Suchen Menü

rhythmische Schaukelbewegungen, Kopfwackeln und so

Ich weiß im "Babyjahre" Buch steht, dass das normal ist, aber langsam ängstigt es mich schon ein wenig, vor allem, weil es immer mehr wird.

Josué hat so ca. mit 6 Monaten angefangen stereotype Bewegungen zum Einschlafen zu machen, da war es nur der Kopf, den er hin und hergewackelt hat.

Mittlerweile ist es so, dass er mit dem ganzen Körper (auf allen Vieren) schaukelt), dabei auch Töne von sich gibt und es ihn auch nicht stört, wenn er dabei immer wieder gegen den Bettrand stößt. Er macht das weniger abends beim Einschlafen, aber immer, wenn er nachts aufwacht und wieder einschlafen will oder wenn er tagsüber müde ist.

Eben hab ich ihn in seinem Zimmer auf dem Boden gesehen, wie er auf einem Kuscheltuch hin und herschaukelte.

Es ist gemein zu sagen, aber es stößt mich irgendwie ab, dass er das tut, ich kann es aber ja auch nicht unterbinden, es scheint da ein ziemlicher Beruhigungs- oder Lustgewinn drin zu sein. Und sonst scheint er mir auch ein normal entwickeltes Kind zu sein.

Macht das noch wer?

Lg cahaya

Bisherige Antworten

rhythmische Schaukelbewegungen, Kopfwackeln und so

Also ich würde das auch eher als normal ansehen. Ein Lustgewinn denk ich, steckt da noch überhaupt nicht darin. Es ist eher Beruhigung und Verarbeitung.

Nico legt sich zum schlafen immer auf sein Kuscheltuch oder den Bären den wir vom letzten Wichtel haben ;-) Aber richtig stereotype Bewegung hat er nicht.

LG

Yvi

rhythmische Schaukelbewegungen, Kopfwackeln und so

Hallo cahaya,

also ich kenne das von meiner jüngeren Schwester. Die hat das immer zum einschlafen gemacht. Zuerst mit dem Kopf leicht gegen die Matratze, dann mit dem Oberkörper auf dem Sofa und zum schluss gegen die Wand, Schränke, alles was normalerweise echt wehtut. Und das schlimme war, dass es sich immer mehr gesteigert hat. Anfangs nur 2 Minuten und ganz leicht. Zum Schluss hat meine Mutter sie damals beobachtet wie sie in ihrem Zimmer immer wieder mit dem Oberkörper gegen den Schrank gedonnert ist und dann eine Ewigkeit.

Als meine Mutter das anfangs beim Doc angesprochen hatte meinte der nur, das machen sie um sich zu beruhigen und zum einschlafen. Meine Schwester hat das 4 Jahre gemacht und meine Mutter konnte nichts dagegen tun. In jeder Minute in der sie alleine war machte sie diese Bewegungen und immer diese laute: ah-ah-ah-ah dazu.

Unsere Mutter hat dann 3 Jahre Verhaltenstherapie mit ihr machen müssen, das hat sie aus stress, trotz, zur beruhigung gemacht (so genau konnte das niemand sagen).

Der Doc meinte damals, dass das viele kinder machen, nur die wenigsten so wie meine schwester.

Sorry jetzt konnte ich dir nicht wirklich weiterhelfen und ich wollte dir damit auch keine angst oder so machen. Sondern einfach nur unsere Erfahrungen damit schildern.

Lg Fiona mit Miriam (die super in ihrem Zimmer DURCHSCHLÄFT)

rhythmische Schaukelbewegungen, Kopfwackeln und so

ich schrei mal ganz laut hier!!!

hi nicole,

Olli macht auch komische Sachen ;-) allerdings nur wenn er seinen willen nicht bekommt oder ihm was nicht gefällt. er haut mit dem kopf auf den boden bzw. an die wand. auch so doll, das es ihm weh tut. habe mir auch lange gedanken gemacht, aber es wird langsam weniger. ich denke, es gehört einfach zur entwicklung dazu. aus erfahrung in meiner arbeit mit kindern ist es mir auch bekannt. ich bin der meinung, je weniger wert und beachtung man dem ganzen schenkt desto schneller vergeht es. ich weiß, man kann es psychologisch auseinander nehmen und viel hinein interpretieren. aber ich denke wirklich, es ist eine entwicklungs und wahrnehmungsgeschichte.

viel kraft und lg ela

rhythmische Schaukelbewegungen, Kopfwackeln und so

hi nicole
ich beobachte auch seit einiger zeit dass celina sich komisch verhält, wie ein hund... beim krabbeln den rechten fuß heben, rhythmische schaukelbewegungen...keine ahnung warum sie das macht aber indem es mehr kinder machen wirds wohl normal sein :-X
glg meli

rhythmische Schaukelbewegungen, Kopfwackeln und so

danke euch allen!

Ja ich denke grundsätzlich auch, dass es normal ist und man dem auch nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken sollte. Nur wenn ich davon wach werde wie mein Kind seinen Kopf immer wieder ans Bettende rammt, dann ist das schon befremdlich.

Ich werde definitiv seine Augen mal überprüfen lassen. Die Tamu hat mir gesagt, dass es sehr auffällig sei, wie deutlich sich Josué nach seinem Gehör orientiert und wie fein er alle Geräusche wahrnimmt. Daneben beklopft und betastet er alles, was ihm in die Finger kommt, hab etwas Sorge, da was zu verpassen oder dass er vielleicht was übers Gehör kompensiert.

aber vielleicht bin ich auch nur berufskrank ;-)

Lg cahaya

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen