Suchen Menü

rat od. tipps wegen einschlafstillen

guten morgen ihr lieben mamas,

ich brauch einmal euren rat od. auch erfahrungen. unsere kleine (13 wochen alt) hat sich jetzt angewöhnt abends (sie schläft bei mir im schlafzimmer im großen bett) nach dem einschlafen (schläft an der brust beim stillen immer ein) erst einmalig wieder wach zu werden und die brust wieder zu verlangen, allerdings nicht zum essen sondern nur zum saugen. das ging jetzt 1 1/2 wochen so und nun ist es seit 4 tagen so, sie wird ständig wieder wach nachdem sie nochmals saugen durfte. gestern habe ich sie 4 mal wieder angelegt und beim fünften male war ich es dann leid und hab ihr die brust nicht mehr gegeben. das hat uns dann 2 1/2 stunden wütendes schreien beschert. ich konnte sie tragen, sie schaukeln, sie liegen lassen, ihr über den kopf streicheln, alles half nichts. sie wollte die brust die ich ihr dann aber nicht mehr gegeben habe. schnuller nahm sie gar keinen und spuckte diesen wieder aus, es war ja nicht die brust. den schnuller mag sie eh nicht so gerne.irgendwann hatte sie dann meine hand zum saugen nach den 2 1/2 stunden erwischt und dran rumgesaugt, und hat danach den schnuller genommen und ist dann eingeschlafen. was mach ich denn nun, ich kann doch nicht alle paar minuten abends od. nachts meine brust zum schnullern geben mein kinderarzt meinte schreien lassen und brust verweigern. kennt jemand ähnliches und kann mir einen rat geben wie ich nachts wieder schlafen kann bzw. die kleine auch und sie sich das nicht so angewöhnt??

Danke und lg sendet astrid

Bisherige Antworten

rat od. tipps wegen einschlafstillen

huhu,
ich kann sehr gut verstehen dass du nicht als dauer-nuckel herhalten willst, das ist ja total anstrengend. versuch doch ihr großes nuckelbedürfnis weiterhin mit finger oder schnuller zu stillen, und alle 2-3 stunden dann die brust. oder wie handhabst du das tagsüber? was habt ihr da für stillabstände? würde da nachts ähnliche einhalten...
lg
zui

rat od. tipps wegen einschlafstillen

Hi Astrid...
ich habe 4 Kinder und nur diesmal hats mit dem Voll stillen geklappt...ich kann aber auch sagen ,dass man wirklich nach Bedarf stillen sollte,denn die babys brauchen das,auch wenns für dich nur wie saugen,oder nuckeln aussieht....ich habe meinen Sohn erst spät abends einschlafgestillt . wenn ich es zu einem früheren Zeitpunkt versucht habe gings so wie bei dir. Habe ich ihn auf dem Sofa gestillt...mal 20 min. gedöst(er) und bin erst gegen 23 Uhr hoch., hat er ca. 10 min gestillt und war dann bereit im Bett weiterzuschlafen(durchgeschlafen). Ich denke die babys brauchen das einfach(und selbst die älteren tun sich phasenweise schwer einzuschlafen. Das ist normal und da musst Du ducrh....nimm dir die zeit und geniesse es...es kommt ja nicht wieder.
Schreien lassen ist absoluter Quatsch bei einem Kind in dem Alter,finde ich persönlich quälerei.
Sie braucht betimmt deine Nähe und den Mund-brust Kontakt....schnuller sind da kein Ersatz(meine haben alle 4 nie Schnuller genommen)
LG britta

unterschreib ich sofort

liebe astrid, sehe ich genauso wie liro und habe es mit beiden kindern zu gehandhabt. es gibt halt immer wieder phasen, in denen unsere kids uns mehr brauchen. zu dem buch "oje, ich wachse" kann man stehen wie man will, es eröffnet aber den blick in die welt der babies, die erst alles entdecken...und manchmal ist ein bisschen viel davon noch soooooooo fremd. mamas brust dagegen ist nicht nur nahrungsquelle, sondern geborgenheit pur. nichts ist inniger. von schreien lassen halte ich persönlich nicht nur deswegen GAR NICHTS.

es gibt noch einen zweiten aspekt: das nuckeln regt die milchproduktion an...macht ein baby ganz instinktiv also manchmal auch, um genug zu futtern zu bekommen ;-)

wünsche dir ganz viel spaß...und dass du diese schon bald endende zeit (ja, ist so, auch wenn das unverstellbar ist im übermüdeten 3 monats-stand ;-)) mit deinem kind zusammen genießen kannst.

lg alice mit felicitas, 9m, die erst seit 2 monaten abends um 19-19.30 schlafen geht...und ab und zu auch heute noch mal mama-tanken muss, inkl. einschlafstillen, aber eben sehr selten

rat od. tipps wegen einschlafstillen

hi,
ich weiß nicht was die anderen geschrieben habn - muß erst noch lesen ABER: schreien lassen geht für mich gar nicht.
in dem alter hab ich meine kleine mesit abends auf der couch am schoß gehabt und dauernuckeln lassen und bin dann gemeinsam mit ihr ins bett gegangen wenn ich müde war....so konnte sie ihr nuckel-bedürfnis stillen und ich etwas ausspannen....
ich denk es könnte auch einfach ein schub sein das sie jetzt mehr nähe braucht....
ich schick dir starke nerven und empfehle: durchhalten und auf deinen bauch hören
lg sue mit sarah am arm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen