Suchen Menü

rabäh..(=piepen der "Schon-Mütter) und Frage zum Stillen

Hallo Ihr Schon - Mamas!
Uns geht es soweit so gut, wir waren gestern das erste mal in der STadt beim bummeln und Kaffee trinken mit der Kleinen echt aufregend...
Ich hab ne Frage an die Still-Mamas: Tut das bei euch auch noch weh?
Bei mir ist nichts entzündet oder so, aber Luzie maltretiert und drückt und zieht so heftig, dass ich manchmal Angst vorm nächsten Stillen habe...
Geht es jemanden genauso?
lg
Kathi und Luzie, heute schon 3(!!!!) Wochen alt, wahnsinn....
Bisherige Antworten

rabäh..(=piepen der "Schon-Mütter) und Frage zum Stillen

Eigentlich sollte es nicht wehtun. Achte auch darauf, dass deine Kleine die gesamte Brustwarze mit Warzenvorhof in den Mund nimmt. Vielleicht liegt es ja schon daran.

Mein Zweiter war auch gelegentlich rabiat, hat aber nicht wehgetan.

Ist Deine Brustwarze vielleicht auch zu sehr gereizt oder hat sie einen Riss? Dann würde ich zu einer Brustwarzensalbe z.B. von Medela PureLan raten. Nach der Entbindung hatte ich bei beiden Kindern anfangs so ein Problem, wegen Eingewöhnung. Die hat mir sehr gut geholfen. Diese Salbe musst Du auch nicht vor dem Stillen entfernen.

Gute Besserung...

LG SchwesterD

rabäh..(=piepen der "Schon-Mütter) und Frage zum Stillen

Huhu....also eigendlich ziept es nur nach dem Anlegen etwas.....ist aber nicht so wirklich schmerzhaft.....was macht Ihr wenn Eure Würmis Blähungen haben?Bin da etwas ratlos...bis auf Bau chmassieren.....hm,habt Ihr einen Tipp?

Lg Kirsten,mit Moritz 19 Tage alt!

rabäh..(=piepen der "Schon-Mütter) und Frage zum Stillen

Kirschkernkissen kann ich bei Blähungen nur empfehlen. Was auch Wunder gewirkt hat, waren die Kümmelzäpfchen; homäophatisch und bedenkenlos einsetzbar. Meine Beiden waren dann schnell wieder nach dem pupsen gelassener.

Ansonsten beruhigt es noch Kinder ungemein, wenn man sie in den ersten Wochen mittels Decke oder Tuch puckt. Anleitung hierzu kannst Du im Internet finden.

LG SchwesterD

rabäh..(=piepen der "Schon-Mütter) und Frage zum Stillen

Danke für die Tipps...werde morgen mal losjagen und mich eindecken;-)

rabäh..(=piepen der "Schon-Mütter) und Frage zum Stillen

Liebe Kirsten,

unsere Große hat damals vor 5 Jahren auch sehr unter Blähungen gelitten. Zum einen haben wir sie dann viel im sog. Fliegergriff getragen (Bauch aufn Unterarm, Köpfchen mit der Hand stützen) und die Bauchmassage haben wir durch Windsalbe (bekommt man in der Apotheke) unterstützt - hat beides recht gut geholfen. Oder einer von uns hat sich auf den Sessel gesetzt und sie bei sich auf den Bauch gelegt (also Bauch an Bauch) - da ist sie dann auch relativ schnell eingeschlafen.

Liebe Grüsse

Sanne, 34+0

Habe ich ganz vergessen...

Stimmt, der Fliegergriff ist auch eine gute Alternative.

Was man noch machen kann, wäre das Kind quer auf den Schoß zu legen. Also z.B. Beine links und Kopf rechts über den Schoß.

rabäh..(=piepen der "Schon-Mütter) und Frage zum Stillen

Hallo
Du kannst auch zusätzlich die Beinchen immer wieder anwinkeln und wieder gerade machen,nachdem Du das Bäuchlein massiert hast...
ich hab auch immer vorsichtig mit der Fieberthermometerspitze kleine kreisende Bewegungen im Po gemacht....davon können sie auch sehr gut pupsen...
Hat bei meinen dreien wunderbar gefunzt...
LG Alex 36+6 SSW

Hierbei musst Du aber aufpassen...

...dass Du das nicht so oft machst. Mein Kinderarzt und meine Hebamme sagte mir damals, dass das Kind sich sonst nicht zu sehr daran gewöhnen könnte. Dann wird es sich beim Stuhlgang nicht mehr anstrengen wollen oder weiß von alleine nicht mehr wie das geht.

Wenn Du das machst, solltest Du auch auf Dich aufpassen. Unter Umständen kann es auch schon mal in Deine Richtung gehen. Denn der Stuhlgang in Verbindung mit Luft/Druck, kann ganz schön weit spritzen=-O . Meine Hebamme kann davon ein Lied singen. Sie erzählt heute noch, wie mein Kleiner ihr Pulli voll gemacht hat.:-[

LG SchwesterD

Hierbei musst Du aber aufpassen...

Als Krankenschwester weiß ich das ganz gut und bei Erfahrung von mittlerweile drei Kindern hat man da auch eine gewisse Übung...
Ich hab da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und keines der drei Mäuse hat ein Stuhl oder Druck Problem...
Außerdem macht man das ja nicht den ganzen Tag...Es soll nur gelegentlich in Verbindung mit Massagen oder Beinbeugen gemacht werden ...und nicht als Dauertherapie gegen Blähungen...
GLG Alex 37+0 SSW und 3 Mädels [:-} :IN LOVE: [:-}

rabäh..(=piepen der "Schon-Mütter) und Frage zum Stillen

das hatt ich so nie, steck möglichst viel rein in den mund, dann wird nicht die empfindliche brustwarze malträtiert.
aber so richtiges unangenehmes stechen in den warzen beim einsetzen vom milchspendereflex hatte ich immer die ersten 3 monate stillen. war gegen ende stillzeit dann auch weg.

rabäh..(=piepen der "Schon-Mütter) und Frage zum Stillen

ja, hier...ganz schlimm beim Ansaugen...ich habe aber auch sehr empfindliche Haut im Allgemeinen und gleich ein paar Risse in der Brustwarze....*aua*...war bei den anderen auch so...schmiere hier nach jedem Stillen Lanolin ( Gold cream von Ardo) drauf und dashilft gut...
Aber es wird besser....
LG Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen