Suchen Menü

rat-suchend aus nachbarforum: entstehen mir nachteile durch verlängerung der elternzeit von 12 auf 14 monate?

hi mädels, besuch aus dem jan/feb forum :-) mit einer dringenden frage: leider bin ich inzwischen alleinerziehende mama zweier kinder, sohn ist schon 13, alles ok, tochter felicitas erst 10 monate alt.

als alleinerziehende kann man beantragen, 14 statt 12 monate elterngeld zu bekommen. das ist auch bewilligt worden. da ich die betreuung von feli auch neu organisieren muss (wohnen nun ja nicht mehr im geplanten stadtgebiet sondern 15 km entfernt, alles innerhalb von köln), würde ich diese zusätzlichen zwei monate gerne noch für die suche nach optimaler betreuung sowie für mich und für feli nutzen. der arbeitgeber hat auch zustimmung signalisiert. ich habe allerdings schon eine menge schräger sachen erlebt und frage mich, ob so eine zustimmungspflichtige verlängerung um zwei monate zur kündigung genutzt werden kann oder mir andere nachteile entstehen?

danke für eure hilfe und lg, alice mit felicitas, heute 10 monate alt

Bisherige Antworten

rat-suchend aus nachbarforum: entstehen mir nachteile durch verlängerung der elternzeit von 12 auf 14 monate?

Hallo,
der Arbeitgeber muß Dir in Deinem Fall die 2 Monate gewähren und Du unterliegst weiterhin dem Kündigungsschutz, der für die gesamte Elternzeit die Du beantragst hast besteht. Du mußt nur die 8 Wochen Frist einhalten, also spätestens 8 Wochen vor Beginn der Verlängerung der Elternzeit Antrag stellen.
Probleme entstehen meistens , wenn Arbeitnehmer wieder früher aus der Elternzeit zurückkehren wollen als Sie vorab angegeben haben. Dann ist der Arbeitgeber nur "begrenzt" vepflichtet dem zuzustimmen.
Kündigen könnte er lt . Gesetz sowieso erst 4 Monate nach Ablauf der Elternzeit. Aber ich würde mal nicht so schwarz sehen und ganz positiv an die Sache rangehen ;-)
Hoffe ein bißchen weitergeholfen zu haben
Gruß, Barbara

jap, das hilft weiter :-) herzlichen dank und lg-->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen