Suchen Menü

reg mich grad tierisch auf :-(

Ich könnte k.................... Mein Mann hat heute im Geschäft gesagt bekommen, dass Daimler nächstes Jahr 5 WOCHEN Betriebsferien macht und das nicht nur für die Arbeiter am Band, sondern für alle (er ist dort Konstrukteur). Und das IMMER in den Schulferien. Na super, jetzt müssen alle, auch die ohne schulpflichtige Kinder, in den Sommerferien in Urlaub gehen und stellt euch mal vor wenn 50000 Beschäftigte alle zur gleichen Zeit von Stuttgart in Urlaub wollen. So viele Reisen gibt es doch garnicht :-( Er hat dann gerade mal 1 Woche noch, die er frei planen kann und kann dann nicht einmal Urlaub nehmen wenn das Baby da ist oder ich mal krank bin um auf die Kinder aufzupassen. Könnt nur noch heulen weil mich das so aufregt. Ich krieg im Geschäft auch keinen Urlaub in den Ferien weil ich kein schulpflichtiges Kind habe und Nicos Kindergarten hat ausgerechnet in den anderen 3 Wochen Sommerferien zu. Klar nächstes Jahr arbeite ich noch nicht, aber wenn die das beibehalten können wir GARNICHT zusammen Urlaub nehmen :-( Aufgeregte Grüße Lilli
Bisherige Antworten

reg mich grad tierisch auf :-(

Hey Lilli :ROSE: *Schulter klopf* kann dich schon verstehen, das dich das aufregt und beschäftigt... Aber das wird schon alles werden... ich denke die Zeit wird das bringen und am Ende wird es gar nicht so schlimm wie du dir das jetzt denkst und mit dem gemeinsamen Urlaub, da wird sich doch sicher (wenn es so weit ist) ein Weg finden lassen. Blöd ist natürlich das zur Geburt des Baby´s dein Mann kein frei haben kann... Aber vielleicht lässt sich da auch noch was machen. GLG Aline + Krümel 21+2 :IN LOVE:

reg mich grad tierisch auf :-(

Liebe Lilli,
kann dich da voll verstehen. Aber wenn Dein Mann nur noch in den Ferien Urlaub hat, musst Du eben auch in den Ferien bekommen. WEnigstens vielleicht zwei Wochen zusammen. Wir mussten dieses Jahr auch getrennt Urlaub nehmen, aber nicht wegen dem AG, sondern wir mussten ja 6 Wochen Sommerferien rumkriegen mit Sohnemann, also haben wir uns aufgeteilt. War nicht so schön, aber es ging.
Wenn Du krank bist, soll halt Dein Mann versuchen auch ne Krankmeldung zu bekommen, dann kann er sich um die Kinder kümmern.
LG Corinna + Schnecke 20+3 :IN LOVE: :IN LOVE:

reg mich grad tierisch auf :-(

hallo corinna,
danke für deine antwort. naja um eine krankmeldung zu bekommen muss mein mann ja krank sein. da er eine absolut ehrliche seele ist, würde er nie beim arzt war vortäuschen und haushaltshilfe fällt bei uns flach weil ich ja bei einer krankenkasse arbeite und sowas für die eigenen mitarbeiter grundsätzlich nicht genehmigt wird :-( keine ahnung wie das noch weitergeht. vielleicht können wir ja die großeltern ein wenig einspannen. lg lilli

reg mich grad tierisch auf :-(

hallo aline,
danke für dein antwort. sehe da leider schwarz, zumindest würde mir jetzt keine lösung einfallen. wir werden sehen wie es wird. lg lilli

Also mal ganz ehrlich...

Hör auf dich aufzuregen!
Mein mann arbeitet bei Mosolf, der holt die Autos bei Daimler (und anderen) ab und schippert sie per LKW durch die gegend.
Und weil die ganzen autofirmen grade verlängerte Ferien machen, muss er seinen ganzen urlaub nehmen, und das evtl bis ende Januar, dann ist der komplette urlaub für 2009 (bis auf etwa 7 tage) weg. Und zur Geburt des babys kann er dann eine Woche haushaltshilfe über die Krankenkasse machen, und wenn ich nach dem KS aus dem KH komme (karfreitag) geht er ab dienstag wohl wieder arbeiten. Und ist dann in den Sommerferien überhaupt nicht da, wir haben dann überhaupt keinen urlaub um wegzufahren, weil mein mann die letzten 7 tage dann für Weihnachten 2009 aufheben wird.
Und ich finde das schon heftig, aber darüber reg ich mich bestimmt nicht auf, denn ich bin froh und dankbar dass mein mann einen Job hat, obwohl schon Ende oktober Entlassungen ab dezember angekündigt wurden.
Kann deine Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen...
LG
Bianca 22+1

Also mal ganz ehrlich...

hallo bianca,
auch wenn ich verstehe, dass dein mann in einer noch schlimmeren lage ist, wirst du mir hoffentlich zugestehen, dass ich mich auch darüber aufregen darf. ich werde ganz sicher keine haushaltshilfe bekommen weil ich bei der krankenkasse arbeite und für uns mitarbeiter sowas nicht genehmigt wird und da wir wg der sch.... wirschaftskrise eh schon 300€/monat netto weniger haben weil mein mann von 40 auf 35 stunden reduzieren musste ist es wohl mehr als verständlich, dass ich mich darüber aufrege. klar sind wir froh, dass mein mann überhaupt seine arbeit hat, aber wer weiß noch wie lange wenn das so weitergeht..... mein einziger lichtblick war der gedanke an ein paar gemeinsame tage mit dem baby und das wurde nunmal zerstört und ich bin enttäuscht darüber. also bitte nicht so hart urteilen. lg lilli, die beim nächsten mal solche beiträge wohl lieber sein lässt

Also mal ganz ehrlich...

Hmm,
kann sein, dass ich hart urteile, aber ich bn halt echt der meinung, solange man seinen job hat und die familie damit über die Runden kommt muss man echt froh sein. Und nur weil dann der urlaub komplett im Sommer genommen werden muss... was ist denn so schlimm dran? Dann habt ihr wenigstens da mal die Möglichkeit, was als Familie mit dem baby zu unternehmen... was andere eben nicht haben. Der urlaub im Sommer ist wenigstens zu nem gescheiten zeitpunkt, da kann man so viel unternehmen...
Und, durch die Wirtschaftskrise und die stehen bleibenden autos gibts bei meinem mann die nachtschicht nimmer, da fehlen uns auch 250 euro. Aber wenn er arbeitslos werden würde, wären es 600 euro weniger als jetzt bzw 850 euro weniger als vorher.
Wenn du dir das mal bewusst machst (kann ja auch bei euch so laufen) dann wirst du vielleicht merken, dass es schlimmeres gibt als den urlaub im Sommer nehmen zu müssen...
LG
Bianca 22+1

Also mal ganz ehrlich...

ich bin mir durchaus bewusst, dass es andere leute gibt, denen es viel schlechter geht als uns und wollte hier auch keinen vergleich mit niemandem anstellen, sondern meinen frust loswerden. lassen wir das thema einfach, das zieht mich zu arg runter. hätte nicht damit anfangen sollen. lg lilli

reg mich grad tierisch auf :-(

hallo lilli

ich find das auch scheiße,da kann ich dich verstehen,da kannst du aber auch nix machen,was aber ist wegen der geburt da gibt es für dein mann sonderurlaub,gibt es für jeden der ein kind bekommt. ist das da immer so,na das würde mich auch annerven.

lg sandy+baby

Lilypie Baby Ticker

reg mich grad tierisch auf :-(

hallo sandy,
meinem mann steht 1 tag sonderurlaub zu für die geburt eines kindes. damit kommt man leider nicht so weit. und da ich keine haushaltshilfe beantragen kann wenn ich zb im krankenhaus bin weil ich bei einer krankenkasse arbeite und das bei den eigenen mitarbeitern nicht genehmigt wird, geht die restliche woche wohl dafür auf weil ja jemand auf unseren sohn aufpassen muss :-( nichts mit ein paar gemeinsamen baby-kennenlern-tagen. lg lilli

reg mich grad tierisch auf :-(

Hallo Lilli
Mittlerweile habe ich das Gefühl es wird überall schlimmer. Rücksicht wird schon lange nicht mehr genommen :-( Unverschämt ist es allemal, dass er den Urlaub in den Schulferien nehmen muss und Du nicht bekommst. Das heisst null Urlaub für die Familie.
Wir haben auch immer solche Probleme mit der Urlaubsplanung. Ich bekomme trotz schulpflichtiger Kinder noch lange nicht in den Ferien frei, mein Mann kann es sich als Freiberufler nicht immer leisten und hat arbeitsreiche Monate die natürlich auch in die Ferien fallen. Dann muss ich die Ferien mit meinem EX Mann noch teilen (für meine Großen)
Bislang hat es immer hingehauen...aber auch nur weil ich mir nix gefallen lasse auf der Arbeit und bis zum Personalrat gehen würde. Da mein Chef das weiss, fragt er mich meist als erstes nach meinen Wünschen ;-) Allerdings bin ich auch fast das einzige Extrem (Kindermäßig) in meiner Wache.
Mein Mann kann sich sowas natürlich nicht erlauben.
Tja und um den Geburtstermin wird mein Mann auf keinen Fall frei bekommen... er hat eine riesen Messe zu planen und da darf ich dann froh sein, wenn er überhaupt zur Geburt kommen kann.
Wenn ein Kind oder ich krank bin, muss meine Mutter kommen.
Das wird Dich wahrscheinlich nicht sonderlich trösten.... aber wenigstens sieht Du, dass nicht andere Deinen Traum von "erste Babywochen" leben.
Ich bin auch angesch.....
Ich hoffe , alles haut trotzdem irgendwie hin.
LG Carmen, die sich schon gar nicht mehr aufregt.

reg mich grad tierisch auf :-(

hallo carmen,
ja bei euch hört sich auch nicht so toll an :-( hoffentlich kriegen wir das trotzdem irgendwie hin. denn ich finde so ein gemeinsamer urlaub war schon balsam für unser familienleben. lg lilli

reg mich grad tierisch auf :-(

Hallo Lilli,
den ersten Schock und Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man sich auf etwas freut und dann durch berufl. Vorgaben zerstört wird. Da hast du mein volles Verständnis.
Dennoch, lass es erstmal auf dich wirken und dann überlege dir auf was du dich freust. Da gibt es sicherlich mehr, als den gemeinsamen Urlaub oder die unmittelbare Zeit nach der Geburt.
Lösungen für dein Haushaltshilfeproblem? Ich kann mir das erstmal garnicht vorstellen, dass du als Krankenkassen-Angestellte keinen Anspruch auf Haushaltshilfe hast. Nicht, dass das nun das "Non plus Ultra" ist, aber es gibt ja auch Krankenkassenangestellte, die bei einer anderen Krankenkasse versichert sind, als da wo sie tätig sind ....Aber vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden, warum du keinen Anspruch hast ...
LG Mala, die maximal auf 5 gemeinsame Urlaubstage im Jahr kommt, weil die Selbstständigkeit des Mannes länger nicht erlaubt, jedoch nie auf die Idee käme, sich darüber aufzuregen ....

reg mich grad tierisch auf :-(

hallo mala,
es ist nicht so, dass man keinen gesetzlichen anspruch darauf hätte. den können sie einem nicht absprechen. allerdings sind wir die ersten, von denen erwartet wird, dass kosten eingespart werden und sowas wie ein antrag auf haushaltshilfe oder kur ist oft schon ein grund für ein gespräch mit dem obersten vorgesetzen. ist traurig, aber leider wirklich so. und dass jemand, der bei einer krankenkasse arbeitet, woanders versichert ist, kenn ich auch nicht. fände ich auch ehrlich gesagt unloyal dem arbeitgegeber gegenüber. naja ich sehe schon den anderen geht es teilweise auch nicht so viel besser. hör also auf hier zu jammern. danke für deine antwort. lg lilli

reg mich grad tierisch auf :-(

Hallo Lilli, tut mir leid, dass es im nächsten Jahr bei euch so doof läuft mit dem Urlaub- aber es muss ja nicht gesagt sein, dass es nun immer so bleibt. Also wenn du dann wieder arbeitest, kann das alles ja schon wieder ganz anders aussehen. Und aus diesen 5 Wochen im Sommer müsst ihr eben das Beste machen. Sieh es doch mal so: Es sind 5 gemeinsame Wochen als Familie, das ist doch auch wunderschön!!!!! Knuddler von Tina, und Kopf hoch, ja?

Danke. Lg Lilli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen