Suchen Menü

sagt mir bitte, dass es besser wird

Ich muss mich mal heute bei euch ausheulen. Im wirklich Leben muss ich mich ja zusammenreißen damit wenigstens ein wenig was funktioniert, deswegen benutze ich euch als seelischen Mühleimer. Sorry schonmal dafür. Die heutige Nacht war der Horror. Nico (3 Jahre)hat panisch geweint, dass er Angst vor dem Einschlafen hat und war durch nichts zu beruhigen. Also saß ich fast 1 Stunde bei ihm am Bett bis er eingeschlafen ist. Um 1:30 wachte er dann wieder panisch weinend auf und wollte dann nur noch zu uns ins Bett (das hat er noch nie gemacht. Er wollte schon als Baby immer seine Ruhe beim Einschlafen). Er sagt nicht vor was er Angst hat und wenn man fragt was man denn machen könnte damit es ihm besser geht sagt er: nichts. Hat bis 3 Uhr gebraucht bis er bei uns im Bett eingeschlafen ist. Tja wäre da nicht noch Jannik. Der war heute Nacht wieder spätestens alle 2 Stunden wach und wir haben zur Zeit das Problem, dass er nach dem Stillen nicht mehr einschlafen will sondern so lange weiterweint bis er auf dem Arm, Brust oder neben uns im Bett einschlafen darf. Da Nico ja bei uns im Bett war wurde er davon natürlich auch immer wach und wollte nicht mehr weiterschlafen. Ich kam mir echt vor wie im Irrenhaus. Dann noch mein Mann, der ja eigentlich spätestens um 5:30 aufstehen muss und die ganze Zeit die Sprüche ich soll doch endlich was tun. Ja hallo? Was hab ich denn versucht? Also wenn ich heute Nacht 2 Stunden geschlafen habe war es viel. Meine Energiereserven sind durch die bescheidenen Nächte und unausgeschlafene und nörgelnde Kinder, ständig irgendwelche Krankheiten beim Jannik (zur Zeit kämpft er auch noch neben dem Durchfall mit einer Bronchitis und Schnupfen) usw sowas von erschöpft, dass ich manchmal echt nicht mehr weiß wie ich das schaffen soll. Dazu kommt noch, dass Jannik fremdelt und ich noch nicht einmal meine Schwiegis bitten kann mit ihm mal 1 Stunde spazieren zu gehen. Der schreit alles zusammen sobald ihn jemand anderes auch nur anschaut. Wenn Jannik dann so anstrengend ist und ich gerade versuche ihn zu beruhigen ärgert Nico den auch noch absichtlich und schon wird es noch viel schlimmer. Ich weiß ja, dass er das nur macht um meine Aufmerksamkeit über die negative Schiene zu bekommen, aber ich hab doch nur 2 Hände und kann mich nicht zerreißen. Sitze hier, hab noch nicht einmal gefrühstückt und irgendwie ist mir nur nach Heulen zumute. So sehr wie ich meine beiden Jungs heiß und innig liebe, so arg wünsch ich mir manchmal einen Tag ganz für mich. Lg Lilli
Bisherige Antworten

sagt mir bitte, dass es besser wird

Hallo Lilli,
diese Phasen kenn ich nur zu gut, mein kleiner wird im november 4 jahre und wir haben die immer und immer wieder :(
geholfen hat bis jetzt ein buch das sich "traumfresserchen" nennt und im moment hilft ein bild von meiner ma und meinem pa, die sind beide ja leider schon tod und dieses bild hat marius bei sich am bett und ich hab ihm erklärt das seine omi und sein opi ja engel sind und auf ihn aufpassen und keine bösen monster kommen können.
das mit dem ärgern der kleinen ohhh ja ohhh ja auch das kenne ich :(
manchmal muss ich dann schimpfen und marius sagen das er weniger zeit mit mir verbringen kann wenn er ständig michele wach macht da ich dann mich ja auch noch um sie kümmern muss.
mit dem fremdeln habe ich bei der süssen keine probleme aber das liegt sicher daran, dass ich eh niemanden hab dem ich sie mal "auf´s" auge drücken kann, da schwiegis das nie machen würden :(
ich kann dir leider nur sagen das es eine phase ist und die auch wieder vorbei geht *ohhhhhhhmmmmmmmmmmm*
schicke dir einen dicken trostknuddler und eine grosse kanne tee rüber!
lg
tanja

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo tanja,
danke für deine liebe antwort. hab mir gleich mal das buch bestellt. lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

Arme Lilli! Kopf hoch! :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Ich sage Dir aus eigener Erfahrung - es wird besser - auch wenn solche Phasen immer wieder mal sind.
So wie jetzt bei unserem 7jährigen... er wacht nachts panisch auf, wenn er meint eine Mücke gehört zu haben. Keine Ahnung woher das kommt, aber seit ein paar Monaten wird er ganz hysterisch sobald er etwas Fliegendes auch nur kilometerweit entfernt entdeckt. Total schrecklich und ich bin in dieser Situation ähnlich hilflos wie Du!
Bei uns war es heute Nacht so, dass der Große um 1.30 zu uns ins Zimmer kam "Hilfe da ist eine Mücke und die will mich stechen"... davon wurde Sophie wach und wollte dann trinken. Da der Große so hysterisch war, wurde die Kleine putzmunter und wollte dann nicht mehr einschlafen... Das Theater ging bis ca. 3 Uhr ( mein Mann muss auch um 5.30 aufstehen!). Also hab ich den Großen und die Kleine zu mir ins Bett verfrachtet und mein Mann musste ins Kizi wechseln! So ging es dann einigermaßen bis um 6.30 der Wecker klingelte und wir wieder aufstehen mussten. Die Kleine war dann so fertig, dass sie bereits um 7.45 ihr Vormittagsschläfchen gemacht hat - bis vor kurzem!
Ich kann mich erinnern, dass der Große mit dem Alter Deines Buben auch Nachtängste hatte. Wir haben es so gelöst, dass wir die ganze Nacht ein kleines Licht brennen ließen und damit wurde es besser!
Wünsche Dir viel Kraft für den heutigen Tag!
Lg Louise

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo louise,
ach nee da denkt man es wird besser und dann erzählst du, dass es auch noch mit 7 jahren schwierig ist. grrrrrrrrrrrr :-) drück euch die daumen, dass dein großer seine angst vor mücken bald überwindet bzw. im winter sterben die doch eh weg :-). nachtlicht will nico komischerweise nicht haben, nur dass wir dabei bleiben. lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

Sorry sorry sorry.... ich wollte damit nit sagen, dass es schwieriger wird... sondern dass es nur Phasen sind die auch wieder vergehen!
So wie es aussieht hat unser Großer seine Mücken-Angst überwunden... (kann natürlich auch sein, dass er nur Aufmerksamkeit wollte?!?!?!).
Vielleicht möchte Dein Junior auch mehr Aufmerksamkeit erwirken?
Lg

sagt mir bitte, dass es besser wird

ach was. ich weiß doch wie du das gemeint hast :-) schön, dass es sich bei euch gelegt hat. lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

oje....das hört sich nicht gut an.
Ich schieb Dir mal eine Portion Kraft und Gesundheit rüber.
Bei so einem Spruch von meinem Mann, wäre ich gleich schon an die Decke gegangen. :-[ Da bin ich empfindlich. Ich meine in solch einem Ausnahmezustand wird es nicht besser, wenn er die Kraft und Ruhe fürs Arbeiten sammelt und Du mit den Kindern Zuhause nervlich verreckst.
Da würde ich schon mal auf ein klitzekleines bischen Hilfe oder zumindest Verständnis pochen.
Ansonsten geh raus mit den Kindern. Versuch irgendwie den Tag einigermassen positiv für Dich zu gestalten. Damit Du nachher nicht in einem schwarzen Loch sitzt.
Ich meine mit einer fiebrigen Bronchitis ist das auch nicht machbar.... aber vielleicht gehts ihm ja schnell besser. Wenn man seine Kraft verliert und sich irgendwann nicht mehr bewegen kann , wird alles noch schlimmer. Das kenn ich doch :-) Dann wird als erstes mein Mann angemotzt wenn er reinkommt :-[
Was ich allerdings schrecklich für den Nico finde, ist seine Schlaferei.
Das hört sich nicht gut an. Hat er irgendwie eine Veränderung gehabt (Kindergarten, irgendein Erlebnis) Endweder ihn belastet was oder er verarbeitet.
Sag Deinem Mann der soll ihm eine lange schöne Gutenachtgeschichte vorlesen, wo das Ende offen bleibt, damit er vielleicht etwas positives in seinen Träumen erfindet und von seinem Spuk befreit ist.
Offene Geschichten sollen Wunder bewirken.
Ich wünsche Euch alles Gute
LG Carmen

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo carmen,
danke für den tipp mit der geschichte mit dem offenen ende. werde ich gleich morgen abend mal ausprobieren. ja nico macht zur zeit im kiga viel durch. sein bester freund musste in einen anderen kiga, seine erzieherin ist weg.... und dann machen auch noch die großen kinder gerade das thema halloween durch und überall sind irgendwelche gespenster im kiga oder kinder laufen mit gespenstermasken rum. leider kann ich nur mutmaßen an was es genau liegt weil er nicht darüber redet :-( lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

Liebe Lilli,
erstmal möchte ich dich darum bitten, dir selber keine Schuldgefühle zu machen. Ich weiß nur zu gut, das man als Mutter dazu neigt, aber nun ehrlich, Du tust alles was nötig ist und die Sehnsucht nach "ein paar Stunden nur für mich" kenne ich zu gut.
Hast Du keine möglichkeiten Dir ein paar Stunden zu gönnen?
Sören liegt ja "Gott sei dank" hinten in seinem Bett und schläft eigentlich durch. Eigentlich deswegen, weil er zwar von abends ca. 20 Uhr bis morgens ca. 8 Uhr in seinem Bettchen liegt und sich nicht beschwert. Uneigentlich habe ich festgestellt, das er nicht unendwegt schläft, sondern zwei bis drei mal die Nacht wach ist. Jetzt beim Zahnen weint er auch manchmal, dann creme ich ihn das Zahnfleisch ein und gut ist.
Finn ist auch fast drei. Er schläft abends in seinem Bett ein und kommt irgendwann Nachts zu uns. Zum einschlafen braucht er seine Taschenlampe und "Spucki" als Lichter, abgesehen von seinem Schüffeltuch und seinem Schnuller. Die Lichter liebt er heiß und innig, Spucki ist das Spöka Licht von IKEA, ein kleiner Geistförmiger Plastikknubbel, der Licht macht, wenn man ihm auf den Kopf drückt.
Neuerdings hat er auf einmal Angst in seinem Zimmer, Angst vor einem Haken in der Decke, genau über seinem Bett. Habe ihm dann ein Stofftier dran gehangen, nun gehts!
Einen Tag später hatte er Angst vor der Krabbeldecke auf dem Boden, mein Mann hatte sie etwas zusammen gelegt. Mussten wir also wieder gerade richten.
Also Kinderfantasien sind schon komisch.
Vielleicht ist es wirklich nur das Gefühl von Nico "Jannik darf bei Mama schlafen, ich will auch"
Unsere Große (9) leistet sich aus Eifersucht zur Zeit richtige Klöpse!! Darf man garnicht erzählen! Das geht von "keine Hausaufgaben machen bis hin zum Diebstahl" Auch alles nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber als Eltern verzweifelt man, war schon soweit sie ins Heim zu geben, weil ich mich ihr nicht mehr gewachsen fühlte. Aber in Zusammenarbeit mit der Lehrerin haben wir sie zur Zeit in Griff.
Sorry, jetzt heul ich dir die Ohren voll!!!! :-(
Eigentlich wollte ich dir nur zeigen, das es auch wieder aufwärts geht und dein Mann soll die Füße still halten, er wollte die Kinder auch!!!! Ich kenne das auch nur zu gut, muß auch um 5.15 Uhr aufstehen um zur Arbeit zu gehen. Da interessiert es auch keinen, was hier Nachts los war. Mein Mann kümmert sich nämlich auch Nachts um nichts. Obwohl er ja der Hausmann ist.
Ist nicht immer einfach!!!
Lass dich ganz feste drücken!! Ich kann mit dir fühlen!!! ;-)
Ganz liebe Grüße sendet dir Stella

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo stella,
mensch das tut mir leid, dass ihr so probleme mit eurer großen habt. hoffe sehr, dass sich das bald legt. kann mir vorstellen wie sehr es dich belastet. drück dich mal.
die angst scheint wohl evtl auch am alter unserer jungs zu liegen. hoffentlich wir mal, dass die phase bald wieder vorbei ist (bis die nächste wieder kommt :-)) lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

*einePhaseeinePhaseeinePhase-wennaucheinerichtigbesch...*

Arme Lilli,

lass Dich mal virtuell drücken, wenn Du magst... Das klingt ja wirklich sehr anstrengend. Aber echt, der Spruch von Deinem Mann - den hätte er bei mir nicht bringen dürfen!!! Soll er doch ins Wohnzimmer aufs Sofa liegen, wenn er sich schon nicht selbst am Trösten beteiligt (oder beteiligen kann, weiß ich ja nicht - aber so ein Spruch geht trotzdem gar nicht...). Grummel. Früh aufstehen müssen hin oder her.

Meinst, Du kannst Deinen Schwiegis vielleicht wenigstens den Großen mal für ein paar Stunden "aufs Auge" drücken- es ist doch schon ein wesentlicher Unterschied, ob man ein oder zwei Kinder "an der Backe" hat... Vielleicht kannst Du Dich mit Jannik ja einfach mal ne Stunde aufs Sofa legen oder so...

Ich wünsch Dir, dass es ganz schnell besser wird - bis dahin viel Geduld und Langmut!!! Und in einem halben Jahr oder so klappt's dann bestimmt auch mal mit einem "TagfürLilliganzallein".

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo alex,
danke für deine liebe antwort. ich will nico am liebsten nicht so oft weggeben weil ich angst habe, dass er dann nur noch eifersüchtiger wird. er ist ja morgens schon im kiga und wenn er dann noch mittags weg soll.... naja vielleicht mach ich es ja mal am woende da hat er uns ja 2 ganze tage lang am stück. lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

Oje, liebe Lilli, ich schick dir auch mal ein paar ganz liebe Knuddler!!!!! Die Sprüche von deinem Mann sind unter aller Kanone, dem hätte ich ja gleich mal eines der Kinder auf´s Auge gedrückt für die nächtliche Betreuung. Diese Nachtängste hatte Yannik auch, bei uns war die Lösung wie immer das Familienbett, und er weiß wann immer er Angst hat darf er zu uns kommen. Auch in den Schlaf begleiten tun wir ihn wieder, er schläft dann mit weniger Ängsten ein. Es gibt auch viele Bücher zur Thematik, das Traumfresserchen finde ich auch ganz süß. Ansonsten bleibt nur der doofe Spruch, dass es vorbeigehen wird.....aber wenigstens ist der Spruch wahr, und ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen bis er sich bewahrheitet! Knuddler von Tina, die Yannik vorhin auch an der Garderobe abgeben wollte *grummel*

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo tina,
was hat dein yannik denn heute angestellt, dass ihn abgeben wolltest? wie macht ihr das mit familienbett und 2 kindern? jannik schläft leider nicht gleich nach dem stillen ein und weint manchmal noch oder will rumgetragen werden. da würde nico ja wieder aufwachen. ich hab auch kein problem damit ihn in den schlaf zu begleiten. bloß wenn er dann nachts auch noch ein paar mal wach wird und das gleiche wieder von vorne anfängt dann komme ich garnicht mehr zum schlafen. haben heute nacht mal eine matratze in nicos zimmer gelegt und wenn er wieder angst hat wird sich mein mann zu ihm reinlegen und ich nehm jannik zu mir ins bett. mal schauen ob er sich dann morgens ins geschäft rausschleichen kann ohne, dass nico wach wird. lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

Huhu Lilli, ach die Abendzeit war einfach sehr anstrengend, mit etlichen Trotzanfällen und Rumgemache, sodass es dann 21 Uhr war bis endlich Ruhe einkehrte (nicht ohne dass Yannik vorher noch in hysterisches Gebrüll ausartete).....zum Glück sind solche Abende selten und immer nur dann wenn Yannik völlig überdreht nach Hause kommt und dann recht zügig in´s Bett soll- das ist eigentlich gleich zum Scheitern verurteilt. Yannik schläft in seinem eigenen Bett ein, ich oder mein Mann legen sich daneben bis er schläft. Yara schläft bei uns im Babybalkon, sie wird in den Schlaf gestillt und auch wenn sie sich nachts meldet wird sie sofort gestillt und eigentlich schläft sie so immer gleich weiter, zum Glück. Wenn Yannik nachts aufwacht (und das ist eigentlich jede Nacht) darf er zu uns kommen bzw. wir holen ihn. Er ist aber total leise, das geht gut, denn er weiß wenn er randaliert tragen wir ihn wieder zurück in sein Zimmer. Wenn Yara mal unruhig ist, vor allem frühmorgens kommt das manchmal vor, dann nehme ich sie mit rüber in´s Wohnzimmer und wir wickeln/kuscheln auf dem Sofa. Es geht recht gut eigentlich so, auch wenn es natürlich hin und wieder mal vorkommt dass man sich gegenseitig aufweckt. Gerade jetzt in der Erkältungszeit ist es natürlich doof wenn einer alle anderen wachhustet. Da versuche ich Yannik schon dazu zu motivieren in seinem eigenen Bett weiterzuschlafen. Ich wünsche euch eine ruhige, entspannte Nacht!!!!! Grüßle von Tina mit Yara, 25w2t :IN LOVE:

Es wird besser :)

Liebe Lilli,

unser Max (3 1/2 Jahre) hatte das auch als er um die 3 Jahre alt war. Im Gegensatz zu unserer Tochter läßt er sich aber nicht trösten und scheint gar nicht auf uns zu reagieren. Ich lasse ihn dann sich selbst beruhigen, nachdem ich ihn angesprochen habe. Wenn es gar nicht ging, habe ich ihn auch geweckt, ihm erzählt, dass er böse Träume hat und seine Gedanken auf den morgigen Tag gerichtet und ihm erzählt, was wir dann alles Schönes machen.

Mein Mann schläft im Moment noch im Gästezimmer mit Ohrenstöpsel, weil Baby bei mir ist und er seinen Schlaf auch braucht (den ich ihm auch von Herzen gönne, da er mich sonst nach Kräften unterstützt).

Wenn meine Tochter (fast 5 Jahre) aufwacht, im Moment wegen Wachstumsschmerzen, dann schleicht sie sich zu Papa ins Bett. Das ist dann zwar nicht soooo bequem für ihn, aber es ist ja nicht jede Nacht.

Aber bestimmt ist es nach dem WE schon wieder besser (eine Phase, eine Phase, eine Phase.....)

Liebe Grüße und viel Kraft,

Conny

Es wird besser :)

hallo conny,
oh mann mit 5 wachstumsschmerzen, mit 7 angst vor stechmücken. anscheinend sind wohl mit jedem alter schlaflose nächte verbunden :-). dann hoffe ich einfach mal, dass die phase schnell wieder vorbei ist und ich bis zur nächsten ein wenig energie tanken kann :-) lg lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen