Suchen Menü

sagt ihr auch so oft "ich weiß nicht was du willst!?!"

Mittlerweile hör ich mich das den ganzen Tag sagen. Natürlich neben "nein" und "du tust mir weh".....besonders schlimm ist das beim Essen. Ben fängt an zu essen..... fängt irgendwann an im Essen zu popeln bis ich frage ob er satt ist. Dann geht das Theater los, ich nehme das Essen weg, er schreit, ich stell es wieder hin, er popelt, ich nehme es weg und geb ihm was Anderes, er popelt,ich nehme es weg, setz ihn auf den Boden, er will auf den Arm, nehm ich ihn hoch tritt er nach mir, setz ich ihn wieder auf den Boden flippt er aus.........ein Teufelskreis :DEVIL: anscheinend kann man das Spiel mit mir wunderbar spielen :,( :,( :,(
Warum sagt einem keiner das das immer schlimmer wird, dann kann man doch das Säuglingsalter genießen....mir haben die Leute immer erzählt das es ab dem 1. Jahr ganz toll wird :-| :-| (naja, ist ja auch so, aber ich dachte DIE PHASEN hören dann auch auf)
Wie sieht das bei euch aus???
lg isi
Bisherige Antworten

Die Kommunikation zwischen Niklas und mir klappt meistens sehr gut...

...auch wenn er mit Reden noch nix am Hut hat. :-P

Wenn er irgendwas will, macht er immer das gleiche Geräusch - klingt wie ein langgezogenes, leicht weinerliches iiiiiiiiiiiiiii und kann auf Dauer ganz schön nerven. ;-) Aber in den allermeisten Fällen komm ich sehr schnell drauf, was er meint. Er zeigt dann ja auch mit den Finger drau - z. B. wenn ich ihm was geben soll, er zum Lichtschalter will, man den Rollo vom Dachfenster runter machen soll (gehört zum täglichen Einschlafritual), er will, dass man das Mobile anschubst etc. etc.

Beim Essen haben wir auch keine Probleme. Niklas isst noch nicht wirklich alleine, sondern wird meistens gefüttert. Da zeigt er es ganz deutlich, wenn er nix mehr will, indem er den Kopf schüttelt und manchmal sogar gegen die Gabel schlägt. Was nervt beim Essen - er schmeisst sooooo oft den Trinkbecher in hohem Bogen runter. Hab das Gefühl, dass das eine Art Spiel für ihn ist. Je deutlicher Mama und Papa den Kopf schütteln und "NEIN" sagen und je böser wir schauen, desto mehr Spaß macht es ihm. :DEVIL:

Naja - wenn's weiter nix ist. Ansonsten ist Niklas die meiste Zeit total lieb und gut aufgelegt. Hoffe, die Phase hält lange an. :THUMBS UP: :BRAVO:

Und Dir wünsch ich viel Geduld und gute Nerven, bis diese Phase bei Euch vorbei ist!

GLG

Sandra

sagt ihr auch so oft "ich weiß nicht was du willst!?!"

hab mal gelesen (buch "babyjahre" von prof. remo largo), dass die kinder mit einem jahr kleine sonnenscheine sind, mit 18 monaten circa den höhepunkt der ersten trotzphase erreichen und es danach wieder besser wird (zumindest für ein jahr).
mit 18 monaten sind sie wohl deswegen so unzufrieden, weil sie schon so viel verstehen, sich aber noch nicht ausdrücken können. dadurch sind sie unzufrieden und gereizt.
daniel ist auch häufig launisch, aber im großen und ganzen doch mein sonnenschein. er tut auch immer häufiger das, was ich von ihm will und ich bin jedesmal total begeistert, wenn er auf verbote oder aufforderungen reagiert. klappt halt nur nicht immer.
bei uns wird auch viel mit dem essen gespielt. dann sagt er "mauff" und wirft es auf den boden. dann ist der teller weg und wenn er aufsteht im hochstuhl setzen wir ihn ab. leider sammelt er dann gerne das vorher abgeworfene essen wieder auf. vom boden schmeckt es ihm offenbar besser als vom teller.
denke, das eigentliche problem ist der bewegungsdrang. er würde einfach lieber im stehen essen und nebenbei rumkasperln. und er lächelt immer so süß und versucht uns mit seinem charme rumzubekommen, wenn wir versuchen konsequent zu sein.
he, es wird bald wieder besser und dann haben wir einige monate sonnenschein-phase vor uns. ich genieße auch die trotzzeiten, aber ich denke auch, es ist einfacher, weil daniel vormittags in die kita geht und ich dadurch nervlich nicht so angespannt bin den ganzen tag.
lg, claudia

Ja, so ähnlich läuft es bei uns auch immer wieder

Hallo Isi,

Max hat im Moment wieder eine extrem anstrengende Phase. Man kann ihm nichts Recht machen und Schlafen hält er für absolut unnötig. Naja, das war eigentlich fast immer so, aber im Moment haben wir wieder einen vorläufigen Höhepunkt erreicht... :-X

Ohne Mama geht überhaupt gar nichts. Am liebsten würde er den ganzen Tag wie eine Klette an mir hängen...mein Rücken! Der Kerl hat über 12 kg und ich bin nicht Herkules :-D

Ich glaube, er macht gerade wieder einen größeren Schub. Er hat in letzter Zeit sehr viel Neues gelernt und mit dem Sprechen geht sehr viel voran. Alles neuen Wörter werden in der Nacht ca. 1 Stunde geübt. :TIRED: Das neueste Wort: Tatze für Katze :-D

Vielleicht ist Ben auch mitten in einem Entwicklungsschub? Was ja im Prinzip wieder eine "Phase" ist - das ist eigentlich immer das Fazit, oder? Ich hab ja sonst auch keine Erklärung, aber es wird dann irgendwann wieder besser...

glg

Eve mit Max

Unsere Kommunikation...

Bei uns sind folgende Sätze am meisten in Gebrauch:
- pass auf deine Finger auf
- sei vorsichtig,
- nicht über den Tisch klettern
- Fang an zu sprechen, dann weiss ich auch was du willst, so muß ich immer raten
- Lass das, nein
- Mach die Schublade wieder zu
- Knall die Tür nicht so zu
- Hör auf mich zu kneifen
jaja die Phasen. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß die mit zunehmenden Alter auch länger dauern %)

hihihi genau das mein ich *lachmichweg*

Ja so ähnlich :D

Hallo Isi
Ich hoffe dir und deinem Bauchzwerg gehts gut soweit, "drüben" hast du dich ja verabschiedet, und ich kann deine Gründe auch gut verstehen ;)
Also Thema Kommunikation:
Bei uns läufts so ähnlich, sie kneift mich dauernd, schlägt manchmal nach mir und macht grundsätzlich die Dinge die sie NICHT machen soll/darf.
Bei uns sind es mehr die Sätze(neben NEIN und dem Satz den du gesagt hast):
- "Du weißt genau dass du das nicht darfst und machst es trotzdem!" und
- "AUA du tust mir weh!"
Ganz so schlimm ist der Teufelskreis bei uns nicht wie bei dir, bei uns ist das anstrengende eher, dass sie erst total schön spielt und dann von jetzt auf gleich das macht was sie nicht machen soll (sie läuft dann z.B. zu den Steckdosen und steckt die Finger rein, Kindersicherung ist zwar drin, trotzdem soll sie es nicht!) dann macht sie das ein paar mal und spielt dann wieder total schön:-| Da frag ich mich dann auch was das bitte soll :D
Wünsche dir dass es bald besser wird :THUMBS UP:
LG
Kathrin mit NeleO:-) (16Monate)und Pünktchen 15+6:IN LOVE:

Jepp, 1 zu 1!

Mia will nur noch alleine essen, aber das klappt einfach noch nicht so gut (mal von Fingerfood abgesehen).

Will ich sie füttern, weil ich das Drama nicht mehr mit ansehen kann (und sie z. B. auch irgendwann mal in ihr Bett soll...), protestiert sie heftigst, schüttelt den Kopf und brüllt ganz laut "nein, nein"! :DEVIL:

Nur, um danach mich oder meinen Mann füttern zu wollen!

Trauben, einst zusammen mit Gurken ihre Lieblingsspeise, werden in der Hand zerdrückt oder erst in den Mund gesteckt und dann unter Gejohle und grinsendem Gesicht in hohem Bogen wieder ausgespuckt! %)

Und dass sie erst auf den Arm will, aber sich im selben Moment schon wieder dagegen wehrt, kenn ich leider auch nur zu gut!

Aber ich bin wie immer soooo froh, dass es euch auch so geht! Dann KANN ich ja nicht alles falsch gemacht haben, oder? ;-)

Denn hin und wieder beschleichen mich Ängste, ob ich das mit 2 so Sturköppen gebacken kriege... :HELP:

LG

Melanie mit Mia, knapp 17M und :IN LOVE: 13+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen