen, was du für Ängste ausgestanden hast.

Ich kenne leider ein gegenteiliges Beispiel. Das Nachbarsmädchen meiner Eltern hat in der Schwangerschaft wirklich sämtliche pränatale Diagnostik durchführen lassen. Ergebnis: Sie sollte ein kerngesundes Kind bekommen.

Die traurige Wirklichkeit: Ihre Tochter ist schwer behindert. Physisch und psychisch. Sie ist wirklich ein bezauberndes, herzensgutes Mädchen, hat aber sehr kämpfen müssen und wird es weiter tun müssen.

Mit ca. 6 Jahren wird sie eine Spenderniere bekommen. Sie wird im Mai 4 Jahre alt, hat letztes Jahr erste Schritte mit dem Rollator geschafft und spricht jetzt erste Worte.

Aufgrund dessen habe ich während meiner SS keinerlei Diagnostik machen lassen, da man sich ja doch nicht darauf verlassen kann bzw. nicht eindeutig oder aussagekräftig ist wie in deinem Fall!

Ich drück dir die Daumen, dass du eine beschwerdefreie Schwangerschaft genießen kannst und dann ein gesundes Baby im Arm halten wirst!

Liebe Grüße

Jana mit Emilia

danke dir!!
ja, 100% sicherheit auf ein gesundes kind hat man NIE! die meisten behinderungen entstehen ja sowieso kurz vor und während der geburt, da nützten alle vorgeburtlichen tests nichts.
aber wir können nun zumindest tri 21, 13 und 18 ausschliessen (mit nahezu 100% aussagekraft).
alles andere liegt nicht in unseren händen und werden wir so annehmen wie es es kommen mag! :IN LOVE:
glg, andromeda

Hallo Andromeda,
oh nein, da hast du ja wirklich eine schreckliche Woche hinter dir....so ein Schock ! Was ist denn eine Chorionbiopsie ? Vergleichbar mit einer Fruchtwasseruntersuchung ? Egal, Hauptsache, eurem Bauchkrümel geht es gut und alles ist ok !
Ich wünsche dir von :IN LOVE: en, das du nun eine entspannte Schwangerschaft verleben kannst und du dann ein gesundes Mäuschen im Arm hältst !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

liebe nilaa
bei der chorionbiopsie wird gewebe von der plazenta genommen, die fruchtblase muss deshalb nicht angestochen werden wie bei der fruchtwasserpunktion.
wir sind guter hoffnung, dass auch weiterhin alles ok ist!! :IN LOVE:
glg, andromeda

Ach herrje, was ein Schreck. Ich freu' mich, dass ihr erstmal Entwarnung bekommen habt, bzgl. Der Trisomie.
Meine Daumen Sind ganz fest für die Feindiagnostik gedrückt, und dass alles ok ist mit eurem Krümel! Immer dran denken; die Nackenfaltenmessung, wenn auffällig, KANN aber muss nicht zwingend bedeuten, dass etwas nicht stimmt.
Fühl dich ganz feste gedrückt!
LG, Sylvie ET+5

ohhhh, was machst du denn noch am kugeln :-)?!
genau, das hat und auch meine ärztin gesagt, es kann, aber es muss nicht! bin aber trotzdem froh, wird mein baby gründlich untersucht beim feinultraschall. sollte etwas gefunden werden können wir uns darauf einstellen und vorallem würden wir uns dann für ein entsprechendes krankenhaus entscheiden!
ich wünsch dir alles, alles gute für eine schöne geburt!!!
glg, andromeda

Hallo Andromeda,
uaaahh, ich wußte schon, warum ich alle Zusatzuntersuchungen abgelehnt habe. Es ist so furchtbar, was Du durchmachen mußtest und ich hoffe und wünsche Dir, daß Du eine wunderschöne Restschwangerschaft hast!
Liebe Grüße
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen