Suchen Menü

scheint für viele etwas früh....aber

ich habe eben mal beim hebammennetztwerk hier in köln angerufen. eigentlich wollte ich nur wissen, ab wann es sinnvoll ist, sich um eine hebi zu kümmern.
ich war total überrascht, als sie mir sagte, es wäre sehr weise gewesen, mich jetzt schon zu melden.
obwohl ich nur interesse an einer nachsorge hebi habe, sagte sie, dass speziell wg. dem ET 01.01.bzw. um weihnachten herum (kann ja auch mal früher kommen) es besser ist, sich jetzt schon eine zu suchen. viele wollen zu dem zeitpunkt natürlich urlaub.
sie hat wohl auch nur wenige gefunden die zu dem zeitraum zur verfügung steht. eine wird mich wohl in den nächsten tagen anrufen und dann sehen wir weiter....
bin echt überrascht und wollte euch das mal lieber erzählen, speziell für alle, die anfang januar ET haben.....!
lg, mareike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

scheint für viele etwas früh....aber

Hallo Mareike,
ich habe erst am 13.01. meinen errechneten ET und habe mich trotzdem schon um eine Hebamme gekümmert. Das liegt aber auch ein wenig an meiner Überängstlichkeit und der Tatsache, dass ich gern beides hätte Vorsorge beim FA und bei der Hebamme, einfach in der Hoffnung, dass die hebamme mehr Zeit für meine Fragen hat und mich nicht nur einfach abfertigt. Und das ist nicht einmal negativ gegen meinen FA gerichtet, ich weiß nur wie wenig die FA für Beratung abrechnen dürfen (und auch nur einma pro Quartal, wenn es um die gleiche Diagnose geht) und da ist es einfach klar, dass es dann auch ein wenig nach Masse geht.
LG, Trilian

Meine Hebamme ...

... hat mir mal eine Postkarte geschenkt auf der ein nacktes Pärchen im Bett zu sehen war, die Klamotten ums Bett herum verstreut und unten drunter steht: "es ist nie zu früh, Deiner Hebamme Bescheid zu geben!" ... fand ich sehr treffend! :)
LG
Svenja, deren Hebamme Anfang Juni das erste Mal herkommt. Ich mache ja auch die Vorsorge und Geburt mit ihr ...

scheint für viele etwas früh....aber

Wow! Hätte ich nicht gedacht :-X , aber zeitlich kann es tatsächlich problematisch zu sein!!! Danke für Hinweis! :OK:

:IN LOVE: toopizza

scheint für viele etwas früh....aber

Hallo,
danke für die Info, darüber hab ich echt noch gar nicht nachgedacht. Wüsste auch gar nicht, was ich der jetzt schon sagen sollte. Kenn mich da aber auch echt nicht aus.Meine Freundinnen hatten immer noch nach der Geburt (oder im Vorbereitungskurs) mit der Hebamme zu tun und sonst nicht. Blöde Frage aber was macht die denn so im Vorfeld? Nur reden oder auch "untersuchen"?Schätze das zahlt die KK?
LG Katharina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

scheint für viele etwas früh....aber

huhu!
es gibt wohl mehrere arten einer "hebammen-nutzung". vorsorge, nachsorge und auch beleghebamme. die begleitet dich in der ss und bringt dein baby dann auch auf die welt. was die kk bezahlt oder was da genau für leistungen dazu zählen, weiß ich nicht genau. aber das kannst du ja mal bei einem telefonat klären. ich interessiere mich eben nur für die nachsorge ( die kommt dann 10 tage nach der geburt zu dir nach hause u betreut dich...), da ich bei meiner FÄ super aufgehoben bin....
stöber doch mal im netz, da findest du bestimmt viele infos!
lg mareike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

scheint für viele etwas früh....aber

Huhu,
ich denke auch dass man sich früh genug darum kümmern muß, weil viele Hebammen dann zum ET dann schon viele haben. Mir ging es mal so, hab erst so um die 20. Woche angefangen zu telefonieren. Letztendlich hab ich dann die Hebamme vom Rückbildungskurs meiner 2. Tochter angerufen. Die hats dann gemacht. Die werde ich auch wieder anrufen. Möchte aber erst zum Arzt und die ersten 12 Wochen rum bringen. :)
LG, Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen