Suchen Menü

schade eigentlich...

Hallo, also ich weiß ja nicht wie es bei jedem einzelnen hier aussieht, aber es gibt ja nun mal leute die nicht so viel an Geld überhaben und einige etwas mehr (also nicht sooooo sehr aufs geld schauen müßen wie andere) bitte ich will hier keinen angreifen (geschrieben hört sich immer anders an als gesprochen)----
es geht nur darum ...ich würde gerne wissen wir Ihr mit den "belastungen" den ganzen tests in der ss(die man selber zahlen müßte) oder die sachen wie ultraschall selber zahlen..umgeht.
und wie Teuer ist z.b der normale Wunsch ultraschal zu jedem termin bei euch ....????
ich hatte damals 05 25 euro im quartal bezahlt und 07 30 euro im quartal.leider hab ich jetzt den FA wechseln müssen da der "alte" zu weit weg ist. und bei der neuen müßte ich 130 euro zahlen.... =-O =-O =-O
sorry geht leider gar nicht....
schade eigentlich das vorallen dingen an solchen sachen wie ultraschall (dieses einzigartige erlebniss) und für mich wichtigen tests gespart wird....sowas sollte eigentlich normal sein .....das dies übernommen wird.....
oder wie seht Ihr das?
hoffe ihr versteht mich nicht falsch bzw. hab mich richitg ausgedrückt....
lieben gruß nadine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

schade eigentlich...

Hi Nadine,
ich find schon auch das mehr bezahlt werden sollte, aber ich kenn auch die andere Seite (hab in der Verwaltung/Abrechnung in einer Uniklinik gearbeitet) und gute Schallgeräte/Spezialausbildungen für Ärzte ect. das kostet auch.
Ich gehör nicht zu denen die gar nicht aufs Geld schauen müssen, aber ich muss glücklicherweise auch nicht jeden € umdrehen und da uns Gesundheitsvorsorge extrem wichtig ist und vom Staat immer weniger bezahlt wird, haben wir uns schon vor Jahren für eine zusätzl. private Versicherung entschieden. Keine Frage ist extrem teuer und wir wollten sie auch schon öfter kündigen(kostet über 200.-/Monat für unsere Familie) - aber irgendwie haben wir sie dann doch immer behalten und lieber woanders gespart(Urlaub/Klamotten und so).
Ich bezahl /Schall 50.- und für NFM/170.- oder Organscreening hab ich sogar 185.- bezahlt! Die Zusatzversicherung zahlt dann immer 80%.
Fair ist´s nicht aber ich befürchte das immer noch weniger bezahlt werden wird-dabei heisst es immer der Staat fördert das Kinderkriegen !
Gruß zurück
michi

schade eigentlich...

Hallo Nadine,
ich versteh, was Du meinst. Manche
Ärzte sind in meinen Augen rechte
Halsabschneider...130€?! das ist ja
heftig.
Meine Ärztin hat bis jetzt jedes Mal US
gemacht und ich mußte nicht einen bezahlen,
auch den 4D nicht und hab auch immer Bilder
bekommen. Also von daher kann ich mich
überhaupt nicht beschweren.
Liebe Grüße
Kathrin (31+5 :IN LOVE: )

schade eigentlich...

hallo,
dann so finde ich hast Du das super glück einen so netten arzt gefunden zu haben das gibt es glaub ich echt nicht mehr oft....
ja leider ist ist es nicht überall so....
naja ist halt schade ich weiß das alles teurer wird und auch die geräte ihren preis haben aber man sollte wie ich finde einen einheitspreis überall haben das erstens sich das jeder leisten kann und auch jeder arzt das gleiche an geld bekommt.
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
lieben gruß nadine

schade eigentlich...

Hi Nadine,
ich kann Dich sehr gut verstehen und finde die Preise teilweise echt WUCHER! Ich zahle pauschal 90 Euro für die gesamte SS und habe damit alle 4 Wochen US, finde den Preis noch ok und habe es mir geleistet. Aber diese anderen Tests finde ich teilweise echt überteuert und lasse sie dann lieber.
LG Savi 28+3

schade eigentlich...

Hallo Nadine,
ich bin auch immer recht erstaunt, wenn ich hier lese wieviel manche Ärzte für manche Leistung wollen.
Mich hat die SS in Summe bis jetzt ca 20 Euro gekostet - und das war der Toxo-Test. US macht meine Ärztin jedes mal, aber sie hat auch relativ alte Geräte - Bilder bekomme ich aber fast nie, wobei mir das auch nicht so wichtig ist. Zur NFM war ich auch, hat aber auch nichts gekostet. Sieht so aus, als könnte ich mit meiner Ärztin sehr zufrieden sein :-))
Wobei man dazu sagen muß, dass ich bei der ersten SS noch voll privat versichert war, und man mir auch nach der Geburt im KH gesagt hat, ich hätte eine recht gute Ärztin, die keine der Tests, mit denen viele nur Geld machen gemacht hat....
lg,
Alex (32+3)

schade eigentlich...

Liebe Nadine,

ich hatte bis jetzt das Glück, jedesmal einen Schall zu bekommen und keinen Cent extra zahlen zu müssen, auch nicht für den Fein-US beim Spezialisten, den ich morgen nochmal habe vllt. wegen meinen Alter oder weil es eine Risikoschwangerschaft ist, keine Ahnung

Triple-Test habe ich nicht machen lassen, aber nicht weil es mich 160 Euro gekostet hätte, sondern weil da nur mit Wahrscheinlichkeiten zu rechnen ist und nicht mit einen auf Fakten beruhenden Ergebnis, bin davon einfach nicht überzeugt hinzu kommt für mich wäre eine Fruchtwasseruntersuchung nicht in Frage gekommen und ein Kind mit Trisomie 21 würde ich eh behalten, daher hätte die NT Messung + Blutuntersuchung keinen Sinn gemacht

bei meinen alten FA, hätte ein Schall bei jeder Untersuchung 100 Euro pauschal gekostet, hatte ich mal im Wartezimmer auf seiner Liste gelesen und die hätte ich da auch bezahlt ;-)

alles, alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

schade eigentlich...

Hallo Nadine,

ja, einerseits verstehe ich Dich. Es gibt durchaus Untersuchungen, bei denen ich nicht verstehe, dass sie "Zusatzleistung" sind. Oder ich finde es zum Beispiel auch seltsam, warum man (in dem Fall ich), den OGTT bei der Gyn selbst bezahlen muss (obwohl es Anhaltspunkte für SS- Diabetes) gibt - bei der Hausärztin müsste ich ihn aber nicht bezahlen. Das Abrechnungswesen ist echt ganz schön kompliziert - aber in der Haut der Ärzte möcht ich auch nicht stecken - die müssen inzwischen echt auch gucken, dass sie auf den Kosten nicht selbst sitzen bleiben...

Ich bin mal gespannt, ob ich den B- Streptokokken- Test diesmal auch wieder bezahlen muss. Wahrscheinlich schon - und das, obwohl ich in der letzten SS schon "positiv" war. Aber Zusatzleistung ist eben Zusatzleistung.

Bei den US bin ich aber schon der Meinung, dass die zusätzlichen US "Luxus" sind, wenn nicht gerade ein medizinischer Grund vorliegt - und dann werden sie ja auch bezahlt. Die KK kann und soll meiner Meinung nach auch nicht "einzigartige Erlebnisse" bezahlen - das ist aber jetzt nicht bös gemeint!!! Und ich habe selbst echt auch schon einige US selbst bezahlt.

Liebe Grüße, Alex mit Lucia 15 Mon und Bauchzwucki, 26+2

schade eigentlich...

Hallo
Also ich hab auch alle 4 wochen US und muss nix zahlen bekomme auch immer ein Bild mit!
Das US für 4D da musste ich 30€ Zahlen und hab ein Bild bekommen.

schade eigentlich...

Hallo liebe Nadine, also bei uns ist es so, dass wir schon auch etwas auf´s Geld schauen müssen, seit wir nur noch mit einem Gehalt leben (ich arbeite ja derzeit nicht mehr). Und die ganzen zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen sind für uns zwar erschwinglich bzw. gut bezahlbar (z.B. kostet ein zuzsätzlicher US bei meinem FA 40 Euro), aber gerade das Ersttrimester-Screening war bei uns auch grenzwertig, als dass man es ``mal eben so nebenher`` bezahlen kann.....das hat man am Ende des Monats dann schon gemerkt, dass die Belastung eben höher war. Aber wir haben uns eben dann anderweitig eingeschränkt, das geht ja meistens ;-)
Grüßle von Tina, die sich wohl trotzdem nochmal einen Zusatz-US gönnen wird ;-)

schade eigentlich...

Hallo Nadine,

ich finde es eigentlich okay, dass man zusätzliche Untersuchungen selbst zahlen muss, sonst würde es glaub ich ausarten und den Rahmen sprengen...und falls etwas auffällig sein sollte übernimmt die Kasse ja alles.

Was ich nicht in Ordnung finde, sind die unterschiedlichen Preise und Handhabungen. Man weiß als Patient nie, ob der Arzt jetzt damit Kohle machen will, oder ob es die Kasse wirklich nicht zahlt und ob der PReis gerechtfertigt ist...das kann man ja schon aus den Antworten rauslesen, dass die FÄ das ziemlich unterschiedlich handhaben.

ICh kann mich bisher nicht beschwerden, da meine FÄ immer einen kurzen US macht auch außer der Reihe und ich dafür nichts bezahlen muss, die Geräte sind allerdings auch nicht die modernsten. Dafür hat sie mich auch mit Überweisung zum Feinultraschall geschickt, auch ohne Kosten für mich. Bisher musste ich 45,- Euro für Toxoplasmose Test bezahlen und nächste Woche 20,- Euro für Zuckertest, mehr hab ich allerdings auch nicht machen lassen.

LG, Johanna 24+2.

schade eigentlich...

Hallo Nadine,
es gab bei mir in der ersten Zeit der Ss im 2-Wochen Rythmus VU`s und dabei auch immer einen US ohne Zusatzkosten. Einmal war der Schall sehr kurz und das wo der Doc ausgerechnet den Organultraschall machen sollte und eventuell auch abgerechnet hat ...da war ich enttäuscht. Und einmal war nur ein Schall um die Muttermundlänge bzw. Stabilität zu kontrollieren.
Ich gehöre eher zu denen, die den US nicht als das A und O der Diagnostik betrachten und zum bespaßen erst recht nicht wünschen. Es gibt schon auch Studien, die den US als negativ einstufen. Wenn ich bedenke, dass ich in meiner ersten Ss vor 19 Jahren bei 2 US am liebsten gar keinen gehabt hätte, finde ich die heutige betriebene US-Diagnostik fast schon grenzwertig übertrieben.
Ansonsten, was zahle ich? FU musste ich nach kurzer Diskussion nicht selber zahlen. Das war für mich die Alternative zur Amnio und von daher auch vertretbar das als Kassenleistung abzurechnen; das hat der Arzt dann auch eingesehen und den Toxoplasmose-Test (irgendwas um die 18 Euro) habe ich gezahlt. Praxisgebühr (1x 10 Euro/Quartal), Eisen, Magnesium und Orthomol natal hole ich mir auch selbst aus der Apo. NFM hab ich mir gespart, weil ich dieses Wahrscheinlichkeitsgedöns nicht gut finde. Meine Heparinspritzen bekomme ich auf Rezept und ohne Zuzahlung; das war in der letzten Ss noch mit Zuzahlung.
So schauts bei mir!
LG Mala bei 30+3

schade eigentlich...

Hallo Nadine!
Ich sehe das gleich wie Du!
Bei der 1.SS war ich noch bei einer anderen Versicherung versichert und die hat jeden US und jedes CTG bezahlt. Pro Arzttermin musste ich nur einen Selbstbehalt von ca. 8 Euro zahlen.
Durch die Heirat bin ich jetzt bei einer anderen Versicherung und die ist sehr knausrig. Pro US muss ich 45 Euro zahlen.... das geht ganz schön ins Geld. In der gesamten SS werden von der Versicherung nur 2 US gezahlt!
Da ich aber 2 FGs hatte ist es mir das Geld wert, damit ich sehe, dass es dem Bauchzwerg gut geht! Wir schränken uns halt so ein bissl ein - weniger McDonalds, weniger ausgehen etc.
glg Louise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen