Suchen Menü

schmerzen zwischen den beinen, und ich kann kaum gehen!

seit heute nachmittag tut mir (wie soll ich es beschreiben) zwischen den beinen, die knochen tun mir so weh, dass ich kaum gehen kann. ich weiß nicht warum. kennt das jemand? kann es sein dass sich der becken unten ausbreitet oder so ähnlich? ich gehe wie eine alte oma udn weiß nicht was ich machen soll....
lg
gabriela
Bisherige Antworten

schmerzen zwischen den beinen, und ich kann kaum gehen!

Hallo Gabriela,

das sind Probleme mit der Symphyse. Habe ich auch. Ist mal schlimmer (so, dass ich ein Bein gar nicht heben kann), mal weniger schlimm (dann merke ich es nur ein bißchen). Ich habe mir einen Symphysengürtel von meinem FA verschreiben lassen - für die ganz schlimmen Tage. Der hilft! Ansonsten gibt´s noch von Weleda Symphysensalbe; die kann Dir Dein FA auch mit grünem Rezept verschreiben. ein bißchen Schmerzen habe ich trotzdem immer.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße Jessica

Könnte Symphysenlockerung sein...

...kann der Orthopäde feststellen mittels Ultraschall, evt auch der Gynäkologe...aber wir haben immer zum Orthopäden geschickt. Dieser schaut dann nach ob sie die Symphyse gelockert hat und wie "schwerwiegend" das ganze ist. Man kann so ein Stützgürtel verschreiben wenn nötig der das Gewicht ein wenig nach oben drückt und somit für etwas Entspannung "da zwischen den Beinen " sorgt. Hoffe ich hab nichts durcheinander gebracht.

Hier mal ein Artikel den ich im Internet gefunden habe:

Beckenschmerzen


Die beiden Hälften Ihres Beckens sind an der Vorderseite durch ein knorpeliges Gelenk miteinander verbunden, die so genannte Schambeinfuge (Symphysis pubis). Diese Verbindung wird von eng miteinander verflochtenen Bändern verstärkt, wodurch hier unter normalen Umständen nur sehr wenig Bewegung stattfindet. Um den Weg Ihres Babys durch Ihr Becken so leicht wie möglich zu machen, produziert Ihr Körper das Hormon Relaxin, welches die Bänder in Ihrem Becken flexibler macht. Dies führt dazu, dass sich die Bänder während und kurz nach der Schwangerschaft mehr bewegen als sonst.
Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, was eine Symphysenlockerung auslöst, aber man ist allgemein der Ansicht, dass die Schmerzen und Entzündungen der Schambeinfuge dadurch entstehen, dass eine Seite des Beckens sich beim Gehen oder Bewegen der Beine mehr bewegt als die andere. Röntgen- oder Ultraschallbilder helfen nicht bei der Diagnose, da auf ihnen diese Rotation nicht abgebildet wird. Viele Frauen mit Symphysenlockerung verspüren auch dann erhebliche Schmerzen, wenn die Fuge nicht deutlich gespalten ist - die Stärke der Schmerzen hängen also nicht vom Grad der Spaltung ab.
Eine verwandte Form ist die Diastase der Symphysis, bei der sich die Schambeinfuge lockert und so ein ungewöhnlich weiter Abstand zwischen den beiden Beckenknochen entsteht. Normalerweise beträgt dieser Abstand bei nichtschwangeren Frauen 4-5 Millimeter und vergrößert sich bei einer Schwangerschaft um 2-3 Millimeter. Ab einem Abstand von 10 Millimetern wird Diastase diagnostiziert. Diese Form tritt sehr selten auf und kann nur durch Röntgen festgestellt werden.


In welcher Zeit tritt die Diastase der Symphysis auf?


Sie kann gegen Ende des ersten Drittels der Schwangerschaft oder nach der Entbindung auftreten. Viele Frauen bemerken die Symptome erstmals gegen Mitte der Schwangerschaft. Wenn Sie bei Ihrer ersten Schwangerschaft Probleme damit hatten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch bei Ihrer zweiten wieder auftauchen. Es kann auch passieren, dass sich die Symptome früher bemerkbar machen und sich schneller verstärken, weshalb Sie sich so schnell wie möglich behandeln lassen sollten. Lassen Sie außerdem die Symptome nach einer Schwangerschaft erst einmal abklingen, bevor Sie versuchen, ein weiteres Kind zu bekommen.


Welche Symptome gibt es?

Anzeige
document.write(' 'src="http://ad.doubleclick.net/adj/bc.de.pregnancy/gesund;dcove=d;depgtype=article;depageid=8556;destageid=0;detp=pregnancy;detp=gesund;detp=beckenschmerzen;sz=300x250;tile=5;pos=box;ord='+ord+'?;"><'+'/s'+'cript>');
var flashObject = new FlashMovie(
{
url: "http://m1.2mdn.net/1156727/061228_massage_300_250_neu.swf?clickTag=http://ad.doubleclick.net/click%3Bh=v8/3804/3/0/%2a/r%3B209519455%3B0-0%3B3%3B22708828%3B4307-300/250%3B23295323/23313176/1%3B%3B%7Eokv%3D%3Bdcove%3Dd%3Bdepgtype%3Darticle%3Bdepageid%3D8556%3Bdestageid%3D0%3Bdetp%3Dpregnancy%3Bdetp%3Dgesund%3Bdetp%3Dbeckenschmerzen%3Bsz%3D300x250%3Btile%3D5%3Bpos%3Dbox%3B%3B%7Esscs%3D%3fhttp://www.babycenter.de/i/penaten/pdf/Massageposter.pdf",
width: 300,
height: 250,
wmode: "opaque",
bgcolor: "#FFFFFF",
altUrl: "http://m1.2mdn.net/1156727/061228_massage_300_250.gif",
altClick: "http://ad.doubleclick.net/click%3Bh=v8/3804/3/0/%2a/r%3B209519455%3B0-0%3B3%3B22708828%3B4307-300/250%3B23295323/23313176/1%3B%3B%7Eokv%3D%3Bdcove%3Dd%3Bdepgtype%3Darticle%3Bdepageid%3D8556%3Bdestageid%3D0%3Bdetp%3Dpregnancy%3Bdetp%3Dgesund%3Bdetp%3Dbeckenschmerzen%3Bsz%3D300x250%3Btile%3D5%3Bpos%3Dbox%3B%3B%7Esscs%3D%3fhttp://www.babycenter.de/i/penaten/pdf/Massageposter.pdf"
}
);
eolas.write(flashObject.getHtml());


Schmerzen im Schambereich und der Leistengegend sind die häufigsten Symptome. Außerdem ist es möglich, dass Sie unter Rückenschmerzen, Beckenschmerzen oder Hüftschmerzen leiden, oder Sie verspüren eine Art Reiben oder Knirschen in der Schamgegend. Die Schmerzen können bis in die Innenseite der Oberschenkel oder zwischen Ihre Beine wandern. Meistens verstärken sich die Beschwerden, wenn Sie Ihre Beine spreizen, gehen, Treppen steigen oder sich im Bett bewegen. Nachts sind sie oft schlimmer und halten Sie womöglich vom Schlafen ab. Besonders der nächtliche Gang zur Toilette kann zu einer schmerzhaften Angelegenheit werden.


Wie werden die Probleme mit der Symphyse diagnostiziert?


Jede Frauenärztin/Frauenarzt kennt die Probleme mit der Symphyse und kann diese auch diagnostizieren. Ihr/e Arzt/Ärztin oder Ihre Hebamme sollten Sie dann an eine/n Physiotherapeuten/in überweisen, der Erfahrung mit der Behandlung Ihrer Beschwerden hat. Die Diagnose wird aufgrund einer Kombination aus Ihrer Symptombeschreibung und einer Reihe von Tests gestellt. Diese Tests untersuchen die Stabilität und die Bewegung Ihrer Beckengelenke sowie die Schmerzen, die auftreten.


Wie wird behandelt?


Ein orthopädischer Stützgürtel für Ihr Becken lindert die Schmerzen meist sehr schnell. Eventuell wird auch eine Mobilisation (die sanftere Form der Manipulation) der Hüfte, des Rückens oder des Beckens angewandt, um eine grundlegende Bewegungsstörung zu korrigieren. Ein großer Teil der Behandlung besteht aus Übungen, besonders für Bauch und Beckenbodenmuskeln. Sie helfen, die Stabilität Ihres Beckens und Ihres Rückens zu verbessern. Auch Wasseranwendungen können hilfreich sein.
Sie sollten sich außerdem beraten lassen, wie Sie Schmerzen bei täglichen Aktivitäten vermeiden können und wie die Entbindung für Sie leichter wird. Bei ausgeprägten Problemen mit der Symphyse muss die Art der Entbindung sehr genau besprochen werden (Spontangeburt oder Kaiserschnitt!). Sprechen Sie deshalb mit Ihrem/r Frauenarzt/ärztin oder Ihrer Hebamme.
Andere Therapiemöglichkeiten, wie Osteopathie oder Chiropraktik, können ebenfalls nützlich sein. Hierbei ist es jedoch unbedingt notwendig, dass Sie einen/r geprüften Facharzt/-ärztin aufsuchen, der/die Erfahrung mit der Behandlung von schwangeren Frauen hat.


Tipps zur Selbsthilfe


• Ertragen Sie Schmerzen nicht um jeden Preis. Wenn eine Aktivität Schmerzen bereitet, dann vermeiden Sie diese. Wenn man dem Schmerz erlaubt sich auszubreiten, dauert es womöglich sehr lange, bis er sich wieder beruhigt.
• Bewegen Sie sich behutsam und regelmäßig. Sie werden den Effekt dieser Bewegung wahrscheinlich erst später am Tag oder beim Zubettgehen spüren.
• Machen Sie regelmäßige Pausen, indem Sie sich gerade hinsetzen und Ihren Rücken dabei stützen.
• Vermeiden Sie schweres Heben oder Schieben (besonders schwere Einkaufswagen können Schmerzen verursachen).
• Setzen Sie sich beim Anziehen von Slips oder Hosen. Ziehen Sie die Kleidung erst über die Füße, und stehen Sie dann auf, um sie hochzuziehen.
• Nehmen Sie beim Treppensteigen eine Stufe nach der anderen. Steigen Sie zunächst mit Ihrem stärkeren Bein auf eine Stufe und ziehen Sie dann das andere Bein auf die gleiche Stufe nach. Verfahren Sie so mit jeder Stufe der Treppe.
• Vermeiden Sie das Spreizen Ihrer Beine, etwa wenn Sie in oder aus einem Auto oder einer Badewanne steigen. Wenn das Spreizen der Beine unumgänglich ist, machen Sie es langsam und vorsichtig.
• Vermeiden Sie möglichst das Brustschwimmen, und seien Sie vorsichtig bei anderen Schwimmzügen. Oft fühlt es sich so an, als würden die Beschwerden beim Schwimmen nachlassen, doch können Sie dadurch noch schlimmer werden, sobald Sie aus dem Wasser steigen.
• Regelmäßige Übungen für den Beckenboden und den Unterleib können die Belastung Ihres Beckens während der Schwangerschaft vermindern. Sprechen Sie dazu mit Ihrer Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs, oder fragen Sie Ihre/n Frauenärztin/arzt nach einer entsprechenden Physiotherapie. Befolgen Sie unsere Ratschläge in unserem Artikel zum Rücken- und Beckenschutz .

Ich würde mal bei Gelegenheit wenn es sich in den nächsten Tage nicht bessert, deine Hebamme oder dein Gyn frage.

LG Sandy

schmerzen zwischen den beinen, und ich kann kaum gehen!

hallo gabriela
hab ich auch... symphysenschmerzen... viel kann man nicht machen. bei mir hat cranio sacral oder osteopathie abhilfe geschaffen. es war dann zwar nicht ganz weg, aber viel, viel, viel besser. brauchte aber mehrere behandlungen...
stützgürtel geht bei mir gar nicht, weil ich bei druck auf den unterbauch sofort wehen bekomme...
vielleicht wäre osteopathie oder cranio auch eine lösung für dich?
lg und gute besserung!
barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen