Suchen Menü

risikoschwanger?

hallo mädels,
im mai 2004 ist meine tochter geboren. mit ihr hatte ich eine risikoschwangerschaft, aufgrund von 3 fehlgeburten vorher.
die schwangerschaft mit ihr verlief aber komplett problemlos.
wie ist das da bei der jetzigen? zählt man automatisch wieder als risikoschwanger?
alles gute euch und den krümelchen :-)
Bisherige Antworten

risikoschwanger?

Hallo !!
Ob du Risikoschwanger bist, dass kommt wohl auf den Grund deiner 3 FGs an.
Meine FÄ meint, dass es heute kaum noch Frauen gibt, die nach diesen Klassifikationen aus den 80er Jahren nicht Risikoschwanger wären.
Allergien, Asthma, Fehlgeburten, Frühgeburten, jüngere Schwangere, ältere Schwangere....
Würde es für dich etwas ändern, wenn "Risikoschwanger" irgendwo steht oder nicht ??
Ich habe aus der letzten Schwangerschaft ein extremes Frühchen. Und ja, irgendwie bin ich dann jetzt wieder Risikoschwanger. Aber ich habe bisher noch keine Vorteile an dem Wort gefunden. Ich werde deswegen auch nicht wirklich anders behandelt.
3 Ultraschalle in der Schwangerschaft. Wer geht denn heute noch so wenig zum FA ?? Wenn ich am Montag, Ende 7.Woche wieder hin gehe, so bekomme ich mein 2. US.

risikoschwanger?

Hallo,
Dein letzter Absatz animiert mich nun doch, auch mal meinen 'Senf' dazuzugeben. Ich gehoere zu denen, die in der Tat nur 3 US machen lassen wird, wie schon waehrend 2 vorheriger erfolgreicher SS obwohl ich wegen fortgeschrittenen Alter ebenfalls in den Kreis der Risikoschwangeren gehoere.
Ich stelle mir immer wieder die Frage, wenn ich die verschiedenen Beitraege lese bzw wenn ich an die Verunsicherung ( nach dem FA besuch) von mir bekannten Schwangeren denke, warum gerade in der Anfangszeit so haeufig zum FA zu gegangen wird fuer einen US. Gerade in den ersten Wochen nachdem man positiv getestet hat, entwickelt sich der Embryo so rasant, dass das Herz, das heute noch nicht schlug, morgen schon schlaegt z.B.
Wenn ich an meine FG in der 8./9. SW denke vor einem Jahr war ich heilfroh, noch keinen FA termin gehabt zu haben mit US, somit habe ich da auch wenig Verbindung zu dem entstehenden Embryo aufgebaut und es fiel leichter, die FG zu verkraften. Gleiches gilt fuer das Ende der SS, was bringt es, auf das gr oder mm genau zu wissen, wie gross das Kind wird und das zigmal zu checken, ich hab das einmal messen lassen, die FA lag 20% daneben.
Ist natuerlich meine persoenliche Meinung und jede Frau hat andere Gruende haeufiger oder weniger haeufig zum FA zu gehen. Wollte ich nur mal loswerden.
Gruss
G.

risikoschwanger?

Ich hab in der 1. Schwangerschaft genauso gedacht. Ich hätte auch nicht mehr US machen lassen. Auf Vermessungen in mm und gr gebe ich sowieso nichts. (Lagen sie doch bei Nr.1 schon fatal daneben. Der Gyn kam auf 700g, das Krankenhaus auf 320g und Geburtsgewicht hatte er dann 580g. Also die waren alle weit daneben.)
Bei mir war diese 1. Schwangerschaft leider nicht so erfolgreich wie bei dir und wäre beinahe mit dem Tod von Mutter und Kind zu Ende gegangen.
Daher komme ich mit 3 US in der Schwangerschaft sicher nicht aus ;-) Denn ab der Lebensfähigkeit des Fötus möchte ich wissen wann es besser ist, dass Kind im Inku aufzupäppeln statt in meiner Gebärmutter. Doch davor.... da ist man eh der Laune der Natur ausgeliefert.... ob mit US oder ohne.

risikoschwanger?

eigentlich gings mir auch eher darum, dass ich den status risikoschwanger eher beunruhigend finde und mir wünschen würde, dass es diesmal nicht so genannt wird.
lg

risikoschwanger?

wenn man danach geht, sind über 50% der mit- ss allein schon risiko ss- das heißt jedoch nicht, dass es zu komplikationen kommt

ich persönlich finde es nicht schlecht, weil ich so das gefühl der kontrolle habe ;-)

es gibt mir eine gewisse sicherheit, weil doch engmaschiger überwacht wird

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen