Suchen Menü

ringelröteln! achtung lang!!

bin ja meistens nur die stille mitleserin, brauche aber heut eure erfahrungen!

am letzten freitag hab ich an die oberschenkelinnenseite kleine pusteln bemerkt. die haben ganz dolle gejuckt!!! leider konnte ich nicht mehr zum hautarzt gehen und hab sie selber mit babypuder behandelt. bin ja eigentlich nicht empfindlich...

als es am sonntag schlimmer wurde, und ich angst hatte, daß mir das in den genitalbereich gleitet, bin ich zum notarzt! der hat mich dann umgehend zur uniklinik überwiesen, weil er meinte, das könnte herpes sein( woher nur???)

also ich da hin, 3(!) stunden neben einem jungem mädel gewartet( die war vom ausschlag von oben bis unten übersät). der arzt gab dann entwarnung. es wäre nur ein konaktausschlag. woher? keine ahnung!

gestern hat mich dann schon die uniklinik erreichen wollen, heute hat mich die ärztin dann erreicht.

wie´s mir denn geht und so. ob alles klar ist?

und dann kommts: in der klinik, das mädel hatte ringelröteln. ich soll bitte sofort in die nächste klinik fahren, damit die mir dort blutabnehmen. ringelröteln sind für mich nicht gefährlich, aber für den wurm!!!

jetzt hat mir dort die ärztin erzählt, wenn ich mich wirklich angesteckt hab, dann gibt es wenig hoffnung für meinen spatz.

hat die da etwas übertrieben?

ich bin nur noch fertig!!

Bisherige Antworten

ringelröteln! achtung lang!!

Hallo,
jetzt beruhige Dich erstmal. Ganz wichtig ist jetzt sofort den Bluttest zu machen!!
Schau mal hier auf dieser Seite: http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft-geburt/ringelroeteln/index.html
"Wie häufig ist die Erkrankung bei Erwachsenen bzw. bei Schwangeren?
Prof. Modrow: Laut einer repräsentativen Studie haben rund 65 Prozent der 18- bis 19-Jährigen die Ringelröteln bereits durchgemacht, bei den über 70-Jährigen steigt diese Zahl auf 80 Prozent. Man kann davon ausgehen, dass etwa 70 Prozent der Schwangeren vor einer Infektion mit Parvovirus B19 geschützt sind, da sie die Infektion bereits früher hatten."
"Welchen Rat können Sie einer Schwangeren geben?
Prof. Modrow: Zunächst einmal den Rat, keine Panik zu bekommen, wenn ein Kontakt zu einem an Ringelröteln Erkrankten bestand - oftmals sind das übrigens die eigenen Kinder, die die Krankheit z. B. aus dem Kindergarten mit nach Hause bringen. Dies sollte allerdings sofort Anlass für einen Bluttest sein, vor allem wenn der Kontakt in der 8. bis 20. Schwangerschaftswoche bestand. Wenn man bereits vor oder zu Beginn der Schwangerschaft einen Test machen lässt, kann man in diesen Situationen meistens ganz entspannt sein, denn mehr als zwei Drittel der Schwangeren haben die Krankheit bereits durchgemacht und damit eine lebenslange Immunität. Der Test wird allerdings nicht von den Kassen bezahlt. Doch auch, wenn man nicht weiß, ob man die Ringelröteln hatte, besteht kein Grund zur Panik, denn weit über 90 Prozent der akuten Infektionen in der Schwangerschaft verläuft unproblematisch. Und bei den übrigen Fällen gibt es die Möglichkeit einer Therapie beim ungeborenen Kind."
Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig? Gleich von "wenig Hoffnung" zu sprechen, finde ich schon krass.
Ich drücke Dir alle Daumen, die ich habe, daß alles gut ist. Bitte melde Dich doch nochmal nach dem Bluttest!!
GGLG
Nic

ahhhh diese ärzte, kann dich beruhigen!!!

ich könnt mich gerade soooo aufregen!
also mein sohn hatte vor ein paar wochen auch ringelröteln!
1. sind die ansteckend bevor man den ausschlag hat! wenn die ansteckungsgefahr rum ist, dann kommt der ausschlag. daher glaube ich schon mal nicht dass du überhaupt in gefahr warst!
2. gefährlich sind ringelröteln lt. meiner kinderärztin für babies aber der 20 . SSW!!!!!! und dann auch nur, weil der virus die baby leber angreifen kann und das baby nach der geburt infusionen bzw. bluttransfer brauchen kann!!!!
mach dir keine so grossen sorgen, lass dich am besten vom FA aufklären und dann mach der ärtzin die diese aussage gemacht hat den rost runter!!! warum hat sie denn studiert?!?!?!?!
lg steffi

Durchatmen und neue Frage zum thema Röteln!?

Also ich habe ne ausbildung beim kinderarzt gemacht.Hatte dann selbst Ringelröteln und durfte jederzeit kontakt mit den kleinsten u noch so kranken babies haben u auch mit schwangeren. Kein Problem, nach Ausbruch des Ausschlags ist die Ansteckungszeit vorbei . Bluttest kann aber nicht schaden, schon allein um dich zu beruhigen ;-)

...

In diesem zuge ne neue Frage. Mein freund ist nicht gegen Röteln geimpft. Seine Mutter ist unsicher ob er sie hatte.Ist es jetzt zu spät zum Impfen?Praktisch wird er dabei ja "infiziert", sollte das eigentl wissen, aber da ich nicht mehr als Arzthelferin tätig bin geht halt einiges an Wissen doch verloren :-(

LG:ROSE:

Durchatmen und neue Frage zum thema Röteln!?

mein ausschlag hat sicherlich nichts mit den ringelröteln zu tun. der war vorher schon da. ich mach mich jetzt auch nicht verrrückt. bringt mir ja sowieso nicht:-(
danke für eure antworten! sie beruhigen schon sehr

Einspruch :-)

Huhu,
also Punkt 1 ist korrekt, wenn der Ausschlag zu sehen ist, dann sind die RR icht mehr ansteckend.
Punkt 2 stimmt so allerdings nicht, für Babies ab der 20. SSW sind RR NICHT mehr gefährlich.
Ich habe hier mal eben was kopiert:
Welche Auswirkungen hat eine Ringelröteln-Infektion in der Schwangerschaft?
Prof. Modrow: Das hängt entscheidend von dem Zeitpunkt der Erkrankung ab. Bei einer Infektion bis etwa zur achten Schwangerschaftswoche kommt es meist zu einer spontanen Fehlgeburt. Besonders problematisch sind Infektionen der Schwangeren zwischen der 8. und 20. Schwangerschaftswoche. Dann kann es etwa vier bis zehn Wochen nach der Infektion der Mutter zum Hydrops fetalis beim Kind kommen. Etwa drei bis neun Prozent der Kinder von Müttern, die in dieser Zeit eine akute Parvovirus-Infektion durchmachen, sind davon betroffen. Anders als bei den Röteln kommt es bei den Kindern nicht zu angeborenen Schädigungen: Sie sterben entweder im Mutterleib oder sie kommen gesund zur Welt.
Frauen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche erkranken, brauchen kein Risiko mehr für ihr Kind zu fürchten.
Also, keine Sorge :-) Meine Söhne hatten die RR zum Zeitpunkt des ES, ich hoffe auch mal, dass das nicht weiter schlimm war.
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen